ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D3 und D5 - Chiptuning gleiche Wirkung?

D3 und D5 - Chiptuning gleiche Wirkung?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 12:17

Hallo Leut',

 

wenn ich mir Daylight's XC60 D3 (Photo im anderen Fred) ansehe, dann fällt mir auf, dass der D3 jetzt wieder nur ein Endrohr hat.

Das war beim 2,4 d ganz am Anfang so, später bekamen die 163PS-Versionen die gleiche Doppelrohr-Anlage wie der D5 (scheinbar gleicher Motor), nun beim D3 wieder nicht. Der DRIVe hatte ja nur ein Endrohr (außer die R-Design-Variante).

 

Frache Numma Einz:

Sind wir denn sicher, dass der D3 (2011) motortechnisch wieder baugleich mit dem D5 ist - und somit problemlos auf die gleiche Leistung getunt werden kann? Oder war Volvo so smart und hat wieder hardwaretechnisch etwas geändert?

 

Frache Numma Zwo:

Mich würde ja interessieren, wie es mit den Elastitzitätswerten zwischen einem getunten (jetzt) D3 und dem normalen D5 aussieht, denn: ok, vielleicht höhere Leistung möglich (230 zu 205 PS), aber die Frage nach der Übersetzung wird nie gestellt. Die wird ja beim Chip-Tuning kaum verändert werden, oder?

 

Frache Numma Drai:

Abschließend heisst das für mich: ein getunter D3 läuft einem getunten D5 bei Vmax trotzdem hinterher?

(theoretisch, bitte keine Antworten à la "wann kann man denn schon wirklich Vmax fahren, etc")

 

Bin mal auf Eure Meinungen g'spannt!

 

Schönes WoEnd,

Matt

 

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn ich den SvenXC90 richtig verstanden habe ist dieses Tuning doch nur mit dem D3 AWD möglich( also dem mit 2,4 ltr. Hubraum).

Der ist ja nach wie vor der "alte" Motor und wurde ja nur bei der Nomenklatur zu einem D3!

Insofern dürfte das Tuning bei dem D3 FWD noch nicht hinhauen. Da wird offensichtlich noch dran gebastelt!

Richtig?:confused:

LG

Daylight

Es gibt

- D3 mit 2.0l Hubraum und 163PS (ein Endrohr) --> neuer Motor, weiss nicht obs da schon Heico-Tuning gibt

- D3 mit 2.4l Hubraum und 163PS (zwei Endrohre) --> dieser Motor hiess im letzten MJ noch 2.4D und ist baugleich mit dem D5 mit 205PS. Für diesen Motor gibts ein Heico-Tuning auf 230PS

und für Frage 2 und 3 guck hier:

http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=840

Bei Heico kommt bei der Leistungssteigerung für D3 AWD 2.4l und für D5 das gleiche Resultat raus (Motoren sind ja baugleich). Also kannst Du die Werte von D5 und gepimpten D5 vergleichen weil die gleich sind wie beim gepimpten D3 AWD 2.4

am 2. Juli 2010 um 13:24

Hi Matt,

bei BSR wird schon gar nicht mehr nach Typ unterschiieden:

Jeder 2010er oder 2011er XC60 - Diesel

- XC60 D3

- XC60 D3 AWD

- XC60 DRIVe

mit standardmäßigen 163 PS / 420 Nm wird auf 245 PS / 520 Nm gepusht.

Ob allerdings der AWD des D3 das lange mitmacht, ist zweifelhaft.

Preis: 895.- €

Für den XC60 D5 AWD (205 PS Standard) ist bei BSR noch nichts zusehen.

Allerdings hat der auch den TwinTurbo.

Zitat:

Original geschrieben von emx

Hi Matt,

bei BSR wird schon gar nicht mehr nach Typ unterschiieden:

Jeder 2010er oder 2011er XC60 - Diesel

- XC60 D3

- XC60 D3 AWD

- XC60 DRIVe

mit standardmäßigen 163 PS / 420 Nm wird auf 245 PS / 520 Nm gepusht.

Ob allerdings der AWD des D3 das lange mitmacht, ist zweifelhaft.

Preis: 895.- €

Für den XC60 D5 AWD (205 PS Standard) ist bei BSR noch nichts zusehen.

Allerdings hat der auch den TwinTurbo.

Der XC60 D3 taucht in der Tabelle von FCT doch gar nicht auf:confused: Da sind nur die 2,4D gelistet!

Nochmal: der D3 Frontantrieb hat die 2,0l Maschine (1 Endrohr, es sei denn R-Design-Paket), der D3 AWD und der D5 AWD haben die 2,4l Maschine (egal wie: 2 Endrohre). Nur die 2,4l Maschine ist derzeit auf 240PS "chipbar".

Warum sollte der AWD vom D3 das nicht mitmachen? ...Ist derselbe wie der vom 205PS Modell!

am 2. Juli 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Der XC60 D3 taucht in der Tabelle von FCT doch gar nicht auf:confused: Da sind nur die 2,4D gelistet!

correct, my bad ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Warum sollte der AWD vom D3 das nicht mitmachen? ...Ist derselbe wie der vom 205PS Modell!

Aus der Summe von ( VOLVO plus AWD-crash plus GT-Öl-lifetime-Märchen ) ergibt sich bei mir persönlich ein gewisses Maß an Misstrauen.

 

Lässt sich das Optimum dann so zusammenfassen?

D5AWD (wegen TwinTurbo) plus Tuning

Zitat:

Lässt sich das Optimum dann so zusammenfassen?

D5AWD (wegen TwinTurbo) plus Tuning

jein. Da der D3 AWD auch den TwinTurbo hat, ist das Optimum: D3 AWD (preiswerter als der D5) plus Tuning ;) :cool: (deswegen auch so meine Fahrzeugwahl)

genau, Optimum in der Schweiz ebenfalls:

D3 AWD (2.4l) +Heico

Der D3 ist CHF 3'000 billiger als der D5 und Heico kostet gerade CHF 3'000.

Also hab ich fürs gleiche Geld wie mich der D5 mit 205PS kostet den gleichen Motor aber mit 230PS :-)

Und Heico wird in der Schweiz von Volvo selber angeboten, damit bleibt das ganze Garanie- und Service-Paket bestehen.

am 2. Juli 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Zitat:

Lässt sich das Optimum dann so zusammenfassen?

D5AWD (wegen TwinTurbo) plus Tuning

jein. Da der D3 AWD auch den TwinTurbo hat, ist das Optimum: D3 AWD (preiswerter als der D5) plus Tuning ;) :cool: (deswegen auch so meine Fahrzeugwahl)

Also irgendwie finde ich keinerlei Hinweise auf D3AWD-TwinTurbo.

Das einzige was ich immer finde ist zB wie hier beschrieben "Turbo mit variabler Geometrie".

Das kann's doch aber nicht sein ?

Die einzigen echten zweistufigen bzw. DoppelTurbo sind laut VOLVO-Seite im T6 und D5 verbaut.

Kann mal jemand bitte einen Link auf eine englisch- oder deutschsprachige Seite setzen, in der behauptet wird, dass im D3AWD ein echter DoppelTurbo sitzt ?

Vielen Dank.

Ich hab keinen Link, aber mir vom Freundlichen beim Kauf folgedes schriftlich bestätigen lassen:

Der D3 AWD (2.4l, 163PS, 420Nm) ist der BAUGLEICHE Twin Turbo Motor wie der D5 (2.4l, 205PS, 420Nm).

Somit gehe ich davon aus, dass das wirklich so ist!

Die 163PS Variante gibts gemäss meinem Freundliche nur wegen dem belgischen Markt, die haben da bei 163PS irgend eine Grenze in Bezug auf die Steuern.

Zitat:

Original geschrieben von emx

Kann mal jemand bitte einen Link auf eine englisch- oder deutschsprachige Seite setzen, in der behauptet wird, dass im D3AWD ein echter DoppelTurbo sitzt ?

Vielen Dank.

Wenn der D3 und D5 unterschiedliche Motoren wären, könnten Tuner wie Heico oder BSR nicht die gleichen Werte für beide Motoren erreichen und es war vorher auch schon so, dass die MY10 163PS Variante absolut baugleich (Hubraum, Bi-Turbo etc.) war, wie die 205PS Variante. Ich habe auch was davon gehört, dass in Belgien die Motoren auf 163PS softwaremäßig aus steuerlichen Gründen gedrosselt werden. Volvo wird natürlich nicht gerne zugeben, dass der 205PS Motor für EUR 2.500,- Aufpreis nur eine andere Software drauf hat.

Gruß

Sven

Beim MJ 2010 wars sogar so, dass wenn Du beim 2.4D (heisst ja jetzt D3 AWD) die Motorhaube aufgemacht hast stand auf der Motorabdeckung gross D5

Das ist effektiv nur eine Drosselung per Software

am 3. Juli 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Zitat:

Lässt sich das Optimum dann so zusammenfassen?

D5AWD (wegen TwinTurbo) plus Tuning

jein. Da der D3 AWD auch den TwinTurbo hat, ist das Optimum: D3 AWD (preiswerter als der D5) plus Tuning ;) :cool: (deswegen auch so meine Fahrzeugwahl)

Stimmt nicht, der D3 hat keine 2 Turbolader, auch wenn das hier immer behauptet wird-kann man auch auf der Volvo-Homepage nachlesen.

lg.florheim

Irgendwie seltsam, dass soviele Meinungen rumschwieren...

Laut Volvo Österreich sind der D3 2,4 und der D5 baugleich.

Aber langsam weiß ich auch nicht mehr was man glauben kann.

Mac99

Deine Antwort
Ähnliche Themen