- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Connected Drive bzw. BMW Online - keine Verbindung
Connected Drive bzw. BMW Online - keine Verbindung
Hallo zusammen,
folgendes Problem tritt auf:
- Wenn ich mittels iDrive zunächst Connected Drive und anschließend BMW Online anwähle, erscheint zunächst der übliche Sicherheitshinweis. Anschließend wird jedoch in vielen Fällen keine Verbindung aufgebaut. Statt dessen erscheint nach kurzer Zeit die Meldung „Verbindung über das Mobilfunknetz nicht möglich. Bitte versuchen Sie es zu einer anderen Zeit oder an einem anderen Ort noch einmal.“ (sinngemäße Wiedergabe)
- Wenn die Verbindung während einer Fahrt nicht aufgebaut werden kann, funktioniert es auch „später“ oder „an einem anderen Ort“ nicht. So kann ich durchaus 100 km fahren, ohne dass es irgendwann klappt. Gleichzeitig hatte mein Mobiltelefon im Netz T-Mobile hervorragenden Empfang.
- Manchmal funktioniert alles wieder, wenn das Fahrzeug eine Zeitlang geparkt war. Manchmal auch nicht, dann besteht das Problem von Fahrtantritt an.
- Auch der Concierge Service oder die Connected Drive Hotline kann dann nicht kontaktiert werden: Beim Versuch erscheint die Meldung, dass keine Mobilfunkverbindung besteht.
- Auch „BMW Dienste Aktualisieren“ geht ohne Mobilfunkverbindung nicht. Als sie einmal bestand, habe ich aktualisiert, was aber keine Abhilfe brachte. Diese Maßnahme ist üblicher Weise das erste, was einem die Conncted Drive Hotline rät – und bei manchen Problemen hilft es auch.
Die Probleme treten bei mehr als der Hälfte der Fahrten auf. Der Effekt ist, dass ich keinerlei Connected Drive-Dienste nutzen kann: Weder RTTI funktioniert, noch Nachrichten, Versand von Navigationszielen ans Auto und vieles andere mehr. Auch der Notruf würde ohne Mobilfunkverbindung wohl nicht funktionieren.
Kennt jemand von euch das Problem, hat es vielleicht schon gelöst und einen Tipp? Von der Connected Drive Hotline ist bislang keine Rückmeldung gekommen.
Danke für alle Tipps!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@famrasche schrieb am 10. Oktober 2016 um 09:28:03 Uhr:
Meine Frage war wie weit lässt sich das Fahrzeug ordnen
Das kommt auf deinen persönlichen Ordnungsfimmel an

Ähnliche Themen
63 Antworten
Poste doch mal EZ und Softwarestand
zum Thema: ich habe keines der beschriebenen Probleme in dieser Häufigkeit. ab und an werden meine eigenen Bilder im Widget ned angezeigt, beim Rest keine Auffälligkeiten
Zitat:
Poste doch mal EZ und Softwarestand
EZ war 03.2014, Softwarestand seitdem unverändert. Updates waren bislang nicht erforderlich bzw. wurden nicht durchgeführt. Ist das ausreichend, oder wird der genaue Versionsstand benötigt?
anbei meiner, Karten sind schon betagt
Zitat:
@McBonn schrieb am 19. Juli 2015 um 17:54:34 Uhr:
Mein Softwarestand: NBT_G14024I
Aber hilft das bei der Beurteilung des Fehlers?
gute Frage

Es passt zwar nicht ganz zum Ursprünglichen Thema aber schon zu der Rubrik:
Ich habe vor zwei Tagen meinen F30 LCI abgeholt. BMW Online geht ohne Probleme, aber ich konnte das Fahrzeug nicht hinzufügen bei Connected Drive. Es kamen keine Nachrichten im Fahrzeug an also auch kein Aktivierungscode.
Ich habe das Problem der Hotline geschildert und nach kurzem Abgleich der Fahrgestellnummer mit dem System: "Ihr Fahrzeug gehört zu den Fahrzeugen bei denen es Probleme mit dem Empfang von SMS gibt und benötigt daher ein Software update."
Vermutlich ein LCI Problem, meiner war wohl einer der ersten/frühen Auslieferungen.
Nun hoffe ich einen raschen Termin zu bekommen, bin aber bisher am Computerproblem der Niederlassung gescheitert. Derzeit kein Zugriff auf Ihr System. Wenigstens leiden die nun auch
Zitat:
@Powderstar schrieb am 30. Juli 2015 um 10:49:31 Uhr:
... "Ihr Fahrzeug gehört zu den Fahrzeugen bei denen es Probleme mit dem Empfang von SMS gibt und benötigt daher ein Software update." ..., bin aber bisher am Computerproblem der Niederlassung gescheitert.
Weia, das fängt ja gut an. Lass' dir die Freude am Neuen nicht verderben, das wird schon! Meine ConnectedDrive-Problem sind nach einem Update beim Freundlichen zurzeit behoben.
Zitat:
Weia, das fängt ja gut an. Lass' dir die Freude am Neuen nicht verderben, das wird schon! Meine ConnectedDrive-Problem sind nach einem Update beim Freundlichen zurzeit behoben.
Keine Bange, das grinsen im Gesicht bekommt so schnell keiner weg

@ McBonn ich habe das gleiche Problem.
Hilft ein update beim Freundlichen ?
Zitat:
@peter30f schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:49:43 Uhr:
@ McBonn ich habe das gleiche Problem.
Hilft ein update beim Freundlichen ?
Nein, bei mir nicht. Hatte den Wagen diese Woche erst wieder in der Werkstatt. Es wurde kein Fehler gefunden. Zur Zeit funktioniert es wieder. Die Werkstatt konferiert zur Zeit noch mit München. Die Ausfälle sind selten, aber dann kann es schon ordentlich nerven.
BMW Online läuft immer noch nicht... Hat jemand neue Erkenntnisse ? Kann es am Mobiltelefon liegen bzw. dessen Software ??
Zitat:
@peter30f schrieb am 21. November 2015 um 17:34:56 Uhr:
BMW Online läuft immer noch nicht... Hat jemand neue Erkenntnisse ? Kann es am Mobiltelefon liegen bzw. dessen Software ??
Ich denke, mit dem Smartphone hat das nichts zu tun. Die Verbindung zu den ConnectedDrive-Diensten wird meines Wissens über die SIM im Auto aufgebaut. Gar nicht so selten sind die ConnectedDrive-Dienste aber nicht erreichbar – und dann geht nichts, was auf dieser Verbindung aufsetzt: Concierge, Hotline, RTTI, BMW Online, Anwendungen, …
Erkennbar ist das daran, dass eine Meldung im Sinne von „Verbindung über das Mobilfunknetz nicht möglich. Bitte versuchen Sie es zu einer anderen Zeit oder an einem anderen Ort noch einmal.“ angezeigt wird. Wenn das über sechs Stunden und quer durch die Republik so geht, kann wohl ausgeschlossen werden, dass das Problem aufseiten des Mobilfunkbetreibers liegt. Zumal das Smartphone im selben Netz die ganze Zeit Verbindung hat.
Ich würde das, wenn noch Garantie besteht, reklamieren.
Gruß
McBonn
Alles klar. Werd mal beim Freundlichen nachfragen.
Danke
Hallo, hab heute bei der Connected Hotline angerufen. Der Freundliche teilte mir mit, dass die Dienste bei meinem Fahrzeug abgelaufen sind. Aus diesem Grund ist die Verwendung von BMW Online, etc. nicht mehr möglich.
Natürlich kann man die Dienste neu- bzw. nachbuchen.
Kosten € 89, für ein halbes Jahr