ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. cd Wechsler

cd Wechsler

BMW X5 E53
Themenstarteram 7. September 2012 um 19:08

Hallo habe schon dasForum abgesucht aber nirgendwo eine passende Antwort gefunden.

Habe einen X5 E53 bauj.2002 mit großem Monitor16:9 wenn ich versuche auf den Wechsler zuzugreifen wird mir gemeldet "NO Disc" obwohl ich den Wechsler mit 6 MusikCD"s bestückt habe (orginal CD). Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. September 2012 um 4:55

Hy

Hatte ich auch. Resultat neuer cd wechsler

400 euro

Gruss

Roland

am 8. September 2012 um 8:10

Gute alternative zum CD Wechsler. CP600 BMW MP3 Player für BMW mit Textanzeige + SD Karte für E39 E46 X3 X5 Z4 . Habe ich selber seid zwei Jahre , und bin voll zufrieden.

Themenstarteram 8. September 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von saws

Gute alternative zum CD Wechsler. CP600 BMW MP3 Player für BMW mit Textanzeige + SD Karte für E39 E46 X3 X5 Z4 . Habe ich selber seid zwei Jahre , und bin voll zufrieden.

Und Kostet?

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von brunnei

Hallo habe schon dasForum abgesucht aber nirgendwo eine passende Antwort gefunden.

Habe einen X5 E53 bauj.2002 mit großem Monitor16:9 wenn ich versuche auf den Wechsler zuzugreifen wird mir gemeldet "NO Disc" obwohl ich den Wechsler mit 6 MusikCD"s bestückt habe (orginal CD). Woran kann das liegen?

Habe dazu was hier in einem anderen Forum E39 gefunden:

Oktober 2011 um 17:58:36 Uhr

a7659 a7659

Wenn Du das Magazin reinsteckst macht es schs mal klick - richtig ? Er müßte aber jede CD ziehen.

Das Problem ist, das die Mechanik für das Raus- und Reinschieben der CD's klemmt.

 

Der Antrieb hängt, weil Schnecke und Ritzel Zahn auf Zahn stehen. Ursache war, daß die Lagerung (schwarzes Plasteteil mit schwarzer Schraube) etwas nachgab. Ist die Mechanik in Endstellung reicht der Schwung des Motors aus, um das Getriebe Zahn auf Zahn zu drücken. Das konnte ich auch simulieren, indem ich den Mechanismus durch drehen des großen Zahnrades mit Exzenter (hier nicht zu sehen) schwungvoll in Endstellung bewegte.

Lösung: Den Wechsler vorsichtig zerlegen und nachsehen, wie es um das hier abgebildete Getriebe steht. Prüfen, ob das beschriebene Symptom zu erkennen ist. Zur Abhilfe habe ich ein Alublech ca. 1mm stark, Größe 10 x 10 mm senkrecht hinter die Lagerung des Ritzels gesteckt (grüner Strich). Dieses Blech ist leicht diagonal gebogen, damit die obere Ecke gegen die Lagerung drückt (gelber Pfeil). Über die Diagonale gesehen ca. 1mm durchbiegen.

Bis ich dahinter kam hatte ich den Wechsler bestimmt 4, 5 mal zerlegt, aber jetzt läuft er seit Mai 2011.

habe bei mir die nasen (halbkugel) der 6 fächer zum einrasten nach und nach runtergefeilt, dadurch kann der wechsler die cd"s leichter rausziehen und belastet weniger die zahnräder

grüsse matze

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:22

Hat sich erledigt habe den schrott rausgeschmissen und ein USB interface montiert

Zitat:

Original geschrieben von brunnei

Hat sich erledigt habe den schrott rausgeschmissen und ein USB interface montiert

Erzaehl dochmal was genau und wie du es verbaut hast

Themenstarteram 19. September 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von alfisto156

Zitat:

Original geschrieben von brunnei

Hat sich erledigt habe den schrott rausgeschmissen und ein USB interface montiert

Erzaehl dochmal was genau und wie du es verbaut hast

Habe mir bei Ebay das "Carpod 111" bestellt und am Radiomodul angeschlossen

USB MP3 Adapter BMW E39 X5 E53 X3 E83 Z4 16:9 Navi New Generation CD-Wechsler

Technische Daten:

 

- hergestellt in der EU

- mit gültigem E-Prüfzeichen

- Maße 105x60x20mm (ca. Zigarettenschachtel)

- ID3-Tags werden angezeigt - muss vom Radio unterstützt werden

 

- spielt mp3-, wma-, wav-, ogg-Dateien

- USB-Sticks bis 32Gb (ab 1.1 bis 2.0)

- Festplatten bis 250Gb (FAT)

- SD/SDHC-Karte bis 32Gb

 

- stoppt bei Auswahl einer anderen Quelle am Radio (z.B. FM)

- merkt sich beim Ausschalten die letzte Position, spielt dort weiter (auch bei Zündung aus)

- über USB können z.B. Telefone geladen werden

- über das iPod-Kabel werden alle kompatiblen Apple Geräte geladen

 

iPod/iPhone-Kabel ist nicht dabei. Das gibt es hier.

Aux-Kabel ist nicht dabei.

 

Bedienung:

 

- Steuerung über die Tasten am Radio und am Lenkrad

- mit Disc-Tasten springt man zwischen den verschiedenen Ordnern/Playlisten

- mit Track-Tasten zwischen den Titeln

 

- es können beliebig viele Ordner angelegt werden, nicht nur 6 oder 10, wie bei anderen Adaptern

- es werden Unterordner und Playlisten im Format m3u und pls unterstützt

 

- Stoppt bei Benutzung der originalen Freisprecheinrichtung oder bei Auswahl einer anderen Quelle am Radio (z.B. Radio)

 

Einbau:

 

- der Adapter wird einfach am CD-Wechslereingang auf der Rückseite des Radios angeschlossen

- bei Systemen mit Bordmonitor muss das Gerät beim Radiomodul im Kofferraum angeschlossen werden

- das Radio muss nicht mp3-tauglich sein und kann z.B. auch noch ein Kassettenlaufwerk besitzen

- keine Freischaltung oder Programmierung in der Werkstatt notwendig

 

 

Lieferumfang:

 

- USB/iPod-Box

- Anschlusskabel Flachpin ca. 1m

- Bedienungsanleitung in deutsch

Ebay Artikelnr:Artikelnummer: 261091398782

Super Danke bin nämlich auch auf der Suche nach einer praktikablen Usb Loesung.

Zitat:

Original geschrieben von alfisto156

Super Danke bin nämlich auch auf der Suche nach einer praktikablen Usb Loesung.

Das vorher beschriebene Ding sieht genauso wie das von Zemex aus. Ich habe das Zemex V3 eingebaut.

In der Beschreibung dieses Gerätes wird auch von unendlich vielen Titel etc. gesprochen. In der Realität zeigt es CD 01- CD 06. Es können am USB Stick nur 99 Objekte ( wobei Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und Tracktitel als je 1 Objekt gezählt werden) gespeichert und verarbeitet werden. Sind mehrere am USB-Stick, funktioniert das ganze nicht mehr. Am Display im Kombiinstrument werden keine Tags oder Titel angezeigt sondern nur z.B. CD01-32. Und bringt den Datenbus zeitweilig gehörig durcheinander. Ein Flashen der Software (original BMW) des Radios, Navi etc. hat keine Änderung gebracht.

So ganz die Erfüllung meiner Vorstellungen ist das nicht.

 

Karl

Zitat:

Original geschrieben von brunnei

Hallo habe schon dasForum abgesucht aber nirgendwo eine passende Antwort gefunden.

Habe einen X5 E53 bauj.2002 mit großem Monitor16:9 wenn ich versuche auf den Wechsler zuzugreifen wird mir gemeldet "NO Disc" obwohl ich den Wechsler mit 6 MusikCD"s bestückt habe (orginal CD). Woran kann das liegen?

Hallo zusammen,

für brunnei ist es jetzt nicht mehr aktuell, aber falls noch jemand ein Lösung mit dem alten CD-Wechsler sucht:

ich habe die "Frauenlösung" zu bieten. Wenn man die Kassette einschiebt und der Wechsler beginnt die CD`s einzuziehen,

muß man die ganze Zeit gegen die Kassette schnippen, bis alle CD`S drin sind, dann kann er die Platten irgendwie wieder fassen.

Nicht sehr elegant, aber so hat es bei mir funktioniert. Auch umgekehrt, als sich im Urlaub die CD`S nach einer Holperstrecke

anscheinend so verkeilt hatten, daß die Kassette nicht mehr herauskam, hat sich das Problem mit längerem festen dagegenschnippsen

lösen lassen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 20. September 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Karl_at

Zitat:

Original geschrieben von alfisto156

Super Danke bin nämlich auch auf der Suche nach einer praktikablen Usb Loesung.

Das vorher beschriebene Ding sieht genauso wie das von Zemex aus. Ich habe das Zemex V3 eingebaut.

In der Beschreibung dieses Gerätes wird auch von unendlich vielen Titel etc. gesprochen. In der Realität zeigt es CD 01- CD 06. Es können am USB Stick nur 99 Objekte ( wobei Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und Tracktitel als je 1 Objekt gezählt werden) gespeichert und verarbeitet werden. Sind mehrere am USB-Stick, funktioniert das ganze nicht mehr. Am Display im Kombiinstrument werden keine Tags oder Titel angezeigt sondern nur z.B. CD01-32. Und bringt den Datenbus zeitweilig gehörig durcheinander. Ein Flashen der Software (original BMW) des Radios, Navi etc. hat keine Änderung gebracht.

So ganz die Erfüllung meiner Vorstellungen ist das nicht.

 

Karl

Genauso ist es bei mir auch Aber das ist mir egal Habe etwa 1000 Titel auf dem USB stick und ich lasse es nur laufen mich interessiert der Name des Titels nicht und auch nicht wo er sich befindet.Es war die günstigste lösung und mir reicht das vollkommen.

Speichern kann ich auch soviele Titel wie Platz dafür am Stick ist. Aber bei mehr als 99 Objekten stellt sich der Player tot. :-((

 

Karl

Themenstarteram 21. September 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Karl_at

Speichern kann ich auch soviele Titel wie Platz dafür am Stick ist. Aber bei mehr als 99 Objekten stellt sich der Player tot. :-((

 

Karl

Bei mir nicht da funktioniert alles einwandfrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen