ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC Ablöse durch CIC

CCC Ablöse durch CIC

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:58

Hallo Leute,

Endlich ist es soweit: BMW hat genug mit den vielen Problemen des Siemens VDO Systems CCC (großes Navi) und sleigt mit dem Facelift um auf CIC (Car Infotainment Computer) von Harman/Becker (dem M-ASK Hersteller des kleinen Navi). Neue Features diie über das derzeitige CCC hinausreichen soll es natürlich auch geben, wer weiß mehr darüber ?

Gruß,

523i-Driver

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2008 um 7:58

hi

ja es sicher ab 09/08 - 10/08 auser X5 E70 und X6 E71 (ab 03/09) bekommen es alle Model denn CIC (E81 E82 E87 E88 E90 E91 E92 E93 E60 E61 F01 F02)

Das ding ist einfach super !!! Der CIC ist jetzt ein kleiner Computer mit eine Festplatte mit 40 GB Speicher, davon kann der Kunde leider nur ca. 10 GB nutzen der rest sind Datenbank, Systemdaten und Navi Daten. 8GB kann man Musik draufspielen (über USB Stick, HDD oder die CD einlägen und kopieren lassen), man kann Adressen auf den CIC speicher mir Vor,- Zuname , Adresse, E-Mail, Telefon Privat, Telefon Privat 2, Handy, Handy2, usw. speichern unabhängig was auf dem Handy gespeichert ist. Ein neues CID gibt es auch mit einer höheren auflösung, weil man mit dem CIC jetzt DVD Filme anschauen kann (Code 2 Europa). Es gibt jetzt nur ein Laufwerk (CD/DVD) 6 Favorieten Tasten eine TP Taste und eine MODE Taste auf der Front vom CIC. Alle Navigations Daten sind auf dem CIC gespeichert, Navigieren über mehrer Navi ziele ist jetz auch kein problem mehr, über 30 punkte kann man jetzt auswehlen und speichern. Man hat jetzt auch ein Nachtmode für die Nacht das Bild ist dann dunkler. Stau und Verkehrsstörung werden auf ein POP UP Fenster angezeigt, wo gerade der Stau oder Verkehrsstörung auf der Karte sind. POI kann man auch mehrer anzeigen lassen ( Tankstellen , Bahnhof, usw.). Es sind so viele veränderungen zum CCC das ich nicht alles hier reinschreiben kann!! Der CIC ist auch vier mal so schnell wie der CCC!! Ach noch was wir werden auch ein neues I-Drive bekommen mit 7 Tasten ( Menü, Radio, CD, Navi, Telefon, Back, Optionen,) und natürlich ist das Rad auch noch dabei ;)

mfg Stra

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Außer Lesezeichen für wichtige Funktionen, frei belegbare Tasten aus dem E93 und Hardware Schalter für die IHKA sehe ich nichts von einem neuen CCC in meiner Liste. Wahrscheinlich sind das dann die neuen Funktionen. Von incrasing speed habe ich aber nichts in der Feature Liste gesehen.

Von daher bin ich mal nicht so optimistisch, obgleich der Wechsel - wenn er stattfindet - zu Becker absolut zu begrüßen ist, wie man am wirklich sehr guten MASK sieht.

am 11. Mai 2008 um 7:58

hi

ja es sicher ab 09/08 - 10/08 auser X5 E70 und X6 E71 (ab 03/09) bekommen es alle Model denn CIC (E81 E82 E87 E88 E90 E91 E92 E93 E60 E61 F01 F02)

Das ding ist einfach super !!! Der CIC ist jetzt ein kleiner Computer mit eine Festplatte mit 40 GB Speicher, davon kann der Kunde leider nur ca. 10 GB nutzen der rest sind Datenbank, Systemdaten und Navi Daten. 8GB kann man Musik draufspielen (über USB Stick, HDD oder die CD einlägen und kopieren lassen), man kann Adressen auf den CIC speicher mir Vor,- Zuname , Adresse, E-Mail, Telefon Privat, Telefon Privat 2, Handy, Handy2, usw. speichern unabhängig was auf dem Handy gespeichert ist. Ein neues CID gibt es auch mit einer höheren auflösung, weil man mit dem CIC jetzt DVD Filme anschauen kann (Code 2 Europa). Es gibt jetzt nur ein Laufwerk (CD/DVD) 6 Favorieten Tasten eine TP Taste und eine MODE Taste auf der Front vom CIC. Alle Navigations Daten sind auf dem CIC gespeichert, Navigieren über mehrer Navi ziele ist jetz auch kein problem mehr, über 30 punkte kann man jetzt auswehlen und speichern. Man hat jetzt auch ein Nachtmode für die Nacht das Bild ist dann dunkler. Stau und Verkehrsstörung werden auf ein POP UP Fenster angezeigt, wo gerade der Stau oder Verkehrsstörung auf der Karte sind. POI kann man auch mehrer anzeigen lassen ( Tankstellen , Bahnhof, usw.). Es sind so viele veränderungen zum CCC das ich nicht alles hier reinschreiben kann!! Der CIC ist auch vier mal so schnell wie der CCC!! Ach noch was wir werden auch ein neues I-Drive bekommen mit 7 Tasten ( Menü, Radio, CD, Navi, Telefon, Back, Optionen,) und natürlich ist das Rad auch noch dabei ;)

mfg Stra

am 11. Mai 2008 um 11:11

ich warte noch auf "April April".

Sollte es wirklich so kommen, dann kann ich nur sagen: Das wurde aber langsam mal zeit!

Obwohl ich die BMW Brille trage, andere Fzg. Hersteller haben diese individuelle Funktion schon verbaut.

Mal sehen, was draus wird.

Matthias

Gilt das auch für 6er und 6er Cabrio?

Danke und Gruß,

KullerBall

am 11. Mai 2008 um 14:23

Passt ja, Audi hat ja im Q5 auch eine neue Generation des MMI System vorgestellt, auch mit Festplatte, voll VGA Display, topographische Karte mit 3D Gebäuden, integrierter Joystick im MMI Bedienknopf zum Scrollen, Popup anzeigen, neues Adressbuch etc.

Ich finds ehrlichgesagt echt gut, dass die Hersteller ihre Festeinbaulösungen endlich updaten, wo doch so ein System ca. 3000€ Aufpreis kostet und besonders bei Audi und BMW die Systeme schon leicht angestaubt waren.

am 11. Mai 2008 um 18:25

Nun werden die Nachrüstdikussionen schnell losgehen ;)

am 11. Mai 2008 um 19:09

Nachrüsten......... ich bin dabei :D:D:D

Spaß beiseite, hört sich wirklich sehr gut an!

Zitat:

Original geschrieben von stra

hi

ja es sicher ab 09/08 - 10/08 auser X5 E70 und X6 E71 (ab 03/09) bekommen es alle Model denn CIC (E81 E82 E87 E88 E90 E91 E92 E93 E60 E61 F01 F02)

Das ding ist einfach super !!! Der CIC ist jetzt ein kleiner Computer mit eine Festplatte mit 40 GB Speicher, davon kann der Kunde leider nur ca. 10 GB nutzen der rest sind Datenbank, Systemdaten und Navi Daten. 8GB kann man Musik draufspielen (über USB Stick, HDD oder die CD einlägen und kopieren lassen), man kann Adressen auf den CIC speicher mir Vor,- Zuname , Adresse, E-Mail, Telefon Privat, Telefon Privat 2, Handy, Handy2, usw. speichern unabhängig was auf dem Handy gespeichert ist. Ein neues CID gibt es auch mit einer höheren auflösung, weil man mit dem CIC jetzt DVD Filme anschauen kann (Code 2 Europa). Es gibt jetzt nur ein Laufwerk (CD/DVD) 6 Favorieten Tasten eine TP Taste und eine MODE Taste auf der Front vom CIC. Alle Navigations Daten sind auf dem CIC gespeichert, Navigieren über mehrer Navi ziele ist jetz auch kein problem mehr, über 30 punkte kann man jetzt auswehlen und speichern. Man hat jetzt auch ein Nachtmode für die Nacht das Bild ist dann dunkler. Stau und Verkehrsstörung werden auf ein POP UP Fenster angezeigt, wo gerade der Stau oder Verkehrsstörung auf der Karte sind. POI kann man auch mehrer anzeigen lassen ( Tankstellen , Bahnhof, usw.). Es sind so viele veränderungen zum CCC das ich nicht alles hier reinschreiben kann!! Der CIC ist auch vier mal so schnell wie der CCC!! Ach noch was wir werden auch ein neues I-Drive bekommen mit 7 Tasten ( Menü, Radio, CD, Navi, Telefon, Back, Optionen,) und natürlich ist das Rad auch noch dabei ;)

mfg Stra

stand vielleicht auch was bezüglich internet-Zugriff dabei ? Soll ja auch Ende des Jahres kommen

am 11. Mai 2008 um 20:11

Ich find es einen riesen Rückschritt von einem Bedienrad zu Rad mit 1000 kleinen Tasten drumrum

ein bischen Selbstbewusstsein und Stolz auf die eigene Entwicklung hätt auch nicht geschadet

am 11. Mai 2008 um 21:09

hi

ja es wird Internet geben (das richtige Internet keine abgespeckte Version) aber erst beim F01 F02.

------

Ich find es einen riesen Rückschritt von einem Bedienrad zu Rad mit 1000 kleinen Tasten drumrum

ein bischen Selbstbewusstsein und Stolz auf die eigene Entwicklung hätt auch nicht geschadet

------

Finde ich nicht, es sind ja nur 7 tasten und sind die "7" wichtigsten Tasten die man fast immer braucht !!!

"Menü, Radio, CD, Navi, Telefon, Back, Optionen"

mfg Stra

ps. E63 E64 bekommen denn CIC auch

am 11. Mai 2008 um 22:22

statt jetzt eine von 7 tasten hab ich eben die menu taste und dann das rad in eine himmelsrichtung geschoben, ich weiss nicht ob ich das so unbequem finden kann

ich habe auch mit einem Rad alles gefunden was das system hergab

ohne runterzusehen,

ohne auf einen falschen Knopf zu kommen, auch nicht mit der rechten Hand die eben in dieser Gegend rumliegt

 

naja wir müssen ja nicht drüber diskutieren, ich finde es sehr schwach, wenn man ein gutes Konzept aufgibt und einen Wettbewerber kopiert

besonders mit obigen Vorteilen...

am 11. Mai 2008 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von starpom

 

naja wir müssen ja nicht drüber diskutieren, ich finde es sehr schwach, wenn man ein gutes Konzept aufgibt und einen Wettbewerber kopiert

besonders mit obigen Vorteilen...

Völlig richtig.

Die Einknopfbedienung ist während der Fahrt die absolut beste Lösung. Jede zusätzliche Taste birgt das Risiko einer Fehlbedienung oder lenkt den Blick unnötiger Weise ab. Mit der grauenhaften Optik des neuen Designs will ich gar nicht erst anfangen.

Wer Bedienung und Funktion des genialen iDrive bis heute noch nicht begriffen hat soll gefälligst die Marke wechseln, obwohl ich glaube, derjenige wird es mit jedem anderen System ebenso wenig auf die Reihe kriegen.

Tütenfritz

am 12. Mai 2008 um 5:28

Es hätte, was die Tasten betrifft, völlig ausgereicht, die schon vorhandenen Favoritentasten wirklich frei programmierbar zu gestalten.

Aber dafür hätte es wahrscheinlich mehr Hirnschmalz benötigt, als zum Verbasteln von zusätzlichen Knöpfchen.

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Es hätte, was die Tasten betrifft, völlig ausgereicht, die schon vorhandenen Favoritentasten wirklich frei programmierbar zu gestalten.

Aber dafür hätte es wahrscheinlich mehr Hirnschmalz benötigt, als zum Verbasteln von zusätzlichen Knöpfchen.

Volle Zustimmung !!!!!

obwohl es leider wirklich so ist: Kaum einer meiner Kollegen / Freunde kennt die Funktion mit dem i-drive länger nach oben schieben für direkten Zugriff auf Navi, Tel, ..

auch die usability-Tests von den Autozeitschriften scheinen ja so zu funktionieren: Tester reinsetzen - ohne Handbuch.

finde das schwachsinnig, nicht einmal meinen Fernseher kann man ohne vorher Handbuch lesen richtig bedienen.

 

ALSO:

WEG MIT ZUSÄTZLICHEN TASTEN !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen