D2S Xenon Brenner wechseln/ausbauen Modelljahr 2005
Hallo,
Ich versuche gerade mit einem bekannten meine beiden xenon birnen bei einem Audi A3 8P 2.0 TDI MJ 05
zu wechseln, nur wie bekommt man die birnen denn raus? muss zuerst der rote zünder runter?
oder zuerst rechts der kabelbaum vom stecker? ich weiss nicht mehr weiter, hat jemand eine idee?
es klappt einfach nicht :-(
Handelt sich um D2S, also kein D1S
Hat jemand eine Idee?
VG
Steffi
Beste Antwort im Thema
Ausbauen
– Batterie abklemmen
– Entriegel die Haltezunge und nehme den Gehäusedeckel für Abblendlicht vom Scheinwerfergehäuse ab.
Scheinwerfer links:
– Drehe die Schrauben des Stellmotors für Leuchtweitenregelung heraus.
Fortsetzung für beide Seiten:
– Zündspule für Gasentladungslampe entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und abnehmen.
Hinweis Beim Drehen der Zündspule wird die elektrische Steckverbindung automatisch aus dem Steckergehäuse herausgeschoben.
Beim linken Scheinwerfer kann die Zündspule erst nach Lösen des Stellmotors von der Gasentladungslampe abgenommen werden.
– Nehme den Haltering für Gasentladungslampe durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn ab
– Ziehe die Gasentladungslampe aus dem Scheinwerfergehäuse heraus.
Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:
– Setze die neue Glühlampe in das Gehäuse ein, dabei den Glaskolben nicht mit der bloßen Hand berühren.
Einbaulage: Die Nase oben an der Lampenfassung muss an der Aussparung der Glühlampe eingreifen.
Das Ansetzen des Halteringes ist nur in einer Stellung möglich.
– Sicher die Gasentladungslampe mit dem Haltering.
Hinweis
Die Steckverbindung darf erst bei eingebauter Zündspule aufgesteckt werden.
– Prüfe, ob die Aussparung im Gehäuse der Zündspule für Gasentladungslampe und die Aussparung im Anpressring genau übereinander stehen.
– Setze die Zündspule für Gasentladungslampe am Scheinwerfer an.
Die Nase an der Zündspule muss in die freie Bohrung am Haltering eingesetzt werden.
– Drehe die Zündspule für Gasentladungslampe bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn. Die Zündspule muss sich leicht drehen lassen.
– Schließe die Steckverbindung wieder an und schließe den Gehäusedeckel.
– Batterie anschliessen.
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27 Antworten
null chance :-/
und wieder ein grund mehr warum lauen nicht an dem system arbeiten sollen.
der ausbau geht in wenigen sekunden...wenn man weiß wie!
ansonsten kann es auch gefährlich werden.
als tipp:
das schwarze rändelrad hat was mit dem ausbau zu tun
lg
Ausbauen
– Batterie abklemmen
– Entriegel die Haltezunge und nehme den Gehäusedeckel für Abblendlicht vom Scheinwerfergehäuse ab.
Scheinwerfer links:
– Drehe die Schrauben des Stellmotors für Leuchtweitenregelung heraus.
Fortsetzung für beide Seiten:
– Zündspule für Gasentladungslampe entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und abnehmen.
Hinweis Beim Drehen der Zündspule wird die elektrische Steckverbindung automatisch aus dem Steckergehäuse herausgeschoben.
Beim linken Scheinwerfer kann die Zündspule erst nach Lösen des Stellmotors von der Gasentladungslampe abgenommen werden.
– Nehme den Haltering für Gasentladungslampe durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn ab
– Ziehe die Gasentladungslampe aus dem Scheinwerfergehäuse heraus.
Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:
– Setze die neue Glühlampe in das Gehäuse ein, dabei den Glaskolben nicht mit der bloßen Hand berühren.
Einbaulage: Die Nase oben an der Lampenfassung muss an der Aussparung der Glühlampe eingreifen.
Das Ansetzen des Halteringes ist nur in einer Stellung möglich.
– Sicher die Gasentladungslampe mit dem Haltering.
Hinweis
Die Steckverbindung darf erst bei eingebauter Zündspule aufgesteckt werden.
– Prüfe, ob die Aussparung im Gehäuse der Zündspule für Gasentladungslampe und die Aussparung im Anpressring genau übereinander stehen.
– Setze die Zündspule für Gasentladungslampe am Scheinwerfer an.
Die Nase an der Zündspule muss in die freie Bohrung am Haltering eingesetzt werden.
– Drehe die Zündspule für Gasentladungslampe bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn. Die Zündspule muss sich leicht drehen lassen.
– Schließe die Steckverbindung wieder an und schließe den Gehäusedeckel.
– Batterie anschliessen.
Danke Olli!
nun hab ich nur noch ein kleines problem mit dem linken scheinwerfer,
ich kann diese schraube für die regelung nicht finden.. aber das rote
teil der zünder ist schon raus.. die schraube klemmt nun leider.
Hast du noch einen tipp?
Der rechte ist komplett )))))
DANKE
Bei mir steht das gleich an, hat jemand ggf. eine bebilderte Anleitung für Ein-und Ausbau zur Hand?
Greetz
Ron
Zitat:
Original geschrieben von micha225
lg
Danke!!!
Da ich kein Bi-Xenon habe, müsste ich ja dann den D2S Brenner haben, ist dann die Anleitung auch hilfreich?
Du hast D1S.
Müssten doch D2S drin sein. Ich meine als ich damals die Scheinwerfer verkauft hatte 04/2004 stand da D1S. Google da jetzt danach bis ich es gefunden habe. Gruß und sorry
Zitat:
Original geschrieben von ron8011
Zitat:
Original geschrieben von micha225
lg
Danke!!!
Da ich kein Bi-Xenon habe, müsste ich ja dann den D2S Brenner haben, ist dann die Anleitung auch hilfreich?
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Du hast D1S. Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von ron8011
Danke!!!
Da ich kein Bi-Xenon habe, müsste ich ja dann den D2S Brenner haben, ist dann die Anleitung auch hilfreich?
Och nee, oder :-)
Jetzt habe ich die falschen gekauft, hatte mich an der folgenden Anleitung orientiert:
8P/A ab 05/2003 bis 06/2008
Abblendlicht (Halogen)
* Typ H7
Abblendlicht (Xenon)
* D2S Brenner (12V/35W)
Abblendlicht (Xenon Plus / Bi-Xenon)
* D1S Brenner (12V/35W)
Quelle
http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbeleuchtung
Servus,
steht des nicht sogar auf dem Scheinwerferglas drauf welche Brennerart verbaut wurde? Bin mir jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher aber ich denke ich hab da mal was gelesen am Scheinwerfer.
Gruß Bert
Lt. Audi ist es ein D2S Brenner - kurios das es bei dem Modell variiert.
Ich habe gesehen das es Brenner ohne Tüv (vermutlich "E" Prüfzeichen) gibt.
Bsp. ein paar 6000k D2S aus der Bucht.
Ich frage mich was an diesen "schlecht", anders, oder sonstwie schlechter als die Originalen sein soll?!
Weiss das jemand?
Hab jezt (vorübergehend) so ein billig China D2S Brenner drin. Erst passt er nicht richtig rein, deswegen musste ich die 3 "Knubbel" kürzen und jetzt sehe ich das der auch noch flackert, bzw. blitzt.
Hat jemand ne Idee was da los ist? :-)
jupp, wer billig kauft der kauft zweimal
hol dir was originales und ruhe ist...
zb cool blue intense sind optisch und lichttechnisch der hammer und sind zugelassen...und gaaanz wichtig:
sie passen
lg