1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Crash mit Kindersitz im Fond und Seitenairbags hinten!?!

Crash mit Kindersitz im Fond und Seitenairbags hinten!?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:58

Hi Leute,

seht Ihr Probleme wenn bei einem seitlichen Crash der hintere Seitenairbag ausgelöst wird und daneben ein Kindersitz (Isofix) befestigt ist?

Grüße

YING

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Mai 2007 um 12:58

Hallo

Du meinst eher den Kopfairbag oder ? Oder gibts bei den neueren Modellen schon Seitenairbag hinten ?

 

mfg Greini

am 20. Mai 2007 um 13:28

ich habe meinen 5er bmw (e60) damals mit seitenairbags hinten bestellt... und wurde bei meinem wunsch, die kinder bestmöglich zu schützen, vom :) unterstützt. der verkäufer meinte, es sei eine gute wahl, zumal meine kinder ja noch klein seien (damals 5 und 2 jahre alt). gesagt getan, die dinger wurden bestellt.

als dann das gefährt ausgeliefert wurde, kam prompt die ernüchterung. hinten waren beidseitig aufkleber angebracht (also im "türrahmen" sozusagen) mit dem sinngemäßen hinweis, das das fahrzeug mit sidebags hinten ausgestattet sei, was zur gefährdung von kindern im kindersitz führen könne... ich hatte also meine kids einem zusätzlichen risiko ausgesetzt, wo ich sie doch bestmöglich schützen wollte... kotz...

am 20. Mai 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Greini1982

Hallo

Du meinst eher den Kopfairbag oder ? Oder gibts bei den neueren Modellen schon Seitenairbag hinten ?

mfg Greini

Zitat aus dem aktuellen Konfigurator:

Seitenairbags für die hinteren Sitzplätze

als Ergänzung zum Seitenaufprallschutz in den Türen.

am 20. Mai 2007 um 17:45

Hallo,

vor dem gleichen Problem stand ich auch: Hintere Seitenairbags ja oder nein.

Der Verkäufer meinte, bei hinteren Seitenairbags muss man darauf achten, dass das Kind nicht direkt an der Seitentür lehnt, da sonst bei Auslösung des Airbags entsprechend Verletzungsgefahr droht.

Wenn das Kind aber in einem Kindersitz sitzt, der eine Seitenführung hat, so dass es nicht an der Tür lehnen kann, so bestehe die Verletzungsgefahr nicht.

Ich entschloß mich dann, die Seitenairbags zu ordern.

am 20. Mai 2007 um 18:18

@spitzbube: das ist aber ein trugschluss... und die seitenführung ist auch nur bis ca. 3 jahre vorhanden, dann knallen die bags voll auf die kinder ein...

am 20. Mai 2007 um 19:54

Wenn meins in 2 bis 3 Jahren einen neuen Kindersitz bekommt, werd ich ihn auf dem Mittelsitz befestigen.

am 20. Mai 2007 um 20:23

ok, das ist ne möglichkeit - aber wir haben ZWEI kinder :) und auf dem mittelsitz birgt auch noch unfallgefahren, wenn ich das richtig in erinnerung habe... gab mal nen adac test, aber ich weiß die zusammenhänge nicht mehr so konkret

am 20. Mai 2007 um 20:46

Ich gebe zu, ich bin mir auch nicht sicher, wie sinnvoll diese Airbags sind. Kommt wohl sehr auf die Art des (hoffentlich nie vorkommenden) Unfalls an. Da nicht immer nur schlafende Kleinkinder hinten sitzen (bei denen nicht klar ist, ob der Airbag nützt oder vielleicht in manch Situation gar schadet), sondern auch mal Erwachsene, habe ich mich halt für die Airbags hinten entschieden.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 8:29

Wenn ich das heir so lese muss ich sagen ist ein Recaro Kindersitz ohne die Bags die beste Lösung. Da zum einen die kleinen Kinder nicht unnötig von den Bags erschlagen werden und zum anderen der Kindersitz die Kleinkinder von der Seite her voll einschließt wie in einer Rennschale.

Danke für die regen Beiträge...

Grüße

YING

am 21. Mai 2007 um 8:42

ich hatte in meinem letzten fahrzeug auch sidebags hinten. wenn ein kind nicht grad schläft, ist es sicherlich nicht ganz so dramatisch, als wenn der kopf direkt an der tür lehnt. ich muß ganz ehrlich sagen, das ich bei jeder fahrt wo unsere beiden kinder hinten gesessen haben, im hinterkopf ganz oft den gedanken an diese bags hatte. ich bin heilfroh, das nichts passiert ist.

klar, wenn erwachsene hinten sitzen, dann ist das sehr sinnvoll, keine frage. das kam bei mir in 3 jahren vielleicht 5 mal vor :(

ich würde die bestellung vom alter der kids abhängig machen, wenn sie bereits älter sind, so ab 8 oder 9, würde ich die sidebags mit bestellen. jedoch bei unter 5 jährigen auf keinen fall. ich weiß nicht recht, der gedanke ruft bei mir auch heute noch unwohlsein hervor :)

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 8:55

Ganz meine Meinung!

Und was gibt es zu der ISOFIX Befestigung für den Beifahrersitz mit Deaktivierungsschalter zu sagen?

Das braucht man doch eigentlich nur als Frau und auch nur dann wenn diese alleine im Auto unterwegs ist und das Baby neben liegt, oder?

Grüße

YING

am 21. Mai 2007 um 10:02

diesen deaktivierungs schalter habe ich auch im handschuhfach... aber keine isofix befestigung?!?! vielleicht kann da mal jemand aufklärungsarbeit leisten, gibt es diesen schalter IMMER?

die deaktivierung ist meines wissens für die baby schalen (z.b. maxi cosi) vorgesehen, damit das kind nicht rücklings vom airbag erschlagen wird. die baby schalen sind ja entgegen gesetzt zur fahrtrichtung angebracht. bei mir sitzen die kinder zwar generell hinten, aber ich glaube das ein kind in einem "normalen" kindersitz der zur fahrtrichtung angebracht ist, keiner gefährung durch den airbag unterliegt.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:15

Laut Audi gibt es folgende Option:

Kindersitzbefestigung ISOFIX mit Deaktivierungschalter für den Beifahrerairbag.

Könnte auch sein, dass Audi hiermit die serienmäßige ISOFIX Befestigung im Fond meint und dies nur nochmal erwähnt. Der Preis für das ganze beträgt 80,-- beim A4, wird meiner Meinung nach also nur der Deaktivierungschalter sein.

Grüße

YING

Zitat:

Original geschrieben von tuffi.sug.ch

@spitzbube: das ist aber ein trugschluss... und die seitenführung ist auch nur bis ca. 3 jahre vorhanden, dann knallen die bags voll auf die kinder ein...

Wie kommst Du denn auf den Trichter? Meine Kinder (fast 2 und fast 7) sitzen beide in Sitzen, bei denen Kopfstützen und Rückenlehnen zum Sitz gehören. Die kommen unter keinen Umständen im Schlaf an die Türen.

Wer ein 4-jähriges Kind nur mit einem Sitzkissen mitnimmt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen....

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen