1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic, wann ECON, wann AUTO?

Climatronic, wann ECON, wann AUTO?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. März 2005 um 6:17

Hallo!

Habe endlich meinen neuen Golf V.

Aber irgendwie verstehe ich die Climatronic nicht (jaja..typisch Frau ;-)

Wann benutze ich denn nun den Econ-Betrieb und wann den Auto-Betrieb?

Was ist der Unterschied und was ist jetzt im Winter ratsam?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Auto bedeutet, dass die Temperatur, Luftstärke etc. automatisch geregelt wird, mit Zuhilfe des Klimakompressors (allerdings wird dieser unter 4°C ausgeschaltet)

Econ regelt die Temperatur immer noch automatisch aber ohne Zuhilfe des Klimakompressors....

Bei Dieselfahrzeugen is bei eingeschaltetem ECON der Zuheitzer ausgeschaltet...

da der Klimakompressor bei diesen Temperaturen sowieso nicht an ist, immer auf AUTO lassen....

Ich habe meine Klima immer auf Auto stehen. Ist die einfachste Lösung und ein richtiges Wohlfühlklima im Auto.

ich hab se auch immer auf Auto...die Klima ist sowieso "bedarfgesteuert" und regelt sich selber runter bzw. hoch....und jetzt ohne den Zuheitzer im Winter (bei uns in der früh -23°C) würd ich erfrieren ;)

Dazu gibt es auch ganz andere Meinungen, z.B. meine:

Eigentlich braucht man die Klimaanlage nur, wenn

1. die Innenraumtemperatur durch Parken in der Sonne stark angestiegen ist und/oder

2. die Außentemperatur höher als die gewünschte Innentemperatur ist.

Beide Zustände sind in unseren Breiten relativ selten.

Ein (unnötigerweise) ständig mitlaufender Kompressor erhöht aber den Benzinverbrauch.

In der überwiegenden Zeit wird die gewünschte Temperatur durch Zuführung von Warmluft eingestellt und daß macht eine Klimaanlage auch im econ-Modus.

(Ich weiß, man empfiehlt das Einschalten des Kompressors in regelmäßigen Abständen zur besseren Haltbarkeit der Dichtungen, nach 6 Jahren habe ich damit noch keine Probleme)

Zitat:

Original geschrieben von ELAB

Dazu gibt es auch ganz andere Meinungen, z.B. meine:

Eigentlich braucht man die Klimaanlage nur, wenn

1. die Innenraumtemperatur durch Parken in der Sonne stark angestiegen ist und/oder

2. die Außentemperatur höher als die gewünschte Innentemperatur ist.

so nicht richtig, fahr mal bei 20grad aussentemperatur und einer knallenden sonne mit einem schwarzen auto, ohne klima hälste die 20grad bei weitem nicht!

Hör auf-da ist wiedermal ein eifriger Schlaubischlumpf am schreiben.

Autooooooo an und gut ist:)

 

Wie gut, daß eine Frau diese Frage gestellt hat!

Wenn nicht hätts wieder liebkosungen in masse

gegeben....und irgendwann ein -closed-

Die Klimaanlage, wie der Name schon sagt, regelt auch die Luftfeuchtigkeit.

Trotzdem: Ich bleibe bei meiner Einstellung: Auto an = Wohlfühlklima :) :) :)

am 1. März 2005 um 16:11

zur frage "econ" & "auto":

die climatronic versucht, deinen innenraum so zu temperieren, wie du es an den stellrädchen vorgegeben hast, sowit möglich.

in der stellung econ verwendet sie dazu die motorwärme zum heizen bzw. die frischluft von außen zum kühlen. es kann also nicht kühler werden, als die luft draußen ist. und wenn der motor noch nicht warm ist, wird nicht richtig geheizt.

schaltest du econ ab, wird zum kühlen der klimakompressor zugeschaltet, es geht kälter als außentemperatur. bzw. zum heizen weid der elektrische zusatzheizer 8bei temperaturen unter +5 °C, glaub ich) zugeschaltet, damit es im wagen schneller warm wird.

beides verbraucht energie, daher nix economy...

auto hat dagegen nur was mit der ansteuerung der luftaustrittsdüsen zu tun: du kannst die luft mit den tasten auf fuß, kopf, bauch steuern oder - eben in der auto-stellung - dem wagen die 'geschickte' verteilung der luftströme überlassen. im bordbuch steht, je nach temperatur sei ein physiologisch angenehmes muster hinterlegt :-))

fröhliche grüße

lothar

Zitat:

Original geschrieben von ELAB

Dazu gibt es auch ganz andere Meinungen, z.B. meine:

Eigentlich braucht man die Klimaanlage nur, wenn

1. die Innenraumtemperatur durch Parken in der Sonne stark angestiegen ist und/oder

2. die Außentemperatur höher als die gewünschte Innentemperatur ist.

Beide Zustände sind in unseren Breiten relativ selten.

ja klar, deswegen werden auch Klimaanlagen in Autos gebaut *lol* weil des bei uns ja garnet vorkommt...sag mal wo wohnstn du? in Sibirien? :D

Von "garnet" war nicht die Rede, sondern von "relativ selten".

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, brauche ich keine Klimatisierung und wenn ich abends nach Hause fahre, nicht sehr oft.

Beim Rest der Fahrten sind die, die unter "relativ selten" fallen.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Wie gut, daß eine Frau diese Frage gestellt hat!

Wenn nicht hätts wieder liebkosungen in masse

gegeben....und irgendwann ein -closed-

Nein, ganz und gar nicht gut, auch weibliche MT-Nutzer dürfen die Suche benutzen! :mad:

Frau-o-Frau, äh, Mann-o-Mann, wenn ein Thema jemals durchgekaut wurde, dann dieses !!!

Ach ja, BTT: Die Suche findet sich -themenbezogen- in der linken Spalte! ;)

ich fahre auch immer nur im Auto Modus...denke nicht das ECON besonders viel einspart....

Was ich störend finde ist das realtiv schnelle Beschlagen der vorderen Seitenscheiben.....ist das bei euch auch der Fall?

Ich fahre auch nur mit AUTO an (an der climatonik) soviel kraftstoff zusätzlich braucht die klima weiß gott nicht, wenn das 1 liter ist, ist es viel.

Leistungsmäßig macht es auch kein unterschied ob die klima an ist oder nicht, zumindes merke ich keine unterschied.

Gruss

Maik

hi!

definitiv ist, daß im econ-modus der zuheizer und das kühlaggregat nicht laufen. daher denk ich schon an sparen von energie.

ob die automatik stellmotoren im econ-modus auch aus ist bezweifle ich nun mal.... ich dachte die sind erst aus, wenn ich mir einen gezielten luftauslass wähle....

aber ich kümmer mich nicht darum - ich wähle (fast) immer den auto-modus. und wenn es kalt ist, dann ist der kompressor auch aus und wenn es warm ist ist der zuheizer aus. dieses bißchen hirn traue ich der climatronix schon seit meinem letzten auto zu....

cheers, jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen