ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Carplay im GLC

Carplay im GLC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 2:45

Hallo,

leidiges Thema, ich weiß. Wurde schon Kaugummiartig im W205 Forum besprochen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!!

Hat jemand belastbare Informationen wann und ob es für den GLC CarPlay geben wird?

Woran hängt es denn eigentlich aktuell? Immer noch an der Einbindung des Touch Pads?

In der A-Klasse scheint es ja problemlos zu funktionieren.

Warum im W/S205 und GLC nicht?

Beste Antwort im Thema

Für die Kompakt-Modelle von Mercedes kommt Mitte 2018 so etwas wie Mirror Link, um die Smartphone Skin auf das Mitteldisplay im Auto zu spiegeln.

"Neu ist die Vorrüstung für „Mercedes-Benz Link“ in die Serienausstattung des GLA, A-Klasse, B-Klasse sowie GLA und CLA. Mit Hilfe dieser Ausstattung lassen sich unterschiedliche Funktionen und ausgewählte Apps von Smartphones auf das Display des Multimediasystems übertragen und bedienen. Die dazu notwendige plug & play Steuerbox „Mercedes-Benz Link“ wird dazu Mitte 2018 erhältlich sein (– dann nachträglich über den Teile/Zubehördienst beim Händler).

Die notwendige App für die Ansteuerung wird dann kostenfrei im App Store von Apple sowie im Google Play Store angeboten."

Egal ob CarPlay, Abdroid Auto oder eine Mirror Link Funktion, das wäre dann folgend auch für den GLC erfreulich u. würde noch mehr eigene App Anwendungen erlauben. Solch eine Integration des Smartphones u. seinen Funktionen mit der Fahrzeug eigenen Bedienung nutzen zu können ist ideal (anstatt es in die Hand nehmen zu müssen). Idealerweise sogar ohne eine Kabelverbindung, so wie BMW das mit CarPlay auch anbietet.

Ich würde es sehr begrüßen, weder in der Mittelkonsole noch im Armlehnenfach "Kabelgedöns" zu haben. :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Juli 2015 um 8:23

Gib die Hoffnung auf.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:32

Never ever!

Ich könnte ja ein A-Klasse bestellen :D

Bitte nicht mit A-Klasse im GLC Forum drohen ;-)

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:46

Aber mal ernsthaft, weiß jemand woran es genau hakt?

am 16. Juli 2015 um 9:07

Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht...

Zitat:

@EggJack schrieb am 16. Juli 2015 um 10:46:04 Uhr:

Aber mal ernsthaft, weiß jemand woran es genau hakt?

Daimler hatte Anfang des Jahres das Projekt CarPlay für die BR205 (folgend für BR X253) auf Eis gelegt u. bastelt an einer neuen Head Unit, die wie im Mopf A-Klasse die Kompatibilität gewährleitet. Für das jüngere Klientel hat man es nach einer Mafo als dringlicher erachtet, deshalb A-Klasse zuerst. Auch um Feedback zu bekommen, ob u. wie es ankommt beim Kunden, denn es bietet keine wirklich besonderen Fähigkeiten, wie erste Tests ernüchternd gezeigt haben. Erst dann (zeitlich etwas reifer) bekommen das ältere Kunden Klientel bei C-Klasse u. E-Klasse ab 2016 ebenfalls CarPlay u. Android Auto Compatibility.

 

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 16. Juli 2015 um 11:07:17 Uhr:

Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht...

Das ist eine Unterstellung u. trifft auch nachweislich nicht zu. Die haben mehrfach zusammgesessen sich abgestimmt, was die eine Hand u. die andere Hand macht u. sich dann u.a. für o.g. entschieden.

Und für die lange CarPlay Wartezeit waren vor allem Vertragsrechtliche Probleme verantwortlich, die durch einen "glücklichen" Zufall nur Ferrari zu früher Stunde erfüllt hatte u. alle anderen Hersteller nicht, bzw. zu spät. Deshalb ist es kein Zufall, daß Audi, Volvo, Daimler u.s.w. nach ihren mehrfachen Verschiebungen, erst jetzt zum 4. Quartal 2015 alle gleichzeitig in der Lage sind CarPlay anzubieten.

Was für "vertragsrechtliche Probleme"? Und welche glücklichen Zufälle bei Ferrari?

Zitat:

@lulesi schrieb am 17. Juli 2015 um 07:05:59 Uhr:

Was für "vertragsrechtliche Probleme"? Und welche glücklichen Zufälle bei Ferrari?

Das ist im Detail nicht für die öffentlichkeit gedacht, hat aber mit Vereinbarungen u.a. mit Apple zu tun. Und Ferrari hat im Nachhinein aus Sicht der anderen "Glück" gehabt, CarPlay als Erster u. auch noch solange vor allen anderen anbieten zu können.

Gerade gesehen. Bei Opel gibt es auch bereits Carplay im Insignia und Astra!

Soviel zum Thema Premiumhersteller ...

Ich bin kein Spezialist für CarPlay, aber ist das nicht eher ein einfaches preiswertes System für ein paar hundert Euro?

am 24. Juli 2015 um 19:45

Wie gut dass ich kein applejünger mehr bin :D

gibt es inzwischen carplay für den GLC? im konfigurator habe ich dazu nichts gefunden

Nein, aber mir erschliesst sich der technische Vorteil auch nicht wirklich. Der einzige Vorteil ist, dass man ein sehr preiswertes System stricken kann, wenn man möchte. Manche möchten es aber nicht, Porsche nimmt fast 1000 Euro Aufpreis zum PCM (PCM=COMAND) dafür.

Gibt es Neuigkeiten zum Modelljahr 2017?

Deine Antwort
Ähnliche Themen