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Chiptuning 3.0 TDI 204ps

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:47

Hallo,

über die Suchfunktion hab ich nix aktuelles dazu gefunden, sorry falls ich was übersehen haben sollte.

Hab den a6 allroad 4g mit dem 204ps Diesel und überlege ein chiptuning.

Ein Kollege hat mir erzählt, er habe das beim Freundlichen machen lassen, damit nicht nach jedem update das chiptuning wieder weg ist.

Hab dazu Fragen:

1) Wer hat diesen Motor chiptunen lassen? Bringt das was (Leistung, Ansprechverhalten, Verbrauch)?

2) Wer hat das beim Audi-Betrieb machen lassen? Kosten?

3) Stimmt es, dass nach einem Audi-Werkstatttuning das Softwareupdate nicht zum Verlust des chiptuning führt?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin,

da ich das Thema auch verfolge gebe ich mal meinen Senf hier dazu.

Der kleine 3.0 hat als Quattro das gleiche Getriebe wie der alte 245PS. Diese halten wohl 600nm als Nenngröße aus.

Der ehemalige Multitronik und heutige S-tronic Frontantriebler sind auf 400nm im Motor begrenzt um Schlupfproblemen entgegen zu wirken. Der neue kleine hat 500nm ab Werk wenn auch mit schlechterem Kennlinienverlauf beim Drehmoment. Der VFL 3.0 wurde von allen angefragten Tunern im Motorsteuergerät gechipt, der 245 hat dort eine Sperre und das MS wird getauscht. Damit haben beide die gleiche Problematik beim Service Update von Audi, allerdings kann Audi das getauschte MS nicht Updaten da meist Sperre vom Tuner drin.

Bei den Boxen wird immer nur eine Teilmenge der verfügbaren Motorparameter abgegriffen und dem Orginal Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt was zu Änderungen in der Einspritzung und somit Mehrleistung führt. Grundsätzlich gilt hier, je billiger je weniger Werte werden verarbeitet. Der VFL Motor ist nicht Baugleich mit dem neuen 3.0 Motor den dieser ist anders aufgebaut um die Euro6 zu erreichen, grundsätzlich jedoch vergleichbar in den Tuningmöglichkeiten (meine Meinung). Bis 25% würde ich bei jedem neuen Motor heute beim Tuning als unbedenklich einstufen. Angaben wie 600nm beim kleinen 3.0 sind für mich im Bereich der Fabel eingestuft. Die meisten namhaften Tuner hören bei 560nm und ca. 280PS beim 150kw Motor auf. Um noch kurz die Garantien der Tuner zu erwähnen. Die großen haben eine Versicherung im Programm deren Schadenshöhe auf maximal 6000€ während der Garantiezeit begrenzt ist. Das reicht nicht aus bei einem Motorschaden. Weiterhin besteht das Problem das es für viele der Tunings keine ABE bzw. Tüv Papiere gibt. Insofern bleiben bei mir die 204PS mit 450nm bestehen. Beim nächsten Auto werde ich da dann vielleicht anders entscheiden.

Gruß

HJL147

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wäre das evtl. der gesuchte Thread?

http://www.motor-talk.de/.../...-chip-it-or-leave-it-t4028201.html?...

Edit: allzu hilfreich ist er nicht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Suedost

Hallo,

über die Suchfunktion hab ich nix aktuelles dazu gefunden, sorry falls ich was übersehen haben sollte.

Hab den a6 allroad 4g mit dem 204ps Diesel und überlege ein chiptuning.

Ein Kollege hat mir erzählt, er habe das beim Freundlichen machen lassen, damit nicht nach jedem update das chiptuning wieder weg ist.

Hab dazu Fragen:

1) Wer hat diesen Motor chiptunen lassen? Bringt das was (Leistung, Ansprechverhalten, Verbrauch)?

2) Wer hat das beim Audi-Betrieb machen lassen? Kosten?

3) Stimmt es, dass nach einem Audi-Werkstatttuning das Softwareupdate nicht zum Verlust des chiptuning führt?

Vielen Dank!

Also bei einem Update, daß direkt vom Werk kommt, ist eigentlich in der Regel das "Chiptuning" (was ja eigentlich heutzutage auch nix anderes ist, wie ein "Update" ist) immer weg.

Denke aber mal, daß die Werkstatt dann einfach das Programm wieder neu aufspielt.

Das macht aber eigentlich jeder seriöse Chiptuner auch... ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

wäre das evtl. der gesuchte Thread?

http://www.motor-talk.de/.../...-chip-it-or-leave-it-t4028201.html?...

Edit: allzu hilfreich ist er nicht :rolleyes:

Yup, nicht allzu hilfreich, wäre daher dankbar für Eure Erfahrungen...........

mittlerweile machen fast alle namenhaften tuner das "chippen" per box und zusatzsteuergerät. dieser kann das sotwareupdate des freundlichen nichts anhaben.

meiner meinung nach sollte man das tunen immer vom freundlichen machen lassen um ärger bei evtl schäden zu minimieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

meiner meinung nach sollte man das tunen immer vom freundlichen machen lassen um ärger bei evtl schäden zu minimieren.

Der ":)" tunt aber nicht selber, sondern arbeitet auch immer mit anderen Anbietern zusammen.

Die Audi Garantie auf betroffene Teile ist immer weg, egal wer das Auto letztenendes anfässt...

nein, das ist mir schon klar aber ich denke das bei einem evtl defekt der freundliche das besser im griff hat mit der zuordnung als wenn es durch wen drittes eingebaut wurde. man hat nur einen ansprechpartner.

allerdings ist man dann auch auf die produkte des freundlichen angewiesen. in meinem 4f standen mir damals u.a. abt und kw-systems zur verfügung welche er kannte und verbaute.

mit der grantie ist so eine sache... es muss ein kausaler zusammenhang zwischen der vorgenommen veränderung und einem defekt liegen. wenn der wischer hin ist kann audi nicht sagen keine garantie weil am motor was getunt wurde. bei problemem am motor wird es dann allerings schon schwieriger mit der klärung...

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

wenn der wischer hin ist kann audi nicht sagen keine garantie weil am motor was getunt wurde. bei problemem am motor wird es dann allerings schon schwieriger mit der klärung...

Wischer sind Verschleißteile, falsches Beispiel ;)

Aber richtig, Audi kann aber auf alle betreffenden Teile verweigern.

Turbo, Düsen, Getriebe, etc. pp.

Egal ob es die Schuld vom Chip ist oder nicht!

Das ist ja immer das Problem... die sog. Grauzone, auch bei ABT, MTM etc.

Audi sagt es liegt am Tuning, Tuner behaupten nein, das Problem liegt am billigen Materiel(Audi)

Zu einem Chiptuning muss bei 4G den Motorsteuergerät eröffnet werden. (Info von MTM)

Es bedeutet: warme Luft, Schraubenzieher, Dichtung kaputt machen.

Motorsoftware innen ausgelesen, neue Software aufgeladen werden, und die Steuergerätdose wieder zugemacht werden.

Ich möchte das nicht..

Lieber ein Pbox, von einem namhaften Tuner:

Z.b. Steinbauer, MTM, KW Systems.

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Zu einem Chiptuning muss bei 4G den Motorsteuergerät eröffnet werden.

Zurzeit ist das so, bin mir aber nicht sicher wie lange noch ;-)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:53

Vielen Dank erstmal.

Um das bisher Gesagte zusammenzufassen:

1) Chiptuning ist über die Audi-Werkstatt möglich, wird aber möglicherweise an Fremdfirmen abgegeben.

2) Garantiesituation unklar.

Aber wer hat Erfahrungen gemacht, ob und ggf. was chiptuning bei diesem Motor bringt?

Kosten?

Vielen Dank!

Ich persönlich hab keine Erfahrungen mit dem Motor. Ein entfernter Kollege hat (seit April und inzwischen 14 tkm) seine 4G Limo mit der 204PS Maschine als HS auf moderate 225PS samt 455Nm "gepimpt". Lt. seinen Aussagen (bin nicht mitgefahren) hat er die gekaufte Box eher auf effizientes Fahren, als auf max. mögliche Werte einstellen lassen. Ein spontanerer Anzug des Motors samt Dieseleinsparung seien die Folge. MMn hat der "kleine" 3L-Diesel mindestens genau diese Werte als Reserve, ohne ernsthaft gefährdet zu sein. Der Serienmotor 204PS mit S-tronic + quattro hat auch 450Nm. Das Thema Garantie einfach außen vorgelassen ...

Edith sagt: Ich weiss nicht, wo er es hat machen lassen ...

Ich bewundere immer wieder,

wie "Laien", die scheinbar noch schlauer sind als die doofen AUDI-Entwickler, was "verbessern" können :confused:

Hier wird doch keiner gezwungen: Weder zum Tuning, noch zum Posten ... ;)

....noch zum Lesen!

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Hier wird doch keiner gezwungen: Weder zum Tuning, noch zum Posten ... ;)

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