ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Carnival 2 temperatur sensor gibt falsches Signal

Carnival 2 temperatur sensor gibt falsches Signal

Kia Carnival
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 19:44

Hallo ich habe ein 2004er carnival2 mit 2,9crdi mit klima als Schalter !

Problem ist da der Wagen bei Fahrten über ca80kmh zu heiß wird in kein Gas mehr an nimmt ! Aber der Witz ist der lüftet springt an. Oben am kühler ist er heis und unten am kühler ist er kalt zieht man den Stecker ab vom temperatur Fühler am Thermostat dann geht der Lüfter nicht aus sondern fahrt eine Stufe runter und er bimmt wieder Gas an ! Den Sensor haben wir schon getauscht. Und Thermostat ist auch neu! Hoffe einer hat eine Ahnung !

Gibt es so was wie einen zweiten temperatur Fühler? Wenn ja wo sitzt der?

Mit besten Grüßen

Daniela

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Mai 2014 um 15:10

Hallo

Was sagt die Werkstatt zum Problem?

Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 16:24

Die können es sich nicht erklären die sagen wahrscheinlich bekommt das Steuer gerat ein falsches Signal was die Temperatur angeht aber wer das Signal gibt wissen sie nicht den temperatur Fühler haben die getauscht ! Problem nicht behoben

am 10. Mai 2014 um 16:37

Hallo

Was für eine Werkstatt war das?

Grüße

ist genug Kühlwasser drauf??? Stichwort ist Heizungsrohre nach hinten(gammeln durch!)...dadurch zu wenig Kühlwasser und Überhitzung!...ansonsten ist wohl die Kopfdichtung durch!

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 19:50

Es war die Werkstatt namens "KIA"

Kopf Dichtung ist es nicht er hat Leistung ,keine weiße Fahne hinten,kein öil im Wasser ,kein Wasser im öil ,

Heizungsrohre sind nicht durch gegammelt hintere Heizung ist abgeklemmt die Röhre sind mit einer Brücke(schlauch) zu gemacht.

Kühlwasser hat er auch genug.

 

Der temperatur Fühler sagt STOP Zu heis notlaufprogramm

Motor zu heiß ! Und der schlauch der vom Thermostat zum kuhlergeht ist heiß aber der untere vom kühler zum Motor ist kalt und der Lüfter lauft auf volle Pause zieht man den Stecker vom temperaturfuhler am Thermostat ab dann fahrt der Lüfter eine Stufe runter und er nimmt wieder Gas an ! Verstehe es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Daniela4fachmammi

Hallo ich habe ein 2004er carnival2 mit 2,9crdi mit klima als Schalter !

Problem ist da der Wagen bei Fahrten über ca80kmh zu heiß wird in kein Gas mehr an nimmt ! Aber der Witz ist der lüftet springt an. Oben am kühler ist er heis und unten am kühler ist er kalt zieht man den Stecker ab vom temperatur Fühler am Thermostat dann geht der Lüfter nicht aus sondern fahrt eine Stufe runter und er bimmt wieder Gas an ! Den Sensor haben wir schon getauscht. Und Thermostat ist auch neu! Hoffe einer hat eine Ahnung !

Gibt es so was wie einen zweiten temperatur Fühler? Wenn ja wo sitzt der?

Mit besten Grüßen

Daniela

Wenn der Kühler oben heiß und unten kalt ist, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Kühler ist innerlich zu und muß gespült oder erneuert werden

2. Das neue Thermostatventil ist ein falsches oder defektes Neuteil ( das gibt´s auch )

3. Die Wasserpumpe hat kein Fördervolumen mehr und muß erneuert werden.

Wenn er zu heiß wird und du die Heizung voll aufdrehst mit der zugehörenden Lüftung auf höchster Stufe, Was passiert dann ?

1. Geht die Temperautur wieder runter ?

2. Kommt dann überhaupt richtig heiße Luft aus der Lüftung ?

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 8:52

Kühler würde neu gemacht!

Wenn er Riss wird nimmt er kein Gas an drehe ich die Heizung auf volle Pulle auf geht die temperatur laaaaaaaaaaaaangsam runter !

Die Heizung ist mal kalt und mal warm immer unterschiedlich

Bei Fahrten in der Stadt ist alles okay das wundert mich so

Zitat:

Original geschrieben von Daniela4fachmammi

Kühler würde neu gemacht!

Wenn er Riss wird nimmt er kein Gas an drehe ich die Heizung auf volle Pulle auf geht die temperatur laaaaaaaaaaaaangsam runter !

Die Heizung ist mal kalt und mal warm immer unterschiedlich

Bei Fahrten in der Stadt ist alles okay das wundert mich so

Daraus schließe ich, dass entweder die Wasserpumpe zu wenig Fördervolumen aufbringt oder dass das Kühlsystem irgendwo verstopft ist ( evtl. ist auch der neue Thermostat hinüber ).

Was mich stutzig macht ist eben der Temperaturunterschied an den Wasserschläuchen am Kühler.

Normalerweise sollte der Thermostat bei ca. 87° C - 89° C öffnen und dann sind beide Schläuche heiß.

Hast du zufällig einen Einkochthermometer ? Damit kannst du den Motor mit geöffnetem Kühlerdeckel warmlaufen lassen und die tatsächliche Temperatur überprüfen, bei welcher sich der Thermostat öffnet ( wenn er denn öffnet ).

Hallo, Wasserpumpe ausbauen, evtl. tauschen, da die Lamellen sich abnutzen, oder der Propeller ist lose auf Achse..

Motorspülung machen, da kein sein das ein kanal verstopft ist..

gruß amicar

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:05

Erstmal danke an alle die mir hier elfen und gute Ratschläge Haben echt lieben lieben dank! Werden die Wasserpumpe mal tauschen!

Ist es ein großer Aufwand die Wasserpumpe zu wechseln?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:27

Er hat eine neue Wasserpumpe bekommen und erneut ein neues Thermostat aber leider ist der Fehler immernoch da! Wenn er zu heiss ist und ich. Ein schluck Wasser von außen über den Thermostat mit Fühler Kippe ist er sofort wieder auf betriebstemperatur!

am 13. Mai 2014 um 18:55

Ich dencke mal das der Kühler einfach verstopft ist. Das würde erklären

warum der obere Schlauch warm ist und der untere kalt.

Würde den unteren Schlauch

eibfach mal abmachen und dann in den oberen Schlauch Wasser reinkippen.

Dann mal schauen ob das Wasser unten reinläuft.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 21:37

Der kühler ist neu!!!! Wenn ich oben reinkippe kommt's unten raus! Wenn er ich sage mal ca 15min im Leerlauf steht dann wird der untere kuhlerschlauch gaaaaaaaanz leicht warm

am 14. Mai 2014 um 7:53

Hallo

Was sagt denn die Werkstatt zum Problem?

Die müssen doch Lösungsvorschläge gemacht haben.

Oder Läßt Du die Leuten ihre Arbeit nicht machen?

Haben sie Dir vielleicht schon eine Lösung vorgeschlagen und Du läßt es nur nicht machen?

Warum auch immer.

Übers Netz bekommst Du keine Reparatur.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Carnival 2 temperatur sensor gibt falsches Signal