1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic

Climatronic

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. November 2008 um 6:20

Hallo Zusammen,

ist die Klimafunktion der Climatronic im neuen Golf eigentlich abschaltbar? Hat den Hintergrund, da es insbesondere im Sommer bei hohen Temperaturen zu Kondenswasser und damit zu Schimmelbildung in den Zuleitungen kommen kann, weshalb man die Anlage kurz vor ende der Fahrt ausschalten muß.

Daniel

Beste Antwort im Thema

Seit vielen Jahren arbeiten die Klimakompressoren leistungsgeregelt immer mit. Damit vermied man das Festfressen der Kompressoren im Winter, wenn diese über längere zeit nicht genutzt wurden. Der Mehrverbrauch der Klimaanlage wurde zusätzlich dadurch stark reduziert, da der Kompressor nur soviel Leistung abnimmt, wie er zum kühlen verbraucht. Die Leistungssteuerung erfolgt über eine regelbare Taumelscheibe. Wird wenig Leistung gebraucht, so läuft diese eben nur mit 5% mit. Bei max. Kühlleistung wird der Hub der Kolben eben auf 100% eingestellt.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Ja, AC-Taste deaktivieren.

Was soll das denn???

Ich war gestern nochmal beim Freundlichen und da stand eine Werbung für die Wartung der Klimaanlage inkl. neuem Kühlmittel, Desinfektion, Reinigung usw für 19,95 Euro.

Also dafür schalte ich die gute Klimaanlage in den 2 1/2 Jahren nicht jedes Mal ab!

Vor allem funktioniert das ganze ja auch über eine Kupplung und wenn du dann mal keine Klimafunktion mehr hast, weil diese verschlissen ist, wird das sicher teurer als 19,95.

Klima hat keine Kupplung, der Kompressor läuft immer mit:D

Das wäre mir neu, daß der Kompressor auch mitläuft, wenn die Klimaanlage aus ist.

am 4. November 2008 um 14:04

Ich will doch mal hoffen, dass die ausgeschaltete Klimaautomatik nicht "immer mitläuft". Bei meinem Golf IV macht die Klimaautomatik einen Mehrverbrauch von 0,6l pro Stunde aus, den ich nur dann haben möchte, wenn ich die Klimaanlage auch brauche (also im Hochsommer wegen der Wärme und im Herbst wegen der chronisch beschlagenen Scheiben).

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Klima hat keine Kupplung, der Kompressor läuft immer mit:D

Woher nimmst du die Info?

Wäre neu. Denn zum Schutz der Anlage schaltet sich der Kompressor bei sehr niedrigen Temparaturen selber ab.

Genauso schaltet er ab, wenn man die ganze Anlag ausschaltet oder nur die Klimafunktion.

Seit vielen Jahren arbeiten die Klimakompressoren leistungsgeregelt immer mit. Damit vermied man das Festfressen der Kompressoren im Winter, wenn diese über längere zeit nicht genutzt wurden. Der Mehrverbrauch der Klimaanlage wurde zusätzlich dadurch stark reduziert, da der Kompressor nur soviel Leistung abnimmt, wie er zum kühlen verbraucht. Die Leistungssteuerung erfolgt über eine regelbare Taumelscheibe. Wird wenig Leistung gebraucht, so läuft diese eben nur mit 5% mit. Bei max. Kühlleistung wird der Hub der Kolben eben auf 100% eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Seit vielen Jahren arbeiten die Klimakompressoren leistungsgeregelt immer mit. Damit vermied man das Festfressen der Kompressoren im Winter, wenn diese über längere zeit nicht genutzt wurden. Der Mehrverbrauch der Klimaanlage wurde zusätzlich dadurch stark reduziert, da der Kompressor nur soviel Leistung abnimmt, wie er zum kühlen verbraucht. Die Leistungssteuerung erfolgt über eine regelbare Taumelscheibe. Wird wenig Leistung gebraucht, so läuft diese eben nur mit 5% mit. Bei max. Kühlleistung wird der Hub der Kolben eben auf 100% eingestellt.

Das war mal wichtig zur Klarstellung!

Danke!!!

am 4. November 2008 um 15:47

Ist zwar ein wenig OT, aber vielleicht kann es trotzdem jemand beantworten:

Gibt es diese leistungsabhängige Steuerung auch schon bei der in 2002 im Golf IV verbauten Klimaautomatik? Ich habe bislang (zumindest lt. MFA) den Eindruck, dass der Mehrverbrauch immer 0,6 l pro Stunde beträgt, unabhängig von der gewählten Temperatur.

Wieder dazugelernt... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Ist zwar ein wenig OT, aber vielleicht kann es trotzdem jemand beantworten:

Gibt es diese leistungsabhängige Steuerung auch schon bei der in 2002 im Golf IV verbauten Klimaautomatik? Ich habe bislang (zumindest lt. MFA) den Eindruck, dass der Mehrverbrauch immer 0,6 l pro Stunde beträgt, unabhängig von der gewählten Temperatur.

Nein. Der Golf IV hatte noch den ungeregelten Kompressor. Erster Einsatz war afair im Polo 9N so etwa ab 2000. Alle danach erschienen Modelle hatten dann den geregelten Kompressor. Die bis dahin gebauten alten Modellreihen (z.B. Golf IV, der ja schon 97 startete) hatten die Kupplungsbetätigten Kompressoren.

am 4. November 2008 um 16:42

Vielen Dank, Rolling Thunder!

Die Golf VI-Climatronic hat scheinbar auch keinen zugfreien Ausströmer mehr oben auf dem Armaturenbrett. Das scheint einer dieser Tricks zu sein um den neuen günstiger zu produzieren :-((

Leider war der Ausströmer sehr klapper anfällig. Deshalb wird ihm keiner nachtrauern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen