Chip tuning
Beste Antwort im Thema
So weit ich weiß hat der 220 CDI 2 Turbos.
Aber naja.
Tunen würde ich bei so einem Angebot nur, wenn auch eine Garantie vom Tuner gegeben wird.
Was ich aber verraten kann , der OM651 so wie er verkauft wird mit den 204 PS Leistung ist WEIT weg vom maximalem.
Den 250 CDI kann man daher eher unbedenklicher tunen als den 220 CDI.
Die 3000€ Aufpreis verschwinden nicht nur im Steuergerät.
Auch werden diverse Teile verstärkt.
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18 Antworten
Hallo NbgFranke,
ich glaube interessanter ist, was sagt dein Wekstattmeister beim eventuellen Motorschaden. Was für einen willst du denn tunen lassen oder war deine Frage nur allgemeiner Natur?
Also ich nicht. Mir reichen die hauseigenen 292 Pferdchen.
Gruß Dens
Das ist der beste Weg die Gewährleistung zu verlieren.
Typisch deutsche Foren-Skeptiker ...
Teilweise sind von MB bei den Benzinern Kennfelder für SuperPlus (98 Oktan) oder noch mehr im Motorsteuergerät bereits enthalten. Bei Export-Fahrzeugen sind diese auch freigeschalten, nur für Deutschland eben nicht.
Allerdings würde ich einen Tuner wählen, der zumindest ein anständiges Impressum auf seiner Webseite hat
Ich würde es nie wieder tun.
Den einzigen Motorschaden hatte ich mit einem gechippten A6 4F 2.0TDI mit 70.000km.
Ausserdem war noch 2mal das Steuergerät defekt.
Das ist mir noch mit keinem anderen Wagen passiert.
Ob es am Tuning lag?
Ich werde es nicht mehr herausfinden aber es hat micht "etwas" nachdenklich gemacht.
Und das war ein sehr bekannter, renomierter tuner aus dem schönen Allgäu für Audi und VW.
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Ich würde es nie wieder tun.
Den einzigen Motorschaden hatte ich mit einem gechippten A6 4F 2.0TDI mit 70.000km.
Ausserdem war noch 2mal das Steuergerät defekt.
Das ist mir noch mit keinem anderen Wagen passiert.
Ob es am Tuning lag?
Ich werde es nicht mehr herausfinden aber es hat micht "etwas" nachdenklich gemacht.
Und das war ein sehr bekannter, renomierter tuner aus dem schönen Allgäu für Audi und VW.
Beim Turbo den Ladedruck zu steigern ist auch etwas gänzlich anderes als ab Werk vorhandene Kennfelder für höherwertiges Benzin freizuschalten...
Zitat:
Original geschrieben von NbgFranke
hallo leute,
was haltet ihr davon ?
geht der sch... jetzt schon wieder los
'hab mir's schon gedacht dass bald die "schnäppchen-ps-ler" auf den plan treten!
1. den werksmäßig heute schon hochgekitzelten motörchen mit micki-maus hubraum
noch einmal eins draufgeben, was soll das?
2. wer meint, soo billig an 20 oder 30 ps mehr dranzukommen, dem empfehle ich mal eine
vergleichsfahrt mit einem, der die 20 oder 30 ps durch HUBRAUM reinholt.
DA SIND WELTEN ZWISCHEN !!!
3. wers' nicht eintragen läßt, dem erlisch die Betreibserlaubnis, und wers' beim ev. wiederverkauf
verschweigt, der begeht BETRUG!
so einfach ist das! - haben wir das nötig! -
ist uns eigentlich klar dass manche dieser hinterhofbuden nebenbei auch Vmax aufheben und mitunter
auch bei dem ders' will mal eben die tachoanzeige "updaten".
also ich habe mir den 220 cdi bestellt und dachte vieleicht hätte ich ja doch den 250 nehmen sollen ...
zufällig bin ich dann auf die seite gestoßen und für 600 eu hätte ich auch über 200 ps genau soviel wie der 250 und das interesante der vebrauch geht auch runter laut der aussage von hersteller
wenn du das brauchst dann nur Carlsson oder Brabus denn rest naja ......würde ich nicht empfehlen damit meine ich den billig schrott
also ich habe in meinem 220 cdi von carlsson (c-tronic )und hab das bei 30tkm eingebaut jetzt hat das auto 190tkm..also ich bin von dem produkt hoch zufrieden ...
aber muss ja jeder selber wissen was er mit deinem Motörchen macht *gG
Zitat:
Original geschrieben von NbgFranke
also ich habe mir den 220 cdi bestellt und dachte vieleicht hätte ich ja doch den 250 nehmen sollen ...
zufällig bin ich dann auf die seite gestoßen und für 600 eu hätte ich auch über 200 ps genau soviel wie der 250 und das interesante der vebrauch geht auch runter laut der aussage von hersteller
hi NbgFranke,
der 220 cdi ist "der Klassiker" schlechthin, sparsam, zuverlässig, niedrige Abgaswerte,
den geringsten Wertverlust
ein echter Mercedes eben!
ob die 34 PS, die dir rechnerisch vielleicht für wenige Euros angeboten werden,
wirklich die Lücke zum 250er schließt, bezweifle ich stark.
wie dei-to schon sagt, gibt's da sicherlich Unterschiede und m.W. sind Carlsson und Brabus
ja eigentlich keine reinen chiptuner sondern bauen gerätschaften ein bzw. um, und ich
denke auch mit der richtigen Autorisierung (ABE's usw.)
wie dem auch sei, bevor du da euros investierst und das auto wohl auch länger fahren möchtest,
verlass dich NICHT alleine auf Zahlen und schöne Kurven. Vielleicht lassen die daimlers dich mal nen
250er zum Vergleich fahren.
'hab eben mal nachgeschaut, der 250er scheint ja der gleiche motor zu sein (jedenfalls gleiche
verbrauchs- und abgaswerte) nur halt "getuned" (die schlawiener - nehmen dafür 3000 €! )
ich weiß nicht, in wieweit die "seriösen tuner" Gewähr für ihre produkte geben,
bzw. ob deren tuning vergleichbar ist, ein "Rückgaberecht" würd' ich mir schon einräumen lasse,
nicht dass du da richtig geld und bist nachher enttäuscht!
jedenfalls diese "Lötheinis" die an original steuergeräten "rumwerkeln", paß da auf!
grüße wobbie
danke wobbie,
ich lass es lieber sein, ich hab bis vor 1 monat den w211 220 cdi mit 150 ps gefahren und ich war eigentlich zufrieden und der verbrauch war richtig super niedrig
ich habe auch vor das auto mindestens bis zu den w213 zu fahren von daher lass ich die finger weg von billig tuning
mal nur zur info der 220 hat nur einen turbo und der 250 hat zwei turbos
der Motor ist aber der gleiche
und beim 220 und 200 ist das steuergerät anderst und einige bauteile auch anderst
und wenn du bei einem seriösen tuner bist der gibt die eine Garantie von drei jahren und 100tkm
das zum beispiel ist seriös*gg*
So weit ich weiß hat der 220 CDI 2 Turbos.
Aber naja.
Tunen würde ich bei so einem Angebot nur, wenn auch eine Garantie vom Tuner gegeben wird.
Was ich aber verraten kann , der OM651 so wie er verkauft wird mit den 204 PS Leistung ist WEIT weg vom maximalem.
Den 250 CDI kann man daher eher unbedenklicher tunen als den 220 CDI.
Die 3000€ Aufpreis verschwinden nicht nur im Steuergerät.
Auch werden diverse Teile verstärkt.
Zitat:
Original geschrieben von Dei-to
mal nur zur info der 220 hat nur einen turbo und der 250 hat zwei turbos
der Motor ist aber der gleiche
und beim 220 und 200 ist das steuergerät anderst und einige
bauteile auch anderst
und wenn du bei einem seriösen tuner bist der gibt die eine Garantie von
drei jahren und 100tkm
das zum beispiel ist seriös*gg*
was gibt der denn für eine Garantie?
Beschleunigungswert?, Endgeschwindigkeit?, Verbrauch?, Haltbarkeit?
und wie kann man seine Garantieansprüche geltend machen?
Anwalt?, Sachverständiger? oder was?
der Tuner gibt vielleicht die Garantie, dass der Motor aufgrund der durchgeführten
Modifikation 50 oder 100 Tkm oder noch mehr und sounsoviele Jahre hält,
was ich ihm sogar abnehme, und wenn NICHT?
WER wird denn dann in Regress genommen und wo liegt die Beweislast?
es gibt da immerhin 3 player: Kunde - Mercedes - Tuner
'kann ja auch an Daimler liegen oder dem Fahrer!
na, das möcht ich nicht durchmachen!
Ich meine unter Garantie eben den NACHWEIS, dass das getunte Auto
auch die versprochene Leistungssteigerung bringt und "sein Geld wert ist"!
nochmal an dich Dei_to,
Wenn du den Umbau eintragen läßt, was rechtlich sauber ist,
und überhaupt die Grundlage für ev. Gewährleisungsansprüche und
Einklagemöglichkeit ist, die Karre später verkaufen willst!....
.... würdest DU so ein Auto kaufen? .....
wenn du es nicht eintragen läßt (ich glaube, dass tun die meisten nicht!
- weiß es aber nicht), darüber hab ich schon meine Meinung gesagt! ...
grüße wobbie
so, jetzt ist das Thema für mich erledigt!
Zitat:
Original geschrieben von wobbie
Zitat:
Original geschrieben von Dei-to
mal nur zur info der 220 hat nur einen turbo und der 250 hat zwei turbos
der Motor ist aber der gleiche
und beim 220 und 200 ist das steuergerät anderst und einige
bauteile auch anderst
und wenn du bei einem seriösen tuner bist der gibt die eine Garantie von
drei jahren und 100tkm
das zum beispiel ist seriös*gg*
was gibt der denn für eine Garantie?
Beschleunigungswert?, Endgeschwindigkeit?, Verbrauch?, Haltbarkeit?
und wie kann man seine Garantieansprüche geltend machen?
Anwalt?, Sachverständiger? oder was?
der Tuner gibt vielleicht die Garantie, dass der Motor aufgrund der durchgeführten
Modifikation 50 oder 100 Tkm oder noch mehr und sounsoviele Jahre hält,
was ich ihm sogar abnehme, und wenn NICHT?
WER wird denn dann in Regress genommen und wo liegt die Beweislast?
es gibt da immerhin 3 player: Kunde - Mercedes - Tuner
'kann ja auch an Daimler liegen oder dem Fahrer!
na, das möcht ich nicht durchmachen!
Ich meine unter Garantie eben den NACHWEIS, dass das getunte Auto
auch die versprochene Leistungssteigerung bringt und "sein Geld wert ist"!
nochmal an dich Dei_to,
Wenn du den Umbau eintragen läßt, was rechtlich sauber ist,
und überhaupt die Grundlage für ev. Gewährleisungsansprüche und
Einklagemöglichkeit ist, die Karre später verkaufen willst!....
.... würdest DU so ein Auto kaufen? .....
wenn du es nicht eintragen läßt (ich glaube, dass tun die meisten nicht!
- weiß es aber nicht), darüber hab ich schon meine Meinung gesagt! ...
grüße wobbie
so, jetzt ist das Thema für mich erledigt!
des wegen sag ich auch muss jeder selber wissen was er macht .......