ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant - Comfortline oder Highline ?

Golf VI Variant - Comfortline oder Highline ?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:22

Hallo,

ich beabsichtige, in den nächsten Wochen einen Golf VI Variant zu bestellen. Bin mir aber mit der Entscheidung, ob Comfortline oder Highline, noch unschlüssig.

 

Meine Konfiguration sähe in etwa so aus:

Comfortline: 1.4 TSI, 90 kW, blue-graphit, Parklenkassistent, Climatronic, RCD 310, Reserverad, Sportpaket "Atlanta", Listenpreis rd. EUR 24.500,00

 

oder Highline: 1.4 TSI, 90 kW, blue-graphit, Parklenkassistent, RCD 310, Reserverad, evtl. Sportpaket "Porto", Listenpreis rd. EUR 25.600,00

 

Für den CL spricht, dass er günstiger ist, die schicken bicolor-Atlanta-Felgen hat, und   n i c h t   über das Panoramadach verfügt.

 

Für den HL spricht, dass er das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis hat (für ca. EUR 1.100,-- Aufpreis gibts das Panoramadach, Sportsitze, Winterpaket, 225er Reifen und Dachreling silber).

 

Mein Problem: Ich hätte gerne Sportsitze (hab ich jetzt im meinem Golf IV Variant auch - sind super-bequem). Aber ich möchte  k e i n   Panorama-Schiebedach (wie man hier bei MT öfter liest, gibts da wohl doch einige Probleme wie knarzen, rattern bei öffnen, Windgeräusche etc.). Außerdem befürchte ich, dass mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs (mein Auto steht ausschließlich im Freien) das große Schiebedach so seine "Macken" bekommt und teure Reparaturen anfallen könnten. Zudem habe ich ja Climatronic, und brauche daher kein Schiebedach.

Des weiteren bin ich 190 cm groß und habe im Auto eine relativ aufrechte Sitzposition- durch das Panoramadach verringert sich aber die Kopffreiheit - kann es hier "eng" werden ?

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit den zu 65% getönten Scheiben? Hat man hier insbesondere bei Dunkelheit noch den nötigen "Durchblick" beim rückwärtsfahren?

 

Ich freue mich, wenn Euch noch Argumente / Entscheidungshilfen die für oder wider Comfortline oder Highline sprechen, einfallen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

kann mir jemand den wesentlichen Unterschied zwischen Comfortline & Highline nennen ?

Welche würde Ihr nehmen bei einem 160 PS DSG Motor.

Glaub Ihr das die ca. 1.200 € Aufpreis von Comfortline zu Higline sich rentieren ?

Ist dieser Aufpreis gerechtfertig, da ich keine technischen Unterschiede entdecke ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

Kannst Du doch alles dem Konfigurator entnehmen.

Die Highlights:

Alcantara statt Stoff

17" Alu statt 16" Stahl

mehr Chrom innen und außen

dunkle Rückleuchten

Sportsitze

Climatronic statt Climatic

MFA Plus statt MFA

Nebelscheinwerfer

Winterpaket

Ob es sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden, da man oft ja nicht alle enthalteten Extras braucht. Wenn ja, dann ist der Highline billiger, als ein entsprechend ausgestatteter Comfortline.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

Hallo,

Im Volkswagen konfigurator kannst du die beiden Ausstattungsvarianten miteinander vergleichen, einfach auf die jeweilige Ausstattungslinie klicken und rechts auf Serienausstattung, schon zeigt es dir die jeweilige Serienausstattung an..

MFG

Copa DJK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

... nicht zu vergessen die schönen Alu Applikationen im Innenraum des Highline :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

am 11. September 2008 um 15:34

Bei meiner Konfig. beträgt der Unterschied zw. Highline und Comfortline nur 200 Euro. Für die 200 Euro bietet die Highline Ausstattung ein paar nette Features ... bei mir lohnt sich somit Highline ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

hat der comfortline etwa keine alu applikationen?

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GBK-CREW

hat der comfortline etwa keine alu applikationen?

gruß

Hallo,

Es sind schwarz lackierte, mit einer Art Waben oder Carbon-Look.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

Eine Überlegung wäre noch die Kombination Comfortline u. Sportpaket.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

Bei meinen Ausstattungswünschen hat sich der Highline auch gelohnt...kommt aber wie gesagt auf die persönlichen Bedürfnisse an. Die Sportsitze sind eben verlockend :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

Bei mir liegt der Unterschied zwischen Comfortline und Highline, jeweils um das ergänzt was ich unbedingt will, bei ca. 500€. Dafür bekomme ich bei Highline zusätzlich 17" statt 16" Alus, Alcantara Sportsitze, Parksensoren, Sitzheizung und die diversen Chromapplikationen. Einzeln hätte ich nichts davon genommen, da mir die Sachen nicht soviel Wert sind wie sie kosten. Aber das alles zusammen für 500€ - da sage ich nicht nein. Zumal ich denke, dass man die 500€ im Wiederverkauf zurückbekommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

Die Parksensoren v+h hat der Comfortline auch serienmäßig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Parksensoren v+h hat der Comfortline auch serienmäßig...

Stimmt, da habe ich mich vertan.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comftortline oder Highline Ausstattung.' überführt.]

Hallo,

hab mir vor 3 Wochen den CL bestellt. Bin auch am Überlegen gewesen. Wie gesagt hab mich für CL entschieden. Rein von den Mehrkosten.

Panoramadach wollte ich nicht. Winterpaket hatte ich bisher nicht und mein Allerwertesten hab ich mir bis jetzt auch noch nicht abgefroren. Es gibt Zusätze damit das Waschwasser nicht eingefriert. Dachreling gibts beim CL halt in schwarz.

Ich wollte die Comforlinesitze, da ich mich persönlich in den Sportsitzen durch die höheren Seitenwangen "eingeengt" fühlte.

Im großen ganzen wollte ich die Kosten nicht explodieren lassen und habe unter Preis / Leistung/ Wirtschaftlichkeitbetrachtung mich für den CL entschieden.

Gruß Turboxx

Hallo!

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. In der Highline-Aussattung ist etwas drin, was du nicht willst und zusätzlich sparst du 1100 Euro, wobei dir auch die Comfortline-Felgen besser gefallen. Das Winterpaket scheinst du offensichtlich nicht zu brauchen, weil es in der Comfortline-Konfiguration nicht drin ist.

Leichter kann die Entscheidung doch nicht sein?

Bei mir war die Sache anders gelagert, ich habe im Golf+ eigentlich alles was der Highline hat, bis auf die NSW (weil ich die bisher immer hatte, sie mir aber nie irgendwas gebracht haben). Für den Sommer würden mir die Porto-Felgen gut gefallen, werde ich mir evtl. auch noch besorgen.

Ich wollte aber keine Sportsitze und schon gar kein Alcantara (absolutes no-go).

Ich zahle unterm Strich dann mehr für den Comfortline, was die Entscheidung durchaus schwer gemacht hat. Bei dir sieht die Sache hingegen für mich völlig eindeutig aus?

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant - Comfortline oder Highline ?