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CIC Script Aktivierung entfernen

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. November 2015 um 8:33

Hallo,

ich hab die Möglichkeit ein CIC zu bekommen wo Navi per Skript aktiviert wurde. Nun glaube ich mich zu erinnern, das es mal hieß das bei Navis die auf diese Art aktiviert wurden das Kartenupdate nicht mehr über USB und FSC geht sondern nur noch über FTP. Ist das richtig?

Würde ich diese Freischaltung durch flashen vom CIC wieder rausbekommen?

Sodass ich dann wieder über USB Stick Karten updaten kann. Dafür nehme ich den CAN Filter in Kauf.

Wie wäre die korrekte Reihenfolge das CIC neu zu Programmieren? ICOM ist vorhanden. MostGW über OBD, und der Rest über Most.

Aber in welcher Reihenfolge?

Vielen Dank.

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55 Antworten

Reihenfolge SG Adresse, akt. ZUSB E60

63, 9273158

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A0, 9273189

Wg. Sript-deaktivierung müsste ich mich selber schlau machen.

Themenstarteram 16. November 2015 um 13:20

Hm vielleicht weiß es wolli oder einer von den Leuten die das häufiger machen :)

Wenn das CIC aus einem E90 stammt, kann ich da einfach die Software vom E60 drüber bügeln oder sollte ich es wieder mit der vom E90 programmieren?

Passende Frontblende für E60 ist dabei, war praktisch in einem E60, aber mit E90 Software verbaut.

Wenn ich das flashe gebe ich die VIN vom Spenderfahrzeug ein oder meine?

Zitat:

@chief123 schrieb am 16. November 2015 um 14:20:44 Uhr:

Wenn das CIC aus einem E90 stammt, kann ich da einfach die Software vom E60 drüber bügeln oder sollte ich es wieder mit der vom E90 programmieren?

Wenn Du das CiC aus dem E90 in einem E60 nutzen möchtest, dann MUSST Du die Software vom E60 programmieren, daher habe ich Dir die aktuellen ZUSB dazu geschrieben.

Wenn Du die E90 Soft drauf lässt, dann geht z.B. die Heizungssteuerung nicht richtig.

Zitat:

Wenn ich das flashe gebe ich die VIN vom Spenderfahrzeug ein oder meine?

Dafür muss man wissen in welchem Status Deine FSC sind! Aber Du kannst auch einfach auf Nummer sicher gehen und die VIN vom Spender schreiben, die FSC, falls vorhanden, behalten eigentlich immer ihre Gültigkeit.

Ich habe quasi 3 Vin in meinem CiC, die vom original E90 Spender (darauf laufen die FSC), im AIF die E60 VIN von dem Wagen wo das CiC dann danach drin war, und codiert ist die VIN von meinem VFL.

Schwierig würde es nur, wenn mir nen FSC flöten geht, dann könnte ich den nicht mehr wg. der Inkosistenz wieder aktivieren.

Themenstarteram 16. November 2015 um 14:18

Danke, auf dich ist wie immer Verlass :)

Nun warten wir mal noch ob sich einer von den Hackern bezüglich rückgängig machen der Script-Aktivierung meldet :)

Abend.

Es ist irrelevant mit welcher VIN das CIC programmiert oder codiert wird, kann genau so gut 0000000 haben. Die FSC relevante VIN wird mit bestimmten Programmen, die ich hier schon erwähnte, in ein Bereich geschrieben wo die Standard Tools kein Einfluss haben und nur diese ist von Relevanz für ein vollwertigen Betrieb.

Um ein E90 CIC im E60 oder andersherum zu betreiben, reicht auch nur das GW passend zu programmieren. Und alle Adressen am CIC werden per MOST programmiert, mit paar Ausnahmen per OBD bei Mask1-2 und CCC.

Wie Du bereits bemerkt hast, sind einige CICs mit Skripten im Umlauf, deren Funktionsweise habe ich hier paar mal erklärt. Wie ich beobachten konnte sind die Geräte z.B. aus Litauen mit Skripten versehen mit aktiven Karten, sprich die Instalation kann jeder selber vollziehen, jedoch App.Nr 9C ausser Funktion.

Die anderen Art der Skripte, die ich selber kenne, ist gleich nur das die Karten müssen durch Austausch der FP mit neuen Image der Karten aktualisiert werden, per FTP ist mir nicht bekannt.

Beide Lösungen machen den Betrieb eines Can-Filters überflüssig und gewährleisten so die zerstörungsfreie Funktionalität der Sprachsteuerung und Navigation ohne jeglichen FSC.

Die mir bekannte Skripte können durch Neuprogrammierung aufgehoben werden, wie das bei den anderen aussieht konnte ich nicht testen, das Gerät wurde verbaut.

@Hobbyschrauba, im Falle eines Verlustes deines FSC kann Dir sicher geholfen werden :)

Gruß

am 16. November 2015 um 23:55

Also kannst du das cic mit Script programmieren wie die aus Litauen? Und Karten Updates kann man dann immer noch selbst über USB bzw DVD fahren?

Themenstarteram 17. November 2015 um 4:36

Danke für deine Ausführungen, wolli :)

Was ich jetzt aber noch nicht ganz verstanden habe: Kann ich das CIC neu flashen und dann mit CAN Filter benutzen oder wird das nicht funktionieren?

Ist dies abhängig von der Art der Aktivierung per Skript, also Typ A oder B wie du beschrieben hast oder egal?

Aber gut zu wissen das man nicht hoffnungslos verloren ist wenn während der ganzen Aktionen ein FSC flöten geht :D

Zitat:

@wolli. schrieb am 16. November 2015 um 23:22:54 Uhr:

@Hobbyschrauba, im Falle eines Verlustes deines FSC kann Dir sicher geholfen werden :)

Ich muss zugeben, davon war ich fast schon ausgegangen ;) Danke!

Ich schätze, ich würde das sogar selber hin bekommen, habe dafür alles da, aber irgendwie keinen Nerv tiefer in diese Materie einzusteigen. Funktioniert alles und ändern will ich auch nichts mehr an dem E61, der wird jetzt nur noch getankt und gefahren :)

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 17. November 2015 um 00:55:13 Uhr:

Und Karten Updates kann man dann immer noch selbst über USB bzw DVD fahren?

Meiner Info nach nicht mehr ... geht nur noch mit Lapi zumindest das "anstoßen" das es los geht mit dem update. Aber ggf ist man heute schon weiter und es geht nun auch so ...

...ihr zwei, liest mal meine Post genauer durch.

Und die Skripte lassen sich auch wesentlich schneller entfernen, zumindest die die mir bekannt sind.

Ich denke die beiden Aktivierungen ob Can-Filter oder Skripte gehören bald der Vergangenheit an, den es werden bereits modifizierte FSC-Set's für die meisten App.ID's und x-beliebige VIN angeboten, welche auf einem USB-Medium abgelegt sind. Diese lassen sich automatisch per USB Schnittstelle importieren und das Medium behält man als Backup. Und alles für schmalen Taler.

Einziger Nachteil, die mod. FSC fliegen während der Programmierung mittels ISTA-P raus, aber man hat ja das Backup.

Am Fxx mit NBT wurde bereits erfolgreich getestet und für das CIC folgt nun auch.

@Hobbyschrauba, es gibt immer was zu tun ;)

Gruß

Themenstarteram 23. November 2015 um 8:17

Hast du einen Link wo sowas angeboten wird? Gern auch per PN.

Zitat:

@wolli. schrieb am 23. November 2015 um 06:06:27 Uhr:

...ihr zwei, liest mal meine Post genauer durch.

Sicherlich nur ist mir diese Thematik zu unbekannt im Detail als das ich deine Erklärungen so zur vollen gänze verstehen könnte wie du es darlegst.:p

egal - denn man braucht ja höchsten jemand der weis wies geht ... und alles wird gut :)

Zitat:

@chief123 schrieb am 23. November 2015 um 09:17:38 Uhr:

Hast du einen Link wo sowas angeboten wird? Gern auch per PN.

...ich wollte nur informieren das es endlich in Verbindung mit CIC (alle Exx und Fxx) ob nachgerüstet oder original von Werk, wird die Möglichkeit angeboten passend zur jeder x-beliebiger VIN ein FSC Set mit allen relevanten SA zu erhalten, BMW Apps sind auch dabei.

Das Angebot ist so attraktiv, da machen ein Can-Filter oder Scripte keinen Sinn mehr.

Bei NBT wird ja schon länger angeboten, jetzt auch bei CIC.

Wer mehr Infos benötigt weiss wen er anschreiben soll.

Gruß

Kann ich bestätigen. Habe gerade die Fsc eingespielt. Morgen baue ich mein Cic ein.

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