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Chronologie meiner Leidensgeschichte von dieser Woche mit meinem Golf GT-Sport

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 10:55

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Folgendes ist mir diese Woche passiert !

Mein Golf ist gerade mal 4 Wochen alt und hat 2986 km auf der Uhr !

 

 

14.10.2007 18:48 Uhr wurden 51,72 l Diesel bei der STAR Tankstelle in Raderthal getankt. Kassenbelegt liegt hiervon vor.

15.10.2007 So gegen 18:00 Uhr stellte ich fest, dass bei der Rückfahrt von der Firma nach Hause die Leistung am Golf nicht mehr so war wie bisher. Direkten Anruf beim Verkäufer im Autohaus. Dieser teilte mir mit, dass ich am Dienstag in die Werkstatt kommen soll.

16.10.2007 Gegen 07:15 Uhr habe ich den Wagen bei meinem Händler in der Werkstatt abgegeben. Herr xxxxx (Meister) hat den Wagen entgegen genommen und auf Aufforderung von mir eine kurze Probefahrt gemacht. Ergebnis war von Ihm, dass aus seiner Sicht alles normal wäre. Hierauf habe ich massiv interveniert. Der Wagen wurde zur weiteren Untersuchung beim Händler gelassen. Das angeschlossene Analysegerät von VW hat keine Fehler angezeigt. Auch keine Warnlampe im Wagen war an.

16.10.2007 Gegen ca. 11:00 Uhr erhielt ich vom Meister xxxx einen anruf. Er teilte mir mit, dass man festgestellt hätte, dass ich verunreinigten Diesel getankt hätte. Ein Garantieanspruch würde hierdurch nicht vorliegen und ich müsste die Bereinigung aus eigener Tasche bezahlen. Der gesamte Tank müsste abgepumpt werden, die Leitungen gereinigt und diverse weitere arbeiten durchgeführt werden. Nach Rückfragen von mir, ob wirklich alles andere untersucht worden ist, wurde mir mitgeteilt, dass man nach gewissen Checklisten gearbeitet hätte und dies der Fehler sein. Hiernach habe ich der Bereinigung mit einem komischen Gefühl zugestimmt.

16.10.2007 Unmittelbar nach der Information mit dem verunreinigtem Diesel habe ich meinen Vater angerufen, damit dieser eine Dieselprobe von der STAR Tankstelle in Raderthal nehmen soll. Dies hat mein Vater auch umgehend gemacht. Um 14:52 Uhr hat er 1,69 l Diesel von der gleichen Tankstelle und Säule gekauft. Beleg liegt auch vor.

16.10.2007 Gegen 15:00 Uhr habe ich nach mehrmaligen Nachfragen den Preis vom Meister für die Bereinigung erhalten. Dieser sollte ca. 500 Euro betragen.

16.10.2007 Gegen 17:00 Uhr habe ich den Wagen mit einem Kollegen beim Händler abgeholt. Dort habe ich dem Meister die Frage gestellt, wie man die Verunreinigung am Diesel gemessen hat. Ziel war es von mir, dieses Verfahren vorgeführt zu bekommen. Daraufhin teilte mir der Meister xxxx mit, dass man kein Verfahren angewandt hätte. Aufgrund Erfahrungswerten und einer Geruchsprobe wäre man zum Ergebnis gekommen. Es gab eine lautstarke Diskussion zwischen mir und dem Meister und noch anderen Mitarbeitern aus der Werkstatt. Nach langem hin und her habe ich dann eine eigene Probefahrt durchgeführt. Hiernach habe ich meinen Eindruck der Werkstatt mitgeteilt. Der Golf fuhr zwar besser wie morgens, aber aus meiner Sicht noch lange nicht so wie früher. Weiterhin habe ich die Herren darauf hingewiesen, dass die Multifunktionsanzeige im Modus momentaner Spritverbrauch falsche Werte anzeigt. Rollte ich ohne Gang und Kupplung auf eine Ampel zu, so zeigte mir diese bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 km einen Verbrauch von bis zu 20 l an. Der Werkstattmeister und Meister teilten mir mit, dass dies normal sei. Auch hier musste ich mein Veto einlegen. Diese Werte wurden bisher nie angezeigt. Zum Thema, dass der Wagen noch nicht 100% gut fährt, teilte man mir mit, dass ich erst eine gewisse km fahren muss. Erst dann wären alle Module im Motor gereinigt, gefettet usw. Eine Einschätzung dieser Aussage konnte ich nicht vornehmen.

Hiernach habe ich mit Widerwillen den Rechnungsbetrag in Höhe von 494,60 Euro bezahlt. Dem Meister habe ich aber sofort mitgeteilt, dass ich die Sache kritisch beobachten werde und mich ggf. zwecks Nachbesserung melden werde.

In den ganzen Gesprächen mit den Meistern aus der Werkstatt wurde mir immer wieder mitgeteilt, dass ich ab heute auf gewisse Teile im Motor keinen Garantieanspruch mehr haben werde. Die Folgen von zukünftigen Defekten sind groß und fallen somit nicht mehr in die Garantie. Zum Schluss habe ich noch eine Spritprobe von dem abgepumpten Diesel von der Werkstatt in einem Behälter erhalten.

Mit diesem unguten Gefühl habe ich den Händler verlassen.

17.10.2007 Auch an diesem Tag war der Eindruck und das Fahrgefühl nicht besser geworden. Am Vortag hatte mir der Meister die Information gegeben, dass ich den Wagen mal frei fahren sollte (Höchstgeschwindigkeit erreichen).

Gegen 17:00 Uhr habe ich nochmals den Händler aufgesucht um mir den getauschten Dieselfilter aushändigen zu lassen. Als Beweis für zukünftige Aktivitäten. Als ich dann vor Ort war, sprach mich mein Verkäufer Hr. xxxx an und wollte von mir wissen was vorgefallen ist. Kurz und knapp habe ich den Sachverhalt dargestellt. Daraufhin hat mich Hr. xxxxx beim Service Leiter Hr. xxxxx vorgestellt. Mit Ihm habe ich den Sachverhalt auch nochmals in Ruhe besprochen. Er teilte mir mit, dass ich den Rechnungsbetrag hätte nie bezahlen sollen. Hier wurde ein Missverständnis vorliegen. Weiterhin hat er mir zugesagt, dass er den Wagen (falls er noch nicht richtig läuft) in der nächsten Woche nochmals für 2-3 Tage zur Durchsicht in seine Werkstatt nehmen wird. Ich würde auch einen Leihwagen für die Zeit kostenlos erhalten.

Abends habe ich dann den Wunsch der Werkstatt erfüllt und ca. 110 km den Golf mit Höchstgeschwindigkeit bewegt. Zustand ist weiterhin nicht so, wie er mal war. In bestimmten Drehzahlen habe ich den Eindruck, dass er mit einem höheren Aufwand die Geschwindigkeit erst erreicht. Die Anzeige zeigt auch noch immer falsche Spritwerte an.

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107 Antworten

Mal so ne kleine Frage am Rande? Hast du nen DPF ???

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:27

Ja habe ich. Warum ?

Hat die DPF Leuchte geleuchtet? Hätte ja gut sein können das irgendwas mit dem DPF ist, verstopft oder so?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:44

Leider nicht. Es ging keine Leuchte im Auto an und das Diagnosegerät hat dem Meister keine Fehler angezeigt. Ich habe auch darauf geschaut. In der Übersicht war alles grün. Weis aber nicht, was man noch alles damit prüfen kann.

am 18. Oktober 2007 um 11:48

Hallo,

er hat Dich nach dem DPF gefragt, weil der VW-Konzern gerade (wenig erfolgreich) versucht, massive Probleme mit dem System zu verharmlosen.

Du findest zu diesem Thema sehr viele Infos über die Suchfunktion und auch in allen anderen Foren, in denen es um ein VW-Konzernfahrzeug (insbesondere auch Audi) mit 2l-TDI und DPF geht.

Grüße und laß' Dich nicht unterkriegen.

PS: Wir hatten in den letzten Jahren etliche französische Autos mit FAP (also DPF) in der Familie. An den Autos gingen die unmöglichsten Dinge kaputt, aber wir hatten NIEMALS Probleme mit dem FAP-System; egal ob Kurz- oder Langstreckenauto!

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:56

Was mir komisch vorkam war eine Aussage vom Meister. Er sagt zu mir, dass man bei der Bereinigung gesehen hätte, dass mein Rußparktikelfilter bereits ehr voll sei. Und das bei einer Laufleistung von knapp 3000 km wäre auffällig. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob das ein Problem sei. Er sagte nein.

140 oder 170 PS?

Das mit der Spritgeschichte glaube ich nicht!

Wozu hat der Diesel die aufwendigen Filter?

Die DPFilter voll Geschichte ist mir auch suspekt! Haben die die Abgasanlage ausgebaut und nachgeschaut oder wie?

Aber wozu?

Du hast dich sicher nicht an die Leistung gewöhnt? Geht mir immer so mit einem neuem Auto, nach einiger Zeit denkt man, ach das ging doch vor kurzem hier an dieser Stelle schneller. War aber nur Einbildung!

Wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht?

Habe man von einem Fall gehört, da war der Sensor des DPF defekt, und das Auto hat "dauerfreigebrannt", da kann sich das Fahrzeug auch komisch anfühlen.

Das war auch mein Gedanke, aber es kann gut möglich sein das dadurch, das der Filter "voll" ist, die Beschleunigung zu wünschen übrig läßt.

Bleib ja am Ball und nerv' die solange wie es geht und vor allem solang wie die Garantie noch läuft...

Nach allem was man so über die DPFs liest denk ich auch eher an diesen. Aber mal zurück zum Sprit, waren da nun irgendwelche Auffälligkeiten? Sollte der Sprit verunreinigt sein, müssten die Partikel ja im Filter hängenbleiben bzw. nach Reinigung des Systems sollte ja alles wieder einwandfrei laufen, ich denk da grad an die Leute, die ne Fehlbetankung vorgenommen haben. Bei denen läuft das Auto nach erfolgter Reinigung auch wieder normal.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:59

Erstmal vielen Dank für die Beiträge. Ich bleibe am Ball und wie. Heute war ich beim Anwalt. Der mußte auch LACHEN, als er das mit dem umreinen Diesel und riechen gehört hat. Der wird morgen einen netten Brief an den :) senden. Dort wird dann eine Nachbesserungsfrist gesetzt. Weiterhin wird die Rückzahlung eingefordert. Sollte nach der Nachbesserung nichts besser werden, so wird sofort ein Beweissicherungsverfahren bei Gericht beantragt. Dann müssen alle die Hosen runter lassen.

Nein ich habe mich nicht an die Power gewöhnt. Der Leistungsverlust am Montag war extrem spürbar. Der heute noch besteht merkt man auch.

Wie gesagt ich habe das Gefühl, dass er entwder mit mehr Aufwand als bisher fährt oder irgendwie gebremst wird. Besonders ist es im 3. und 4. Gang spürbar.

Ich fahre einen 140 PS Diesel. Mehr gibt es derzeit nicht mit 4Motion.

Ich kämpfe bis zum Umfallen für ein Klärung :D

mal ne blöde frage aber könnte es vieleicht sein das bei deinem auto der Luftmassenmesser kaputt ist hatte ich auch schonmal bei meinem alten gti da hatte er auch keine leistung mehr so als wäre der turbo kapuut !

Weil der LMM steht auch net im fehlerspeicher :-)

Mfg Marco

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 19:19

Ich kann es Dir nicht sagen. Ich kenne mich mit Autos nicht aus. Bin so ein Comuperfuzzi. Aber ich muß einfach davon ausgehen, dass eine Vertragswerkstatt alles vorher checkt, bis so auf eine so blöde Ausrede kommen. Oder ???? Die sind doch die Fachleute.

Ich könnte vor lauter WUT ausrasten. Ich habe immer meine Autos sooo gepflegt und darauf aufgepasst. Das kann alles nur ein schlechter Film sein !

Aber EURE Beiträge helfen mir. DANKE dafür

am 19. Oktober 2007 um 7:06

Hallo

 

du hast doch die zwei dieselproben. Lass die doch mal untersuchen um rauszufinden ob und mit was die evtl verunreinigt sind. 

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 7:29

Hi,

ja das wird auch passieren. Erstmal muß ich jetzt die Nachbesserung von VW abwarten. Sollte dann das Problem immer noch bestehen, wird sofort ein Beweissicherungsverfahren bei Gericht eröffnet. Das macht dann der Anwalt. Im Zuge dieses Verfahrens wird dann auch der Diesel von beiden Proben (inkl. dem sichergestellten Filter) untersucht.

Ich hätte sofort eine solche Probe machen lassen. Aber die Kosten hierfür sind extrem hoch. Im Schnitt kostet ein solches Gutachten ca. 800 - 1000 Euros. Wenn es über ein Verfahren gemacht wird, zahlt die Versicherung von mir das alles.

Über die Beiträge hier im Forum mache ich mir ja so einige Gedanken. Da ist der Hinweis mit dem DPF und dem Luftmengenmesser. Ich weis wirklich nicht, ob beide Dinge genau durch die Fachwerkstatt geprüft worden sind. Es tun sich wirklich viele Fragen bei mir auf. Leider fehlt mir das Fachwissen, dieses zu beurteielen.

Gruß

Schrotti

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