1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Club der toten Turbolader

Club der toten Turbolader

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2007 um 19:41

Moin,

heute hat es auch mich erwischt.

Ich war auf der A14 in Richtung Leipzig unterwegs, fahre 180.

Jemand hatte es noch eiliger, ich lasse ihn vorbei, will wieder beschleunigen und es passiert...nichts.

Drehzahl geht hoch, aber kein Druck mehr.

Diagnose des Zebra-Fahrers: Turbolader-Welle ausgeschlagen. Hat er mir auch gleich gezeigt, die Welle hatte gut zwei Finger breit Spiel.

Ich durfte die Fahrt dann in einem Ford Fusion fortsetzen...*gotteslästerlich fluch*

Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt:

hin und wieder liest man hier ja mal Berichte von Turbo-Defekten.

Daher bitte ich nun all jene von Euch, die schon einen Turbo-Defekt hatten, sich hier einmal zu melden.

Bitte gebt auch das Baujahr und die Laufleistung beim Schadensfall an.

Ich mache jetzt logischerweise mal den Anfang:

320dA, EZ 11/01, 144600 km

 

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Gruß,

Jan-Hendrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Wenn ich es gut verstehe geht der Turbo recht offt kaput ?

Ween man stellen wurde dass er 100 TKm halt, geht dann dass ganze ersparnis (weniger verbrauch im vergleich zu einen ottomotor) nicht in luft auf ?

Vorausgezetst dass BMW sich nich Klant zeigt.

Dann vergleiche das mal mit der Anzahl der 320d und 330d, die auf den Straßen herumfahren. Der 320d ist eines der beliebtesten Modelle der e46 Reihe.

Wenn hier im Forum dazu aufgerufen wird sich zu melden, wer schon einen Turboschade hatte ist klar, dass da einige zusammen kommen und es VIEL aussieht. Aber im Vergleich zu den Verkauften Autos wird die Zahl wohl relativ gering sein.

Außerdem - wenn viele Autos rumfahren, kann auch bei vielen was kaputt gehen. Wenn beispielsweise 100.000 Ferrari rumfahren und bei 1000 reißt die Steuerkette oder was weiß ich ist das 1 %. Wenn man nun annimmt, dass 1.000.000 Diesel rumfahren und es geht 1 % kaputt wegen Turbolader sind das schon 10.000 Fahrzeuge.

Also ich sehe das im Rahmen des noch normalen, vor allem weil hier direkt nach Fahrern gesucht wird, die dieses Problem schon hatten.

Gruß, Frank

1113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1113 Antworten

Meiner ist BJ 5 / 2002 und hatte den Laderschaden im Sommer 2005 bei ca. 70.000km.

Der Schaden wurde bis auf 300€ auf Kulanz übernommen - hatte den Wagen da auch erst vor weniger als nem Jahr beim Händler gekauft.

Also bei dem Alter und der Laufleistung wird es schwierig bei dir, fürchte ich :(

am 22. April 2007 um 19:52

Mein Turboschaden.

Bei 110 Tkm

BMW 320d Touring Bj. 11/01 110 KW

Kosten mit Vorkat usw. 2500 Euro ohne BMW-Beteiligung.

EXAKT wie bei Jan-Hendrik abgelaufen (jedoch 140km/h)...

Das war 10/2006 bei 81Tkm, BJ02/2003.

325.- brutto selbst bezahlt, Rest übernahm BMW auf Kulanz. Mit Abschleppen, Ersatz-318i usw. waren es wenn ich mich recht erinnere 2600.- netto. Kat und Ladeluftkühler auch neu.

Gruß, Timo

Meiner im August 2006. Bei mir aber bei Inspektion bemerkt, daher nur Turbo getauscht.

Keine Kulanz

BJ 06/2001 bei ca 115000km

Summe ca 2000 Euro

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

EXAKT wie bei Jan-Hendrik abgelaufen (jedoch 140km/h)...

Das war 10/2006 bei 81Tkm, BJ02/2003.

325.- brutto selbst bezahlt, Rest übernahm BMW auf Kulanz. Mit Abschleppen, Ersatz-318i usw. waren es wenn ich mich recht erinnere 2600.- netto. Kat und Ladeluftkühler auch neu.

Gruß, Timo

Ach komm Timo - gebs zu - dein Auto hatte nur schiss vorm Fahrsicherheitstraining :D

320dA Bj. 03/2002

Turboschaden am 14.08.2006 bei 132Tkm

KEINE Kulanz da ich das Fahrzeug 1 Jahr und EINE Woche zuvor beim Händler gekauft habe....

Gruß Walu

320d VFL (BJ. 98): Turboladertausch bei ca. 85.000km (wenn ich mich recht erinnere wegen einem Problem mit der VTG-Verstellung). Zahlung durch EuroPlus.

330d Bj 12/02: Turboladertausch bei ca. 123.000km (wegen Spiel der Laderwelle). 20% der Teilekosten musste ich selbst übernehmen.

In beiden Fällen ist es nicht zum Totalausfall des Laders gekommen (mit Öl im Kat usw...).

Wenn ich es gut verstehe geht der Turbo recht offt kaput ?

Ween man stellen wurde dass er 100 TKm halt, geht dann dass ganze ersparnis (weniger verbrauch im vergleich zu einen ottomotor) nicht in luft auf ?

Vorausgezetst dass BMW sich nich Klant zeigt.

320d BJ 10/2003 Turbo wurde bei 98.000 km vorsorglich, wegen erhöhtem Pfeifgeräusch getauscht. Material ginig zu 100% auf Kulanz, Arbeit mußte ic h zahlen (glaube es waren 100 €)

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Wenn ich es gut verstehe geht der Turbo recht offt kaput ?

Ween man stellen wurde dass er 100 TKm halt, geht dann dass ganze ersparnis (weniger verbrauch im vergleich zu einen ottomotor) nicht in luft auf ?

Vorausgezetst dass BMW sich nich Klant zeigt.

Dann vergleiche das mal mit der Anzahl der 320d und 330d, die auf den Straßen herumfahren. Der 320d ist eines der beliebtesten Modelle der e46 Reihe.

Wenn hier im Forum dazu aufgerufen wird sich zu melden, wer schon einen Turboschade hatte ist klar, dass da einige zusammen kommen und es VIEL aussieht. Aber im Vergleich zu den Verkauften Autos wird die Zahl wohl relativ gering sein.

Außerdem - wenn viele Autos rumfahren, kann auch bei vielen was kaputt gehen. Wenn beispielsweise 100.000 Ferrari rumfahren und bei 1000 reißt die Steuerkette oder was weiß ich ist das 1 %. Wenn man nun annimmt, dass 1.000.000 Diesel rumfahren und es geht 1 % kaputt wegen Turbolader sind das schon 10.000 Fahrzeuge.

Also ich sehe das im Rahmen des noch normalen, vor allem weil hier direkt nach Fahrern gesucht wird, die dieses Problem schon hatten.

Gruß, Frank

Hallo

mir ist aufgefallen das sich fast nur kombi fahrer gemeldet haben ist das zufall ?

oder gehen die turbo´s bei dem Kombi öfters kaputt,

am 23. April 2007 um 9:33

320D EZ 02/2004

bei ca. 44.000Km, und durch Garantie gedeckt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von gudubun

Hallo

mir ist aufgefallen das sich fast nur kombi fahrer gemeldet haben ist das zufall ?

oder gehen die turbo´s bei dem Kombi öfters kaputt,

nee nee, das ist nur zufall jetzt grad, soo viele antworten sinds ja auch noch nicht.

aber der eine 320dA touring 11/01 bei 144.000, ein weiterer touring 11/01 bei 110.000, ein weiterer 320dA touring 03/02 bei 132.000km...

ist ja fast nur ne frage der zeit, bis er bei unserm 320dA touring 02/02 mit momentan mein ich ca. 116.000km den geist aufgeben wird :(. wobei der motor zwar viele starts am tag "durchmacht" und viel inner stadt bewegt wird, aber daher der turbo wohl viele kilometer der bisher gefahrenen zumindest nicht soo heiß wurde und auch nicht so sehr mit vollgasetappen und ähnlichem gefordert wurde. das macht etwas hoffnung ;).

gruß, Jan

Hi!

Mein 320d (Bj.03/02) hatte schon zwei Turboschäden.

1.bei 39000km - war allerdings beim Vorbesitzer

Mit ca.40000km hab ich ihn dann gekauft im Okt. 2004.

2.bei 93000km im Mai 2006, ich hatte zum Glück die ADAC Gebrauchtwagenversicherung und da hab ich "nur" ca.550€ bezahlt! BMW hätte in dem Fall nichts mehr bezahlt! Bei mir war das allerdings komisch, ich hab das Auto am Abend abgestellt, da war noch alles i.O.! Aber als ich am nächsten Tag losfahren wollte, da hat der Turbolader komische Geräusche gemacht! Habe jetzt 131Tkm runter, mal sehen wann der nächste kommt, aber dann kommt wahrscheinlich kein Serienlader mehr rein!

Gruß

BMW-Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen