ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CarPC für Volvo XC90

CarPC für Volvo XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:48

Hallo Leute,

hab ein kurzes Video gemacht zu dem Thema CarPC im Volvo XC90

http://www.youtube.com/watch?v=gRjsk8mhqwk

Ich hoffe es gefällt Euch (bin auf positive bzw. negative Kritik gespannt :) )

Wollte das Video länger machen (bzw. bearbeiten) habe aber leider alles im schnell durch lauf machen müssen (wegen Zeitmangel).

(noch zum Schluss...der Pc war am Drehtag :) ein bisschen langsamer als normal....war wohl aufgeregt :) )

Zu meinem Elch:

Volvo XC90 - 2005

High-Performance-Sound (Ohne AUX-Anschluss und ohne CD-Wechsler)

Also der Ton kommt aus den Lautsprechern

die ersten 20 Sekunden kommt der Ton nur vorne LI + RE (z.B. für Navi Ansage)...hinten wird ganz normal der Ton vom Radio bzw. CD abgespielt - Nach den 20 Sekunden (z.B. Musik- oder Video Datei) kommt der Ton von allen Lautsprechern

Denn CarPC hab ich via AUX an den Autolautsprecher angeschlossen (jetzt kommt die Frage wie das gehen soll, da ich ja kein AUX Anschluss habe....die Lösung siehe LINK

 

Welche Vorteile bringt so ein CarPC:

+ wichtigster Vorteil...ich kann viele verschieden Navigationsprogramme mit neusten Karten einfach installieren (da das System mit WinCE5 läuft)

+ USB Anschluss (für Musik, Video, Bilder, Arbeit [sprich Word/Excel/Powerpoint reader]

+ TMC für Staumeldung

+ Extra Video Eingang (für z.B. DVD-Player)

+ wie man im Video sieht....Rechner, Umrechner, usw.

+ Da das System mit WinCE 5 läuft, ist man einfach Flexibler.....

 

Vorteile Monitor:

+ die neuen Modelle haben zusätzlich zur Touchscreen Fernbedienung auch ein Touchscreen für den Monitor

+ der Monitor hat zwei Kanäle (Also Kanal 1 der CarPC - Kanal 2 DVB-T..also Fernsehen schauen)

+ der Monitor hat auch ein Anschluss für die Rückfahrkamera

+ Fährt automatisch beim starten vom Auto hoch

+ Fährt automatisch beim ausmachen vom Auto runter

zu den zwei Punkten ober mir...man hat noch eine Fernbedienung...also kann man das hoch- bzw. runterfahren auch manuell machen

 

Vorteile AUX-Box:

+ 2 AUX Anschlüsse (in meinem Fall: 1er Anschluss für CarPC - 2ter Anschluss für Handy bzw. MP3 Player)

+ Anschluss für Bluetooth Gerät (siehe Ge-Tectronic Hompage)

+ Wie gesagt...wenn ein Signal vom Anschluss 1 oder 2 kommt (sprich z.B. Navi ansage) kommt der Ton nur Vorne RE + LI und hinten läuft die Musik weiter....

+ Wenn dann die Box auf Musik umschaltet...bleibt sie auch so (sprich die Musik kommt dann die ganze Zeit von allen Lautsprechern..ausmahne es kommt nach längerer Zeit kein Signal von den AUX-Anschlüssen...dann wieder Normaler betrieb bis 20 sec. nur vorne :) )

+ Die IDEALE Lösung für mich :)

 

es gibt noch viel mehr zu sagen aber ich kann nicht mehr...meine Finger tuhen weh :P

Falls irgend jemand Interesse hat an einem CarPC...ich helfe gerne (ich habe einige Tipps bzw. Links)

 

soooo dann wünsche ich Euch noch eine schöne Woche :)

Lg Berni

ps. es kommen mehr Videos zu diesem Thema

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EagleSoldier

Denn CarPC hab ich via AUX an den Autolautsprecher angeschlossen (jetzt kommt die Frage wie das gehen soll, da ich ja kein AUX Anschluss habe....die Lösung siehe LINK

Wie ist das Teil im Vergleich zum Originalverstärker? Man umgeht ja damit die stärkere Original-Endstufe inkl. deren EQs und lautstärkeabhängige Anpassung des Signals.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:52

Servus rille2,

stimmt Du hast Recht man umgeht ja den Verstärker.

Aber ich muss sagen die Qualität ist einfach super (Bass, Höhen, Tiefen, usw.).

Wenn jetzt der Orig. Verstärker 10/10 Punkte hat...würde ich der AUX-Box 8,5 - 9 geben (FM-Transmitter 5 - 6 Punkte).

Und der Vorteil ist, dass der Musik-Player einen eigenen EQ hat.

Also sehr empfehlenswert

Lg

Berni

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:09

Update !

Hier ein Video wie man die AUX-Box anschließt bzw. die Grundfunktionen der Box...

http://www.youtube.com/watch?v=eR7Q2JKVoY8

(das Video ist nicht von mir :) )

Lg

Hallo Eagel Soldier,

ist das ein original Navi oder ein zubehör?

Ich habe nähmlich auch so ein umbau vor, aber mit dvb-t usw.

Das mit dem CarPC find ich super, ich hab ein XC90 Modelljahr 2013 nun bin ich noch am probieren, wie ich den ton auf die LS bringe, habe am orig. Navi von Volvotech die Videoumschaltbox mit RFK und Videoeingang (DVB-T) verbaut.

Gruß

Heiko

Hi Berni,

ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.

Für Hardcoreelektroniker die im Besitz eines Volvos mit Melbus sind:

http://www.motor-talk.de/.../...ii-ein-erfahrungsbericht-t3753505.html

VG Andre

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:22

Hallo Heiko,

nein mein CarPC ist kein Orig. Volvo RTI (sondern ein PC mit Windows CE5 der wie ein Orig. RTI aussieht).

Also als "PC" habe ich diesen

Monitor

+ Alle kabeln

Es gibt mehrer Möglichkeiten den Ton aus den Lautsprechern zu bekommen...

1. Originaler AUX-Anschluss

2. Falls ein CD-Wechsler vorhanden ist -> GROM, Dension Gateway 500, usw.

3. Falls das 1. bzw. 2. nicht möglich ist...... -> Fastumte Sonic XL (siehe den ersten Post bzw. das Video)

und 4. hab auf einer Russischen Seite gesehen, dass man am Tuner ein Kabel löten kann....der statt Radio AM eben das Signal vom Kabel einspeist (siehe link)

http://www.drive2.ru/.../

oder

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

 

Lg Berni

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:32

So jetzt zu Dir Andre :)

einfach nur WOW ........

Nicht schlecht...ich frag mich nur warum so Leute wie Du (Genius) nicht bei Volvo (Multimedia Abteilung) arbeiten :)

Die Volvos sind leider meiner Meinung sehr weit hinten im bereich Multimedia (im vergleich zu den Markt-Begleitern).

Es ist klar das Volvo in erster Linie an der Sicherheit denkt (safety first) aber trotzdem kann man ja im bereich Multimedia ein bisschen mehr rausholen (USB, Aux, MP3 fähiger CD-Player/Wechsler, Navi, usw.).

Wobei ich dazusagen muss, dass die Sound-Qualität einfach nur Hammer ist (2005 - High Performance Sound).

also wie gesagt Andre....tolle Arbeit Respekt (da kann ich leider nicht ganz mithalten :) )

Lg Berni

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:13

Hallo Leute,

hier mein zweites Video zum Thema CarPC im Volvo XC90

Ich hoffe es gefällt euch....

Lg Berni

Danke Berni. Ich will meinen Link auch auf keinen Fall als Abwertung Deiner Arbeit verstanden wissen. Ich hab vor jedem der sich an so etwas ran traut Respekt!

Was Volvo und Multimedia betrifft, gebe ich Dir voll Recht. Die entwickeln auch keine neuen Nachrüstgeräte. Bestes Beispiel sind die Volvos mit Melbus. Da ginge viel mehr. Anfangs gab es sogar die Option auf einen DAB Empfänger. Das wurde mangels Nachfrage dann aber eingedampft. Nun wäre es ein Leichtes einen DAB+ Empfänger nach zu reichen. Kannst Du aber vergessen. So ein Volvo hält ja auch nur 5 Jahre :D:D:D.

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:54

Hallo EagleSoldier,

schön das du dein Video wieder online gestellt hats.

Da ich meinen Dickelch auch noch eine ganze weile fahren werde weil ich gerade erst den Zylinderkopf + Ventile habe aufarbeiten lassen, habe ich mir gedach mall ein wenig was am "Entertaiment"-System des Dicken zu veränedern.

Ausgangslage ist ist ein XC90 BJ 7/2007 MJ 2008 mit DynAudio und originalem DVD RTI von Volvo.

Leider ohne USB sinder nur mit Aux-Anschluss..

Was ich gerne hätte:

  • Medienwiedergabe (Audio- und Videowiedergabe von HDD)
  • modernere Navigationssoftware
  • Austausch des Monitors gegen einen mit höherer Auflösung
  • Bluetooth Anbindung Telefone incl. Freisprech...
  • Radio/DAB+
  • DVB-T
  • eventuell Anzeige von Diagnose werten (ODBII)
  • Bedienung per 3DConnexion SpaceNavigator
  • super wäre: ansteuern von 2 zusätlichen Monitoren ( Monitor1-Navi, Monitor2+3 Vidoe)

Der von die aufgeführte Rechner wird ja nicht mehr gebaut... würde dann wohl auf den CD9320 umsteigen. Monitor wird da schon schwieriger (soll ja kein Touch sein).

Aber mein Hauptproblem ist, wie bekomme ich den Ton an mein Audiosystem...

Das System von Andre440 hab ich gesehen aber dafür reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht...

Welche Software verwendest du?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 14:59

Hi Sven,

also vorab mein Beileid für die (wahrscheinlich) teure Reparatur am Dicken :/

Also wie ich das gelesen habe, würde ich Dir auf jeden Fall ein DoppelDin Radio empfehlen.

Ich persönlich nutzte diesen CarPC nur noch als Navi (sprich wenn ich das Auto anmache, öffnet sich automatisch die Navi Software), weil ich für das AudioSystem ein DoppelDin Radio eingebaut habe.

Vorteil beim DoppelDIN Radio ist, dass Du ein Android System einbauen kannst (vorteil -> es gibt sehr viele Apps... z.B. OBD, viele verschiedene Navi Programme, usw.)

"Aber mein Hauptproblem ist, wie bekomme ich den Ton an mein Audiosystem..."

Diesbezüglich gibt es 3 Möglichkeiten.....

1. Falls Du ein CD-Wechsler eingebaut hast -> Dension Gateway 500

2. Diese Aux Box (Funktionen und Vorteile von dieser Box hab ich bereits erklärt)

3. Die Komplette Audioanlage umbauen (So wie ich) -> sprich ein DoppelDIN Radio einbauen

Ich habe momentan ein DoppelDIN Radio eingebaut (siehe mein Profil ->Bilder) und als NAVI verwende ich den CarPC.

Meiner Meinung ist das die beste Lösung, weil all diese Funktionen (wie im Video zu sehen sind) am CarPC nicht so vorteilhaft sind, weil das Display zu hoch ist....

Als Software nutze ich winCE 5 mit einem "Launcher"....falls Du diesen Launcher samt Programme (z.B. Musikplayer, VideoPlayer, Office, usw.) benötigst, melde Dich bei mir :)

Ich hoffe ich konnte Die weiter helfen...bei Fragen einfach melden

 

ps. ich werde in kürze einen Verstärker und neue Lautsprecher einbauen.....

Lg Berni

Hallo Berni,

Danke für deine schnelle Antwort. Das hat mir auf jedenfall schon mal weitergeholfen...

Wenn ich das richtig lese, dann bist du von Adroid als BS überzeugt?

Ich hab mir mal das hier mal angesehen... finde ich auch interessant... Also eine OBD-Anbindung finde ich schon sehr interessant...

Den Dension Gateway 500 hatte ich mir schon einige mal angesehen. Laut kompatibilitäts Liste geht der aber nur bis BJ 2006...

Das Video der Aux_Box war schon sehr interessant...

Der Monitor ist schon hoch aber auch gut im Sichtfeld... :-) (bin 195cm)

Die Videos sollen nach Möglichkeit ja auch nur für die Kidis hinten Sein... darum ist die unterstützung von mehreren Monitoren auch so interessant...

 

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:54

Hi,

also den CS9900 kenne ich jetzt persönlich nicht, aber alleine das da Android läuft bin ich sicher das ist ein guter PC :)

als Monitor kannst Du diesen nehmen (hat auf jeden Fall eine bessere Auflösung als das Orig. RTI)!

Der vorteil von diesem Monitor ist, dass Du diesen mit einer Touchfernbedienung nutzen kannst, und mit dem Touch auf dem Monitor.

Ich persönlich finde beim XC90 den Monitor mit dem Touchscreen nicht so praktisch bzw. auch zu gefährlich.

Da der Monitor einfach zu weit weg ist...

Also ich persönlich würde Dir auf jedenfall ein PC mit Android empfehlen, da du mehr Möglichkeiten beim personalisieren hast (sprich Navi Software, Musikplayer, usw.).

Ich würde sagen schreib ein Mail an Car Solutions, und Sie sollen Dir ein Angebot erstellen...sprich Navi Box mit Android + Monitor!

Alle Kabeln die Du brauchst sind normaler weise dabei.

Diese Firma ist sehr fähig wenn es um Kundenservice geht (ist mir aufgefallen)

Und wenn es für den Umbau soweit ist, helfe ich Dir natürlich wo ich kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen