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Chip Tuning für den 2.0 Diesel

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 11. April 2009 um 12:52

Hi!

es gibt zwar schon einen Thread zum Thema Diesel Tuning, aber der scheint eingeschafen zu sein...

daher:

hat sich schon jemand seinen Diesel Kuga von den 136 PS auf 160/170/180 PS heben lassen?

Hab den hier gefunden:

http://www.codered-chiptuning.de/.../product_info.php?...

 

Dort gibts auch die Möglichkeit ner Garantie etc. Und hat auch TÜV.

 

Hat schon jemand sowas in die Richtung?

 

ciao

magicmaster_ol

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2010 um 23:00

Hallo

ich würde das auto erstmal einfahren und dann tunen

und wenn tunen dann vllt nen ladeluftkühler o. ä. weil chiptuning nicht ganz ungefährlich ist weil das material an seine grenzen gebracht wird

gruß

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Von CodeRed hab ich bis jetzt nur gutes gehört.

Update-Funktion! Top!

Und es gibt die Möglichkeit, wenn man das Fahrzeug wechselt, die auch zu tunen. Da bezahlt man dann nur die Software weil Hardware schon vorhanden.

Und ich kann auch als Leihe verschiedene Kurven ( Leistungssteigerungen ) fahren.

Sonst hab ich nur eine! Und bei den frei programmierbaren Steuergeräten sollte man als Anfänger die Finger von lassen. Zu viele Parameter auf die man achten muß.

Also von mir ein :D habe will!

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:17

Jo, gehört hab ich bisher auch nur gutes...

nur der Preis schreckt etwas ab... incl. TÜV und zwei Jahren Garantie sind da gleich mal mehr als 1300 Euro einzuplanen...

ok, durch den geringeren Verbrauch hat mans wohl so ca nach 1100 Kilometern wieder ausgeglichen und spart ab dann...

und 180 ps sind auch nicht übel.

wobei mir dann das eco tuning ("nur" 164 ps) mit Spritsparfunktion schon eher zusagen würde...

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

 

nur der Preis schreckt etwas ab...

mich auch:mad:

Hab mal gegoogelt, in England kostet das Gerät 650€

Tüv kann man, muß man aber nicht.;)

Und Garantie!?!

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:44

Naja, also TÜV wär doch nicht schlecht, was machste bei Kontrolle bzw. bei Unfall???

Zack, Versicherungsschutz flöten ohne ABE/TÜV.

Und Garantie sollte man schon überdenken...

schließlich ists n neues Fahrzeug und wenn was am Motor ist (auch wenn das Tuning NIX damit zu tun hat) dann hat der FFH bzw Ford ne gute Ausrede um nicht zu zahlen bzw. keine Kulanz oder Garantieleistungen zu erbringen.

Somit wärs vielleicht empfehlenswert wenigstens während der normalen Garantiezeit (also 2 Jahre) die Zusatzgarantie zu nehmen.

Das ist preismäßig dann auch nicht mehr das große Plus...

 

Zitat:

Original geschrieben von cornershop

Hab mal gegoogelt, in England kostet das Gerät 650€

Tüv kann man, muß man aber nicht.;)

Und Garantie!?!

am 12. April 2009 um 10:46

Naja diese tolle firma hat es tatsächlich geschafft das Steuergerät eines Focus ST abzuschiessen beim Tunning versuch. Zumindest wusst ist bis vor 2 Jahren garnicht das so eine Tunning firma exsitiert. Der ST wurde bei uns eingeschleppt , sah schon schick aus das ding aber wenns net läuft ne;)

Themenstarteram 12. April 2009 um 13:14

tja, kann passieren...

mit dem Risiko muss man eben leben wenn man sowas macht...

auch die Versicherungen sind trügerisch, die es da so gibt... decken nur bis zu ner gewissen Summe....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Naja diese tolle firma hat es tatsächlich geschafft das Steuergerät eines Focus ST abzuschiessen beim Tunning versuch. Zumindest wusst ist bis vor 2 Jahren garnicht das so eine Tunning firma exsitiert. Der ST wurde bei uns eingeschleppt , sah schon schick aus das ding aber wenns net läuft ne;)

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:18

Hey,

hat jemand seinen Kuga schon mit sowas ausgerüstet?

http://www.speedkit.de/de/chiptuning/Ford//Kuga-100-kW-(-136-PS-)-225931/index.php

Hört sich preislich okay an.

Und kein direkter Eingriff in die Motorsteuerung, also kein direktes Ändern der Einstellungen.

 

Würde mich echt interessieren, ob da schon jemand Erfahrung mit hat.

am 18. April 2009 um 13:40

Hallo!!

wollte gerade ein gebrauchtes Steuergerät(gleicher Motor im Focus) von einem anderen Hersteller kaufen und habe daher Kontakt mit dem Hersteller gehabt. Er schrieb mir folgendes zurück:

.........

Es tut uns leid, die Box können Sie für den Kuga nicht verwenden.

Aufgrund der hohen Toleranzen bei diesem Peugeot-Motor werden ab sofort alle

Fahrzeuge, die mit diesem Motor ausgestattet sind, nur noch hier vor Ort

ausgestattet und gegebenenfalls individuell abgestimmt.

Diese Entscheidung hat die Technikabteilung getroffen. (andere Fahrzeuge aber mit durchaus der gleichen

Ausstattung und Baujahr zwar funktionieren, die Mehrleistung aber aus

unserer Sicht nicht zufriedenstellend sein kann)

...................................................................................................................

MFG

Somebody

am 18. April 2009 um 13:42

Hersteller war:

www.kw-systems.de

 

Hallo Chiptuningfreunde,

ich fahre seit Jahren bei meinen Dieseln Powerboxen von MAL Electronics. Jetzt habe ich bei meinem Kuga eine Digitale eingebaut und habe jetzt freudige20.000 Km gefahren.

Ich habe jetzt die Vertretung für Spanien übernommen und wenn Ihr anrufen wollt dann meldet euch bei mir. Ich gebe euch dann alle Infos zur Kontaktaufnahme.

Hallo an alle,

ich benutze jetzt seit 1 Monat ein Boxtuning von der Fa. Autotechnik Saretz (www..Autotechnik-Saretz.de) und bin echt positiv überrascht!!!

Der Benzin verbraucht hat sich in der tat um ca. 0.7 liter reduziert und der Drehmoment ist wirklich spürbar bessert !!

Habe im eBay für EUR99,- gekauft (einfach im ebay DE suchen nach "kuga ASA CR-Tuningbox") und es lohnt sich.

Code Red kenne ich auch, er bringt etwas mehr Leistung, aber im Verhältnis....hummm...keine diskusion!!

Ausseer dem, mann erreicht mit dem box schon 20% bis 25% mehr Leistung und der Code red geht bis auf 35%. Ist das realistisch? Kann in der tat ein Diesel Motor nur mit Chiptuning 35% Mehrleistung verbergen?

Ich sage NEIN, nur auf kosten von Motor Lebensdauer!!

Grüsse aus Liechtenstein,

Planeta

 

am 27. April 2009 um 22:51

Chiptuning geht immer auf die Lebensdauer des Motors und Anstriebsstrang.

Da werden die Reserven des Motors einfach erschöpft bzw. Ausgenutz.

Es gibt chiptunning von einer Preisklasse ab 100€ -1500€ und mehr.......

Und die billigen für 100€ kannste sowieso knicken.....dass kann schon nix gutes sein wenn dem Motorsteuergerät irgendwelche Daten vorgegaukelt werden die garnicht der realtität entsprechen...und ich kann mir auch garnicht vorstellen das man irgendeine art von Garantie bei schadenfall bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Chiptuning geht immer auf die Lebensdauer des Motors und Anstriebsstrang.

Da werden die Reserven des Motors einfach erschöpft bzw. Ausgenutz.

Es gibt chiptunning von einer Preisklasse ab 100€ -1500€ und mehr.......

Und die billigen für 100€ kannste sowieso knicken.....dass kann schon nix gutes sein wenn dem Motorsteuergerät irgendwelche Daten vorgegaukelt werden die garnicht der realtität entsprechen...und ich kann mir auch garnicht vorstellen das man irgendeine art von Garantie bei schadenfall bekommt.

Vor so ein solcher aussage muss man ein bisschen Ahnung haben mein lieber murat85!

Ob Box-Tuning oder Chip-Tuning, es geht immer um dasselbe: Hohere Drehmoment !!!

 

  • Ein Box-Tuning, ob analog (nicht anders al ein widerstand) oder digital (wird durch ein par IC's und ein Potenziometer welcher die widerstand grosse ändern) ändert ein wert aus der Common Rail und diese wert wird von der Original Steuerung weiter interpretiert bzw. anderes umgesetzt und das spiegelt sich in ein besseres Drehmoment.
  • Ein Chip-Tuning, ist nicht anders al ein Änderung direkt an der Steuerungs-Software, die rechen Formeln für die originale Werte aus der Common Rail werden anderes verrechnet und sommit (wie beim Box-Tuning) ein besseres Drehmoment erreicht.

 

Im Endeffekt, beides bringen fast das selbe. unterschied liegt darin, das änderungen an der Steuerungs-Software (Chip-Tuning), zum Teil mehrere Optimierungen mit bringt. Allerdings, wen es um ein Garantie fall geht, ist er nachweissbar. Im gegenteil ein Box-Tuning nicht, einfach abklemmen und gut ist, es bleiben keine nachweissbarer Reste!

 

Fazit: Für kleines Geld, grosses Wirkung. Motorschade Risiko, behaupte ich...geringer als beim Chip-Tuning weil es wird nur ein wert geändert, welcher immer noch über der original Software-Steuerung geregelt wird (und auch dort wird die maximale Toleranz geregelt)

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