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Common Rail oder nicht?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:29

Hallo, hab einen Passat 2.0 TDI 140 PS als Jahreswagen im Auge mit EZ 05/08. Kann ich anhand der Fahrgestellnummer oder Modellnummer rausfinden, ob es sich um einen Common Rail handelt? Hab mich jetzt erfolglos durch einen längeren Thread gelesen, aber nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

@A5_Fred

und an deiner Stelle würde ich mal richtig lesen bevor ich solche Kommentare von mir gebe (wie auch schon bei deinen Antworten in den anderen Beiträgen seit gestern).

Im Passat waren bis KW09/08 auch die 2.0 TDI 140PS als PD ausgeführt, erst ab KW10 wurde auf CR umgestellt. Der 2.0 TDI 170PS wurde sogar bis KW21/08 verbaut und erst ab KW22 durch CR ersetzt.

Da es hier um EZ05/2008 geht kann es sowohl ein CR wie auch PD sein, je nach dem wann er gebaut wurde (EZ und Baudatum kann z.B. bei einem Lagerwagen sehr weit auseinander liegen).

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Im Serviceheftaufkleber muss was mit CBA stehen, dann ist es ein CR-Motor.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:49

Schade... also über die Fahrgestellnummer kann man es nicht rausfinden?

am 18. April 2009 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von TobiFlamme

Hallo, hab einen Passat 2.0 TDI 140 PS als Jahreswagen im Auge mit EZ 05/08. Kann ich anhand der Fahrgestellnummer oder Modellnummer rausfinden, ob es sich um einen Common Rail handelt?

Um es dir nicht allzu einfach zu machen, hier ein Hinweis:

frage dich doch mal, mit welchem Hubraum TDI PD Motoren ausgelegt sind!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Zitat:

Original geschrieben von TobiFlamme

Hallo, hab einen Passat 2.0 TDI 140 PS als Jahreswagen im Auge mit EZ 05/08. Kann ich anhand der Fahrgestellnummer oder Modellnummer rausfinden, ob es sich um einen Common Rail handelt?

Um es dir nicht allzu einfach zu machen, hier ein Hinweis:

frage dich doch mal, mit welchem Hubraum TDI PD Motoren ausgelegt sind!? ;)

Tag..

Ein sehr komischer Satz, den ich nicht wirklich verstehe.

Was meinst du mit "Hubraum auslegen"?

Sowohl PD als auch CR Motoren sind 2.0 TDIs, falls du das meinst.

Wirklich sicher sein kann man sich nur durch Sichtkontrolle des Motors oder ueber den Motorkennbuchstaben.

Denn oftmals unterscheiden sich Baudatum und Erstzulassung stark.

Gruss

yo-chi

am 18. April 2009 um 12:18

Hallo Yo-Chi,

oder ganz einfach:

Schau Dir Deine Auspuff-Endrohre an.

Sind beide Rohre nach unten gekrümmt, ist es ein Pumpe-Düse.

Sind sie absolut gerade (also nicht gekrümmt), ist es ein Common-Rail.

Grüße aus Berlin,

Kay

am 18. April 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Um es dir nicht allzu einfach zu machen, hier ein Hinweis:

frage dich doch mal, mit welchem Hubraum TDI PD Motoren ausgelegt sind!? ;)

Tag..

Ein sehr komischer Satz, den ich nicht wirklich verstehe.

Was meinst du mit "Hubraum auslegen"?

Sowohl PD als auch CR Motoren sind 2.0 TDIs, falls du das meinst.

Wirklich sicher sein kann man sich nur durch Sichtkontrolle des Motors oder ueber den Motorkennbuchstaben.

Denn oftmals unterscheiden sich Baudatum und Erstzulassung stark.

Gruss

yo-chi

Was ist so schwer daran zu verstehen?

4-zylindrige PD Motoren gibt es bei den PKWs nur (!) in der 1,9l Hubraum Auslegung. Alle im VW Konzern (weiterentwickelten) CR Dieseldirekteinspritzer haben 2,0l Hubraum.

Vereinfacht ausgedrückt: es gibt weder einen 1,9l TDI CR noch einen 2,0l TDI PD,

d.h. wenn TDI, dann einfach nur auf die Hubraumangabe in den Papieren achten ;)

@A5_Fred

und an deiner Stelle würde ich mal richtig lesen bevor ich solche Kommentare von mir gebe (wie auch schon bei deinen Antworten in den anderen Beiträgen seit gestern).

Im Passat waren bis KW09/08 auch die 2.0 TDI 140PS als PD ausgeführt, erst ab KW10 wurde auf CR umgestellt. Der 2.0 TDI 170PS wurde sogar bis KW21/08 verbaut und erst ab KW22 durch CR ersetzt.

Da es hier um EZ05/2008 geht kann es sowohl ein CR wie auch PD sein, je nach dem wann er gebaut wurde (EZ und Baudatum kann z.B. bei einem Lagerwagen sehr weit auseinander liegen).

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

 

4-zylindrige PD Motoren gibt es bei den PKWs nur (!) in der 1,9l Hubraum Auslegung. Alle im VW Konzern (weiterentwickelten) CR Dieseldirekteinspritzer haben 2,0l Hubraum.

Selten so einen Stuss gelesen.

Wenn man schon keine Ahnung hat sollte man diese wenigstens für sich behalten.

Selbst aktuell kann man (wenn auch nicht im Passat) nagelneue VW mit 2,0TDI PD kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Tag..

Ein sehr komischer Satz, den ich nicht wirklich verstehe.

Was meinst du mit "Hubraum auslegen"?

Sowohl PD als auch CR Motoren sind 2.0 TDIs, falls du das meinst.

Wirklich sicher sein kann man sich nur durch Sichtkontrolle des Motors oder ueber den Motorkennbuchstaben.

Denn oftmals unterscheiden sich Baudatum und Erstzulassung stark.

Gruss

yo-chi

Was ist so schwer daran zu verstehen?

4-zylindrige PD Motoren gibt es bei den PKWs nur (!) in der 1,9l Hubraum Auslegung. Alle im VW Konzern (weiterentwickelten) CR Dieseldirekteinspritzer haben 2,0l Hubraum.

Vereinfacht ausgedrückt: es gibt weder einen 1,9l TDI CR noch einen 2,0l TDI PD,

d.h. wenn TDI, dann einfach nur auf die Hubraumangabe in den Papieren achten ;)

Das ist es ja gerade.. es gibt 2.0 TDIs als PD und als CR.

Den 1.9 TDI gibts im Passat nur mit 105 PS (PD) und 110 PS (CR). Da ist es ja einfach zu unterscheiden.

Aber bei den 140 und 170 PS Versionen haben sowohl PD als CR beide 2.0 Liter Hubraum.

Problem: Wenn du bei mobile.de schaust und es vom Baujahr her ein PD oder ein CR sein koennte, dann bist aufgeschmissen. Und Papiere hast in dem Moment ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Hallo Yo-Chi,

oder ganz einfach:

Schau Dir Deine Auspuff-Endrohre an.

Sind beide Rohre nach unten gekrümmt, ist es ein Pumpe-Düse.

Sind sie absolut gerade (also nicht gekrümmt), ist es ein Common-Rail.

Grüße aus Berlin,

Kay

Kann das jemand bestaetigen? Waer ja relativ einfach...

Gruss

yo-chi

Zitat:

Was ist so schwer daran zu verstehen?

4-zylindrige PD Motoren gibt es bei den PKWs nur (!) in der 1,9l Hubraum Auslegung. Alle im VW Konzern (weiterentwickelten) CR Dieseldirekteinspritzer haben 2,0l Hubraum.

Vereinfacht ausgedrückt: es gibt weder einen 1,9l TDI CR noch einen 2,0l TDI PD,

d.h. wenn TDI, dann einfach nur auf die Hubraumangabe in den Papieren achten ;)

Was ist dann mit dem 1.4 TDI (75 PS) im Polo / Skoda Fabia / Seat Ibiza ? Hat ja auch vier Zylinder und PD. . .

Was ist dann mit den 100ccm zwischen dem 1.9 TDI (77kw , 1896ccm) und dem 2.0 TDI PD (103 , 125 kw | 1986ccm)?

Also irgendwie kann ich mit deiner Aussage nicht viel anfangen, denn das stimmt auf jeden Fall nicht ! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von A5_Fred

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

............

Was ist so schwer daran zu verstehen?

4-zylindrige PD Motoren gibt es bei den PKWs nur (!) in der 1,9l Hubraum Auslegung. Alle im VW Konzern (weiterentwickelten) CR Dieseldirekteinspritzer haben 2,0l Hubraum.

Vereinfacht ausgedrückt: es gibt weder einen 1,9l TDI CR noch einen 2,0l TDI PD,

d.h. wenn TDI, dann einfach nur auf die Hubraumangabe in den Papieren achten ;)

Selten so einen Müll hier gelesen.. Keinerlei Ahnung aber fleißig mitschreiben. Die 2.0L PD im Passat hatten genau so 1968ccm Hubraum wie der CR. Es gab zugegebener Weise früher auch 1.9L PD Motoren welche nach meinem Wissen nach nie als CR gebaut wurden.

Norbert

im Übrigen haben meines Wissens nach auch der 2.0l 170PS PD (gabs glaube ich nur mit DPF) und der 2.0l 140PS TDI DPF gerade Auspuffrohre. Mein 1.9l PD TDI mit DPF hat dafür auch die runtergebogenen "dünneren" Rohre...

am 18. April 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

im Übrigen haben meines Wissens nach auch der 2.0l 170PS PD (gabs glaube ich nur mit DPF) und der 2.0l 140PS TDI DPF gerade Auspuffrohre. Mein 1.9l PD TDI mit DPF hat dafür auch die runtergebogenen "dünneren" Rohre...

Da hast Du Recht.

Aber der Thraedersteller hat nach dem 140-PS-Diesel gefragt und nicht nach 170 oder 105 PS.

Und der 140er hat als Pumpe-Düse gekrümmte Endrohre und als Common-Rail gerade Endrohre.

 

Zitat:

...Kann das jemand bestaetigen? Waer ja relativ einfach...

Das kann Dir hier (fast) jeder bestätigen.

Wenn Dir das aber zu einfach ist, kannst Du die Antwort auf Deine Frage aber auch schwerer rausfinden... ;)

 

Grüße von Kay aus Berlin

Sorry.. da habe ich mich mit dem 140PS PD TDI DPF vertan. War der Meinung der hatte auch schon die geraden und nur der ohne DPF nicht.

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