ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. CNG-Tankstellen-Aus

CNG-Tankstellen-Aus

Seat Arona
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 9:34

Was macht man mit einem fast neuen Arona TGI ,wenn die Erdgas-Tankstellen immer weniger werden ? Stichwörter : CNG- Tanken auf Fernfahrten ,Wertverlust bei Verkauf usw.

Ähnliche Themen
83 Antworten

Das günstigste Auto ist immer das, das man behält. Aus welchem Baujahr stammt dein Auto denn und was hat er auf der Uhr?

Bei mobile beginnen die Preise für 20er Autos beim Händler bei unter 13.000 Euro sowie unter 10.000 km. Daran wirst du dich als Privatverkäufer messen lassen müssen.

Danke dir für die Antwort half mir weiter liebe Grüsse Simon

Also so ganz stimmt das nicht mit den CNG Biogas Tankstellen in der Schweiz wurden eine weggenommen und fünf neue gebaut in Basel also hier ist es doch es werden immer mehr und nicht weniger die Schweiz baut aus und Italien ist auch voll ausgebaut 10g wie LPG so wie Deutschland Belgien Holland von wegen keine lange Strecke machen ich habe keine Probleme damit habe ja trotzdem noch ein benzintank von 380 km

In Deutschland werden auch tatsächlich ne ganze Reihe wohl zugebaut. Stecken aber in der hier aufwändigen Planung + Teile und Handwerkermangel.

Tatsächlich sind es wegen des Desasters mit Aral und EON gerade ne ganze Ecke weniger geworden.

Da aber im LKW Bereich die Nachfrage nachweislich enorm ist, werden die Tanken auch wieder kommen. Ist nur gerade ne Durststrecke. Und man muss hoffen, dass nicht zu viele Tanken als öffentlich nicht zugängliche Flottentanken realisiert werden. Das ist derzeit beliebt, um Abrechnung und downtime durch Schlauchabrisse ahnungsloser niedrig zu halten.

Nur zur Ergänzung:

Wenn überhaupt stellen LKW Flotten auf LNG (nicht CNG) um...mit eigener Tankstellen Logistik, die nix mit CNG für PKW zu tun hat:

https://www.verkehrsrundschau.de/.../...ver-stellt-fuhrpark-um-3375166

Das stimmt so nicht.

Im Regionalverkehr im Radius von ca. 200-400 km wird LNG nicht eingesetzt.

Dafür fahren die LKW nicht genug, dass das LNG auch sicher verbraucht wird, ehe es zu warm wird. Auch die Fix-Kosten sind für den Einsatz eigentlich zu hoch.

Was Edeka da macht, ist ein Sonderweg. Ob die das wirklich so machen oder nicht doch im Regionalbetrieb CNG untermischen, lasse ich mal dahingestellt. Dass so ein Anbieter mit auch regionalem Lieferverkehr 100 % auf LNG setzt, ist wirklich ungewöhnlich.

DHL stellt jedenfalls groß auf CNG um im Regionalverkehr. Z.B. bei Amazon ist das schon weitgehend durch.

Fakt ist ja auch, dass im Hamburger Raum an den verbleibenden CNG Tanken derzeit das Hauptproblem die Schlangen von Amazon-Trucks sind, wo die Kompressoren nicht nachkommen, weil halt wegen des Aral-Eon Problems so viele Tanken plötzlich weggefallen sind.

Zitat:

@gato311 schrieb am 5. Oktober 2023 um 14:36:23 Uhr:

Das stimmt so nicht.

Im Regionalverkehr im Radius von ca. 200-400 km wird LNG nicht eingesetzt.

Dafür fahren die LKW nicht genug, dass das LNG auch sicher verbraucht wird, ehe es zu warm wird. Auch die Fix-Kosten sind für den Einsatz eigentlich zu hoch.

Was Edeka da macht, ist ein Sonderweg. Ob die das wirklich so machen oder nicht doch im Regionalbetrieb CNG untermischen, lasse ich mal dahingestellt. Dass so ein Anbieter mit auch regionalem Lieferverkehr 100 % auf LNG setzt, ist wirklich ungewöhnlich.

DHL stellt jedenfalls groß auf CNG um im Regionalverkehr. Z.B. bei Amazon ist das schon weitgehend durch.

Fakt ist ja auch, dass im Hamburger Raum an den verbleibenden CNG Tanken derzeit das Hauptproblem die Schlangen von Amazon-Trucks sind, wo die Kompressoren nicht nachkommen, weil halt wegen des Aral-Eon Problems so viele Tanken plötzlich weggefallen sind.

Danke für die HH Info.

Edeka Minden hat übrigens tatsächlich möglicherweise auf Sand gebaut, denn die erhoffte Umwelt Anerkennung durch den Bund bzw. EU und somit ein "Vorbeischummeln" an der LKW Maut fällt für Sie unwerwartet weg, da LNG diese Vergünstigung nicht bekommt.

Das Ganze könnte sich also als Investitionsflop erweisen:

https://www.verkehrsrundschau.de/.../...ka-kritisiert-lkw-maut-3438131

Bzgl. Maut (betrifft ja auch BioCNG) ist meines Wissens das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Zitat:

@gato311 schrieb am 5. Oktober 2023 um 14:36:23 Uhr:

Was Edeka da macht, ist ein Sonderweg. Ob die das wirklich so machen oder nicht doch im Regionalbetrieb CNG untermischen, lasse ich mal dahingestellt.

Verstehe ich nicht. Du meinst die Fahrzeuge sind evtl.mit beiden Techniken und Tanks ausgestattet? oder meinst Du die haben in ihrem Fuhrpark versch. ausgerüstete LKW

Letzteres oder eben nur eines je nach Bedarf.

Nein,

es gibt nur LNG LKW bei Edeka Minden.... Kein CNG

Einheitliche Tankstellen auf Werks Gelände wie im von mir verlinkten Artikel beschrieben.

Habe Kumpel der ist Technik Leiter in Edeka Gross Lager, der hat mir das bestätigt!

Ich hatte musste neulich an der CNG Tanke ewig warten weil vor mir ein LKW CNG getankt hat. Davon gibt es offenbar immer mehr. Nur weil es aktuell keine PKW mehr als Neuwagen mit CNG gibt, ist die Technik also noch lange nicht tot.

https://www.gibgas.de/.../...r-gr%C3%BCner-400-BioCNG-LKW-bis-2023?...

Stefan

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 6. Oktober 2023 um 09:00:02 Uhr:

Ich hatte musste neulich an der CNG Tanke ewig warten weil vor mir ein LKW CNG getankt hat. Davon gibt es offenbar immer mehr. Nur weil es aktuell keine PKW mehr als Neuwagen mit CNG gibt, ist die Technik also noch lange nicht tot.

https://www.gibgas.de/.../...r-gr%C3%BCner-400-BioCNG-LKW-bis-2023?...

Stefan

Die Zukunft von Biogas im Nutzverkehr und damit auch der des Tankstellennetzes steht und fällt mit der Maut.

Wie und welche Fahrzeuge letztendlich als emissionfrei gelten wird bei der EU verhandelt und diese agiert sehr widersprüchlich. Zum einem steht in den EU Richtlinien ganz klar, dass die CO2 Minderung fortschrittlicher Kraftstoffe Berücksichtigung finden muss, aber gleichzeitig findet dies nicht bei den Flottenemisionen statt(da wird am Auspuff gemessen). Ergo gelten Biogasfahrzeuge nicht als emisionsfrei, was ihnen bei der Maut das Genick bricht.

Der deutsche Gesetzesentwurf zur CO2 basierten Maut ist zwar total irrsinnig, -ein E-Laster erzeugt in der Wheel to wheel Betrachtung viel mehr CO2 als ein Biogas Laster- aber mit den Flottenregulierungen der EU im Einklang.

Mich nervt diese Naivität, denn weniger Gas LKW werden Diesel LKW stärken und für HÖHERE CO2 Emissionen sorgen und ganz nebenbei muss man sich um das Tankstellennetz sorgen machen.

Die Tanks meiner CNG Autos haben noch zwei Jahre Laufzeit, ich hoffe dann weiß man, wie es weiter geht. Die Uhr tickt immo jedenfalls gegen Biogas.

Tja, unsere Golfs haben noch einen 50 Liter Benzintank - das wäre dann auch die Alternative - oder die Bauern bauen noch weiter ihre Höfe aus - es gibt immer mehr Hoftankstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. CNG-Tankstellen-Aus