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Chinesische Reifen: Was ist der Preis für Ihre Sicherheit?
Da chinesische Reifen zu völlig konkurrenzlosen Preisen auf den Händlerwebsites angeboten werden, mögen sie manche Verbraucher verführen, der auf der Suche nach einem Schnäppchen ist. Doch diese Reifen halten Vergleichstests nicht stand, vor allem was ihre Nasshaftung angeht.
Mehr als 300 erfasste chinesische Marken
Es ist unmöglich, genau zu beziffern, wie viele chinesische Reifenmarken nach Europa importiert werden. Nach Experteneinschätzung sollen es mehr als 300 sein. LingLong, WanLi, Blackstone, Goodride oder Infinity zählen zu den Bekanntesten. Aber jeden Monat werden es mehr… und es ist so, dass esin China vor allem vom Marketing abhängt, wenn man eine Reifenmarke auf den Markt bringen möchte, die chinesischen Reifenhersteller fabrizieren in der Regel für andere Marken als für ihre eigene…
Unschlagbar im Preis….
Schlagkräftigstes Argument für Reifen chinesischer Herkunft ist ohne Zweifel ihr Preis, sind sie doch 20%-50% billiger als die Reifen der konkurrierenden Premiummarken… Nimmt man zum Beispel eine gängige Größe wie 185/60 R15 H, so wird auf der Website von Goodwheel der S1200 von Wanli für unter 40€ angeboten, während man für den EfficientGrip von Goodyear über 100€ zahlen muss… Also geradehin das Doppelte… da kommt man als Verbraucher schon ins Grübeln.
Außerdem haben die chinesischen Reifen eine gute Verfügbarkeit. Wenn man sie in Autozentren oder bei Reifenhändlern nicht findet, so kann man sie ohne Schwierigkeiten über den Internethandel beziehen. Auf der Website von reifen-pneus-online werden 96 Marken aufgeführt, darunter ungefähr 16 aus China.
… aber schwache Leistungen auf nasser Fahrbahn
Bei der Leistungsfähigkeit der Reifen hapert es jedoch und dies zeigt sich bei den von Automagazinen oder Prüfstellen wie dem ADAC oder TÜV SÜD veröffentlichen Testergebnissen. Unter den getesteten Reifen sind inzwischen auch immer ein oder zwei chinesische und sie tun sich schwer mit ihrer Konkurrenz.
So findet man beim aktuellen ADAC-Sommerreifentest zwei chinesische Reifen in der Dimension 185/60 R15 H, und zwar den Rotallia Radial F108 sowie den Sailun Atrezzo SH402. Beide landeten ganz unten in der Bewertungsskala, da sie sehr schlechte Noten in der Nasshaftung haben und damit längere Bremswege und ein höheres Aquaplaningrisiko … In anderen Worten: Diese Reifen sind bei Regen gefährlich.
Insgesamt sind die Leistungen in punkto Sicherheit unzureichend, ja geradezu mangelhaft. Das einzige Kriterium, in dem die Chinesen sehr gut sind, ist der geringe Rollwiderstand, was ihnen zu guten Noten bei der Energieeffizienz verhilft.
Fazit: Stand heute ist der Kauf chinesischer Reifen ein ernstzunehmendes Risiko. Die attraktiven Preise machen die häufigen Sicherheitsmängel nicht wett.
Beste Antwort im Thema
Chinesische Reifen, nicht schon wieder, manche können es einfach nicht lassen, erinnert mich ein bisschen an die 70er, an Mazda und Co., und was ist heute mit den Japanern?, dasselbe wird auch mit den Reifen made in China passieren, ganz einfach!
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51 Antworten
Der obige Text wurde von einer anderen Seite kopiert!
Hier die Quellenangabe dazu: http://www.rezulteo-reifen.de/.../...r-preis-fur-ihre-sicherheit-23313
Mit aktuell meinst Du einen Test von 2013 oder 2014?
Hallo nobbyMA57,
wenn du ein Artikel aus dem Netz kopierst würd ich zumindest die Quelle angeben
Gruß
Test von 03/2013 Stiftung Warentest Testurteil mangelhaft mit der Note 5,5
Rotalla Radial F108; 185/60 R15 84H und 205/55 R16
Nasse Fahrbahn (40%): „mangelhaft“ (5,5);
Trockene Fahrbahn (20%): „befriedigend“ (2,9);
Verschleißfestigkeit (20%): „sehr gut“ (1,0);
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (1,8);
Geräusch (10%): „befriedigend“ (3,4);
ACE Lenkrad Heft 2/2012
Radial F108; 205/55 R 16 15 vergleichen
„nicht empfehlenswert“ (85 von 190 Punkten)
Sicherheit nass: 17 von 80 Punkten;
Sicherheit trocken: 22 von 60 Punkten;
Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 46 von 50 Punkten.
Da werden wieder alle Reifen über einen Kamm geschehrt, ohne zu differenzieren.
Klar gibt es wirklich viele miese Reifen aus dem asiatischen Bereich, aber es gibt auch wirklich Gute, die sich nicht vor der Konkurenz verstecken müssen.
Zitat:
Original geschrieben von xY2kx
Da werden wieder alle Reifen über einen Kamm geschehrt, ohne zu differenzieren.
Klar gibt es wirklich viele miese Reifen aus dem asiatischen Bereich, aber es gibt auch wirklich Gute, die sich nicht vor der Konkurenz verstecken müssen.
Welche??
Mag alles so sein.
Die Frage ist aber, sind die Reifen nun erlaubt oder nicht?
Wenn erlaubt, dann kann man die auch drunterschrauben.
Ewiges Lamentieren nutzt nichts. Denn in der Konsequenz müsste man dann auch Bremsen testen und nur die absolut besten zulassen.
Was ist mit den Stoßdämpfern? - ausgelutschte verlängern den Bremsweg.
Wo hört es auf - wo fängt es an?
Ich kaufe die Premiums weil es mir auf den einen Euro mehr oder weniger nicht ankommt und ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, ich verstehe aber auch Leute, die eben die zugelassenen billigen Schluffen draufknallen.
Wenn ich schon unbedingt vor den "billigen" Reifen warnen will, dann mit aller Konsequenz auch auf die weiteren Einflussgrößen Bezug nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von Punzelrunzel
Zitat:
Original geschrieben von xY2kx
Da werden wieder alle Reifen über einen Kamm geschehrt, ohne zu differenzieren.
Klar gibt es wirklich viele miese Reifen aus dem asiatischen Bereich, aber es gibt auch wirklich Gute, die sich nicht vor der Konkurenz verstecken müssen.
Welche??
Kumho...Hankook ....
Jaaa das Kumho und Hankook keine Chinareifen sind sollte man ja wissen...
Aber welche Chinareifen a la Linglong oder WanLi sollen denn gute Werte haben??
TE sagte China .... eben alles über einen Kamm gekehrt
Ja der TE schreibt Chinareifen und nennt auch nur chinesische Beispiele... allgemein asiatische Reifen beschreibt er ja nicht....
xY2Kx schreibt das es auch gut bewertete Chinareifen gäbe.. Und ich will eben auch mal wissen welche das sind...
Ich will da wahrlich keine Diskussion anstoßen ob man die fahren sollte oder nicht... Das darf jeder halten wie er will.. Mich würd da eben eher interessieren ob da chinesische Modelle tatsächlich mal gut abgeschnitten hätten...
Die Schinapellen schneiden wahrscheinlich in der Haltbarkeit/Laufleistung gut ab.
Aber, hohe Laufleistung und guter Gripp, das beißt sich.
Guter Gripp bedeutet gute Verzahnung mit der Fahrbahn und das bedeutet Verschleiß.
Ist so, als wenn man Duscht und wird nicht Nass.
Entweder taugte der Duschkopf oder das Wasser nichts, oder man hat nicht drunter gestanden.
Man sollte sich sehr gut überlegen auf solch einen, ich nenne es mal Schund, um zu rüsten.
Was kostet denn der kleinste rutscher gegen den Bordstein bzw in den Straßengraben gegenüber der Kohle die man sparen möchte.
Normalerweise wird hier zu jedem Reifen, der nicht zu den "Premiummarken" gehört, Chinareifen gesagt. Und jetzt wird dann doch unterschieden?
Der Nankang NS2 soll auch gut sein. Ist zwar ein taiwanesisches Unternehmen, eine Fabrik liegt aber in China.
Im Bereich der "Asiareifen" gibt es noch andere gute Reifen.
Chinareifen wird häufig flapsig gesagt.
Hier ist aber die Rede von chinesischen Reifen. Ich sehe da schon einen Unterschied.