1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comman APS findet keine Satelliten

Comman APS findet keine Satelliten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. April 2008 um 13:09

Hallo,

HAbe ein command aps und habe folgendes Problem:Wenn ich auf die Taste MAP und dann Ansicht GPS drücke bekommnt man unten den Längengrad Breitengrad Höhen und die Anzahl der empfangen Satellite angezeigt.Bei mir bekomme ich, habe es Heute bemerkt(kann aber schon länger sein) gar nichts .Kein Satellit und somit auch nicht die anderen Daten.

Weiss jemand RAt?

Danke

Frenz

Beste Antwort im Thema

Warum Original-Antenne? Eine GPS-Antenne ist kein technologisches Geheimnis. Und besser als die regelmäßig nach drei Jahren ausfallenden Antennen der Welt-AG ist sie allemal. Anstelle Diskussion, Wagen abgeben, abholen etc. habe ich mit 10min Arbeit ein funktionierendes System erstellt, ohne dass es irgendwie nach Bastelei aussieht.

Du mußt es ja nicht so machen. Es stellt halt eine Alternative dar. Es kann jeder selbst entscheiden, was er machen möchte.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frenz

Hallo,

HAbe ein command aps und habe folgendes Problem:Wenn ich auf die Taste MAP und dann Ansicht GPS drücke bekommnt man unten den Längengrad Breitengrad Höhen und die Anzahl der empfangen Satellite angezeigt.Bei mir bekomme ich, habe es Heute bemerkt(kann aber schon länger sein) gar nichts .Kein Satellit und somit auch nicht die anderen Daten.

Weiss jemand RAt?

Danke

Frenz

Bei einigen Forumsteilnehmern (u.a. mir) war die Naviantenne defekt und musste getauscht werden. Mein konkreter Fall: VorMOPF Limo, EZ 12.04. Der "Satellitenausfall" korrelierte dabei mit Regen, immer 1 Tag später ging das Navi nicht mehr richtig. Es lotste zwar noch, aber mit abnehmender Zuverlässigkeit. Irgendwann war ganz Ruhe.

Die Kosten hat der SV Garantie übernommen.

Bei den meisten trat der Fehler übrigens nach Fahrten in Frankreich auf. Soviel zur Zuverlässigkeit von Ststistiken. Oder warst Du etwa auch dort? :D

Themenstarteram 30. April 2008 um 13:30

Hallo,

Nein, war schon seit längerem nicht in Frankreich.

Ich dachte es wäre ein reset oder ähnliches nötig.Gehe mal zum Händler und frage was der meint.

Danke

Welches Baujahr ist Dein Wagen? Limo oder Kombi? Ansonsten kann der FL das in 10 Minuten mit der Stardiagnose auslesen.

Und pass auf, dass sie Dir die Antenne mittig aufkleben. Das ist kein Witz, für mich war das der Anlass (nicht der alleinige Grund), die Werkstatt zu wechseln.

Bei mir ist das gleiche Problem auch aufgetreten (BJ 06/2004), zunächst nur sporadisch, dann dauerhaft kein Satellit mehr zu finden. Nachdem der Freundliche mir einen Kulanzantrag vorgeschlagen hatte - mit ungewissem Ergebnis -, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden: Ich habe für 15,- eine neue "FAKRA"-Antenne über e-blöd bestellt.

Die Antenne habe ich vom Kofferraum aus unter die Hutablage geklemmt und mit dem AGW verbunden. Man kann das Kabel hinter der Verkleidung verlegen, ohne ein Teil zu demontieren und es funktioniert großartig: dauerhaft 6-9 Satelliten (im Tunnel sind es weniger).

am 1. Mai 2008 um 9:06

Also ich würde schon erstmal abwarten was dein :) dazu doch noch machen hat können, bevor Du auch wenns nur 15€ sind Investieren tust ;)

P.S.: War das eine original ersteigerte Antenne :confused:

Warum Original-Antenne? Eine GPS-Antenne ist kein technologisches Geheimnis. Und besser als die regelmäßig nach drei Jahren ausfallenden Antennen der Welt-AG ist sie allemal. Anstelle Diskussion, Wagen abgeben, abholen etc. habe ich mit 10min Arbeit ein funktionierendes System erstellt, ohne dass es irgendwie nach Bastelei aussieht.

Du mußt es ja nicht so machen. Es stellt halt eine Alternative dar. Es kann jeder selbst entscheiden, was er machen möchte.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 8:26

hallo,

Die alternative mit der Fakra antenne interessiert mich sehr.Was ist das AGW?Kanns die mir bitte eine genauere beschreibung zum einbau der Antenne zukommen lassen?Währe nett. E-Mail frenzk@gmx.net

 

Vielen Dank im vorraus

 

P:S E320 CDI vom 04/2005

Das Ganze ist ziemlich einfach: Da es mir zu kompliziert war, die Originalantenne zu entfernen, habe ich eine separate (zusätzliche) GPS-Antenne an den Navigationsrechner angeschlossen.

Die Antenne auf der Scheibe hat mehrere Funktionen: GPS-Signal, GSM-Antenne sowie Empfang des Senders der Standheizung. Die Telefonantenne sowie die Standheizungsantenne werden über eine Frequenzweiche (im rechten Teil der Kofferaum-Verkleidung) gemeinsam zur Antenne geführt. Das GPS-Signal kommt vom Navigationsrechner (AGW) von der linken Seite des Kofferraums (im Falle des Comand-Systems).

Zur Wiederinbetriebnahme des Navigationssystems habe ich die Original-GPS-Antenne vom Navigationsrechner abgeklemmt und eine zusätzliche (die für 15,-) angeschlossen. Die GPS-Antennen müssen "freie Sicht" auf den Satelliten haben. Scheiben oder einfache Abdeckungen (z.B. die Hutablage) stören da nicht.

Die GPS-Antennen scheinen grundsätzlich genormt zu sein, es ist vor allem eine Frage der Steckverbindung. Der im Comand eingesetzte heißt "Fakra". In ebay gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die "Fakra"-Antennen anbieten, wahlweise mit 5m oder 1,8m Kabellänge. In diesem Falle genügen 1,8m. Z.B. diese (mit 5m): Fakra-Antenne aus ebay (5m sind billiger als 1,8m, da Standard)

In der Abbildung habe ich beschieben, wie ich die Antenne angeschlossen habe. Ich habe auf dem Foto bewußt die Antennenkabel etwas aus der Verkleidung gezogen, damit man sie sieht. Die gelbe Linie stellt den Verlauf hinter der Verkleidung dar. Am roten Pfeil habe ich die Antenne hinter die Bodenpltte der Hutablage geschoben. Der grüne Pfeil deutet auf den Navirechner, während der blaue Pfeil auf die Verriegelungen des Navirechners deutet. Diese Verriegelungen (rechts und links des Rechners) müssen leicht eingedrückt werden, damit der Rechner nach vorn heraus gezogen werden kann. Der Antennenanschluß befindet sich hinten rechts und kann leicht ausgetauscht werden.

Ich habe einen Winkelstecker eingesetzt (wie im Original), ein gerader Stecker hat ggf. nicht ausreichend Platz.

Das Schreiben dieser Zeilen dauert viel länger als der Auschtausch der Antenne. Viel länger hat die Suche nach der Ursache der Fehlfunktion des Navis gedauert. Vor allem, wo ich früher immer tönte, dass ich so etwas wie ein Navigationssystem überhaupt nicht bräuchte. Wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat :D....

Zitat:

Original geschrieben von Kasimir123

...

Man kann das Kabel hinter der Verkleidung verlegen, ohne ein Teil zu demontieren und es funktioniert großartig...

Aber die linke Verkleidung musstest Du doch erst mal komplett abbauen, oder? Das ist aber eine Scheißarbeit, bis man alles draußen hat.

Es ist nicht unbedingt erforderlich, die Verkleidung zu demontieren. Man kann den Navaigationsrechner direkt durch die zu öffnende Klappe nach vorn heraus ziehen und das Kabel von oben am Träger der Kofferraumklappe durch die Verkleidung führen.

Nichtsdestoweniger ist die Entfernung der Verkleidung recht problemlos: Zunächst die Kunststoffabdeckung am Kofferraumschloss (das über die gesamte Wagenbreite reicht) durch Lösen der 6 Befestigungselemente entfernen (einfaches Aushebeln). Dann die beiden Torxverschraubungen der Seitenverkleidung (Befestigungen des Spannnetzes) sowie 3-4 runde Befestiger entfernen. Die Seitenverkleidung ist dann lose. Die Plastikeinfassung um den Arm der Kofferraumklappe lässt sich lösen und die Seitenverkleidung anschließend heraushebeln. Die Verkleidung ist dann noch nicht restlos entfernt, man hat dann aber genügend "Baufreiheit".;)

Hallo Kasimir123,

Du hast die eine Schraube (eigentlich eine Mutter) in der Ecke hinter der Rückleuchte vergessen ;) . Sie ist auch schwer zu entdecken, wenn man nicht weiß, dass sie existiert. Man zieht und zieht und die Verkleidung will nicht ab. Ich hatte beinahe das zugehörige Loch in der Verkleidung kaputt gerissen, bis ich die Mutter sah.

Ich musste für den nachträglichen Einbau eines Twintuners neben dem Navirechner und die Verlegung einiger Kabel die linke Verkleidung ganz abbauen. Das Verschieben einer Pastikschale (als Träger einiger Steuerelektronikmodulle) hinter dem Sitzbank brachte mich fast zum verzweifeln, denn ohne Öffnen ihres Deckels durch das Lösen einiger hässlichen Widerhacken ließ sich das Teil nicht bewegen. Und solange die Schale dort war, ließ sich die Verklemmung der Verkleidung nicht lösen.

Nun will ich seit einiger Zeit dort die Video-Aux-Eingänge verkabeln, um sie von der Kofferraumseite für Kameras und einige Spielereien zugänglich zu machen. Allein der Gedanke, dass ich diese Arbeit noch mal machen muss, hält mich davon zurück. :(

Ich bin durchaus zufrieden, dass derzeitig alles funktioniert. Die Verkleidung sollte bei mir also bis auf weiteres dort bleiben, wo sie ist. :D

Vor einiger Zeit habe wurden die Teile mehrmals demontiert, da neben fehlerhaften GPS-Antennen auch die Freisprecheinrichtung nicht richtig funktionierte (im Wesentlichen durch die NL). So eine Fehlersuche ist ungemein bildend, was Demontagetechniken und die Lage der unterschiedlichen Komponenten angeht. Wobei ich diese Erfahrungen nicht unbedingt schätze...

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 17:01

Hallo Kasimir 123,

Vielen Dank für die sher vollständige erklärungen.

Die Antenne ist bestellt.Wenn ich Sie eingebaut habe melde ich mich und sage ob alles gefunzt hat.

Gruss

Frenz

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 9:52

Hallo,

Antenne ist Heute angekommen.Habe Sie provisorisch angeschlosse.Das Navi funtzte sofort.9 satelliten gefunden.Morgen werde ich den festeinbau vornehmen.

Danke für die Hilfe und den einbauplan.

Gruss

Krieger Frenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen