ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac SRX V8 Allrad brummen ?

Cadillac SRX V8 Allrad brummen ?

Chevrolet
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 11:01

Moin moin,

mal eine blöde Frage,

an meinem SRX gibt es manchmal komische Brummgeräusche (ähnlich Mittelstreifendröhnen in Skandinavien). Es tritt bei ca. 1.800 bis 2.000 UPM in nicht allen Gängen auf. Was kann es sein ? Zylinderabschaltung, Allradzuschaltung oder ein Defekt ?

Jemand eine Idee

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

eine Zylinderabschaltung hat der N* nicht.

Ich tippe, wie es auch beim STS ist, auf Radlager oder aber am ehesten auf das Differential. Hierfür sind die bekannt das da oft Probleme auftauchen.

Hatte meiner auch bei bestimmten Umdrehungen gemacht und auch nicht in allen Gängen.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 8:02

Hallo,

das merkwürdige ist, es tritt sehr sehr selten auf

und wenn ich versuche es zu reproduzieren, dann gelingt es nicht.

Also, manchmal zwischen 1800 und 2000 upm bei ca. 80 km/m

und gleichbleibender Geschwindigkeit. Sobald beschleunigt oder gebremst wird ist es weg. Kommt aber auch nicht gleich wieder bei dieser Drehzahl.

War das Diff.-Problem nicht ölend und auf Garantie ?

Was für eine Lösung gibt es, Diff. erneuern ?

Gruß Steelfarmer

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:35

Hallo,

jetzt habe ich ein wenig mehr herausgefunden...

Das laute Brummen tritt nur bei ca. 98 km/h

mit einer Drehzahl von 1.900 bis 2.000 UpM auf.

Beim Beschleunigen hört es sofort auf. Auch tritt

es nicht jedesmal auf, sondern man muß ein wenig

ausprobieren, damit es wieder kommt.

Durch Zufall habe ich im BMW Forum etwas über Wandlerprobleme oder neue Softwareupdate gelsen, hier traten die selben Symptome auf.

Jemand eine Idee ? Gab es beim SRX hierfür schon ein Softwareupdate oder eine Rückrufaktion ?

Was sollte ich jetzt machen ?

Gruß Steelfarmer

Hallo

Ja, kommt von der Wandlerkupplung, dem Wandler. So viel ich weiß gibt es für die 2005 er / 2006 er mit der 5 Gang Automatic keine andere Software. Wenn Du das Getriebe im S Modus fährst ist es ein wenig besser. probier das mal aus.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:31

Hallo,

was soll man machen bzw. würdest Du machen ?

Neuen Wandler ? Weiterfahren ?

Was kann alles passieren bzw. kaputt gehen und wie macht es sich dann weiter bemerkbar ?

Das Fahrzeug hat gerade mal 50.000 km gelaufen,

da sollte doch der Wandler etwas länger halten !

Gruß Steelfarmer

PS: Bin ein wenig verwirrt was ich jetzt machen soll...

wenn nichts weiter passiert - weiterfahren oder neuen Wandler ?

Was kostet ein Neuer ?

Das Problem liegt eigentlich in der Ansteuerung der Wandlerkupplung. Ich weiß nicht ob sich das durch Ersetzten des Wandler`s dauerhaft bzw uberhaupt beheben lässt. Ich vermag auch nicht zu sagen welche Langzeitfolgen sich einstellen.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 22:00

Also ist nicht der Wandler defekt sondern die Software nicht korrekt ?

Doch letztendlich ist wohl auch irgendwann der Wandler hin durch die ungenügende / schlecht angepaßte Software. GM Tech kann dazu bestimmt noch was sagen.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 22:36

Aso nur ein Software Problem...

Dann ist es mit einen neuen Wandler nicht getan

und das Problem tritt dann wieder auf.

Hat Cadillac keine Lösung ?

Nu is spät, und Cohiba und Bordeaux rufen ;-)

Danke für den Hinweis, ich werde mal mit Cadillac sprechen.

Gruß Steelfarmer

PS: Was meint GM Tech dazu ?

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 21:48

Hallo,

nur zur Info... das Problem wurde mit einem Software Update behoben.

Hallo

Bist Du dir sicher das es ein UPDATE war oder haben sie dir die Automatic einfach nur generell auf den Sportmodus umprogrammiert ?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 8:39

Hallo,

war def. Ein Update, wurde auch im Bulletin von GM empfohlen.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 6:07

Moin moin,

war wohl nichts ;-)

Das Problem hat mein SRX immer noch...

Nach 10.000 weiteren Kilometern habe ich folgendes festgestellt.

Als erstes habe ich Filter und Getriebeöl erneuert und es wurde ein wenig besser. Bei 1.800 bis 2.000 UPM bei ca. 100 km/h tritt das Brummen immer dann auf, wenn man wenig auf's Gas tritt und dann versucht leicht zu Beschleunigen. Ich habe dann das Gefühl, dass das Getriebe nicht weiss was es machen soll und die Drehzahl geht sehr langsam gegen 2.000 UPM... Sobald ich stärker beschleunige schaltet das Getiebe runter oder dreht korrekt und schnell hoch...

Beim o.g. Brummen kommt es mir so vor, als ob das Getriebe irgendwie durcheinander kommt mit den elek. Befehlen... Der Wandler fängt in dem Moment an zu Brummen, wo diese Ungereimtheiten anfangen.

M.m. kein Hardware Problem, also würde ein Wandlerwechsel wohl nur wenig bringen. Was meint Ihr ? Jemand ähnliches ? Was kann weiter kaputt gehen ?

Gruß Steelfarmer

Ach ja, Getriebeöl war dunkel aber ohne jegliche Metallstücke

Hallo

Das ist ein bekanntes Problem bei dem Getriebe. Im STS hat man das gleiche Theater. Ich habe mal gehört das es für das Getriebe wohl mitlerweile einen geänderten / anderen Wandler gibt. GM Tech weiß da vielleicht was.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac SRX V8 Allrad brummen ?