1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Chippen auf weniger Watt

Chippen auf weniger Watt

Volvo V70 3 (B)

Ich lese hier im Forum immer wieder, dass die Autos mit verschiedenen Methoden auf mehr Motorleistung getrimmt werden.
Mich würde interessieren, ob das auch in die andere Richtung angeboten wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trapattobi schrieb am 12. Januar 2015 um 09:25:18 Uhr:

Such mal nach den Fahrerlaubnisklassen A1 und A2 wenn es nicht zu herausfordernd ist.

Nachdem Mopped Deutschland eine Resistenz bezüglich meiner Problemlage zeigt hätte ich hier endlich mit hilfreichen Antworten gerechnet.
Ich habe aber nur CE. Muss mein Mopped jetzt 40 Tonnen haben oder gehen auch weniger Watt? Und wieviel Watt hat mein Mopped eigentlich an der Nordsee? Vielleicht mache ich lieber doch einen neuen Fred dazu auf...
Gruss

... falls man den hier endlich schliesst.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Für was soll denn das gut sein wenn man fragen darf?

Könnte mir vorstellen Versicherung und Steuer, sonst fiele mir da auch nichts ein.

Das wird ja durchaus, auch im Reich der Elche gemacht, indem ein eigentlich potenterer Motor in einer "gedrosselten" Variante angeboten wird.
Aber ich schliesse mich carlos an, welchen Sinn soll es haben?
Man kann ja gleich ein Auto mit weniger Leistung kaufen. Denn eine individuelle Drosselung ist aufwendig von A wie Abgasgutachten bis Z wie Zulassungsbescheinigung kann einiges anfallen.
Ob sich dadurch die KFZSt oder Versicherungseinstufung ändert kann man nicht grundsätzlich sagen.
Oder geht es um Fahrzeugführer die nur Autos bis 25 KM/H fahren dürfen?

Theoretisch und praktisch kann man alles programmieren, daher ein klares ja. Im Zweiradbereich ist das drosseln von Motorrädern und Rollern ja sehr häufig anzutreffen, die Techniken lassen sich teilweise auch auf ein Auto übertragen (Drehzahllimit, Gaszugbegrenzung, Softwareanpassung)

Wenn Papa seinen T6 seinen Junior leiht.

Technisch ist es sicherlich kein Problem... Nur wer will denn dafür Geld ausgeben...? Der TE möchte ja wissen ob es angeboten wird... Was mir bekannt ist nicht.
Sorry, aber für mich eher ein Thread, auf den die Welt nicht gerade gewartet hat... ;)

Zitat:

@grizzlyadams schrieb am 11. Januar 2015 um 16:06:44 Uhr:

Das wird ja durchaus, auch im Reich der Elche gemacht, indem ein eigentlich potenterer Motor in einer "gedrosselten" Variante angeboten wird.
Aber ich schliesse mich carlos an, welchen Sinn soll es haben?
Man kann ja gleich ein Auto mit weniger Leistung kaufen. Denn eine individuelle Drosselung ist aufwendig von A wie Abgasgutachten bis Z wie Zulassungsbescheinigung kann einiges anfallen.
Ob sich dadurch die KFZSt oder Versicherungseinstufung ändert kann man nicht grundsätzlich sagen.
Oder geht es um Fahrzeugführer die nur Autos bis 25 KM/H fahren dürfen?

In Ö schon, da alles von den KW weg berechnet wird.

MFG

Mit 25km/h möchte ich natürlich nicht als Hindernis auf der Straße unterwegs sein.
Aber es wurde schon richtig erkannt, dass es um Versicherung und Steuer geht.
Mir wurde wegen der ERS-Heizung ein Motor mit viel viel mehr Leistung verkauft als ich benötige und ich würde mir schon gerne ein paar Tausender sparen.
Ich wäre neugierig auf welcher Basis in DE Steuer und Versicherung berechnet werden.

Warum hast Du dann nicht einfach einen D2 mit Standheizung bestellt?

Das hatte ich ursprünglich auch getan, bevor sich herausgestellt hat, dass Volvo der Meinung ist, dass bei meinem Nutzungsverhalten eine Standheizung ungeeignet ist.
Das ist aber eine ganz eigene Geschichte (http://www.motor-talk.de/.../...ernbedienung-nachruesten-t5133664.html)

Jeder Tuner kann dir dein Fahrzeug "herunterchippen", sofern er die Kennlinien selbst anpasst bzw. direkten Kontakt zu seinem SW Lieferanten hat. Aber, dass wird von der (österreichischen) Behörde nicht anerkannt. Mehr zahlen ja, weniger nein (du könntest das Tuning ja jederzeit wieder entfernen).
Die paar Tausender sparst dir aber auch nur, wenn du über einen sehr sehr langen Zeitraum rechnest.
Bezüglich ERS: Es ist nur eine SW Funktion im Fahrzeug. Jedoch kann man diese für Fahrzeuge welche für AT oder DE gebaut wurden nicht aktivieren - ich habe das Monatelang durchgekaut da ich diese Funktion unbedingt haben wollte. "Damals" gab es die SW nur für den T6 Benziner, mittlerweile auch für die anderen Benziner und den D4 4 Zylinder Diesel - aber eben nicht für AT und DE.

Die paar Tausender hast du in AT recht schnell beisammen. Da reicht ein Bruchteil der durchschnittlichen Nutzungsdauer dieser Fahrzeuge.
Wie lief deine ERS-Diskussion mit Herrn Gruber? Hast du auch etwas verkauft bekommen, dass er dann nicht liefern wollte? (Gerne auch per PN, wenn es deftig wird.)
Ich fuhr mal ein Moped, das auch heruntergechippt war, da es sonst nicht legal zu betreiben gewesen wäre.
Das wurde eingetragen und fertig. Ist das bei Autos anders?
Herunterchippen würde ich natürlich nur, wenn das wirtschaftlich was bringt. Weniger Gas geben kann ich selber. ;)

Zitat:

Ich wäre neugierig auf welcher Basis in DE Steuer und Versicherung berechnet werden.

Versicherung:

es gibt 3 verschiedene Angebote:

- Kraftfahrt-Haftpflicht (muss man haben)

- Teilkasko

- Vollkasko

Alle drei werden auf Basis einer Versicherungseinstufung berechnet. Jedes Auto ist in Klassen (Typklassen) eingruppiert. Für die Haftpflicht geht das von 10-25, für die Kaskos wohl bis 40 (man möge mich korrigieren)

Damit kann man schnell abschätzen, wie der gewählte Wagen im Vergleich zu anderen liegen würde. Die Eingruppierung macht eine "unabhängige" Organisation. (mit der Unabhängigkeit habe ich so meine Zweifel...)

Aus diesen Typklassen und vielen anderen Merkmalen wird der Beitrag berechnet.

KFZ-Steuer: aus Hubraum und Co2 (ab 01.07.2009). Siehe:

Steuerberechnung

Merke: wenn es um das Erfinden von Steuern geht, sind die ATler deutlich erfindungsreicher als wir deutschen. Und massiv perfider. So was wie die NOVA würde es in D nicht geben. Leider sickern zunehmend österreichische Steuerideen zumindest nach Bayern ein. Ist IMHO wie eine Infektion.

:cool:

Danke für die ausführliche Info!
Da würde ich mir echt das deutsche System wünschen...

Deine Antwort