1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Easytronic F Problem!

Corsa C Easytronic F Problem!

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:58

Mein Corsa C 1.2 75PS BJ2002 ca 100tkm zeigte die vergangenen Tage F im Display an und die Easytronic verweigerte zeitweise ( 1 Stunde) ihren Dienst. Wenn es feuchtes Wetter gab, kam der Fehler häufiger mal vor, verschwand allerdings wieder nach paar Sekunden.

 

Zum nächsten Opelhändler gebracht, funktionierte das Auto soweit wieder einwandfrei. Das Auto lief ohne Probleme. Die Schaltvorgänge waren auch immer normal. Der Fehler F trat auf und ließ sich durch klopfen auf den Tacho zuletzt noch beheben.

 

In der Werkstatt wurde der Tachostecker zwar auf meinen Wunsch hin fixiert, jedoch wurde unterdessen kräftig an Kabel im Motorraum herumgerüttelt, so dass sich wieder ein F zeigte.

Dann wurde das Tech2 Gerät angeschlossen, einige Fehler ausgelesen und danach zeigte das Display nur noch F an!

Das Auto ging garnicht mehr an und es musste in der Werkstatt verbleiben.

Zwei Tage später teilte man mir mit, das Steuergerät (Kupplungsaktor mit integriertem Steuergerät) sei defekt (Kosten ca. 1600 Euro). Wieder zwei Tage später, das neue Steuergerät war eingebaut und wurde gerade neu programmiert, wollte ich das Auto abholen.

Es lief soweit alles wieder einwandfrei, nur im Stand konnte man per Hand vom 2 nicht in den 1 Gang schalten. Das Auto fuhr dann immer im 2. Gang an. Wenn man es aus machte und wieder an, fuhr es allerdings im 1. Gang an. Darauf hin wurde wieder das Tech2 angeschlossen und wild herumgedrückt, bis nur noch ein dauerblinkendes F im Display erschien.

Nun meinte man zu mir, die Kupplung wäre eventuell defekt (Kosten ca. 1200 Euro).

 

Mir erscheint die ganze Sache in der Werkstatt sehr merkwürdig. Ich gewinne den Eindruck man möchte nur abkassieren. Hat jemand ähnliche Probleme mit der Easytronic oder einen Ratschlag?

 

Gruß

 

Pullerle :)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Corsianer,

hier mal mein Erfahrungsbericht:

Vor zwei Monaten hatte ich das große "F" im Display, den Fehlercode 1607 im Fehlerspeicher und ein dickes "P" (für "Panik") in meinen Augen. Nachdem ich ein paar Firmen, die Steuergeräte reparieren kontaktiert hatte, kam ich auch mit Oldmanscout ins Gespräch. Und ich war anfangs echt skeptisch, denn alle Probleme, von denen ich bei der Reparatur, dem Aus- und Einbau und dem Versand gelesen hatte, traten bei seiner Reparaturmethode nicht auf. Keine Gefahr, dass beim Versand irgendwelche Plastikstutzen abbrechen (und das Teil unreparabel machen), kein Anlernen von irgendwelchen Getriebeparametern (was dann nur ein freundlich gesonnener FOH machen kann - zu dem ich den Wagen dann ja auch ersteinmal hintransportieren muss). Jegliches Bedenken, dass ich hatte wurde von Oldmanscout abgewiegelt, dass das bei seiner Reparaturmethode nicht passiert. Es klang alles so einfach, dass ich zeitweise dachte, ich maile mit einem Märchenerzähler. Aber da täuschte ich mich!

Ich bekam eine Ein- und Ausbauanleitung mit der eigentlich jeder, der eine Gabel richtigherum anfassen kann, den Einbau hinbekommt. Lediglich meine Gasanlage machte die eigentlich perfekte Zugänglichkeit recht kniffelig. Der Gasanlagenbauer nutzt eben auch den besten verfügbaren Platz für seine Komponenten. Der Ausbau dauert sonst wohl weniger als eine halbe Stunde. Da ich beruflich bei Oldmanscout in der Gegend war, nutzte ich die Chance, das ausgebaute Teil Persönlich bei Micha vorbeizubringen. Ein sehr sympathischer Kerl, mit dem man gern einen Plausch hält. Schon am gleichen Abend kam die Nachricht, dass alles repariert ist und das Paket morgen auf die Reise geht. Einen weiteren Tag später klingelt der Postman und der Einbau konnte beginnen. Vielleicht sollte man explizit nochmal darauf hinweisen, dass die Kontaktpins wirklich sehr empfindlich sind und man sie sehr schnell verbiegen kann - gerade weil man dort gern hin fasst, wenn man das Teil "gedankenlos" greift. Das kam bei mir durch die enge Einbaulage (wegen der Gasanlage) leider unvermeidbar vor. Ich habe mir einen Pin verbogen! Gemerkt habe ich das, weil der Wagen zwar ansprang, aber sich kein Gang einlegen ließ. Auch hier hatte Micha den richtigen Riecher und gab mir Tipps, wie ich den Schaden wieder richten könnte. Kaum korrekt zusammengebaut lief der Wagen wieder. Als wäre nichts gewesen. Mittlerweile ca. 5.000 km.

Ein ganz großes "DANKE" an Oldmanscout.

Skowi

703 weitere Antworten
Ähnliche Themen
703 Antworten

Offensichtlich war es also nicht das Steuergerät. Kannst du das wieder rückgängig machen und dein altes wieder eingebaut bekommen?

Ich würde es nämlich nicht einsehen, für eine Fehl"diagnose" 1600€ zu bezahlen.

Einen Ratschlag? Wechsel die Werkstatt!

