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Clio 1,2 TCe dreht zu hoch, Getriebeübersetzung ändern?

Renault Clio 3
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:37

Hab das Problem, dass mein Clio im 5. Gang bei 100 km/h 3.000 U/min dreht.

Da ich viel Autobahn fahre, liegt mein Verbrauch recht hoch, außerdem ist es im Innenraum auch sehr laut. :(

Der 1,2 TCe ab 2010 hat soweit ich weis ein länger übersetztes 5-Gang Getriebe.

Für mich und viele andere, die das gleiche Problem haben, stellt sich die Frage nach einer rel. kostengünstigen Lösung um die Übersetzung zu verlängern, genug Kraft hat der Motor schließlich. :D

Hab mal im VW-Forum gehört, dass es die Möglichkeit gibt den Zahnradsatz gegen einen länger übersetzten zu tauschen. Gibt es solch eine Möglichkeit auch bei Renault.

Freue mich auf Eure Antwort, vielleicht gibt es ja einige Spezialisten unter Euch, die sich auch schon damit befasst haben.

Beste Antwort im Thema

der code findet sich auf dem getriebe oder renault bekommt den aus der fg und/oder fabrikationsnummer ( plakette im motoraum ) raus .

zum getriebe , du kannst im radhaus den deckel vom getriebe ( öl vorher ablassen ) abmachen und den letzten gang einfach tauschen .

theoretisch .....

praktisch ist damit der letzte gang zwar länger , aber der sprung vom vorletzten zum letzten ist nervig , das ist wie verschaltet vom 1. in den 4.ten.....gut nich ganz so krass , aber ich finde man sollte dann gleich die gesamtübersetzung ändern .

allerdings ist der wechsel vom tellerad teuer und aufwendig .

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Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Änderung der Getriebeübersetzung so ohne weiteres möglich ist bzw. würde mich fragen, wie es dann mit Garantie- bzw. Kulanzansprüchen aussieht. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wäre ja wohl sowieso hinfällig und eine separate TÜV-Abnahme obligatorisch...

Wir fahren einen TCe von 07/10 und meiner Ansicht nach ist der Motor durch die ellenlange Übersetzung ein wenig seiner Möglichkeiten beraubt worden. Damit fährt man zwar relativ sparsam, das ist sicher richtig... wenn der Motor jedoch bei 100 km/h nur wenig mehr als 2t UpM dreht, fühlt sich das beim Gasgeben nicht mehr unbedingt nach 100 PS an. Das merkt man auch auf der BAB, wenn kurze Zwischenspurts erforderlich sind oder das Gelände hügeliger wird. Runterschalten ist natürlich kein Problem und meiner Erfahrung nach dann auch dringend erforderlich. Meiner Ansicht nach hat Renault es beim Facelift-Clio mit der Getriebeabstimmung ein wenig übertrieben.

Letzte Woche hatte ich für etwas länger (ca. 100 km) mal einen Clio IV TCe 90 zur Verfügung. Meinem Fahreindruck nach wirkte der kleine Dreizylinder teilweise flotter und drehwilliger, auf jeden Fall spontaner wenn man im fünften Gang bei 90 oder 100 Gas gegeben hat als der 100 PS-TCe (Facelift).

Für regelmäßige lange Autobahnfahrten ist der TCe sowieso nicht der optimale Motor im Clio. Ein gleich starker dCi wäre sicher die bessere Wahl.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:41

Beim TCe 90 haben sie das Getriebe wieder etwas kürzer übersetzt.

Wie schon gesagt ich bin meistens auf der Autobahn, daher diese Überlegung.

Runterschalten kann man immer jedoch Hochschalten nicht, wenn man schon im letzten Gang ist.

Wie auch immer hab mich in diesem Bereich ein bisschen schlau gemacht.

Du müsstest dieses Getriebe drin haben, bei Ez 2010 und dem TCe: JH3315 (Getriebecode)

Ist das ein 5 Gang oder 6 Gang?

Habe auch noch andere Getriebe gefunden:

JH3312 (bei Ez '11-'12), JH3185 (bei Ez ab '07), beide für 1,2 TCe

JH3141, für 1,5 dci 86

Werte sind aus dem Internet, und daher ohne Gewähr, müssten aber so ungefähr stimmen.

Jetzt sollte ich wissen, worin unterscheiden sich diese Getriebe, außer in der Übersetzung??

Haben diese Getriebe alle dieselben Anschlussverbindungen oder unterscheiden sich diese??

Wie findet man raus welchen Getriebecode man selbst am Auto hat, wo befindet sich dieser??

der code findet sich auf dem getriebe oder renault bekommt den aus der fg und/oder fabrikationsnummer ( plakette im motoraum ) raus .

zum getriebe , du kannst im radhaus den deckel vom getriebe ( öl vorher ablassen ) abmachen und den letzten gang einfach tauschen .

theoretisch .....

praktisch ist damit der letzte gang zwar länger , aber der sprung vom vorletzten zum letzten ist nervig , das ist wie verschaltet vom 1. in den 4.ten.....gut nich ganz so krass , aber ich finde man sollte dann gleich die gesamtübersetzung ändern .

allerdings ist der wechsel vom tellerad teuer und aufwendig .

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:18

Hallo Edgar,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, gut, dass es Leute gibt, die sich auch mit techn. Details gut auskennen!

Bist du zufällig Kfz-Mechaniker, oder woher weist Du das?

Die, die den 5. Gang an ihren VWs gewechselt haben, haben gesagt, dass das Auto einseitig aufgebockt wurde, damit das Getriebeöl nicht rausläuft, dann haben sie das Getriebe aufgemacht und den 5. Gang gewechselt.

Soweit ich weis besteht ein Gang aus Festrad und Schaltrad, die beide gewechselt werden müssen.

Hier noch eine kurze Frage zum Verständnis, von welchem Radhaus (vr oder vl) kommt man da dran.

Ist es so, dass einen der 5. Gang direkt anschaut, wenn man das Getriebe seitlich geöffnet hat.

Der Große Sprung vom 4. in den 5. ist mir egal, in der Stadt fahr ich eh nur den 4. und für die Landstraße und BAB ist der 5. genau richtig.

Ein freundlicher Forenteilnehmer hat mir für mein Getriebe inkl. Wunschübersetzung ein Getriebediagramm angefertigt. Die Übersetzung müsste passen, siehe angehängtes Diagramm.

die abdeckung vom getriebe ist am linken radhaus ersichtlich .

bei den jb und kc getrieben kann man so im eingebauten zustand den 5.ten gang wechseln . aber nur den

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von edgar

die abdeckung vom getriebe ist am linken radhaus ersichtlich .

bei den jb und kc getrieben kann man so im eingebauten zustand den 5.ten gang wechseln . aber nur den

Das würde mir auch schon reichen:D, zum Getriebecode meines ist ein JH-Getriebe, glaub aber, dass es dort auch nicht anders sein wird, nochmal Danke für Deine hilfreiche Antwort, will halt beim Mechaniker nur nicht da stehen wie ein Depp, der wirklich null Anhnung hat.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:25

War heute bei 2 Renault-Autohäusern, auf meine Frage, ob es möglich sei den 5. Gang gegen einen länger übersetzten zu tauschen, meinte der nur geht nicht, ohne sich meine Unterlagen anzuschauen, oder mir zu sagen warum es nicht geht und verwies mich an Tuning-Firmen.

Der hat überhaupt kein Bock gehabt mir in irgendeiner Weise zu helfen oder in seinem Computer zu schauen, ob dies wirklich nicht möglich ist.

Also auf zum nächsten, der Mechaniker dort sagte mir, dass sich die JH-Getriebe nur in der Übersetzung unterscheiden, er meinte jedoch, dass man die JH-Getriebe für den Gangwechsel komplett zerlegen müsse... kann ich mir aber nicht vorstellen, da es zu diesem Thema widersprüchliche Angaben gibt.

Gehe morgen auf die Bühne und schieß ein paar Fotos von unten und schick die einer Getriebefirma und frag mal, ob es wirklich nicht möglich ist, das Getriebe an der Seite aufzumachen und den Gang zu wechseln.

@DPLounge im Anhang die Kopie des COC-Papiers.

http://www.ebay.de/.../260950024773?...

bei den alten jb und jc getrieben .....

machste den deckel ( auf dem link , rechts der schwarze ) vom getriebe runter und kannst den 5.ten gang separat wechseln , da ist auch ne stopmutter drauf die ( alte clio a krankheit ) ab werk schon mal sich losvibriert ( nicht fest genug ab werk angezogen ) und dann willkürlich die gänge damals immer rausflogen .

Moin,

 

dass dürfte ein Gesetz der Physik sein, dass kleinhubräumige Motoren ihr Leistung aus der Drehzahl erbringen müssen.

Je höher der Motor dreht, um so mehr Verbrauch und um so mehr Krach.

 

Die Getriebeabstufungen können bei den kleinen Motoren nur so gewählt werden, das die ersten Gänge kurz übersetzt sind (Fahrzeuggewicht), damit sie zügig von der Stelle kommen. In den oberen Gängen sind zwar die Getriebe wegen den Sparzwang länger übersetzt (unter 0) jedoch um einen Berg zu erklimmen mit Hubraumschwachen Motor muß hier ein Kompromiß gemacht werden.

 

Klar dürfte sein, dass ein 1200er nicht mit einem 2000er Motor selbst mit Turbo nicht konkurieren kann.

Da dürfte auch eine längere Welle für den 5. Gang nicht helfen, denn der würde ewig brauchen, um nur annähernd die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und das nur auf wirklich flachen Strecken.

 

Das ist meine Meihnung.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

 

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 18:47

Hallo Edgar,

vielen Dank für deine tollen Antworten :), dann wäre der Wechsel des 5. Ganges an sich kein großes Ding.

Muss jetzt nur noch rauskriegen ob ich den 5. Gang des 2010er 1,2 TCe bei mir einbauen kann, der müsste meinen Berechnungen zufolge mit 0,638 übersetzt sein, vorausgesetzt die Achsübersetzung wurde nicht verändert, somit ist dieser dann gleich übersetzt wie der 6. Gang des 1,5 dci 103 PS.

War heute in meiner Mietwerkstatt und hab ein paar Fotos vom Unterboden gemacht, die schwarze Abdeckung vom Getriebe müsste vom linken Radhaus gut zugänglich sein, es muss jedoch vorher die Plastikabdeckung im Kotflügel demontiert werden.

So jetzt bin ich wieder etwas schlauer.;)

Muss jetzt nur noch prüfen, ob der 5. Gang Zahnradsatz vom 2010er passt, bloß wie?, die Renault-Werkstätten sind sowas von unkooperativ das glaubt man gar nicht!

Hier noch ein paar Bilder!

@corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Da dürfte auch eine längere Welle für den 5. Gang nicht helfen, denn der würde ewig brauchen, um nur annähernd die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und das nur auf wirklich flachen Strecken.

Den Berg runter werde ich wahrscheinlich in völlig neue Geschwindigkeitsbereiche vorstoßen 200<. :D

Getriebe-1
Getriebe-2
Getriebe-3
am 14. Mai 2014 um 7:37

hallo - toller Thread

was ist aus dem projekt geworden!?

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Hallo Edgar,

vielen Dank für deine tollen Antworten :), dann wäre der Wechsel des 5. Ganges an sich kein großes Ding.

Muss jetzt nur noch rauskriegen ob ich den 5. Gang des 2010er 1,2 TCe bei mir einbauen kann, der müsste meinen Berechnungen zufolge mit 0,638 übersetzt sein, vorausgesetzt die Achsübersetzung wurde nicht verändert, somit ist dieser dann gleich übersetzt wie der 6. Gang des 1,5 dci 103 PS.

Muss jetzt nur noch prüfen, ob der 5. Gang Zahnradsatz vom 2010er passt, bloß wie?, die Renault-Werkstätten sind sowas von unkooperativ das glaubt man gar nicht!

Den Berg runter werde ich wahrscheinlich in völlig neue Geschwindigkeitsbereiche vorstoßen 200<. :D

lass hoeren wie es jetzt geht!? Wir sind gespannt.

vg

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:19

Also... erstmal muss ich meinem ganzen Ärger, den ich mit diesem Projekt hatte Luft machen... :mad:

Man glaubt gar nicht wie inkompetent viele Mechaniker sind und auf wieviel Desinteresse man stößt, wenn man mit so einem Projekt unbedarft ins Autohaus latscht.

Aussagen, wie nö geht nicht ich solle mich doch an einen Tuner wenden (Elia)... usw., die anderen habe ich schon wieder vergessen... :confused:

Jedenfalls bin ich durch Zufall in einem anderen Forum gelandet, dort war ein sehr sehr kompetenter Renault-Mechaniker, der eine längere Übersetzung für die Twingofahrer vorstellte.

Dort wurde der 5. Gang vom Clio IV - Übersetzung (0,66) - vorgestellt samt Teilenummern, er versicherte mir, dass diese in meinen Clio passen.

Dann im Autohaus die beiden Zahnräder bestellt (240 €) und einbauen lassen (200 €).

Allerdings sagte man mir, dass seitens Renault keine Garantie für diesen Einbau gewährt wird.

Habe sie jetzt seit ca. 12 tkm drin, bisher keine Probleme, was auch nicht verwunderlich ist, schließlich sind die Getriebe samt Bauteilen fast alle gleich aufgebaut.

Mit diesem Rechner kann man ausrechnen, wie sich die Drehzahl in Abhängigkeit von der Übersetzung ändert:

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Fahrgeschwindigkeit.htm

Mit dem alten 5.Gang (0,82) und dem neuen 5. (0,66):

100 kmh 2.790 U/min (alt)

100 kmh 2.245 U/min (neu)

Hier der Thread von besagtem Renault-Forum:

http://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html

 

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:40

Zu den Erfahrungen:

Der Sprung vom 4. in den 5. ist jetzt deutlich größer...

Bsp: 4. Gang bei 2.000 U/min, in den 5. alt (0,82) schalten, Drehzahl sinkt um 400 U/min ab.

4. Gang bei 2.000 U/min, in den 5. neu (0,66), Drehzahl sinkt um 720 U/min ab.

Auf der Landstraße muss man halt bisweilen runterschalten, aber eigentlich nur wenn es deutlich bergauf geht, in der Stadt ist der 5. gerade noch so fahrbar, und auf der Autobahn ein Traum. :)

Nach dem Umbau direkt auf die AB, der vorher nachher Effekt war grandios. :)

Konnte bei 130 kmh kaum glauben, dass ich noch im gleichen Auto sitz.

Vorher extrem laut, hinterher angenehm ruhig.

Verbrauch:

Einen Verbrauchsunterschied konnte ich nicht ausmachen, schätze, dass er jetzt vielleicht 0,2l weniger verbraucht, da ich z.Zt. hauptsächlich Stadt und Land fahre.

Bei zügigerer Autobahnfahrt dürfte sich die Drehzahlsenkung deutlicher auswirken.

So jetzt seid ihr wieder auf dem aktuellsten Stand. ;)

am 14. Mai 2014 um 19:10

hallo vielen vielen Dank für diese tollen Erfahrungsberichte.

 

die sind ja echt sehr sehr interessant - und deine xxl- Übersetzung ist wirklich beeindruckend.

 

Zitat:

Mit dem alten 5.Gang (0,82) und dem neuen 5. (0,66):

100 kmh 2.790 U/min (alt)

100 kmh 2.245 U/min (neu)

wow !! Überwältigend - solche Zahlen sieht man wirklich sehr selten!

FRAGE; die UMBAUTEN kann man glaub ich nicht selber machen - oder was meinst du!?

JEDENFALLS ist das eine sehr sehr schoenes Projekt... SUUUPER!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Zu den Erfahrungen:

Der Sprung vom 4. in den 5. ist jetzt deutlich größer...

Bsp: 4. Gang bei 2.000 U/min, in den 5. alt (0,82) schalten, Drehzahl sinkt um 400 U/min ab.

4. Gang bei 2.000 U/min, in den 5. neu (0,66), Drehzahl sinkt um 720 U/min ab.

Auf der Landstraße muss man halt bisweilen runterschalten, aber eigentlich nur wenn es deutlich bergauf geht, in der Stadt ist der 5. gerade noch so fahrbar, und auf der Autobahn ein Traum. :)

Nach dem Umbau direkt auf die AB, der vorher nachher Effekt war grandios. :)

Konnte bei 130 kmh kaum glauben, dass ich noch im gleichen Auto sitz.

Vorher extrem laut, hinterher angenehm ruhig.

Verbrauch:

Einen Verbrauchsunterschied konnte ich nicht ausmachen, schätze, dass er jetzt vielleicht 0,2l weniger verbraucht, da ich z.Zt. hauptsächlich Stadt und Land fahre.

Bei zügigerer Autobahnfahrt dürfte sich die Drehzahlsenkung deutlicher auswirken.

So jetzt seid ihr wieder auf dem aktuellsten Stand. ;)

vielen DANK für das Telen deiner Erfahrungen...

lg unleash

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