- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Campingausbau - oder "nur" im Caddy pennen?
Campingausbau - oder "nur" im Caddy pennen?
Hallo liebe Caddyaner,
nachdem ich nun seit einem halben Jahr stolzer Caddybesitzer, seit 1 Jahr mehr oder weniger stiller Forumsleser und in letzter Zeit auch mitkommunizierender Nutzniesser des Forums bin habe ich nun mal eine ganz andere Frage an Euch:
Ich will mit einer Tischlerei einen Webshop für selbst hergestellte Systemmöbel eröffnen und habe, auch aus eigenem Interesse zur Vorbereitung einer Urlaubstour im Caddy, angedacht, auch verschiedene Ausbauvarianten für div. Hochdachkombis und Kleinbusse anzubieten. Da wir aber natürlich Arbeitsaufwand und Preis so niedrig wie möglich halten, aber auch nicht am Bedarf vorbeiproduzieren wollen ergibt sich nun die Frage nach den Anforderungen für einen solchen Ausbau. Der Eine schläft himmlich auf einer Discounter-Matratze auf dem Zimmerboden und der Andere hat trotz sauteurem Wasserbett tierische Schlafprobleme - so scheint es auch mit den Anforderungen an einen Ausbau des Autos zu liegen.
Also - worauf würdet Ihr bei einem Campingausbau wert legen, wenn Ihr den Ausbau kaufen würdet und, an die Selbstbastler unter Euch, was sind die Tips und Hinweise der erfahrenen Caddyschläfer?
Würdet Ihr eher einen hochwertigen Campingausbau mit vielen kleinen Gimmicks suchen, oder "reicht" Euch eine stabiles aber funktional in das Raumangebot des Caddy eingepasstes Bett?
Würdet Ihr lieber den Einbau so suchen, dass er immer im Caddy verbleibt unter Nutzungsmöglichkeit aller Sitze bei Normalnutzung oder würdet Ihr lieber den Einbau schnell entfernen und platzsparend in der Garage / Schuppen zwischenlagern wollen?
Was würde Euch ein passendes System für den Caddy wert sein? Schwere Frage, ich weiß, aber die derzeit auf dem Markt angebotenen Systeme erscheinen mir als etwas teuer.
Letzte aber auch wichtigste Frage - besteht überhaupt eine Nachfrage bei Euch, oder kauft sich der Campingfreund dann doch lieber gleich einen Bus bzw. ein WoMo oder baut sich ein Bett selber in den Caddy?
Fragen über Fragen - ich hoffe, Ihr seid nicht genervt und habt ein paar Tips für mich. Sollte es was werden mit der Projektierung und dem Bau der Caddyeinbauten werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten und mich dann sicher auch mit dem einen oder anderen Entwurf vorstellen, bzw. bei Treffen sehen lassen.
Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Andi
Beste Antwort im Thema
... also Leute, ewig jammert ihr, VW hat zuwenig oder zu teure Ausbauvarianten, wenn dann innovative Leute gerade dieses ändern wollen, ist doch klar, daß die erstmal recherschieren müssen, wo der Schuh drückt. Ich finde da nix verwerfliches drann, selbst wenn sich damit Geld verdienen lässt, das steht ihm aber auch zu, er hat letztendlich die Arbeit damit.
Was ich gerne hätte, wäre ein doppelter Ladeboden, ich stelle mir einen zusammenklappbaren Leichtmetallrahmen vor, die daraufliegende Holz ? Platte sollte ebenfalls klappbar oder wenigsten 4-geteilt sein ...
Gruß LongLive
Ähnliche Themen
15 Antworten
hi a kite
ich hatte 10 jahre lang einen solchen campingtauglichen caddy, also den vorläufer diesen modells (der auf polo basis) und der ausbau war wirklich gut, von einer bayrischen firma die aus birkenholz ein praktischen, funktionellen ausbau gemacht hat. rechte seite sitzbank mit stauraum, llinke seite schrank(wand) mit viel stauraum und waschbecken, gasflasche und wasservorrat. die bank konnte dann so geklappt werden dass eine liegefläche entsteht. damit das ganze auch lang genug war mussten die vordersitze vorgeklappt werden und ein zusätzliches kopfteil darauf gelegt werden.
Außerdem hatte das auto auch ein hubdach welches für eine bessere luftzirkulation im auto gesorgt hat.
prinzipiell war das eine gute sache, praktisch aber eigentlich zu klein für 2 personen, wir haben dann immer noch ein zelt mitgenommen. alleine macht das schon spass, wichtig ist aber vor allem ein Sichtschutz damit man wirklich eine Intimsphäre hat. (Fenster und Frontscheibe covern)
ABER
ganz prima war der große stauraum, die vielen Fächer, das Ordnungssystem. Man wusste eben wo das Zeug ist welches man gerade braucht.
Ach ja, diese beideen großen Module wurden mit Flügelschrauben auf einer Bodenplatte im Laderaum verankert, so konnte alles schnell ausgebaut werden.
schlafen würde ich im auto nur zur not, also auf langen fahrten in den süden oder we trips.
denke aber dass solch ein ausbau natürlich auch gue werbung für dich als tischler sein könnte.
kann mir auch vorstellen dass einzelne module sehr gefragt sein könnten.
ich würde zum beispiel gerne eine box in kombination mit einem fahrradhalter haben
wäre schon gut wenn man die module schnell entfernen könnte wenn ein IKEA besuch ansteht
Bezahlen würde ich nach einem individuellen KV der ruhig auch hochwertiges finish oder spezialgimmicks einschliessen kann. wer eben viel will zahlt mehr.
so ich hoffe dir bringt das vielleicht ein wenig, ich hatte jedenfalls viel spass mit meinem campingcaddy.
bestes aus berlin
ES
Hallo.
Ich habe lange überlegt ob und wie ich den Caddy so umbaue, das ich ihn trotzdem flexibel zum Arbeiten (mit lauter Werkzeug), zum normalen Betrieb (Familienausflug mit Hund) und zum Schlafen nutzen kann. Bin aber zum Schluß gekommen das der Caddy dafür eigentlich zu klein ist, und eine große Umbauprozedur möchte ich mir eigentlich sparen, wenn ich mal den Zweck des Autos ändern möchte.
Trotzdem viel Erfolg für dein Vorhaben.
Gruß,
Schreddinger
Da wird jeder Caddy-Camper wohl ganz ganz unterschiedliche Vorstellungen haben. Aber ich beschreibe mal meine Vorstellungen.
Für meinen momentanen Umbau eines Maxi (mit Zusatzwärmeheizung) standen folgende Kriterien im Vordergrund:
- Ausbau für 2 Personen (auch wenn man öfters nur alleine drin schläft,
- viel Stauraum (also müssen die seitlichen Verkleidungen raus)
- großzügige Sitzmöglichkeiten (Beine langmachen, auch mal hochlegen > also musste die mittlere Sitzbank raus und der Boden in diesem Teil neu aufgebaut werden))
- großzügige Liegebreite (also nicht nur 1,10, das ist nur etwas für jugendliche Verliebte)
- schneller Umbau von Sitzen zum Liegen (> dritte Sitzreihe runterklappen, Bretter dahinter vorklappen)
- zusätzliche LED-Strahler (zum Beispiel zum Lesen)
- zusätzliche Verbraucherbatterie
- gute Lüftungsmöglichkeiten
- Wärmedämmung
- Sichtschutz.
Das Holz der Einbauten muss halbwegs unempfindlich gegen dreckige Hände und Rotwein sein. Aber dafür reichen schon zwei Öl-Wachs-Anstriche der Multiplexplatten.
Für Kocher, Spüle und Kühlschrank ist der Wagen definitiv zu klein. Gaskocher, Wasserkanister und Kühlbox kann man auch mobil mitnehmen und dann zusammen mit 2 Stühlen und einem Klapptisch auch auf dem Campingplatz lassen, wenn man tagsüber rumfährt.
Da die o.g. Maßnahmen weitgehend nicht vorgefertigt werden können, bleibt wohl doch nur der individuelle eigene Ausbau.
Mathias
Moin A-Kite!
Hab´ ich hier so ein wenig das Gefühl, dass Du die Ideen aus dem Forum zu Geld machen willst?
Hast Du die Beteiligten da um Erlaubnis gefragt?
Nur mal so in den Raum gestellt..?
Gruß Ulf
Ich glaube nicht, dass sich hier Geld verdienen lässt. Die meisten Caddy-Fahrer sind doch kostenbewußte Leute, die eher selber basteln, als es sich teuer bauen zu lassen. Zumal es hier und auch anderswo im Netz genug gute bis sehr gute Bauanleitungen gibt.
Moin,
ich wäre an einer einfachen Bettform interessiert. Sie soll auch nicht breiter sein als der Doppelsitzplatz der 2. Sitzreihe.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Moin A-Kite!Hab´ ich hier so ein wenig das Gefühl, dass Du die Ideen aus dem Forum zu Geld machen willst?
Hast Du die Beteiligten da um Erlaubnis gefragt?
Nur mal so in den Raum gestellt..?
Gruß Ulf
Also das seh ich anders Ulf,
wer hier seine Ideen einstellt, möchte ja gerade, daß Andere sie aufnehmen. Wer so was nicht möchte, muß seine Ideen halt schützen lassen oder zumindest nicht publizieren.
Ich frage mich, mit wessen guten Ideen Du Dein Geld verdienst, wenn man z.B. angestellt ist, sind es selten die eigenen Ideen, von denen man profitiert.
Ich finde es völlig legitim, mal abzuklopfen, was Caddyfahrern so vorschwebt, ob sie es dann auch Kaufen, ist wieder ne ganz andere Nummer. Und ich finde es auch nicht unmoralisch, mit so etwas Geld verdienen zu wollen, von irgend was muß man schließlich leben und nicht jeder Caddy Fahrer ist ein Selbstausbauer oder arm.
Und daß es da Optimierungsbedarf gibt (man denke nur an das Bett oder den Stauraum im Tramper), das dürfte ja wohl unbestritten sein.
Gruß von ranubolito
... also Leute, ewig jammert ihr, VW hat zuwenig oder zu teure Ausbauvarianten, wenn dann innovative Leute gerade dieses ändern wollen, ist doch klar, daß die erstmal recherschieren müssen, wo der Schuh drückt. Ich finde da nix verwerfliches drann, selbst wenn sich damit Geld verdienen lässt, das steht ihm aber auch zu, er hat letztendlich die Arbeit damit.
Was ich gerne hätte, wäre ein doppelter Ladeboden, ich stelle mir einen zusammenklappbaren Leichtmetallrahmen vor, die daraufliegende Holz ? Platte sollte ebenfalls klappbar oder wenigsten 4-geteilt sein ...
Gruß LongLive
Ich muss ranubolito da vollkommen recht geben und finde es absolut legitim, wenn jemand die Sache professionell in die Hand nimmt und letzten Endes auch Geld damit verdienen möchte. Wem das nicht passt - der muss sich wie schon gesagt - die Ideen rechtlich schützen lassen und davon absehen, seine Eigenbauten hier öffentlich herum zu zeigen.
Zum Thema:
ich könnte rein garnichts mit einem kompletten Campingausbau anfangen. Ist mir zu schwer, wird nicht oft genug genutzt und nimmt mir in der Garage zu viel Raum ein.
Ich wäre aber an modularen Lösungen interessiert, die sich schnell ins und aus dem Auto räumen lassen.
Zum Beispiel ein Bett, welches nicht über die gesamte Breite geht, um zum Beispiel noch ein Fahrrad daneben stellen zu können.
Oder aber einen doppelten Ladeboden, für den Kofferaum mit nicht umgeklappter Sitzreihe. Nur verliert dies hier den Nutzen, wenn ich mir das Ladevolumen für Kleinzeug durch schwere Holzkonstruktionen erkaufe.
Oder einen kleinen Schrank, der Wasserkanister, Kocher und Campingspüle enthält, in der Breite und Höhe aber nicht über den rechten Einzelrücksitz geht.
Wenn bei den Modulen dann noch die Möglichkeit gegeben wäre, sie an den gegebenen Verzurrösen zu verankern, dann wäre das schon eine super Sache.
Viele Grüße,
Jozzer
<
< Hab´ ich hier so ein wenig das Gefühl, dass Du die Ideen aus dem
< Forum zu Geld machen willst?
< Hast Du die Beteiligten da um Erlaubnis gefragt?
<
<
< Nur mal so in den Raum gestellt..?
<
------------------------------------------------------------------------
...was denkst Du wohl, warum ich extra eine Anfrage im Forum stelle und nicht all die schön im Netz veröffentlichten Baupläne und Varianten abkupfere?! ...selten so einen unnützen Kommentar gelesen!
Den anderen Beiträgen danke ich sehr, Meinungen helfen immer, sich ein Bild zu machen!
Vielleicht wird es ja wirklich was mit meiner Idee!
Der Trend scheint ja eigentlich sehr in Richtung Variabilität, Schnelligkeit in Ein- und Ausbau und Modularität zu gehen.
ich warte mal noch ein paar weitere Meinungen ab - mal sehen, was noch so kommt!
Und natürlich werde ich bei berechtigtem Gebrauchsmusterschutz auch den Rechtinhaber um Erlaubnis fragen.
Grüße und Danke!
Camping-Thread
Hallo Andi,
Zitat:
Also - worauf würdet Ihr bei einem Campingausbau wert legen...
hier findest du alles, was das Camperherz höher schlagen lässt.
Gruß Torsten
...das gibt's doch alles schon.
Wer einen Komplettausbau zur schnellen Demontage sucht, der findet so etwas für den Caddy bei C-Tech und wer - wie ich - Systemeinbauten bevorzugt, der kauft bei VanEssa, ebenfalls exact auf den Caddy abgestimmt. Deren Qualität gilt es erst einmal zu toppen. Bin gespannt, welche neuen Ideen da noch entstehen sollen...
Gruß Geert
Da es Profi-Lösungen (Vanessa) schon gibt, kann es m.E. nur über den Preis gehen.
Eine einfache, funktionelle Lösung für EUR 200,- (ohne Matratze). Da würde der eine oder andere, der es sonst selbst machen würde, vielleicht schon ins Grübeln kommen.
Hallo,
als ganz einfache Lösung ist ja die Dielectric Box am Markt. Kostet als Bausatz 90 EUR zzgl. Versand.
Ich hatte mir das Gesamtkunstwerk damals bei einem Kollegen angesehen und war sofort hin und weg. Habe mir einen Bausatz bestellt und nach Anleitung mit Holz vom Schreiner montiert. Hat alles zusammen inkl. der Farbe dann 210 EUR gekostet. Ist wirklich akzeptabel, macht aus dem Caddy zwar kein Wohnmobil aber ein komfortables Bett für unterwegs.
Leider fanden meine Kumpels die Idee auch ganz toll nachdem ich Ihnen von meiner Besichtigung vorgeschwärmt habe und haben mir einen weiteren Bausatz zum Geburtstag geschenkt, nur wenige Tage nachdem mein Exemplar fertig gestellt war.
Den Bausatz könnte ich abgeben. Preis: 70 EUR inkl. Versandkosten, ist noch original Verpackt mit Rechnung von Dielectric.
Bei Interesse bitte PN.