1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatic oder Climatronic ?

Climatic oder Climatronic ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 16:53

N´abend zusammen,

leider hat der GTI ja nur Climatic in Serie. Lohnt sich Eurer Meinung der Aufpreis für Climatronic ? Bei Climatic handelt es sich angeblich um eine Halbautomatische Klimaanlage. Was heisst das ?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. Oktober 2004 um 17:01

Ich hab die Climaautomatc drin. Die stellte ich bei der Erstbenutzung auf meine Temperatur ein. Nie wieder nachregeln - egal ob Sommer oder Winter. Schlicht und einfach geil. Zudem kann sich der Beifahrer seine Temp selber einstellen - da 2-Zonen-Regelung möglich ist.

Zur Climatic mögen andere berichten - ich hab keinen Vergleich.

m.E. lohnt sich der Mehrpreis allemal

PS: Hoffentlich intergrieren die Fritzen bei VW bald auch die Sitzheizung in die Automatik, damit mein A*** auch gleichmäßg temperiert wird :D

Auf jeden Fall die Climatronic nehmen. Der Aufpreis ist es allemal wert.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Auf jeden Fall die Climatronic nehmen. Der Aufpreis ist es allemal wert.

Gruß Matze

ja nimm die climatronic ist die erste wahl zugfrei und absoluter komfort !!!

Climatronic sieht auch noch besser aus :)

Ich hab se genommen,vorallem wegen der genau einstellbaren Grad-zahl.

Und 300€ sind fast geschenkt,wenn man bedenkt dass die normal über 1200€ kostet.

Zur info,ich hab noch das Jubiläums Angebot.

Das endete am 1.Okt.

Was die jetzt kostet kann ich nicht sagen

am 7. Oktober 2004 um 18:10

ja hab auch die climatronic , die climatic hat so nen häsliches ablagefach oben im amaturenbrett wo bei der climatronic noch ein lüfter ist und die schlater der climatic erinnern ein wenig an die gute alte heizung aus dem golf 1

Zur ursprünglichen Frage:

halbautomatisch heißt, das man zwar die Temperatur bei der Climatic einstellen kann, jedoch die Lüfterstärke manuell steuern muß. Bei der Climatronic reduziert sich die Lüfterstärke automatisch, wenn sich die Innenraumtemperatur der eingestellten Temp. nähert.

lG

am 7. Oktober 2004 um 18:51

Noch ein Argument für die Climatronic:

Das Handschuhfach läßt sich kühlen!

WaMe

Außerdem wird man nie die gewählte Temperatur im Auto erreichen wenn man "nur" die Climatic hat.

Es wird nur die Temperatur der Luft eingestellt, die ins Wageninnere gelangt. Dabei ist es völlig egal, welche Wettereinflüsse von aussen hinzukommen.

Bei der Climatronic wird dies alles berücksichtigt. Die Innenraumtemperatur wird mit der Aussentemperatur abgeglichen, die Sonneneinstrahlung wird gemessen und die Verteilung der Luft im Innenraum wird individuell geregelt.

Meine Meinung: Die Climatronic ist sicher ihr Geld wert. Wer sich aber nicht daran stört, hin und wieder mal etwas nachzuregeln, kommt bestimmt auch mit der Climatic aus.

Ich möchte allerdings meine Climatronic nicht mehr hergeben :).

am 7. Oktober 2004 um 18:55

Naja, wenn mich nich alles täuscht is das Handschuhfach auch bei der Climatic gekühlt!

Trotzdem plädier ich auch ganz klar für die Climatronic! Also ich würd mir nie nen Auto ohne kaufen! Die 300 € sind bei mir schon im Grundpreis mit einkalkuliert!

ganz klar die climatronic:

1. wegen der vollautomatik

2. beide seiten unabhänig voneinander regelbar...

3. die climatic sieht potthässlich aus und erinnert an nen Lada oder so... also wer den aufpreis von 300 euro net investiert, da weiß ich auch nicht weiter

am 7. Oktober 2004 um 20:01

Also ich würde die Climatic nehmen, denn da kann man wenigstens noch männlich was regeln und hat die Sache permanent unter Kontrolle. Eine Climatronic ist doch ehr was für Mädchen oder Weicheier.

zack

PS: ;-)

Zitat:

Original geschrieben von zack76

Also ich würde die Climatic nehmen, denn da kann man wenigstens noch männlich was regeln und hat die Sache permanent unter Kontrolle. Eine Climatronic ist doch ehr was für Mädchen oder Weicheier.

zack

PS: ;-)

könnte man auch auf das Thema DSG/Schaltgetriebe anwenden.

Finde ich kein gutes argument.

am 7. Oktober 2004 um 20:04

Du hast wohl das ;-) nich oder nich richtig gedeutet

am 7. Oktober 2004 um 20:11

Stimmt, so ein Direktschaltgetriebe ist was für Amerikaner und/oder für Leute die nicht mit einem Schaltwagen klarkommen! ;-)

Deine Antwort