Wenn ich das schon lese, dieses wilde Teilegetausche zu horrenden Summen zu Lasten des Kunden :mad: Das ist meist der Grund, weshalb die ganze Branche (in der ich auch tätig bin) in Verruf ist von wegen Abzocke mit unnötig getauschten Teilen :mad:

Für den Easytronic-Fehler gabs/gibs nen Softwareupdate, womit das behoben werden sollte. Aber wenn du schreibst, die haben da wild am Kabelbaum gefummelt, wer weiß, was da alles passiert ist....

Du solltest Celvics Vorschlag annehmen und einen anderen FOH aufsuchen, der dir eine bessere Fehlerdiagnose/Ursachenforschung anbietet.

hallo,habe auch diese esytronic ,im 1 lieter 3 zylinder.laut sehr gut! suche dir erstmal einen neuen schrauber ! und neue abdays wären auch nicht schlecht.dein altes steuergerät ist wohl schon weg? wenn ja hoffe ich das du eine rechtschutzversicherung hast .mfg fritz

hat dein FOH mal im partner net nach informationen dazu geschaut?:D

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 20:00

Das Steuergerät wude nun verbaut. Der Spaß hat ca. 1500 Euro gekostet.

Das alte bekam ich mit. Leider habe ich keine Möglichkeiten das alte Ding zu testen :(

Weiß jemand ob es eine günstige Möglichkeit gibt, ein altes Steuergerät testen zu lassen?

 

Die Schaltung funktioniert wieder, dennoch frage ich mich, ob es unbedingt notwendig war.

Mein neues Steuergerät schaltet aber anders. Früher schaltete das Auto bei 50km/h Stadtverkehr in den 5. Gang. Jetzt verharrt er im 4. Gang und schaltet erst ab 60km/h in den 5. Gang. Laut FOH sei dies die neue Software :(

 

 

Gruß :)

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Easytronic. Nachdem ich in der Waschanlage war hat das Getriebe manchmal nicht richtig geschaltet und es erschien F im Display. Ich habe alle Stecker auf Feuchtigkeit untersucht aber nichts großartiges gefunden. Habe die Stecker am Kupplungsmodul ausgeblasen. Danach ging mein Motor nicht mehr an. Ich konnte starten aber er sprang nicht an. Ähnlich wie wegfahrsperre. Gägen hin und her schalten konnte ich aber noch. Man konnte sehen wie die Kupplung bewegt wurden und Gänge wurden auch passend eingelegt. Nur im Dispaly stand nur noch ein Strich kein F oder A oder N usw mehr. Das Auto war beim FOH. Die haben alles auseinander genommen und meinen Steuergerät vom Getriebe defekt. Ca 800€ + einbau oder so. Da ich mich ein wenig mit Elektronik auskenne wollte ich das erst mal selbst los nehmen. Habe die Steuermodul auseinandergebaut aber auf den ersten Blick nichts defektes entdeckt. Nachdem ich das ganze mal wider in mein Auto eingbaut hatte und einige Versuche zu machen, ging garnichts mehr. Das Getribe macht keinen Mux mehr. Ich weiß auch nicht so genau was die bei Opel alles getriben haben. Ich werde mich jetzt weiter mit dem Steuergerät beschäftigen.

Hat einer von euch noch sein angeblich defektes Gerät? Ich würde gerne mal das Programm auslesen. Ich würde euch auch sagen was damit ist. Alle Bauteile aus dem Steuergerät kann man relativ günstig kaufen. Nur das Programm was da drauf ist ist ein Problem.

MFG

Martin

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:47

Hallo,

kannst Du von deinem Steuergerät nichts mehr auslesen?

Wieviel km hat das Auto eigentlich drauf und welches Baujahr?

Bei Opel könnten sie Dir die Software theoretisch downloaden ^^

Frag die doch mal danach.

Gruß :)

Hallo,

also mein Corsa hat ca 110.000 drauf und ist von 2001. Vom Canbus aus konnten die bei Opel nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen. Ich weiß nicht was die damit gemacht haben. Vieleicht haben die ja ein Update versucht, weil ja jetzt garnichts mehr geht.

Ich habe das Steuergerät auseinander gebaut und versuche jetzt den Microcontroller auszulesen. Ich bekomme aber noch keine brauchbare Antwort vom Microcontroller wenn ich verbindung aufbauen will. Kann aber auch ein Bedienerfehler des Programms von mir sein. Habe mir den Controller gekauft und werde damit mal ein paar programmierversuche starten.

Ich werde dann mal bei Opel anfragen ob die mir das Programm besorgen können.

Haben Sie denn Ihr altes Gerät noch? Oder schon verkauft?

Gruß

Martin

grüsse

meisten sind die Fehler wenn das Fahrzeug betriebstemperatur erreicht am anfang passiert das selten und dann immer öfter, bis man mit dem fahrzeug nicht mehr fahren kann. im display leuchtet F für getriebe notprogramm, man kann auch keine fehler auslesen weil man keine verbindung mit dem getriebe steuergerät bekommt. :help: ich repariere solche steuergeräte wenn jemand solche probleme hat einfach mailen.Corsa EASYTRONIC steuergeräte nummer 0 132 900 002. grüsse an alle

Hallo,

wieviel soll sowas denn kosten? Mein Corsa läuft inzwischen wieder. Mit neuen Stellmotoren und nem anderen Steuergerät.

Martin

Reparaturkosten 550 euro. mit 1 Jahr Garantie

grüsse

Kaufen Sie auch defekte Steuergeräte?

nein danke.

am 8. Oktober 2009 um 9:09

Hallo,

habe folgendes Problem beim Corsa C Easytronic:

Kein Kraftschluss nach vorne - beim Einlegen Rückwärtsgang starke Geräuschentwicklung - kein Gang einzulegen!! Steuergerät wurde schon erneuert - keine Codierung möglich!!!

Hat jemand einen Tip???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop