ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. CDTI Partikelfilter

CDTI Partikelfilter

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 16:01

Bin ab Freitag Meriva-Besitzer.

In die Zukunft blickend:

Weiss jemand, wo man einen Partikelfilter für den Meriva CDTI bekommt?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Oktober 2004 um 17:05

Partikelfilter ? Warum ? Der CDTi hat auch ohne Filter D4 , oder soll "ER" schon D5-D6 erfüllen ? Es gibt genug Fahrzeuge die nur D3 schaffen und dann schnell mit Filter ausgestattet werden um auf D4 zukommen. Jetzt frage Ich mich was besser ist ? Ohne Filter ist besser - was nicht entsteht (Partikel) braucht auch nicht entsorgt werden !

Mit Filter (und Euro 4) geht´s aber noch besser !!!

Beim KBA gibt´s eine pdf-datei über die Emissionen aller Fahrzeuge. Ist schon interessant was der 1.7 CDTI noch rauspustet, gerade gegenüber einem 1.9 CDTI mit Partikelfilter. 10mal so viel !!!

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 11:07

Eben darum geht´s

D4 ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich wollte mich grundsätzlich mal erkundigen. Kaufe mir ja u.a. auch deswegen einen Diesel, weil er weniger schluckt als vergleichbar motorisierte Benziner, beim Meriva ist der Unterschied ja besonders ausgeprägt.

Wenn ich ihn jetzt auch noch partikelärmer haben könnte wär´s mir schon sehr recht...

Ist ja auch meine Umwelt und die meiner Kinder

Im Übrigen:

Möglicherweise wird das bald für viel mehr Leute ein Thema sein, wenn die Steuerliche Förderung von PF kommt und so einschlägt wie dereinst beim KAT.

Ach ja,

von Opel bekam ich jetzt (erneut) die Antwort:

"...Zur Nachrüstung von Rußpartikelfiltern teilen wir Ihnen mit, dass die Nachrüstung, wie bereits in unserem Schreiben vom 31. August 2004 erwähnt, von uns nicht vorgesehen ist.

Opel verfolgt weiter den ganzheitlichen Ansatz zur Reduzierung aller Emissionen. Da, wo es notwendig und sinnvoll ist kommen selbstverständlich auch Partikelfiltersysteme zum Einsatz. Wir glauben dies eindrucksvoll mit unserer CDTI - Initiative zu unterstreichen...."

Naja, müssen wohl erst noch vom Markt "belehrt" werden wenn´s annähernd zu spät ist. Nur ein Motor (1.9er) bisher mit Russfilter, tztztztzt.....

am 29. Oktober 2004 um 8:11

Zumindest mein CDTI qualmt beim Beschleunigen trotz Euro4 ganz betraechtlich. Wenn ich auf der Autobahn bei 120km/h aufs Gas trete oder bei Ueberholmanoevern auf der Landstrasse russt mein Meriva wie ein weissrussischer 40-Tonner ... zumindest deutlich sichtbar. Bei Nacht kann man das sehr deutlich im Scheinwerferlicht nachfolgender Autos erkennen. Ich bin auch mal hinter meinem CDTI hergefahren: Er qualmt beim Beschleunigen ... und stinkt. In der Werkstatt sagte man mir, dass mit dem Wagen alles in Ordnung sei.

Hat da jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Evtl. habe ich auch Pech gehabt und mein Meriva stinkt "etwas" mehr als der Durchschnitt.

Fred

Also meiner zeigt auch etwas Ruß beim Anfahren. Aber bei weitem nicht so viel wie ein Golf IV mit 100PS und EU4 oder gar ein WR 40t. Ich sehe das eigentlich nur leicht im Dunkeln. Könnte auch am Diesel liegen. Einmal hatte ich das beim Beschleunigen mit schleifender Kupplung. Mußte schnell weg. Da hat er eine schwarze Wolke hinterlassen.

Außerdem ist ein Partikelfilter kein Garant für EU4. PSA hatte trotz Filter nur EU3. Erst bei den neuen Motoren haben die EU4

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Naja, müssen wohl erst noch vom Markt "belehrt" werden wenn´s annähernd zu spät ist. Nur ein Motor (1.9er) bisher mit Russfilter, tztztztzt.....

Die Geschichte wiederholt sich. Das hatten wir doch schon beim KAT. Die Steuererleichterung scheint notwendig zu sein, dann wird es plötzlich PF für alle geben, auch seitens der innovativen deutschen Auto-Industrie. Fremdanbieter gibt es ja auch schon wie z.B. twintec oder hjs, aber (noch) nichts für den meriva im angebot...

hab meinen mopel seit heute. werde mal beobachten, ob er auch so rußt.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 17:13

Was neues?????

 

Hallo,

ich greife das Thema noch mal auf, da es mich immer noch interessiert und man immer noch wenige Informationen bekommt.

Angeblich liegen ja bereits die Pläne für die steuerliche Begüntigung von Diesel-Fahrzeugen mit Partikelfilter in Tritins (oder Eichels) Schubladen.

Außerdem sinnieren einige Städte bereits (noch inoffiziell) darüber, ob "Stinker" (=Diesel ohne Filter) künftig Fahrverbote erhalten sollten, wenn die strengen EU-Luftwerte nicht eingehalten werden können, was ja in vielen Städten bereits der Falls ist.

Ich fürchte, dass unsere Innovative Industrie erst reagiert, wenn Vater Staat Druck macht, wie einst beim Kat...

Hat jemand neue Erkenntnisse über Nachrüstmöglichkeiten eines Partikelfilters im Meriva CDTI?

Bisher noch nix neues gehört/gelesen.

Und Opel "ruht" sich ja auf seinem einzigen mit DPF, dem 1.9 CDTI wohl noch aus....

Hallo,

erstmal zur landläufigen Meinung der Diesel mit Euro4 und ohne Rußpartikelfilter wäre sauber: Bullshit!

Die modernen Diesel stoßen einfach nur sehr sehr kleine Rußpartikel aus, die beim Testverfahren für die Schadstoffeinstufung durch das Filternetz der Prüfapparatur gehen.

Das heißt aber nicht, dass keine Partikel vorhanden sind!

Diese kleinen Partikel setzen sich aber erstrecht tief in der Lunge fest, und sind somit schädlicher als die von einem Feld- Wald- und Wiesen Diesel mit größeren Partikeln.

In der neusten Ausgabe der Auto Bild (nein, ich beziehe nicht alle meine Infos von dort) steht, dass für den 1,7 CDTI ein Rußpartikelfilter in Vorbereitung ist.

Dies deckt sich mit der Aussage meines FOHs der mir erklärte, dass bald für ca. 400 Euro ein Nachrüstsatz im Angebot sein wird.

Ehrlich ?!?!? Von Opel selbst was zum nachrüsten ?!?!?

Hey das wäre wirklich gut !!! 400 Euro "fair", egal ob steuerliche Förderung hierfür kommt.

Und...

"Sauber" gibt´s (sowieso) net, nur: Gereinigt ! gelüftet ! zur Abnahme bereit !

also ich bin ohne filter glücklicher. was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. ein filter im auspuff wird auf jeden fall leistung kosten und den spritverbrauch erhöhen. ein möglicht niedriger verbrauch ist meiner meinung nach aber das wichtigste, auch wenn die abgaswerte dann evtl. etwas schlechter sind.

ewig hält sein teil auch nicht immer. glaub bei renault muß er alle x-tausend kilometer gewechselt werden, was wieder ne stange geld kostet. ob das für die umwelt tatsächlich besser ist, ist auch nicht 100% klar da die herstellung des filters ja auch wieder energie kostet und die umwelt "belastet".

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 22:11

@original_snorre

Umweltschutz ist natürlich immer relativ. Ich finde aber bei aller Abwägung, dass die Luft in der Stadt besser werden muss, denn da lebe ich mit meiner Familie. Also halte ich das "Umweltgut" saubere Luft für wichtiger als die mögliche Energeieinsparung beim Nicht-Produzieren von Filtern.

Im Übrigen habe ich zuvor noch nichts davon gehört, dass die PF so schnell verschleissen. Tun Kats ja auch nicht.

Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit PF gemacht?

ctdi-fahrer sind im allgemeinen langstreckenfahrer, also meist auf autobahn und landstraßen und nur vergleichsweise "wenig" in städten unterwegs (km-mäßig gesehen; bei mir z.b. sind unter 10% stadt/ortschaften). ein möglichst geringer verbrauch (resourcenschonung) ist deshalb meiner meinung nach hier eher wichtig.

ps ich arbeite in einer großstadt und finde die luft in vergleich zu früher sehr gut. man kann mit den umweltschutz auch übertreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen