- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- CH im B7 nachrüsten ohne Spiegel ---
CH im B7 nachrüsten ohne Spiegel ---
Hallo Leute,
ich weiß zwar daß es schon viele Themenblöcke über das Thema gibt, aber es wurde ja noch nie weiter ausgedehnt und es hat noch nie jemand geschrieben ders wirklich gemacht hat.
UCh habe aus einem Block bereits die Teilenumme rgesehen was mach zum nachrüsten braucht. Ich will mir abe rkeinen Automatisch Abbl. Spiegel einbauen. Also muss es doch ne Lösung geben wie man den Spiegel umgeht. Z.B auf Masse schalten. Wenn dann CH immer angeht ist ja auch egal.
Kann mir da jemand weiterhelfen?? Wäre echt top.
Beste Antwort im Thema
Hi,
hab es jetzt auch geschafft an meinem 8E das CH und LH nachzurüsten,
es funktioniertt auch zu 99 % :-) evtl. hat jemand noch einen Tip für mich.
Mein Audi ist ein 8E BJ 12/06 ohne Xenon
Bordnetzstg. 8E0907279N
Arbeiten:
CH Schalter besorgt passend für mich war der 8E1919094B ( Leuchtweitenregulierung + CH Funktion )
alles andere blieb beim alten als auch der normale Lichtschalter ohne Auto Licht .
Verkabelung habe ich folgende vorgenommen:
C/H Schalter Pin4 und Pin 8 zusammengeschalten und auf Pin 18 Bordnetzstg. gelegt,
grau / blauen Draht am C7H Schalter abgeklemmt
schwarz / grüner Draht am Bordnetzstg. der vorhanden ist wurde mit angelegt
C7H Schalter Pin 7 auf Bordnetzstg. Pin 24 geschalten ( Pin war an beiden seiten leer )
Pin5 war schon mit Masse belegt
Programmierung:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
x?xxx: Lichtsensor
1 - mit Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
programmiert.
Die zeit war schon voreingestellt auf 30 sekunden hab ich gelassen.
Funktion:
Nachdem kein Lichtsensor verbaut ist, funktioniert das Licht immer, sobald die Funktion am
Schalter eingeschalten wird.
Was leider nicht geht : Die Beleuchtung vom Schalter :-( ist mir aber egal.
ACHTUNG:
als erstes hab ich den grau / blauen Draht mit am C7H Schalter angeklemm, dann funktionierte auch die Beleuchtung des Schalters, leider hatte ich dann aber folgende negativen Funktionien:
- Wenn man links Blinkt blinken die Schalter innen mit :-)
- wenn das Licht eingeschalten ist und man links blinkt kommt ein Fehler im FIS Blinker links defekt.
So das sind meine Erfahrungen damit, wenn man alles so macht wie ich, ist der Aufwand inkl Kabel bei ca. 30 Euro und
20 minuten Arbeit.
Ich für mich kann es jedem nur empfehlen, noch folgendes ist zu sagen, was ich nicht gewusst habe:
wenn man das Auto schnell hintereinander auf und zu macht schaltet sich die C7H Funktion nach dem 3 mal aus,
ist wohl eine art kindersicherung, wenn man das Auto startet funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Die L/H Funktion bzw. die Leuchten gehen an mit öffnen der Tür, die hat mit der FB nicht zu tun.
Die Zeit kann man in meinem Steuergerät nur 1x einstellen, das ist dann die Zeit für die L/H Funktion, da bei C/H die Leuchten solange leuten bis das Auto geöffnet wird bzw. bis es sich wieder automatisch verriegelt.
So hoffe euch geholfen zu haben, falls noch jemand einen Tip hat wegen der Beleuchtung vom Schalter immer nur her damit.
Für Fragen steh ich gerne zu verfügung.
MFG
Cooler
Ähnliche Themen
193 Antworten
Hallo
auf diese Frage hab ich auch noch keine Antwort bekommen würde mich auch sehr gern interessieren. Hats den noch niemand ausprobiert??????
MfG
Omek
Hallo.
habe vor einiger Zeit mal folgendes in einem Thread gefunden:
An zusätzlicher Hardware muss nichts verbaut werden.(CH/LH ist dann jedoch immer -Tag und Nacht- eingeschaltet und kann nicht ausgeschaltet werden)
Zuerst folgende beide Sachen codieren: (bnstg index F)
STG 09 Bordnetz
Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und
Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
Dann einmalig den Pin 12 von Stecker E des Bordnetzsteuergeräts bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten. Dies aktiviert die CH/LH-Funktion.
Fertig!
Nach Belieben kann noch die Leuchtdauer angepasst werden:
Steuergerät Anpassung (21/23 Byte)
STG Anpassung -> Funktion 10
- Kanal 001 (Coming-Home Zeit)
Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden
- Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)
So ist es beim A3 und wie ich gehört habe geht es wohl auch so beim A4 (ohne Gewähr)
Kann den Thread leider momentan nicht mehr finden!
MfG glindi
Ja danke für die Antwort.
Diesen Beitrag hab ich auch schon mal gelesen.
War heute beim Freundlichen und der hatte gerade eine B7 mit Halogen und CH Funktion da.
Der Mechaniker hat mir einen Ausdruck mitgegeben von den Steuergeräten und dieser B7 hat ein BNST. mit Index N verbaut. Also muss das doch auch gehen. Ich hab nämlich bei mir auch N verbaut. aber ich probiers einfachmal aus.
Melde mich dann wieder
Zitat:
Original geschrieben von glindi1183
Hallo.
habe vor einiger Zeit mal folgendes in einem Thread gefunden:
An zusätzlicher Hardware muss nichts verbaut werden.(CH/LH ist dann jedoch immer -Tag und Nacht- eingeschaltet und kann nicht ausgeschaltet werden)
Zuerst folgende beide Sachen codieren: (bnstg index F)
STG 09 Bordnetz
Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und
Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
Dann einmalig den Pin 12 von Stecker E des Bordnetzsteuergeräts bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten. Dies aktiviert die CH/LH-Funktion.
Fertig!
Nach Belieben kann noch die Leuchtdauer angepasst werden:
Steuergerät Anpassung (21/23 Byte)
STG Anpassung -> Funktion 10
- Kanal 001 (Coming-Home Zeit)
- Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)
So ist es beim A3 und wie ich gehört habe geht es wohl auch so beim A4 (ohne Gewähr)
Kann den Thread leider momentan nicht mehr finden!
MfG glindi
Kann man sich aussuchen, ob das CH/LH über Nebler/Tagfahrlicht funktioniert?
Hi Leute,
also es ist vollbracht.
Hab mich jetzt eine weile mit stromlaufplänen befasst und nun funkt. mein CH/LH über NSW.
Ich habe eine Audi A4 B7 Bj 2007
Ein Bordnetz Stg. 8E0907279N
Hab mir einen original Schalter geholt zum ein und ausschalten.
Man muss nur nach Stromlaufplan den Schalter am Steuergerät anschließen. BEi mir warens 3 Kabel.
Danach noch codieren auf Aut. Spiegel ond CH Funktion und es ging.
Läst sich perfect ein und auschalten
Ohne Aut. Spiegel und anderen Lichtschalter. Man hat halt einen Fehler im Steuergerät, ist aber zu ignorieren, da er halt erkennt das kein Spiegel da ist. Aber keine Fehlermeldung im Fis.
Genial.
Also Leute es haut hin.
Und wie leuchtet das ganze? (hell/dunkel/immer?)
versteh ich das richtig, du hast dir nur den kleinen Schalter besorgt wo man CH ein und ausschalten kann oder hast du auch den großen Lichtschalter mit Auto Funktion eingebaut ????
Würde mich brennend interessieren.
MFG
Cooler
Also es leuchtet ganz normal hell. Genau die Dauer die im Steuergerät hinterlegt ist.
Und ja ich hab mir nur den kleinen Schalter eingebaut. Ich hab imme rnoch den normalen Lichtschalter verbaut. Wie gesagt nur den kleinen richtig verkabelt und freigeschalten.
DAnn funkt. es
Was heißt denn richtig verkabelt? Meinst du die Verkabelung aus dem Post weiter oben? Hast du die Teilenummer des Schalters?
Hallo Marky Boy!
Verkabelung würde mich auch interessieren!
Wo hast du den CH Schalter eingebaut? Brauch ich dazu eine neues Verkleidungsteil?
Kannst du uns anderen interessierten die Teilenummern mitteilen?
MfG glindi
Also hast du den normalen Lichtschalter mit den 3-Stufen (Aus/Standlicht/Fahrlicht) und dann den kleinen daneben mit CH/LH und DRL Funktion? Also siehts bei dir jetzt fast so aus wie auf dem Bild, nur ohne Auto-Funktion?
Bild von: ww.oliverhaack.de/41740/29101.html
Also ich hab den normalen Lichtschalter drin.
Aus. Standlich und Abblendlicht ohne automatikstellung
Schalter CH/LH 8E1919094A 5PR
Bordnetz Stg 8E0907279 N
Ichj hab den Schalter für CH ans Bordnetz verkabelt. Hab mir vom freundlichen einen Stromlaufplan geben lassen und los ists gegangen.
Dann noch Codierung ändern und das wars
Zitat:
Original geschrieben von Marky Boy20
Ichj hab den Schalter für CH ans Bordnetz verkabelt.
Sorry, dass ich nochmal nachhaken muss... Welches Kabel hast du wo genau angeschlossen?
Das kann ich dir letzt leider so nicht sagen, da es ja bei jedem eine andere Pinbelegung am Stg ist. AM besten du fährst zum freundlichen und lässt dir den Anschlussplan ausdrucken. Du müsstest ja jetzt am Leuchtweitenschalter noch einige freie pins haben. die must du dann nach deinem paln für dein stg und auto richtig ans bordnetz verkabeln.
Sorry, genauer gehts nicht