1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Cooper S vor und Nachteile Kompressor/Turbo

Cooper S vor und Nachteile Kompressor/Turbo

MINI Mini R53
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:32

Hallo zusammen.

Da ich meinen 1er BMW verkaufe und auf Mini umsteigen möchte , möchte ich diesmal ein Auto haben auf das ich mich 100% verlassen kann und was Spaß macht.

Natürlich kann immer was dran sein .

Dennoch habe ich jetzt so viel über Ketten Probleme gelesen das ich mittlerweile schon gar nicht mehr weiß obs eine gute Entscheidung ist .

Zu meinen Fragen!

Achtung diesen Text hat eine Frau verfasst :D

Mein Interesse fällt auf den von 2007 mit 174 PS weniger Verbrauch und das gesamte Auto auch etwas größer.

Leider höre ich darüber nur schlechtes

Das er mit der Kette schwer zu kämpfen hat .

Dennoch habe ich viele Gebrauchtwagen gefunden die ,die Kette schon gewechselt haben. Ist dann erstmal Ruhe???

Dann den ab 2005 Kompressor

Hoher Sprit verbrauch und dort auch wieder Ketten Probleme. Eigentlich gar nicht so passend für mich da ich nur Stadt Verkehr fahre . Aber mir ist es wichtig das er noch sein 50.000 /60.000 km hält.

Wozu würdet ihr tendieren ?

Hab keine Lust wieder auf die Schnauze zu fallen :(

Danke im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

An einem Mini ist immer irgendwas. Das ist übrigens seit 1959 so. Da hat BMW den Mini zwar hübsch neu hingestellt, aber die Gene die Gene.

Ich persönlich würde mir nur den R50S bzw R53 zulegen. Der hat relativ wenig Macken und ist ohnehin der schönste aller BMW Minis. Er säuft. Aber wenn du ihn fährst ist das egal.

Im gepflegten Original Zustand ist der Wertzuwachs garantiert.

Das ist aber nur meine Meinung

am 2. Februar 2017 um 16:12

ich selber fahre einen R56. Wenn du ein qualtitativ hochwertiges Auto suchst auf das du dich verlassen kannst, such ein anderes Auto. Meiner hat mittlerweile 83tkm und in den letzten 5tkm sind Lambdasonde,Kettenspanner, Hochdruckpumpe, Zündspulen, Kerzen, Schubumluftventil und Einspritzventile neu gekommen. Insgesamt vom Unterhalt her so ziemlich das teuerste Auto das ich bisher hatte jedoch vom Fahrspass her richtig geil. Die Ersazteilpolitik von Mini ist auch eine Frechheit die ich so noch nie gesehen habe. Nicht nur das alle Motorteile viel teurer sind als bei Peugeot, auch wenn man die Preisentwicklung ansieht vergeht einem das Lachen (Stichwort Hochdruckpumpenpreis vor Dez. 2015 und Preis ab 01.2016)

Solange alles funktioniert machen diese Autos Spass und zum fahren sind sie super, aber wenn immer was ist schlägt das schon auch auf die Freude am fahren ;)

Zitat:

@BellaBloxx schrieb am 02. Feb. 2017 um 11:32:03 Uhr:

Da ich meinen 1er BMW verkaufe und auf Mini umsteigen möchte , möchte ich diesmal ein Auto haben auf das ich mich 100% verlassen kann und was Spaß macht.

Sag uns doch bitte noch dein beabsichtigtes Budget und dein Nutzungsverhalten. Welchen 1er hast du den aktuell?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 20:50

@halifax

Mein Budget war so 7.000 bist 7.500

Hatte einen 116i von 2005

Dafür gibts n gut gepflegten R53.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 21:51

@Dorfbesorger ich glaube in die Richtung werde ich mich auch entscheiden

Danke für Eure Hilfe

Ich würde meinen Cooper nur für den R53 hergeben. Toller Wagen. Schau dir die Achsträger und die bremsleitungen an, die rosten gerne. Kompressor sollte frisches Öl bekommen. Fehlerspeicher mal auslesen. Ist das alles ok, kaufen. Es geht sicher mal was kaputt. Defekte fensterheber lassen sich wie die LWR der schweinwerfer mit einem beherzten faustschlag wiederbeleben. Aber er fährt toll. Halte ihn im Original Zustand und er wird nur noch mehr wert.

Hallo, ich hatte auch gesucht und habe mich dann nach etlichen Foreneinträgen für den R53 entschieden. Bereue es keinesfalls. Klar muss man alle 2 Tankfüllungen das Öl prüfen und sollte immer 1L im Kofferraum haben usw., doch habe ich jedes Mal beim Fahren ein breites Grinsen im Gesicht. Ich lasse meine anderen Autos nur noch stehen und bin sogar von Luxemburg nach Hamburg mit dem Mini gefahren: 100%!!!

Und beim R53 kannst Du ggf. noch ein MP3 und Bluetooth Radio nachrüsten, was beim 2007er (Mini2) schon schwieriger wird.

Also, schaue Dich um, präsentiere Deine Favoriten hier im Forum (Link zu mobile oder AutoScout24) und die Community wird Dir helfen.

P.S. Kette muss nicht immer schlimm sein- bei mir war es nur der Kettenspanner, sprich 30€ und 1 Stunde Arbeit. Musst aber nen Mechaniker kennen. ;)

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 5:53

@Comix007

Ja jetzt bin ich wieder so hin und her gerissen . Gestern wieder gehört das der r56 wenn er gepflegt wird und eine neue Kette schon hat eigentlich ganz OK ist . Sprich alle 30.000 Spanner wechseln . Regelmäßig Ölwechsel und Ölstand regelmäßig Messen. Ich mein klar wenn der Mini generell viel Öl verbraucht und der peilstarb nicht genau lesbar ist ,kommt es bestimmt häufig vor das einfach zu wenig Öl drin ist . Wenn der Kettenspanner einmal auf dem trockenen liegt ist er nicht mehr brauchbar und dann geht das tackern los.

Wo der beim Mini jetzt liegt weiß ich noch nicht. Bei meinem BMW hab ich es immer selber gemacht.

Ich habe einen von 2007 in Aussicht der hat das große Navi drin

Und einen von 2005

Glaube die werde ich beide Mal fahren und gucken ob Kompressor oder Turbo mir mehr zu sagen.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 5:56

@Dorfbesorger das finde ich am Mini so toll , er sieht halt schon direkt top aus .

Wenn ich überlege wie viel ich in den BMW gesteckt habe damit er nach was aussieht.

Deswegen bin ich absolut verknallt in den kleinen Flitzer.

Wenn man den Mini liebt dann mit all seinen Macken. Ich hatte schon 3 davon. 1x vergaser mit 40PS, 1x einspritzer mit 53ps und jetzt seit 4 Jahren den BMW Mini. Es ist eine Sucht.

In den 4 Jahren hab ich auch schon einiges repariert, aber das hielt sich in Grenzen. Kein Grund den Mini nicht mehr zu lieben.

Ach ja achte auf ölverlust um die ölwanne. Ist nichts schlimmes, aber immer gut den Preis zu drücken. Da ist entweder der O Ring des kurbelwellensensors undicht, oder die ölwannendichtung.

Viel Erfolg bei der Suche.

Edit: ich würde klar auf den kompressor setzten.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:39

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../589087328-216-6626

Den finde ich momentan ganz interessant.

Wurde wohl auch schon viel dran gemacht.

Nur sinds von mir 6 Stunden Fahrt hin vorher angucken ist dann nicht drin :/

Zitat:

@BellaBloxx schrieb am 3. Februar 2017 um 10:39:48 Uhr:

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../589087328-216-6626

Den finde ich momentan ganz interessant.

Wurde wohl auch schon viel dran gemacht.

Nur sinds von mir 6 Stunden Fahrt hin vorher angucken ist dann nicht drin :/

Hallo,

ich hatte mit bereits abgemeldeten Autos schlechte Erfahrungen, unabhaengig ob der TUEV noch gueltig war oder nicht. Ist aber eine persoenliche Erfahrung.

Und wenn 7,500 Dein Budget sind, wuerde ich nach einem Mini fuer 6,500 suchen, damit hast Du 1,000 fuer Reparaturen, Felgen usw., um ihn fuer Dich zu personalisieren! :)

Was waere denn mit diesen hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder wird es jetzt ein Turbo? :(

Hallo,

also ich bin seid 2002 ein riesen Mini Cooper S Fan und habe auch seid dieser Zeit so gut wie alle Testberichte und sonstiges vom Cooper S gesammelt.

Vor kurzen war es dann endlich soweit das ich mir unbedingt meinen Traum von einen blauen Mini Cooper S erfüllen wollte.

Ich stand auch vor der Wahl ob R53 mit Kompressor oder R56 mit Turbo.

Ich finde auch den alten R53 sehr cool ich habe mir jedoch sehr spontan einen blauen 2011er John Cooper Works mit Vollaustattung gegönnt.

Ich habe mich auch vorher belesen und von den Problemen wie Steuerkette,Kettenspanner und besonders dem sehr hohen Ölverbrauch gehört.

Meinen habe ich mit 104.000km gekauft und laut Vorbesitzer fing dieser erst kurz vor 100tkm das erste mal an im kalten Zustand zu rasseln.

Es wurde nur mit sehr geringen Aufwand der Kettenspanner getauscht(60.-EUR) und jetzt ist absolute Ruhe.

Und trotz des nicht gerade geringen Kilometerstandes konnte ich in den bisher gefahrenen 1200km so gut wie keinen Ölverbrauch fest stellen.

Und auch das angeblich so schwere ablesen des Ölstandes kann ich so nicht bestätigen.

Wenn der Motor kalt ist sieht man den Ölstand am Meßstab sehr genau nur im warmen Zustand muß man etwas genauer hin sehen.

Und an meinem JCW funktioniert alles einwandfrei und auch das Fahrwerk oder die Karosserie verursachen so gut wie keine Geräusche.

Auch von unten sieht der Wagen super aus und Motor und Getriebe sind trocken.

Das er mit dem 1.6er Turbo viel Fahrspaß macht brauche ich ja nicht zu erwähnen.

Was mich immer wieder faziniert ist der geringe Verbrauch.

Bei 90kmh im 6.Gang steht meist 3,9l Momentanverbrauch und selbst kombiniert mit Stadt bewegt er sich nur um die 7l Verbrauch.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem R56 mit Turbo und selbst wenn was kaputt gehen sollte wird es halt repariert.

Die Optik und der gebotene Fahrspaß bereiten mir jedenfalls sehr viel Freude.

Deine Antwort