ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Car HiFi für Scirocco

Car HiFi für Scirocco

Themenstarteram 20. November 2008 um 10:14

Hallo erstmal,

ich bin kurz davor mir einen Scirocco zu bestellen und möchte mein jetziges Car HiFi System übernehmen. Grund dafür ist, dass ich ein komplettes Multimediasystem besitze mit Verstärker, Endstufe, usw. welches einiges gekostet hat und aktuell in meinem Audi A3 8P maßgefertigt eingepasst wurde.

Da es sich hierbei um ein Alpine IVA-D300 handelt welches nur 1-DIN ist benötige ich eine Blende um aus dem Doppel-DIN Schacht einen 1-DIN Schacht mit zusätzlichem Fach zu machen. Bis Dato haben ich nur das Produkt (siehe Link) gefunden:

Radiohalterung Scirocco

Da ich von den Nachbauprodukten nicht immer überzeugt bin wollte ich wissen, ob es schon eine Teilenummer von VW gibt welche dies beinhaltet und direkt beim Freundlichen bestellt werden kann. So wie ich das sehe, gibt es kleine Unterschiede (siehe obere Halterungsöse) bei den verschiedenen Halterungen und daher weiß ich nicht ob alle Halterungen kompatibel sind bzw auch perfekt sitzen.

Ich stelle mir das ganze komplett dann wieder so vor wie ich es aktuell habe und ihr an den Bildern sehen könnt. Leider sind es nicht die aktuellsten und der Kofferraum wurde noch ein Wenig verändert.

Audi A3 8P

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier mal mein Kofferraum :)

http://www.scirocco08.de/ausbau1.jpg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

bei VW gibts passende 1 Dinblenden, ansonsten eben etwas aus dem Zubehör, die sind dann nicht ganz so original.

Mit dem Einbau im Scirocco Kofferraum wirst du unter Umständen ein kleines Platzproblem bekommen, aber machbar sollte das sein.

Vorn passen 16er 2 Wegesysteme.

mfg

Frank

Themenstarteram 20. November 2008 um 12:45

Also aktuell habe ich in meinem A3 das Folgende verbaut:

Alpine IVA-D300R mit NVE-N099P

Clarion 6,5" TFT Monitor für die hinteren Sitze in der hinteren Mittelkonsole

Audison LX 5.600 Endstufe

Audison LX 1.400 Mono Endstufe

Focal 136 K2Power Lautsprechersets vorne

Hertz HCX 165 Lautsprecher hinten

Zwei Focal 27 K2Power Subwoofer statt Reserverrad verbaut

Sonnenschein GEL Batterie 1000 A anstatt sandard Batteri und 1500 A in Reserverradmulde

RS Audio 16cm Kickbässe in maßangefertigten Kickpanelen im Fußraum

2 x 1Farad Elko's

Da durch den Einbau der Subwoofer in der Reserverradmulde sich automatisch der Kofferraum verkleinert da der Boden höher wird und zusätzlich wegen dem Platz die Endstufen ebenfalls noch darauf platziert sind habe ich insgesamt einen etwa um 10 Zentimeter weiter oben befindlichen Kofferraumboden.

Da ich nun aber erst klären muss ob ich wieder die zweite Batterie einbauen werde könnte ich sonst die Endstufen in den freien Raum der Reserverradmulde verbauen und somit würde weniger Koffarraum verloren gehen.

Da ich prinzipiell einmal davon ausgehe, dass die Reserverradmulde gleich groß ist beim Scirocco wie beim A3 sollte es sich somit ausgehen und mein Spezialist wird mir das schon wieder machen.

Hallo,

Teilenummer 1K0 051 058 ist für die Radioblende bei VW. Dazu passend gibt es noch eine Gummimatte, die TN hab ich gerade nicht parat.

Bei 10cm Aufbauhöhe passt das ganze auf jeden Fall ähnlich wie im A3. Nur hat der A3 eine vollwertige Reserveradmulde, der Scirocco nur eine Notradmulde (14cm tief)....ggf auf eine Woofer verzichten oder einen neuen Woofer nehmen der weniger Volumen braucht.

Frontsystem ist problemlos, mechanisch und akustisch passt jedes gut gemachte 16´er. Aufpassen das der 16´er nach vorne hin dicht mit der Verkleidung abschließt ("Golf 4-Problematik"), der Rest ist ein Kinderspiel in dem Auto....

Gruß Frank

Hier mal mein Kofferraum :)

http://www.scirocco08.de/ausbau1.jpg

Also das ist ein absoluter Renner, aber damit sinkt der Nutzwert des Autos doch wieder beträchtlich. Interressant wäre eine Reserveradmuldenlösung.

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

Hier mal mein Kofferraum :)

http://www.scirocco08.de/ausbau1.jpg

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Hast Du das Auto nur für Showzwecke gekauft?

am 2. Dezember 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

Hier mal mein Kofferraum :)

http://www.scirocco08.de/ausbau1.jpg

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Hast Du das Auto nur für Showzwecke gekauft?

Ich wuerd ma so sagen, jeder hat seinen geschmack un macht mit seinem auto was er will, dem einen gefaellts dem anderen net...

ich hab auch viel vor mit meinem rocco..

also mir pesoehnlich gefaellts, ich bin halt auch n tuner, aber ich haets etwas praktischer gemacht un dazu den boden mit holz ausgebaut und etwas die bodenplatte nach oben versetzt, das man den kofferraum noch etwas nutzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

Hier mal mein Kofferraum :)

http://www.scirocco08.de/ausbau1.jpg

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Hast Du das Auto nur für Showzwecke gekauft?

Ich fahr ihn auch im Alltag .. aber transportiere damit nichts schweres wie z.b. Getränkekisten.. da weiche ich auf unseren Touran aus.. Ne Sporttasche kommt auf die Rücksitzbank, auf der eine Decke liegt zum Schutz der Ledersitzbezüge :)

Das war ich bei meinen vorherigen Autos auch gewohnt.. und irgendwo muss ja das ganze Equipment hin :)

Dass das Equipment showorientiert verbaut ist, ist absolut gewollt! :)

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 8:58

Hier mal eine Beschreibung von der Zeitschrift "autohifi" bezüglich dem Scirocco

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 8:59

und hier noch die andere Seite

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:01

Hat sonst schon jemand von euch eine Beschreibung wie man die hintere Verkleidung entfernen kann und wie es darunter aussieht? Leider steht dies nicht in der "autohifi" Zeitschrift

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

Hier mal mein Kofferraum :)

www.scirocco08.de/ausbau1.jpg

Wenn ich das so sehe hast Du ja sicher auch eine andere HU eingebaut?

Dann hast Du auch einen Impedanzwandler an der Antenne und zufällig die Teilenr. parat?

Hallo,

für ein anderes Radio brauchst du einen Diversety Phantomspeiseadapter, dann hast du top Empfang.

mfg

Frank

Wenn das Auto aber ohne Radio geliefert wurde müssen zunächst die Impedanzwandler an die Scheibenantennen angeschlossen werden. Das scheint beim Scirocco zwingend erforderlich zu sein, Golf 5 und Passat kamen bei einem Nachrüstradio noch hervorragend ohne aus....

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen