1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Clarion RMT 400N bessere Alternative zum Zenec NC2011d ?

Clarion RMT 400N bessere Alternative zum Zenec NC2011d ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 11:15

Hallo allerseits,

heute habe ich in der Werbung meines freundlichen Vertragspartners ein Clarion RMT 400N Radio entdeckt. Es macht optisch einen guten Eindruck und hat mein Interesse geweckt.

Meine Recherche im Netz (ja und auch hier im Forum) hat leider nichts hilfreiches zu Tage gebracht. Als gebrannter Zenec NC2011d Nutzer bin ich vorsichtig geworden, meine anfängliche Begeisterung gleich in einen Kauf umzusetzen.

Hat jemand das Radio verbaut und Erfahrungen zu z.B. dem Radioempfang bei Scheibenantennen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 6. April 2015 um 21:41:51 Uhr:

Hallo,

hab mal eine Frage an alle die das Clarion mittlerweile verbaut haben. :)

Funktioniert die Bluetooth-Wiedergabe wie bei den neuen Autoradios von VW/Skoda/Seat? Dass beim Verlassen des Autos die Wiedergabe stoppt und sobald man wieder einsteigt und den Motor startet dort weitergespielt wird, wo beim aussteigen aufgehört/unterbrochen wurde?

Danke schon mal :)

Direkt ausprobiert hab ich es noch nicht, mir ist nur aufgefallen das er bei dem Handy meiner Freundin (Sony z3 Compact) beim einsteigen wieder das gleiche Lied abgespielt hat wie beim verlassen.

Muss ich mal genau drauf achten ob er an der gleichen Stelle wieder loslegt

Grüße

Basti

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 17. Januar 2015 um 17:46

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 17. Januar 2015 um 12:15:27 Uhr:

Hallo allerseits,

heute habe ich in der Werbung meines freundlichen Vertragspartners ein Clarion RMT 400N Radio entdeckt. Es macht optisch einen guten Eindruck und hat mein Interesse geweckt.

Meine Recherche im Netz (ja und auch hier im Forum) hat leider nichts hilfreiches zu Tage gebracht. Als gebrannter Zenec NC2011d Nutzer bin ich vorsichtig geworden, meine anfängliche Begeisterung gleich in einen Kauf umzusetzen.

Hat jemand das Radio verbaut und Erfahrungen zu z.B. dem Radioempfang bei Scheibenantennen ?

Habe es heute auch in den Händen und mich gewundert, suche seit langem ein günstiges ersatz RNS.

Ich hoffe es melden sich viele und .............

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:35

Meine Recherchen haben bisher folgendes ergeben:

- das Radio hat nur einen Tuner. Die Antenne wird mittels DIN - Fakra Adapter angeschlossen

Hier stellt sich zwangsläufig die Frage zur Qualität des Radioempfangs bei Scheibenantennen. Ob das Clarion hier an die Leistung eines Werksradios oder Zenec mit Dualtuner dran kommt ist fraglich.

Weiterhin finde ich es erbärmlich, dass ein Radio, welches angeblich exklusiv für VW entwickelt wurde mit DIN -Fakra Adapter anzuschließen ist. In diesem Dunkt erinnert mich das Radio an die ChinaRNS Radios

Die genaue Typenbezeichnung des Radios ist Clarion NX 403EV

Mehr Informationen konnte ich bisher nicht zusammen tragen.

am 18. Januar 2015 um 13:00

Eine Frage zum Navi: bietet das Clarion rmt 400n eine alternative Route bei Stau an?

Bei den Spezifikationen sehe ich nur "freie TMC Information".

am 20. Januar 2015 um 5:31

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 18. Januar 2015 um 10:35:36 Uhr:

Meine Recherchen haben bisher folgendes ergeben:

- das Radio hat nur einen Tuner. Die Antenne wird mittels DIN - Fakra Adapter angeschlossen

Hier stellt sich zwangsläufig die Frage zur Qualität des Radioempfangs bei Scheibenantennen. Ob das Clarion hier an die Leistung eines Werksradios oder Zenec mit Dualtuner dran kommt ist fraglich.

Weiterhin finde ich es erbärmlich, dass ein Radio, welches angeblich exklusiv für VW entwickelt wurde mit DIN -Fakra Adapter anzuschließen ist. In diesem Dunkt erinnert mich das Radio an die ChinaRNS Radios

Die genaue Typenbezeichnung des Radios ist Clarion NX 403EV

Mehr Informationen konnte ich bisher nicht zusammen tragen.

Ja exklisiv für VW entwickelt, dann sollte man kein Fakra- Adapter benötigen.

am 20. Januar 2015 um 17:04

Auch mein Interesse wurde durch aktive Werbung meines Händlers geweckt. Nachfragen zu techn. Details (FAKRA-Anschluss, Verwendung der mitgelieferten GPS-Antenne, hat das vorhandene RNS 310 (bei mir im Auto) denn keine, was kostet der Einbau) konnte der Koll. Ersatzteilverkäufer nicht auf Anhieb, sondern erst im Rahmen eines zweiten Termins unter Heranziehung eines weiteren Kollegen "der arbeitet schließlich auf Akkord" nur sehr dürftig beantworten.

(sinngemäße Wiedergabe): Kenn ich nicht. Hab ich noch nicht verbaut. Naja, ist ja alles im Kasten vorhanden, eins raus, anderes rein. Muss alles funktionieren. VW änderrt ja schließlich laufend seine Angebote, kann man nicht alles kennen.

Es kam hinzu, dass die betr. Herren über die Aktion ihres Freundlichen nicht informiert waren (spricht das für die Firma?). Interesse an der Sache bestand m. E. nicht. Schade. Denn 845 Euro für das Gerät, 80 Arbeitseinheiten entsprechen rd. 100 Euro, zuzüglich rd. 250 Euro für das DAB+Modul, machen eine Summe von rd. 1.200 Euro. Dafür erhält man bei einem Preis von rd. 150 Euro das SD-Karten-Update für das RNS 310 für den Zeitraum von acht Jahren. Das reicht mir dann auch. Ein Update (Hersteller HERE) für das Clarion kostet zwischen 24,95 Euro für Deutschland, 69,95 Euro für W-Europa und 89,95 Euro für Gesamteuropa (zwei bis vier Mal im Jahr).

Nun lass ich es.

Hab auch überlegt, aber es scheint, dass man von der SD-Karte keine Musik abspielen kann und kein interner Speicher fürs Navi da ist, ergo ohne SD-Karte keine Navigation.

Ich hab aktuell ein RCD510 und ein mobiles Navi an einer mittleren Lüftungsdüse.

Mit dem Clarion komm ich auf ein Gerät runter, aber würde sonst nur verlieren (Musik und Navi gleichzeitig sowie der 6fach-CD-Wechsler). Also tu ich es nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:39

Zitat:

@derKrischi schrieb am 20. Januar 2015 um 19:22:49 Uhr:

Hab auch überlegt, aber es scheint, dass man von der SD-Karte keine Musik abspielen kann und kein interner Speicher fürs Navi da ist, ergo ohne SD-Karte keine Navigation.

Ich hab aktuell ein RCD510 und ein mobiles Navi an einer mittleren Lüftungsdüse.

Mit dem Clarion komm ich auf ein Gerät runter, aber würde sonst nur verlieren (Musik und Navi gleichzeitig sowie der 6fach-CD-Wechsler). Also tu ich es nicht.

Das Gerät hat eine USB Schnittstelle auf der Geräterückseite. Die könnte man a la Zenec ins Handschuhfach verlegen um z.B. einen USB Stick anzuschließen.

Dann sollte auch Navigation und MP3 Wiedergabe funktionieren

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:42

Fraglich ist sowieso in wie weit heute noch ein fest eingebautes Navigationsgerät für 1000 Euro eine Daseinsberechtigung hat.

Mittlerweile hat fast jeder ein Smartphone. Damit kann man mindestens genau so gut navigieren.

Ein ordentliches Radio mit MP3 Abspielmöglichkeit sollte eigentlich ausreichen.

Der einzige Vorteil ist m.E., dass der große Bildschirm einfach klasse aussieht.

Hi,

habe auch mal bei meinen Freundlichen nachgefragt und folgendes Infos zum Lieferumfang gibt es hierzu bei VW:

Gerät RMT 400N, Verkabelung-, Bedienungs- und Montageanleitung, Garantiekarte, GPS Antenne, Single-Antennenadapter, CAN-Adapter, E-Tap Verbinder, Klebepad für GPS Antenne, Klemmhalter für GPS-Antennenkabel.

Leider habe ich noch nichts zum Thema interner Speicher, Doppeltuner oder ähnliches.

Sobald ich mehr weiß, poste ich es hier.

Hi,

habe gerade die Bedienungsanleitung bekommen, also zum Navigieren benötigt man definitiv die SD-Karte. Auszug aus der Bedienungsanleitung:

[SD]-Kartensteckplatz

Hier können Sie eine SD-Karte mit

Navigationskartenmaterial einführen.

Hinweis: Die SD-Karte dient nur dem Navigationssystem.

Führen Sie keine SD-Karte für andere Verwendungszwecke

ein. Entfernen Sie nicht die SD-Karte mit den Kartendaten,

da das Navigationssystem andernfalls deaktiviert wird.

Das bstätigt die o.g. Aussagen und damit dürfte auch die Frage bzgl. des internen Speichers geklärt sein.

Gruß,

Cliffy

am 21. Januar 2015 um 17:37

Naja,

dann kann ich auch in der Bucht ein Cina RNS 510 rausfischen.

Ich dachte schon" jaaaaaa" ein für VW gemachtes Naviradio zum erträglichen Preis, und dann ist nur die Blende passend für VW.

Ich bin enttäuscht.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:04

Zitat:

@cliffy schrieb am 21. Januar 2015 um 13:03:18 Uhr:

Leider habe ich noch nichts zum Thema interner Speicher, Doppeltuner oder ähnliches.

Sobald ich mehr weiß, poste ich es hier.

Den Doppeltuner können wir abhaken, da das Radio nur einen Antennenanschluß hat.

Die SD Karte nutzt das neue Zenec 2015 auch für Navi Daten. Das macht das Update komfortabler und ist nur bedingt als Nachteil zu sehen. Es gibt ja noch die USB Schnittstelle für Musik.

Auf der Positivliste steht zur Zeit nur die fahrzeugspezifische Blende.

Hallo zusammen,

möchte mir das RMT400N kommenden Freitag vom VW-Händler einbauen lassen. Zuzüglich zum Angebot von 845,- € verlangt dieser noch die Kosten für den Einbau...ok... sowie zusätzlich 21 € für einen Antennenadapter. Kann das sein? Ich dachte der Adapter ist im Lieferumfang mit dabei?!? Oder benötigt mein Auto, Polo 6R BJ2012, einen speziellen Antennenadapter? Wäre schön wenn mir hier jemand dazu eine Auskunft geben könnte

VG

MeBe-Freund

Also, ich würde bei dem Ding vorsichtig sein. Nur aus dem Umstand, dass es über VW Händler vertrieben wird, laasen sich hinsichtlich Brauchbarkeit m.E. keinerlei Rückschlüsse ziehen.

Vor ein paar Jahren gab es dort auch mal sogenannte "Kraemer"-Navis, die ebenfalls äußerliche Ähnlichkeit zu RNS aufwiesen, ansonsten aber eher für die Tonne waren.

Andererseits ist es aber gut, wenn hier mal jemand ins kalte Wasser springt und für uns alle den reality check mit dem Teil zelebriert... :p

Deine Antwort