ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Comfort Heckklappenmodul für Avant

Comfort Heckklappenmodul für Avant

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 8:57

Hi zusammen,

die Firma Kufatec bietet das Heckklappenmodul jetzt auch für das Modell 8K an. Damit ist auch ein schließen der Heckklappe per FB möglich.

Hat es jemand schon verbaut?

Ist der Einbau wirklich so leicht?

Gruß Sirius

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2008 um 5:26

Hallo Audigemeinde,

Ich hab das Heckklappenmodul von Kufatec bestellt und wie in der Anleitung an den Kabeln des linken Stellmotors angelötet - mit viel Freude auf den Schlüssel gedrückt - und - nichts ist passiert! Hab die Anschlüsse nochmals kontrolliert, alles richtig. Nach so ca. 5 Minuten reagierte plötzlich die Heckklappe nicht mehr auf den eingebauten Schließtaster. spielte völlig verrückt, ließ sich nach weiteren 5 Minuten weder öffnen noch schließen, ging nur noch mit der Hand zu heben und zu senken (natürlich ganz vorsichtig) Aber dann - nach weiteren 5 Minuten war der ganze Spuk vorbei - anscheinend hat sich das Modul mit dem Fahrzeug synkronisiert - sie öffnet und schließt per Funk oder am Fahrzeug! Schade nur, dass das in der Bedienungsanleitung von Kufatec nicht drin steht, ich war ganz schön geschockt am Anfang.

Vor dem Einbau braucht ihr keine Angst zu haben. Der Dachhimmel hat hinten eine abnehmbare Abdeckung - einfach Richtung Heckklappe schieben und das Teil rastet aus (nicht nach unten drücken sondern waagrecht hinterschieben) und dann die Kabel wie beschrieben anlöten oder mit Kabelklemmen befestigen, fürs Modul ist genügend Platz, ich habs mit ner Heissklebepistole an der abgenommenen Abdeckung befestigt.

Zur Bedienung:

Öffnen der Heckklappe mit dem Mitteltaster wie gehabt (1x lange drücken)

Schließen geht aber nicht mit dem Mitteltaster!

Dazu drückt man entweder 2x auf den oberen Türverriegelungstaster

(Die Türen verriegeln, die Heckklappe schließt und verriegelt, der Blinker bestätigt das Verriegeln)

oder man drückt 2x auf den unteren Türentriegelungstaster

(Die Türen bleiben entriegelt, nur die Heckklappe schließt)

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Sirius,

 

ich war gerade auf der Kufatec-Site. Nach der dortigen Beschreibung setzt das Modul voraus, dass die Heckklappe elektrisch betrieben wird.

Das verstehe ich so, dass für den Preis von ca. 120 Euronen NUR das Funkmodul geliefert wird. Ist es das, was Du brauchst oder  benötigst Du auch noch den Elektroantrieb?

 

Gruß,

SM

Interessant wäre mal, wie und wo man das Ding einbauen muss. Schaff ich das alleine, oder muss ich dafür in die Werkstatt? Muss evtl. noch irgendwo was freigeschaltet werden, oder wird der kleine Stöpsel einfach irgendwo draufgesteckt??

Hier übrigens der Link: Kufatec

Übrigens steht da eindeutig, dass es nur für die elektrisch betriebene Heckklappe funktioniert ...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:41

Hi SM,

den elektrische Antrieb habe ich mitbestellt. Die Klappe lässt sich aus "Sicherheitsgründen" nur per FB öffnen aber nicht schließen.

Lebenswichtig ist die Schließfunktion per FB sicher nicht, aber meine Frau ist nicht so groß und ich befürchte, dass sie "hochspringen" muss, um den Knopf an der Heckklappe zu erreichen. Das schließen per FB ist da schon etwas bequemer:D

Ist werde sowieso die Auslieferung des Audis abwarten. Vielleicht geht es ja doch ohne.

Bevor ich das Zusatzmodul dann bestelle, wollte ich die allgemeinen Erfahrungen abfragen. Vorher ist halt besser als hinterher jammern;)

Gruß Sirius

Hi Sirius,

 

ich habe für meinen bestellt "Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend".

Das soll angeblich auch über die FB funktionieren oder irre ich da?

 

Andererseits reicht die Öffnen-Funktion ja eigentlich aus. Was Deine Frau angeht, könnte man doch sicher auch nachträglich eine Zugschlaufe anbringen????

 

SM 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Interessant wäre mal, wie und wo man das Ding einbauen muss. Schaff ich das alleine, oder muss ich dafür in die Werkstatt? Muss evtl. noch irgendwo was freigeschaltet werden, oder wird der kleine Stöpsel einfach irgendwo draufgesteckt??

Hier übrigens der Link: Kufatec

Übrigens steht da eindeutig, dass es nur für die elektrisch betriebene Heckklappe funktioniert ...

Der Einbau soll nach Auskunft der Firma Kufatec einfach und auch von einem Laien zu schaffen sein. Verkleidung oberhalb der Klappe abziehen, ein paar Drähte abisolieren, etwas Lötarbeit und schon klappt´s. Soweit die Theorie:D

Ich hoffe, einer von Euch hat es schon mal ausprobiert und kann davon berichten!

Gruß Sirius

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

ich habe für meinen bestellt "Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend".

Das soll angeblich auch über die FB funktionieren oder irre ich da?

Moinsen supermarlin,

da irrst du ... leider. Ich hatte das ebenfalls gedacht, bzw. wurde mir so erzählt. Hier im Forum wurde ich vor Auslieferung meines A4s darüber aufgeklärt und seit letzter Woche hab ich tatsächlich Gewissheit: schließen nur per Taster an der Unterseite der Heckklappe!

Zitat:

Original geschrieben von sirius-2

Lebenswichtig ist die Schließfunktion per FB sicher nicht, aber meine Frau ist nicht so groß und ich befürchte, dass sie "hochspringen" muss, um den Knopf an der Heckklappe zu erreichen.

Also wenn deine Frau größer als 150cm ist, dann sollte das kein Problem sein - mit der üblichen 7-10cm Absatzunterstützung ;).

Zitat:

Original geschrieben von sirius-2

Lebenswichtig ist die Schließfunktion per FB sicher nicht, aber meine Frau ist nicht so groß und ich befürchte, dass sie "hochspringen" muss, um den Knopf an der Heckklappe zu erreichen. Das schließen per FB ist da schon etwas bequemer:D

Man kan ja den Öffnungswinkel auch individuell einstellen. Vielleicht klappt es ja, dass Du noch drunterpasst und Deine Frau bequem rankommt - dann wäre euch ja auch geholfen.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von sirius-2

 

Ich hoffe, einer von Euch hat es schon mal ausprobiert und kann davon berichten!

Darauf warte ich auch noch. Vlt. kann ja demnächst mal der Erste berichten. Lötarbeit?!?!? Uha ... das nun nicht gerade mein Spezialgebiet ...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Hi Sirius,

ich habe für meinen bestellt "Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend".

Das soll angeblich auch über die FB funktionieren oder irre ich da?

Andererseits reicht die Öffnen-Funktion ja eigentlich aus. Was Deine Frau angeht, könnte man doch sicher auch nachträglich eine Zugschlaufe anbringen????

SM 

AUF GAR KEINEN FALL!! Die Klappe darf nach Aussage des :) nicht per Hand zugedrückt werden. Der Antrieb würde darunter leiden. Dann schon eher ein kleines Stöckchen und damit gut zielen:p

Habe das Zuziehen der Klappe im Showroom ausprobiert. Es geht schwer und "fühlt" sich irgendwie nicht gut an. Irgendwann springt dann der Motor an.

Gruß Sirius

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Also wenn deine Frau größer als 150cm ist, dann sollte das kein Problem sein - mit der üblichen 7-10cm Absatzunterstützung ;).

Hi,

150 cm kommt hin - nur ohne Absätze:D

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

Zitat:

Original geschrieben von sirius-2

Lebenswichtig ist die Schließfunktion per FB sicher nicht, aber meine Frau ist nicht so groß und ich befürchte, dass sie "hochspringen" muss, um den Knopf an der Heckklappe zu erreichen. Das schließen per FB ist da schon etwas bequemer:D

Man kan ja den Öffnungswinkel auch individuell einstellen. Vielleicht klappt es ja, dass Du noch drunterpasst und Deine Frau bequem rankommt - dann wäre euch ja auch geholfen.

Gruß,

Thomas

Hi Thomas,

bei knapp 190 cm stoße ich mir dann aber die Rübe!!

Gruß Sirius

150 zu 190 - interessante Kombination.

Egal, schonmal drüber nachgedacht?: Überragt mit ausgestrecktem Arm deine Frau deinen Kopf? Klar, worauf ich hinaus will?

Kufatec hat auf meine Frage bzgl. des Einbaus geantwortet:

Meine Frage:

Zitat:

Wie wird das Modul verbaut? Kann man das selbst machen, oder benötige ich als Laie da die Unterstützung einer Werkstatt?

Antwort von Kufatec:

Zitat:

Das Modul wird direkt am linken Motor angeklemmt und dort in der Nähe auch untergebracht. Der Einbau ist relativ unkompliziert und dauert ca. 1 Stunde. Eine Einbauanleitung bekommen Sie nach dem Kauf.

Ich hoffe mal, die meinen mit "ca. 1 Stunde" die Demontage des Dachhimmels. Wo sonst sollte der Motor sitzen?!?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Comfort Heckklappenmodul für Avant