ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Climatronic pustet wie verrückt

Climatronic pustet wie verrückt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 7:41

Moin zusammen,

bei meinem 6R pustet seit ein paar Tagen die Climatronic wie verrückt.

Normale Einstellung ist eigentlich immer 22°C und auf die Frontscheibe gerichtet. Meistens auf Stufe 1 oder zwei (also auf der linken Seite sind 1 oder 2 Balken schwart gefüllt).

Wenn ich morgens los fahre, bisher zumindest, lasse ich das auch alles so bis ich denke, dass er warm ist und drehe dann entsprechend hoch, wenn mir kalt ist.

Aber jetzt ist es so, dass die bei Stufe eins und dieser normalen Temperatur so doll und laut pustet, als hätte ich auf 3 oder 4 hoch gedreht.

Einmal war es so, dass sie nach 20min Fahrt aufgehört hat und normal weiter lief. Da konnte ich auch die "Standard-Einstellung" einstellen.

Seit vorgestern ist es sogar so, dass es pustet, wieder auf "normal" runter fährt und ein paar Sekunden noch schlimmer wird.

Ich habe von Klimaanlagen gar keine Ahnung und es nervt tierisch.

Die Garantie ist natürlich vor zwei Wochen auch ausgelaufen :(

Vielleicht weiß jemand einen Rat?!

Beste Antwort im Thema

Warum sollte es keine gute Idee sein?

Dafür ist die Klimaautomatik ja schließlich entwickelt worden;)

Bei nem Automatikgetriebe pfuscht man ja auch nicht dauernd manuell dazwischen.

Also zumindest ich mach das nciht...:D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wieso lässt du die Anlage nicht auf Auto laufen? Ich musste da noch nie manuell was verstellen. Also entweder tut sich die Anlage schwer damit, deine Wünsche zu erfüllen und pustet deswegen so. Oder es gibt ein technisches Problem damit, das lässt sich über den Fehlerspeicher nachlesen. Entweder beim Autohaus, oder bei einem freundlichen VCDS User.

Ich lasse sie nicht auf auto, da sie dann sprit zieht wenn ich das richtig verstehe.

Auto bedeutet Klimaanlage an, ohne "auto" wird nur das Gebläse geregelt, was mir meist ausreicht.

Aber belehrt mich bitte eines bessern, falls ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von ncri

Ich lasse sie nicht auf auto, da sie dann sprit zieht wenn ich das richtig verstehe.

Auto bedeutet Klimaanlage an, ohne "auto" wird nur das Gebläse geregelt, was mir meist ausreicht.

Aber belehrt mich bitte eines bessern, falls ich falsch liege.

What?

Heutige Klimaanlagen haben meist geregelte Klimakompressoren. Sprich sie laufen nicht immer mit voller Leistung sondern nur so stark um den Fahrerwunsch zu erfüllen. Wenn es draußen kalt ist benötigt die Klimaanlage nur wenig Leistung.

Wenn du die Klimaanlage an hast aber ohne Auto-Betrieb, bleibt sie stets auf der von dir einstellten Gebläseleistung und Luftverteilung (Manueller Betrieb).

Der Auto-Betrieb, so ist es zumindest bei mir, schließt den Betrieb der Klimaanlage immer mit ein.

@ TE: Vermutlich ist die hohe Luftfeuchtigkeit momentan die Ursache, das die Klimaanlage so stark pustet. Wenn ich mich nicht irre, hat der Polo einen Scheibenbeschlagsensor. Und beschlagene Scheiben lassen sich i.d.R. mit laufender Klima und starker Gebläseeinstellung am schnellsten beseitigen.

Ja, dass die Klima ihre Leistung anpasst auf auto ist mir auch klar. Die Frage ist für mich, wenn ich auto abstelle, läuft sie dann überhaupt, oder nur das Gebläse (wie in Autos ohne Klima)? Ich denke letzteres, denn im Display wird dann nicht mehr "AC" angezeigt. Mit "AC" wird mit ziemlicher Sicherheit Sprit verbraucht. Daher schalte ich "AC" nur ein wenn es wirklich nötig ist.

Mit "Auto" ist soweit ich sehen kann bei mir "AC" (also Klima) immer an, das halte ich nicht für so eine gute Idee.

Du kannst deine Climatronic auch mit deaktivierter Klima im Auto-Modus laufen lassen, funktioniert dann eben entsprechend ohne zusätzliche Kühlung/Entfeuchtung der Luft. Dazu musst du nur die A/C-Taste drücken, nachdem du die AUTO-Taste gedrückt hast.

Danke für die Info! :p

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 14:45

Ich habe jetzt sämtliche Einstellungen ausporbiert und es ist bei allem das selbe, es kommt Luft ohne Ende raus gepustet.

Wobei heute Morgen eine Zeit plötzlich alles normal war.

Und dazu ist mir noch aufgefallen, dass es egal ist, auf welche Stufe das eingestellt ist.

Kommt immer in gleicher Intensität Luft raus.

Themenstarteram 1. November 2013 um 7:48

Guten Morgen,

noch eine Neuigkeit in diesem Fall:

Gestern Abend nach ca 15min Fahrt konnte ich meine "Standard-Einstellung" ganz normal einstellen ohne, dass es komisch war. Nach einer Stunde Standzeit und dann über 1,5 Std. Laufzeit, war es wieder unnormal. Da war es dann auch so, dass jede Stufe eine andere Sträke hatte, die Tage vorher waren alle Stufen gleich stark.

Vorhin, 30min Fahrt, ging es für ein paar Minuten gut, dann war es so, als wenn ich auf Stufe 4 gestellt hätte, dann nach ein paar Sekunden war es wieder normal und dann wieder richtig doll. Das hat er paar Mal im Wechsel gemacht und dann hab ich ganz runter gedreht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt, wie es hier einer angemerkt hat.

Hab ihn jetzt bisschen mehr als zwei Jahre und hab sowas noch nicht erlebt....

Hast Du denn mal versucht, sie bestimmungsgemäß zu benutzen - auf Auto? Wie verhält sich die Climatronic dann?

Die Climatronic erkennt, zumindest im Automodus, automatisch Luftfeuchte und Temperatur im Innenraum und regelt die Einstellungen entsprechend so, daß die gewünschte Temperatur schnellstmöglich erreicht wird.

Das hat eben auch zur Folge, daß das Gebläse schneller läuft.

Ich würde gernerell empfehlen, im Winter immer die Autotaste und damit AC aktiviert zu haben.

Bei Temperaturen unter 8°C läuft der Klimakompressor kaum mit, was wiederum heißt dass der Spritverbrauch kaum merkbar ist.

Vorteil ist einfach, dass es schneller warm wird, die Scheiben nicht beschlagen bzw. beschlagene Scheiben schneller frei werden und man einfach nichts mehr rumverstellen muss.

Ich hab an meinen Klimaanlagen immer einen Wert eingestellt, Sommer wie Winter. Und immer auf Auto.

Hab da noch nie nachregeln müssen.

Zitat:

Original geschrieben von roter_Teufel

Gestern Abend nach ca 15min Fahrt konnte ich meine "Standard-Einstellung" ganz normal einstellen ohne, dass es komisch war. Nach einer Stunde Standzeit und dann über 1,5 Std. Laufzeit, war es wieder unnormal. Da war es dann auch so, dass jede Stufe eine andere Sträke hatte, die Tage vorher waren alle Stufen gleich stark.

Vorhin, 30min Fahrt, ging es für ein paar Minuten gut, dann war es so, als wenn ich auf Stufe 4 gestellt hätte, dann nach ein paar Sekunden war es wieder normal und dann wieder richtig doll. Das hat er paar Mal im Wechsel gemacht und dann hab ich ganz runter gedreht.

Ich würde empfehlen, nicht permanent manuell gegen die Massnahmen der Klimaautomatik anzuregeln, eventuell sind seltsame Regelungsschritte sonst die Folge.

Falls das Problem allerdings trotzdem besteht, könnte wohl ein Sensor oder die Steuerung defekt sein. Das müsste eine Werkstatt klären.

Naja, die Climatronic bietet ja Möglichkeiten manuell zu Regel, diese sollten daher auch funktionieren!

Mal ganz davon abgesehen, ob es eine gute Idee ist immer auf auto zu lassen oder nicht.

Warum sollte es keine gute Idee sein?

Dafür ist die Klimaautomatik ja schließlich entwickelt worden;)

Bei nem Automatikgetriebe pfuscht man ja auch nicht dauernd manuell dazwischen.

Also zumindest ich mach das nciht...:D

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Warum sollte es keine gute Idee sein?

Dafür ist die Klimaautomatik ja schließlich entwickelt worden;)

 

Bei nem Automatikgetriebe pfuscht man ja auch nicht dauernd manuell dazwischen.

Also zumindest ich mach das nciht...:D

"German Angst" - jetzt auch vor dem Kraftstoffverbrauch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Climatronic pustet wie verrückt