ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Checkliste bei Abholung/ Auslieferung

Checkliste bei Abholung/ Auslieferung

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:57

@ all:

Da offensichtlich bei Abholung/ Auslieferung der entsprechenden Fahrzeuge immer wieder Mängel festgestellt wurden und werden, könnte man doch eine Art Checkliste entwerfen, auf welche Details bei Abholung und Auslieferung zu achten ist. Ich denke da an eine Zusammenstellung, wie z.B.: Lack, Sitze, Schlammgitter (vorhanden), Display verkratzt, Dankdeckel geht zu öffnen, Motorhaube geht leicht zu verschließen,... .

Was haltet Ihr von so einer Liste und wer würde sich mal die Mühe machen???

Gruß tigtdi

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 3:02

Ihr habt in Deutschland einen Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren!

Das heisst, Ihr könnt Euer Auto zuhause in aller Ruhe kontrollieren.

Wenn etwas bestelltes fehlt, kann man das auch später nachweisen.

Das Einzige, was interessant ist, sind Schäden, die Ihr dem Auto auch selbst zugefügt hättet können: Also könntet Ihr z.B. den Lack kontrollieren...

Aber VW kontrolliert seine Fahrzeuge nach bestem Wissen und Gewissen selbst, da die sich da nicht unbedingt eine Blöße geben wollen...

Daher denke ich mal, wer sich einen VW kauft, und dann eine Checkliste zur Abnahme braucht (VW erstellt ja selbst eine bei der Übergabe), der hat ja schon von vorneherein Bedenken, vielleicht beim falschen Hersteller gekauft zu haben...

Es gibt allerdings auch Leute, denen es man sowieso nicht Recht machen kann! So hatte ich schon mal einen Kunden, der mir zu jeder Aussage, die ich machte, ein Diktiergerät unter die Nase gehalten hat, - Bis ich mir das verbeten habe, und als er das nicht lassen wollte, er auf mich verzichten musste...

Absolute Spinner und Kontrollfreaks eben...

Ansonsten: Geniesst die Übergabe, den Kaffee, und entspannt Euch! Wenn was nicht passt, werdet Ihr es auch nachher noch geregelt bekommen...

Gruß

Nite_Fly

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Sehr gute Idee.

Am besten die die schon einen TIG abgeholt haben und Fehler drin hatten.

Gruß Kai

am 22. Januar 2008 um 11:08

Ich finde das ein wenig übertrieben. Mittlerweile habe ich 3 Autos in der Autostadt abgeholt und bisher noch nie einen Mangel gefunden.

Meines Erachtens reicht der gesunde Menschenverstand und eine optische Prüfung !

Mängel die im Nachhinein auftreten kannst Du ja auch beim Händler beheben lassen.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

... reicht der gesunde Menschenverstand und eine optische Prüfung !

Mängel die im Nachhinein auftreten kannst Du ja auch beim Händler beheben lassen.

... das mag schon sein, habe nur keine Lust, im Nachhinein ständig zum Händler zu laufen, vor allem keine Zeit. Ging mir bei den letzten beiden Fahrzeugen so!

Gruß tigtdi

Hab das gefunden..

Einfach Touran durch Tiguan ersetzen und ggf. ergänzen

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Hab das gefunden..

Einfach Touran durch Tiguan ersetzen und ggf. ergänzen

Diese Checkliste ist natürlich sehr umfangreich, alles wird man bei Abholung wohl nicht "checken" können oder wollen, aber trotzdem DANKE!!!

Gruß tigtdi

Bitte, war nur der erste Entwurf.

Ich werde sie noch überarbeiten.

Da sich so gaaaaanz... langsam auch die Lieferung bzw. Abholung meines Tiguan nähert (ist zwar noch ca. 8-10 Wochen Zeit) habe ich noch einmal einen Blick in die einzelnen Themen geworfen, was da so alles von einigen Leuten bei der Abholung festgestellt wurde und worauf man achten sollte.

Unter anderem wurde auch mal davon gesprochen das man den Oelstand kontrollieren soll. Kann es den wirklich sein, dass da ein Fahrzeug die Fertigung verlässt und kein Oel oder zu wenig Oel vorhanden ist....? Die Fahrzeuge werden doch bestimmt nicht zu der Stelle geschoben wo sie dann bis zur Übergabe geparkt werden, die werden doch bestimmt dort hin gefahren und sollte es dann mal der Fall sein, das wirklich kein Oel oder zu wenig im Motor ist sollte doch die Warnleuchte angehen, oder ??????

Gruß FerdiR

Zitat:

Kann es den wirklich sein, dass da ein Fahrzeug die Fertigung verlässt und kein Oel oder zu wenig Oel vorhanden ist....?

Also, lies dir nochmal die erfahrungen durch! bei vw heisst es mittlerweile wohl auch "nichts ist unmöglich... blaaaaablabla!"

Die Liste ist klasse! Wennst die endversion hast werd ichs mir ausdrucken und wenn ich 2 stunden dastehe und das alles checke! will das auto tiptop! wenn was dran ist wirds sofort reklamiert

Bin für weitere Infos die ich aufnehme kann dankbar.

Gruß kaiwe

@ FerdiR

Die Warn- bzw. Kontrollleuchte ist zwar vorhanden, jedoch würde ich davon abraten sich darauf zu verlassen.

Bis die Kontrollleuchte angeht ist es fast schon zu spät. Leichte Motorschäden die man nicht gleich bemerkt können dann schon aufgetreten sein. Falls Du eine längere Fahrstrecke bis nach Hause vor dir hast, ist eine Kontrolle des Ölstandes an der Tankstelle auf jedenfall zu empfehlen.

Es sind alles Menschen die dort Arbeiten und Menschen machen halt auch mal Fehler.

MfG

Christian

am 28. Januar 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

 

Unter anderem wurde auch mal davon gesprochen das man den Oelstand kontrollieren soll. Kann es den wirklich sein, dass da ein Fahrzeug die Fertigung verlässt und kein Oel oder zu wenig Oel vorhanden ist....

Gruß FerdiR

Moin Ferdi,

den Ölstand und Kühlmittelstand solltest Du

unbedingt kontrollieren. Bei 4 Abholungen habe

ich 2 mal Öl auf Max nachfüllen lassen, da Ölstand

eben über Min war. Wird auch ohne Diskussionen gemacht.

Das Befüllen der Betriebsmittel, sei, so sagte man mir auf meine Frage,

zwar ein automatisierter Vorgang, aber durch Umstellungen auf verschiedene Motoren

kann es am Band immer mal passieren, dass der eine andere Motor zuviel oder zuwenig

Betriebsstoffe erhält (Öhm, wo ist da die Endkontrolle??)

grüssle

willi

Habe heute die Liste etwas erweitert und mit Datum versehen.

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Habe heute die Liste etwas erweitert und mit Datum versehen.

Ein fettes DANKESCHÖN!

LG

RoadRunner

am 28. Januar 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Habe heute die Liste etwas erweitert und mit Datum versehen.

Klasse Kaiwe,

Danke

willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Checkliste bei Abholung/ Auslieferung