1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Comming Home/ Leaving Home

Comming Home/ Leaving Home

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. März 2009 um 23:31

Hallo

Ich würde gern bei meinen B6er A4 Bj.09.02 die Comming- und Leaving Home Funktion Nachrüsten.

Aus den Einträgen der Sufu bin ich nicht wirklich schlau geworden deswegen hier der Post. Also Ich hab nen automatisch abblendenden Innenspiegel deshalb werd ich den wohl nicht brauchen.

Kann mir jemand sagen was ich für die Nachrüstung alles an Teilen (orginal) dann noch brauche, wie teuer die sind und wie kompliziert das Einbauen ist, ob ich es lieber vom Freundlichen machen lassen sollte oder mich selbst versuche kann? Ich hab leider kaum ahnung von sowas, deshalb meine Unsicherheit. Wenn es relativ unkomliziert ist würde ich mich über eine kleine Einbauanleitung freuen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

pep949

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dann will ich mal versuchen die ganze Aktion übersichtlich zu veranschaulichen:

1. grundsätzlich benötigte Teil

• automatisch abblendbarer Innenspiegel (TN: 8E0 857 511 - ca. 170€)
  • Kabelsatz für Innenspiegel (z.B. von Kufatec - 30€)
  • Lichtschalter für Coming-Home und Autofahrlicht (TN: 8E0 941 531 B - ca. 70€)
  • Schalter für Coming-Home (8E1 919 094 A - bei Halogen, 8E1 919 094 B - bei Xenon - 25€)
  • Bordnetzsteuergerät mit dem Index F (TN: 8E0 907 279 F - ca. 220€)

2. Hinweise zum Umbau

• automatisch abblendbarer Innenspiegel

Kann ohne große Probleme getauscht werden. Einfach den alten Spiegel abdrehen und den neuen auf die Halterung aufdrehen, fertig.

Zeitaufwand: ca. 5min

• Kabelsatz für Innenspiegel

Um diesen zu verlegen muss die A-Säule abmontiert und die Innenraumleuchte ausgebaut werden. Anschließend wird der Kabelbaum durch die Öffnung der Innenraumleuchte zum Innenspiegel (zwischen Himmel und Windschutzscheibe ist ein winziger Spalt zum durchschieben) und mit dem anderen Ende zur A-Säule gelegt. Nun die A-Säule herunter gehen (NICHT vor dem Airbag entlang legen!), hinter/ neben dem Sicherungskasten entlang und am Bordnetzsteuergerät verkabeln.

Zeitaufwand: ca. 30min

• Lichtschalter

Der Lichtschalter kann ebenfalls recht einfach getauscht werden. Um den alten Schalter heraus zu bekommen, muss man diesen in Stellung 0 bringen, den inneren Ring fest hineindrücken und dabei nach rechts drehen. Der Schalter dreht sich dabei nur ein kleines Stück und kann dann einfach herausgezogen werden.

• Schalter für Coming-Home

Dieser Schalter ist nur eingerastet. Sobald der Lichtschalter ausgebaut kann man ihn einfach mit abziehen und den neuen einsetzen.

• Bordnetzsteuergerät

Hierzu kann ich nicht allzu viel sagen, da ich dieses nicht getauscht habe. Ich gehe aber davon aus, dass man sämtliche Steckerverbindungen trennen und ein paar Schrauben lösen muss.

Zeitaufwand: ca. 15min (geschätzt!)

• verkabeln

Im Anhang habe ich eine Grafik hochgeladen auf der recht gut die Verkabelung dargestellt ist. Dieser Part ist wohl ohne Zweifel der anspruchsvollste der gesamten Umrüstung. Ich werde jetzt nicht extra die einzelnen Schritt erleutern, ich denke die Grafik spricht für sich.

Zeitaufwand: ca. 1std

• codieren

Als krönenden Abschluss muss das ganze dann auch noch richtig codiert werden. Wenn ich mich recht erinnere, wurden bei mir

• automatisch abblendbarer Innenspiegel,
  • Coming-Home
  • und Autofahrlicht (optional)

einprogrammiert. Wenn man nicht selber über VAG-Com verfügt, kann man zum :) fahren.

3. Aufwand/ Schwierigkeit

Auf einer Skala von 1 - 10 (1 - einfach, 10 - sehr schwer) würde ich diesem Umbau eine 6 geben. Eigentlich ist nichts Übermenschliches dabei, lediglich die richtige Verkabelung kann recht zeitaufwändig und vor allem nervig sein. Allerdings würde ich es nicht beim :) machen lassen. Falls sich dieser überhaupt an die Umrüstung heran wagt, wird man sicherlich einen ordentlichen Lohn dafür zahlen müssen... :rolleyes:

@ pep949

Du hast geschrieben, dass dein A4 BJ 09/02 ist. Es ist gut möglich, dass dein Innenspiegel noch nicht die Coming-Home-Funktion unterstützt. Wenn du sicher gehen willst, vergleiche einfach die Teilenummer (steht im Kabelkanal zwischen Spiegel und Himmel, einfach ab klicken und nachschauen). Vor 12/02 wurden automatisch abblendbare Innenspiegel mit der TN 4B0 857 511 verbaut, diese unterstützten kein Coming-Home und Autofahrlicht. Soweit ich weiß ist an diesen Spiegel, auch kein AN/AUS-Schalter verbaut.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass dein Bordnetzsteuergerät nicht passen wird. Meinem Wissen nach, wurde das Steuergerät mit dem Index F erst ab Modelljahr 2004 verbaut (bei Highline-Ausstattung). Auch hier kannst du einfach nachschauen, nur die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad abbauen und dann siehst du schon das Steuergerät.

Ich hoffe ich konnte dir nun ein wenig Klarheit verschaffen.

In diesem Sinne,

Lg Markus

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hallo,

dann will ich mal versuchen die ganze Aktion übersichtlich zu veranschaulichen:

1. grundsätzlich benötigte Teil

• automatisch abblendbarer Innenspiegel (TN: 8E0 857 511 - ca. 170€)
  • Kabelsatz für Innenspiegel (z.B. von Kufatec - 30€)
  • Lichtschalter für Coming-Home und Autofahrlicht (TN: 8E0 941 531 B - ca. 70€)
  • Schalter für Coming-Home (8E1 919 094 A - bei Halogen, 8E1 919 094 B - bei Xenon - 25€)
  • Bordnetzsteuergerät mit dem Index F (TN: 8E0 907 279 F - ca. 220€)

2. Hinweise zum Umbau

• automatisch abblendbarer Innenspiegel

Kann ohne große Probleme getauscht werden. Einfach den alten Spiegel abdrehen und den neuen auf die Halterung aufdrehen, fertig.

• Kabelsatz für Innenspiegel

Um diesen zu verlegen muss die A-Säule abmontiert und die Innenraumleuchte ausgebaut werden. Anschließend wird der Kabelbaum durch die Öffnung der Innenraumleuchte zum Innenspiegel (zwischen Himmel und Windschutzscheibe ist ein winziger Spalt zum durchschieben) und mit dem anderen Ende zur A-Säule gelegt. Nun die A-Säule herunter gehen (NICHT vor dem Airbag entlang legen!), hinter/ neben dem Sicherungskasten entlang und am Bordnetzsteuergerät verkabeln.

Zeitaufwand: ca. 30min

• Lichtschalter

Der Lichtschalter kann ebenfalls recht einfach getauscht werden. Um den alten Schalter heraus zu bekommen, muss man diesen in Stellung 0 bringen, den inneren Ring fest hineindrücken und dabei nach rechts drehen. Der Schalter dreht sich dabei nur ein kleines Stück und kann dann einfach herausgezogen werden.

• Schalter für Coming-Home

Dieser Schalter ist nur eingerastet. Sobald der Lichtschalter ausgebaut kann man ihn einfach mit abziehen und den neuen einsetzen.

• Bordnetzsteuergerät

Hierzu kann ich nicht allzu viel sagen, da ich dieses nicht getauscht habe. Ich gehe aber davon aus, dass man sämtliche Steckerverbindungen trennen und ein paar Schrauben lösen muss.

Zeitaufwand: ca. 15min (geschätzt!)

• verkabeln

Im Anhang habe ich eine Grafik hochgeladen auf der recht gut die Verkabelung dargestellt ist. Dieser Part ist wohl ohne Zweifel der anspruchsvollste der gesamten Umrüstung. Ich werde jetzt nicht extra die einzelnen Schritt erleutern, ich denke die Grafik spricht für sich.

Zeitaufwand: ca. 1std

• codieren

Als krönenden Abschluss muss das ganze dann auch noch richtig codiert werden. Wenn ich mich recht erinnere, wurden bei mir

• automatisch abblendbarer Innenspiegel,
  • Coming-Home
  • und Autofahrlicht (optional)

einprogrammiert. Wenn man nicht selber über VAG-Com verfügt, kann man zum :) fahren.

3. Aufwand/ Schwierigkeit

Auf einer Skala von 1 - 10 (1 - einfach, 10 - sehr schwer) würde ich diesem Umbau eine 6 geben. Eigentlich ist nichts Übermenschliches dabei, lediglich die richtige Verkabelung kann recht zeitaufwändig und vor allem nervig sein. Allerdings würde ich es nicht beim :) machen lassen. Falls sich dieser überhaupt an die Umrüstung heran wagt, wird man sicherlich einen ordentlichen Lohn dafür zahlen müssen... :rolleyes:

@ pep949

Du hast geschrieben, dass dein A4 BJ 09/02 ist. Es ist gut möglich, dass dein Innenspiegel noch nicht die Coming-Home-Funktion unterstützt. Wenn du sicher gehen willst, vergleiche einfach die Teilenummer (steht im Kabelkanal zwischen Spiegel und Himmel, einfach ab klicken und nachschauen). Vor 12/02 wurden automatisch abblendbare Innenspiegel mit der TN 4B0 857 511 verbaut, diese unterstützten kein Coming-Home und Autofahrlicht. Soweit ich weiß ist an diesen Spiegel, auch kein AN/AUS-Schalter verbaut.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass dein Bordnetzsteuergerät nicht passen wird. Meinem Wissen nach, wurde das Steuergerät mit dem Index F erst ab Modelljahr 2004 verbaut (bei Highline-Ausstattung). Auch hier kannst du einfach nachschauen, nur die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad abbauen und dann siehst du schon das Steuergerät.

Ich hoffe ich konnte dir nun ein wenig Klarheit verschaffen.

In diesem Sinne,

Lg Markus

am 9. März 2009 um 14:39

sorry wenn ich mich einmische...

was ist denn wenn man nicht unbedingt die Originalteile haben muss?

sind die 30 EUR ebay Varianten in Ordnung?

Da wird ja nix von dem autom. abblendb. spiegel erwähnt?

geht aber auch ohne diesem oder?

viele grüße

pacino

Themenstarteram 9. März 2009 um 16:18

Hey

erstmal Vielen Dank für die Antwort....hmm na ja also meinen Innenspiegele wollte ich nur deswegen eigentlich nicht tauschen gibt denn um mich meinem Vorredner mal anzuschließen ne Variante mit nicht unbedingt orginalteilen die aber trotzdem zu empfehlen ist?

MFG

pep949

Hallo,

also prinzipiell sind die "Nachrüstlösungen" sicherlich nicht schlecht, gerade wenn man sich den Kostenfaktor anschaut. Bei der originalen Nachrüstung wird der automatisch abblendbare Innenspiegel wegen dem Lichtsensor benötigt, schließlich soll die Coming-Home-Funktion ja nur im Dunkeln angehen. ;) Es gibt auch einige User die darauf verzichtet haben, allerdings leuchten dann die Lampen halt immer... :rolleyes:

Bei den "Nachrüstlösungen" ist meistens ein separater Lichtsensor dabei, diesen muss man dann irgendwo im Auto platzieren um den gewünschten Effekt zu erzielen (hell - Licht aus, dunkel - Licht an). Ich kann jetzt natürlich keinen Erfahrungsbericht abgeben, aber meiner Meinung nach machen diese Module ihren Job bestimmt auch gut.

Bei Carmodule ist auch eine Anleitung auf der Seite, da kann man sich mal einen Überblick machen. Scheint eigentlich recht einfach umsetzbar zu sein.

Lg Markus

Vorrausgestzt man hat schon FIS ab Werk sonst wird das ganze noch einmal um eine große Stufe schwieriger!

Weil man ein Lowline BNStg verbaut hat darf man die ganzen Lampen neu verkabeln!

Da sonst der Bordcomputer glaubt dass alle Lampe def. seien!

Dann ist die Nachrüstlösung sicher besser!

Oder man will alles original nachgerüstet haben so wie ich!

Zitat:

@ pep949

Allerdings kann der alte 4B0-Spiegel 1:1 gegen den neuen 8E0-Spiegel getauscht werden. Funktioniert 100%ig. Möglicherweise ist aber der Kabelkanal zwischen Spiegel und Dachhimmel zu kurz... Ist zumindest bei mir so und mein Spiegel wurde mir als 8E0-Spiegel verkauft und nicht, wie man es vermuten würde, also 8H0-Spiegel. Bei mir sind rund 2cm Abstand zum Dachhimmel... IMHO kann man damit aber wunderbar leben.

Gruß

Justin

am 21. März 2009 um 7:52

Würde dieser Spiegel auch im B7 funktionieren?

Ich habe nämlich keinen Regensensor und vermute, dass ich eine kleine Aufnahme habe. Würde aber gerne Auto-Licht und CH nachrüsten.

besten dank für Antwort

lg

am 21. März 2009 um 17:54

Hallo,

@X-Joe.Black-X

habe den Thread mal durchegelesen und festgestellt das du dich anscheinend ganz gut auskennst...

hier mal meine Frage...

habe einen Audi A4 Avant 8E Baujahr 2007 und würde gerne den automatischen ablendbaren Innenspiegel nachrüsten. Ist der Regensensor dann automatisch mit dabei?

Was benötige ich dafür und was kostet es ca.? Muss an den Außenspeigeln auch was gewechselt werden?

Vielen Dank.

rhcrazy

Zitat:

Original geschrieben von hauns4

...

Hi,

bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du eine kleine Spiegelaufnahme hast. Ich dachte eigentlich immer, dass im B7 nur die große Spiegelaufnahme verbaut ist. :confused: Technisch ist der Spiegel mit Sicherheit identisch, allerdings möchte ich keine falschen Aussagen bezüglich des Spiegelfußes machen.

Zitat:

Original geschrieben von rhcrazy

...

habe einen Audi A4 Avant 8E Baujahr 2007 und würde gerne den automatischen ablendbaren Innenspiegel nachrüsten. Ist der Regensensor dann automatisch mit dabei?

Was benötige ich dafür und was kostet es ca.? Muss an den Außenspeigeln auch was gewechselt werden?

...

Der Regensensor ist nicht im Innenspiegel, sondern in der Aufnahme an der Scheibe verbaut. Was man bei der Nachrüstung beachten muss, kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich glaube allerdings gelesen zu haben, dass man eine neue Spiegelaufnahme mit Regensensor benötigt.

Ansonsten brauchst du natürlich einen automatisch abblendenden Innenspiegel und einen passenden Kabelsatz. Hier habe ich ein paar Preise gepostet, unter anderem auch den von dem Innenspiegel. Die TN stimmt für dich zwar nicht, aber der Preis ist in etwa derselbe.

Wenn die Außenspiegel ebenfalls mit abblenden sollen, dann benötigst du zusätzlich neue Spiegelgläser (neu ca. 350€ je Stück :rolleyes:) und musst jeweils zwei Kabel in die Türen ziehen. Der Aufwand hierfür ist recht hoch...

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Lg Markus

am 22. März 2009 um 17:32

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hauns4

...

Hi,

bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du eine kleine Spiegelaufnahme hast. Ich dachte eigentlich immer, dass im B7 nur die große Spiegelaufnahme verbaut ist. :confused: Technisch ist der Spiegel mit Sicherheit identisch, allerdings möchte ich keine falschen Aussagen bezüglich des Spiegelfußes machen.

Woher weißt du, dass ich eine große Aufnahme habe? Lyrix aus dem A4-Freunde Forum meinte, wenn man keinen Regensensor hat, dann hat man die kleine. Ich bekam den Spiegel vorhin nicht ab, aber die Aufnahme ist ca 3 cm im Durchmesser. Keine Ahnung ob das passen würde.

Eventuell kann ich über die TN der Scheibe das herausfinden.

Hallo,

bitte verstehe mich nicht falsch! Ich habe geschrieben:

Zitat:

Ich dachte eigentlich immer, dass im B7 nur die große Spiegelaufnahme verbaut ist. :confused:

Wenn deine Aufnahme einen Durchmesser von ca. 3cm hat, dann wirst du wohl doch eine kleine Spiegelaufnahme haben.

Ich habe bei mir den Spiegel beim ersten mal mit einer Rohrzange abgedreht. Einfach den Spiegelfuß mit einem Lappen, oder einem Tuch einwickeln und dann vorsichtig mit der Zange abdrehen.

Lg Markus

am 22. März 2009 um 19:52

Hallo,

@X-Joe.Black-X

Danke für die Info...denke aber das da bei mir noch mehr Kosten entstehen, da meine jetziger Spiegel einfach an die Frontscheibe geklebt ist.

Also dann Danke nochmal...

Gruß

Was kann man an diesem CH/LH Schalter denn einstellen? Der hat ja nach der Skizze von Markus zwei oder drei Schaltstellungen?

Mit den Schalter kann man Coming Home ausschalten bzw. einschalten!

Außerdem ist er der Schalter für die Leuchtweitenregulierung wenn du eine manuelle hast!

Deine Antwort