ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,4L 75 Ps gekauft, stellte sich als 90 PS raus.

1,4L 75 Ps gekauft, stellte sich als 90 PS raus.

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:37

Hallo zusammen,

habe heute für meine Tochter als Erstauto zum Führereschein neuerwerb ein Corsa BJ Okt 97 gekauft.

Inseriert war das Fahrzeug als 1.4 16 V 75 PS, wie ich eben bei der Versicherungssuche feststellen musste hat das Fahrzeug 90 PS !!

Habe ich jetzt mißt gekauft ? o.k. die Versicherung ist geringfügig ( 25 € im Quartal teurer )

Brauche mal euren Rat, ob ich den Kauf rückabwickeln soll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@disk4711 schrieb am 26. Februar 2017 um 19:37:18 Uhr:

 

Brauche mal euren Rat, ob ich den Kauf rückabwickeln soll.

Nö, alles gut. Freu dich am Gratis-Mehrwert, eine unfahrbare Höllenmaschine ist das für Fahranfänger definitiv nicht.

Zahnriemenwechselintervalle sollten bei den Motoren übrigens recht pingelig eingehalten werden, sonst stänkert nur das Abgasrückführventil (AGR) manchmal, kann man aber mit ner Blinddichtung ausser gefecht setzen. Motorcode ist X14XE, kannste dir ein wenig die Bordsuche zu Gemüte führen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. Februar 2017 um 18:42

nabend

 

naja 75 oder 90 ps ist zwar ein Unterschied allerdings wird sie den Unterschied erst in den höheren Drehzahlregionen spüren, in denen sich fahranfänger sowieso nicht unbedingt bewegen sollten^^

 

wenn das ding ne klima hat sag ihr das sie anfangs mit eingeschalteter klima fahren soll das dürfte ca 10 ps schlucken^^

 

nee mal im ernst wieso sollte das mist sein aber schau mal in den fahrzeugschein was da drin steht.

weil auch Versicherungen können fehler im system haben.

 

mfg

Er hätte auch 50 oder 100 schreiben können. Wichtig ist das was im Brief steht und das solltest du prüfen. Gibt eh keinen 75 pser oder kommt es dir darauf an?

Die Versicherung richtet sich nach den Schlüssel Nummern. Da haben die PS nichts zu melden.

X14XE hat schon immer 90PS.

Sollte auch so im Fahzeuschein stehen.

 

Gruß Acki

am 26. Februar 2017 um 18:46

muss rentner recht geben habe keinen 1.4l mit 75ps gefunden ausser er war platt gefahren

Zitat:

@disk4711 schrieb am 26. Februar 2017 um 19:37:18 Uhr:

 

Brauche mal euren Rat, ob ich den Kauf rückabwickeln soll.

Nö, alles gut. Freu dich am Gratis-Mehrwert, eine unfahrbare Höllenmaschine ist das für Fahranfänger definitiv nicht.

Zahnriemenwechselintervalle sollten bei den Motoren übrigens recht pingelig eingehalten werden, sonst stänkert nur das Abgasrückführventil (AGR) manchmal, kann man aber mit ner Blinddichtung ausser gefecht setzen. Motorcode ist X14XE, kannste dir ein wenig die Bordsuche zu Gemüte führen.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:56

Im Schein steht 66 KW also 90 PS, mich stören die mehr PS auch nicht, ebenso wenig die paar Euro mehr an Versicherung, mir kommst es nur darauf an nicht irgend eine Motorisierung gekauft zu haben die nur Probleme verursacht oder so ähnlich.

Warum gibt einer 75 PS in der Anzeige an wenn es doch 90 hat ?,schließlich ist das Fahrzeug auf Ihn zugelassen.

Ich habe ehrlich gesagt den Wagen zwar begutachtet und Probe gefahren, jedoch den Fahrzeugschein nicht bis ins Detail studiert.

Ich habe für den Wagen weniger als 1000 € bezahl, der sieht gut aus, für das alter gut gepflegt, will auch nicht meckern.

Wie ist es eigentlich mit der Steuer ?, mit wie vielkann ich hier rechnen ?, machen heir die PS unterschiede was aus ?

Geht wie bei jedem KFZ nur nach Hubraum und Schadstoffklasse. Für Euro 2 wären das 103€ im Jahr, bei Euro 3 nur 94€ im Jahr.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:17

Ach so, was ich noch vergessen habe zu erwähnen es ist ein Automatik Fahrzeug.

Könnt Ihr mir wegen der technischen Pflege noch ein paar Tips geben, Öle und Flüssigkeiten ?

Das Fahrzeug hat auch keine ZV, el. FH und auch nur einen Schlüssel, kann ich diese einfach nachrüsten ?

Was, elektrische fenstherheber und Zentralverriegelung willst du "einfach" nachrüsten.

Das geht doch garnicht, und wenn es gehen sollte, kostet es ein heiden geld. kannste voll vergessen.

wozu willst du das nachrüsten ?? ist mir ein rätsel.

Was du ggf. zum nachfüllen brauchst, ist lediglich Automatikgetriebeöl.

wenn du was dahaben willst, dann bestelle es doch oder kaufste es im zubehör.

kein problem. ansonsten mußt du da an dem Getriebe nix machen. nur ölstand kontrollieren.......wenn ich mich jetzt recht entsinne wird der ölstand bei laufendem motor geprüft.

Elektrische Fensterheber nachrüsten kann ich nix zu sagen, ZV nachrüsten kostet etwa 20-25€ und einen Vormittag Zeit. Sind dann zwar keine Originalteile, funktionieren aber klaglos.

EDIT

Beispiellink

Umbau ca komplett 70 bis 90 € pus ca 8 Std basteln.

Und das mit den ps, haste einen Kaufvertrag, und da steht diese 75 ps drin, kannst eine Minderung bis zur Rückkehr Gabe

machen. Nur heute geht es nicht mehr nach ps, sondern Unfall haufigkeit.

mfg

am 27. Februar 2017 um 9:01

sagen und machen ist immer noch ein unterschied. ihr macht es ja nicht.

och ja, locker ein vormittag , klar.

nur muß er es ja dann machen. oder machen lassen, und da wird jede werkstatt den stundensatz nehmen, und da zahlt er am ende mehr wie für das auto.

naja , vielleicht bauen sich die teile ja auch über nacht selbst ein, ist total easy, nicht.

und vor allen dingen, klappt garantiert alles auf anhieb.

ich hatte den X14XE mal gehabt, hab das Auto GELIEBT. KFZ Steuer war glaube ich so 90-95€ im Jahr, das müsste ich nachschauen, aber es war definitiv unter 100€

AGR hatte bei meinem bei 170.000 gezickt und musste getauscht werden, das war blöd weil man nicht so leicht bei dem Motor dran kommt. Der Zahnriemen ist alle 60.000km oder alle 4 Jahre dran und kostete mit Wasserpumpe etwa 450-500€. Jedes Jahr Ölwechsel einhalten (hatte 5w30 drin) und der Motor lief und lief. Sei froh, dass du 90 anstelle 75PS hast, spätestens auf der Autobahn wirst du dankbar sein, zügiger überholen zu können ohne dass das Auto jault ;)

am 27. Februar 2017 um 10:41

Zitat:

@Werrnerr schrieb am 27. Februar 2017 um 10:01:44 Uhr:

sagen und machen ist immer noch ein unterschied. ihr macht es ja nicht.

och ja, locker ein vormittag , klar.

Selbst für nen ungelernten, der auch nur etwas handwerkliches geschick aufweist, ist das ohne Probleme machbar.

Im Notfall machen das auch einige freie Werkstätten zu nem Festsatz, also mal nicht so ne Panik schieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,4L 75 Ps gekauft, stellte sich als 90 PS raus.