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Da wollte ich mit der Q nur mal in den Urlaub ....

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. April 2012 um 20:32

.. und dann sowas:

wunderbar gestern alles gepackt, Dachbox auf die Kuh geschnallt und frohen Mutes heute Morgen mit Kind, Kegel und Hund in Richtung Holland auf den Weg gemacht. Nunja, 200 km weit kamen wir, bis "Hamminkeln", bei 120 im Tempomat geht auf einmal die Motorwarnlampe an, EPC Lampe brennt, das Auto ruckelt ohne Ende. Mein erster Gedanke: "Schei..".

Nächste Autobahnabfahrt war 2 km entfernt, ich also im Navi den nächsten Audi Service eingegeben und dahin gestottert, war von der Abfahrt aus noch 1,5 km weit.

Der Innenraum roch inzwischen stark nach Benzin (ist ein 2,0 TFSI Handschalter, BJ 2009, 59900 km) und an der Ampel ging er fast aus, beim anfahren sah ich nur eine riesige blaue Qualmwolke hinter mir.

Naja, beim :) angekommen (kurz vor Ladenschluss), hat der sein Messgerät nochmal angeschmissen und es wurde irgendwas von "Gemischfehler" gemeldet. Er meinte allerdings, es könnte ein Defekt an einem Einspritzventil sein und Benzin leckt dort raus. Vom Geruch her sei das "wohl schon in den Kat gelaufen" :confused:

Viel schlimmer noch, er meinte, es könne sogar sein, dass es sich um einen Motorschaden handelt :confused::confused::confused: ?

Kann sowas sein? Ich meine, bis zum Zeitpunkt des Ruckelns war alles ok, keine Warnlampe, nix. Und jetzt könnte der ganze Motor hin sein?

Als er meine Kuh vom Hof in die Werkstatt fuhr stank es wieder total nach Benzin und es qualmte stark bläulich aus beiden Auspuffrohren :(

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Ist natürlich TOP, dass die Garantie seit 6 Monaten abgelaufen ist und ich nach dem Urlabdas Facelift bestellen will ..:o

Zum Glück hab ich über die Mobilitätsgarantie einen Sharan bekommen und konnte zumindest in den Urlaub weiter fahren (der jetzt dennoch für mich erstmal gehalten ist) und am Montag bekomm ich Info was denn nun definitiv dran ist.

Gruß

flibbi

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2012 um 15:06

Sehr ärgerlich, aber lassen wir die Kirche im Dorf. Das Auto ist aus der Garantie, hat 60.000 km auf der Uhr und nun gibt ein Ventil den Dienst auf. Hieraus ein Versagen der Qualitätssicherung abzuleiten ist m.E. abwegig.

AUDI erkennt offenbar auf dem Kulanzweg an, dass der Folgeschaden nicht dem Kunden anzulasten ist, beteiligt ihn also nur mit den Lohnkosten an dem Debakel.

Da wird man verhandeln, gar keine Frage. Und für diese Verhandlungen wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Erfolg.

Der Standpunkt jedoch, AUDI müsse die Lohnkosten übernehmen, ist falsch.

Müssen müssen die nach Ablauf der Garantie gar nichts und über den Umfang der Kulanz entscheidet nun mal der, der sie gewährt.

Toi toi toi.

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Da ja die tsi 1.4 Motoren des VW Konzerns derzeit negative Schlagzeilen machen, liegt es durchaus im Breich des Möglichen, das die 2.0 er Benziner auch irgend eine Macke haben. Das traurige daran ist, das dies meist erst nach Ablauf de Garantie passiert. Ich fürchte das Du auf den Großteil des Schadens sitzen bleiben wirst.

Hoffentlich habt ihr die Benzindämpfe nicht allzulange eingeatmet. Die sind nämlich hochgradig Krebserregend.

Gruß

am 29. April 2012 um 5:36

Zitat:

Zum Glück hab ich über die Mobilitätsgarantie einen Sharan bekommen und konnte zumindest in den Urlaub weiter fahren (der jetzt dennoch für mich erstmal gehalten ist) und am Montag bekomm ich Info was denn nun definitiv dran ist.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass keine "größere" Reparatur ansteht und sich Audi, trotz Ablauf der Garantie, kulant zeigt.

Übernimmt Audi eigentlich die Kosten für den Sharan?

Mein :D sagte mir, dass ich (trotz Mobilitätsgarantie) nur dann kostenlos einen Ersatzwagen gestellt bekomme, wenn mein Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt wird.

Bedeutet: wenn ich das Fahrzeug aus eigener Kraft noch in die Werkstatt bekomme, steht mir kein kostenloses Ersatzfahrzeug zu.

Deshalb sein Tipp: bei Panne immer Audi anrufen und Servicewagen rauskommen lassen.

Wo wir gerade beim Thema sind: wie sieht es eigentlich mit Panne durch "Plattfuss" aus? Hier wurde mir von Audi (IN) gesagt, dass der Servicewagen bei Plattfuss nicht kostenlos rauskommen würde.

Deshalb bin ich (noch) weiterhin ADAC-Mitglied

Themenstarteram 29. April 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi__Q5

 

Dann drücke ich mal die Daumen, dass keine "größere" Reparatur ansteht und sich Audi, trotz Ablauf der Garantie, kulant zeigt.

Übernimmt Audi eigentlich die Kosten für den Sharan?

Mein :D sagte mir, dass ich (trotz Mobilitätsgarantie) nur dann kostenlos einen Ersatzwagen gestellt bekomme, wenn mein Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt wird.

Bedeutet: wenn ich das Fahrzeug aus eigener Kraft noch in die Werkstatt bekomme, steht mir kein kostenloses Ersatzfahrzeug zu.

Deshalb sein Tipp: bei Panne immer Audi anrufen und Servicewagen rauskommen lassen.

Das habe ich Ihn auch gefragt, worauf er direkt entgegnete, die Kosten werden übernommen da alle Services in der Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Dann hat er mir seitenweise den Serviceplan gezeigt wo die Mobilitätsgarantie beschrieben ist - und meinte das sollte ich mir durchlesen, da steht das drin. Ich wäre liegengeblieben (steht auch so im Auftrag des Autohauses ("Liegenbleiber"), vielleicht macht dieses Wort den Unterschied? Wenn ja, kann ich von Glück sagen, bei DIESEM Händler gelandet zu sein.

Mit dem Service als solches gestern war ich übrigens äußerst zufrieden. 5 Minuten vor Feierabend kam ich da völlig verzweifelt an und der Service Leiter der Dienst hatte hat sich redlich bemüht uns einen adäquaten Ersatz zu beschaffen und mit 4 - 5 Europcar Niederlassungen telefoniert. Als man dort kein Fahrzeug in der Größe bereitstellen konnte hat er uns seinen Sharan vom Hof mitgegeben, der Montag wohl eigentlich gebucht ist. Das wollte er sehen wie das mit dem Kunden löst. Also bei dem Händler würde ich einen VW kaufen (VW Autohaus mit Audi Service - Autohaus Becher), wenn ich einen suchen würde.

 

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Also bei dem Händler würde ich einen VW kaufen (VW Autohaus mit Audi Service - Autohaus Becher), wenn ich einen suchen würde.

wieso das denn? :D er nimmt seinem VW Kunden zu Gunsten eines Audi Kunden den gebuchten VW weg und muss ma gucken dann ;)

nebenbei ist das mit dem "nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt" ja ma ein hübscher Käse.

Also bleib ich in Zukunft immer 1m vor dem Grundstück des :) stehen und lass den ggf. reinschieben, schon bin ich ein "Liegenbleiber"

Genau so ist es mir ergangen, bei meinem A5 war die Wasserpumpe im Eimer, bin zum Audi Händler gefahren, Ersatzwagen musste ich nachträglich selber Bezahlen, weil ich nicht die Audizentrale angerufen habe. In zukunft fahre ich bei einer Panne sicher nicht mehr bis zum Audi Händler

Also ich hatte einen defekten Blinker. Bin ins Autohaus gefahren um dies reparieren zu lassen. Im Autohaus wurde mir gesagt dass ein defekter Blinker ein Liegenbleiber ist (darf nicht mehr auf die Straße). Ich bekam ohne Probleme einen Ersatzwagen auf Mobilitätsgarantie in der Zeit wo das Auto bei der Reparatur war. Hatte da keinerlei Probleme. Vieles liegt nicht an der Marke Audi sondern am Autohaus.

Hallo,

genau so ist es mir in 03-2011 auf der Rückreise von meinem Urlaub in Östereich gegangen.

Motorwarnlampe an,keine Leistung mehr.Benzingeruch und er qualmte sehr stark,also alles genau wie bei Dir.

Bin dann gerade noch zu Audi in Füssen gekommen.Es war an einem Samstag Mittag kurz Schließung.

Der Meister kam mit zum Auto und wollte starten.Es blieb bei einem Versuch,denn er sprang nicht mehr an.

Fehlerspeicher ausgelesen.Der Servicemeister sagte sofort das ich einen Ersatzauto bekomme und mein Auto nach erfolgter Reparatur nach Hause gebracht bekomme. Mein Zuhause ist in Leverkusen,ca 600 KM von Füssen.Das Ersatzauto war ein Q 5 Diesel.Mein Auto 2.0 TFSI von 06-2009 KM 34000 zu der Zeit.Gewährleitung also noch vorhanden.

Am Montag Mittag dann ersten Kontakt mit der Werkstatt.Ursache u.a. ein defektes Einspritzventiel.In dem Zusammenhang wurden einige Arbeiten durchgeführt.4 Zündspulen aus und eingebaut,geber für Kraftstoffdruck aus und eingebaut,Gaswerte am Gastester gepr.4 Eispritzventiele aus und eingebaut.Saugrohr aus und eingebaut,Katalysator aus und eingebaut.Ölwechsel mit Ölfilter durchgeführt.

Ein Einspritzventiel wurde getauscht.Der Katalysator wurde ersetzt.Der Ölwechsel mußte durchgeführt werden,da Benzin im Motoröl gekommen ist.Der Katalysator mußte auch gewechselt werden da die Abgaswerte nich mehr in Ordnung waren.

Nach vier Tagen wurde mir das Auto nach Hause gebracht.In den vier Tagen wurde ich täglich über den Stand informiert.

Der Kontakt mit dem Audipartner in Füssen war vorbildlich.Eine komplette Aufstellung mit Preis der durchgeführten arbeiten habe ich dann per Post bekommen.Kosten sind bei Aktion für mich nicht angefallen.Seit dem keine Probleme in der Sache mehr gehabt.

Nochmals möchte ich dem Audipartner in Füssen ein großes Lob aussprechen,für den tollen Kontakt ( täglich) während der Reparatur.

 

 

voquote]

Original geschrieben von flibbi

.. und dann sowas:

wunderbar gestern alles gepackt, Dachbox auf die Kuh geschnallt und frohen Mutes heute Morgen mit Kind, Kegel und Hund in Richtung Holland auf den Weg gemacht. Nunja, 200 km weit kamen wir, bis "Hamminkeln", bei 120 im Tempomat geht auf einmal die Motorwarnlampe an, EPC Lampe brennt, das Auto ruckelt ohne Ende. Mein erster Gedanke: "Schei..".

Nächste Autobahnabfahrt war 2 km entfernt, ich also im Navi den nächsten Audi Service eingegeben und dahin gestottert, war von der Abfahrt aus noch 1,5 km weit.

Der Innenraum roch inzwischen stark nach Benzin (ist ein 2,0 TFSI Handschalter, BJ 2009, 59900 km) und an der Ampel ging er fast aus, beim anfahren sah ich nur eine riesige blaue Qualmwolke hinter mir.

Naja, beim :) angekommen (kurz vor Ladenschluss), hat der sein Messgerät nochmal angeschmissen und es wurde irgendwas von "Gemischfehler" gemeldet. Er meinte allerdings, es könnte ein Defekt an einem Einspritzventil sein und Benzin leckt dort raus. Vom Geruch her sei das "wohl schon in den Kat gelaufen" :confused:

Viel schlimmer noch, er meinte, es könne sogar sein, dass es sich um einen Motorschaden handelt :confused::confused::confused: ?

Kann sowas sein? Ich meine, bis zum Zeitpunkt des Ruckelns war alles ok, keine Warnlampe, nix. Und jetzt könnte der ganze Motor hin sein?

Als er meine Kuh vom Hof in die Werkstatt fuhr stank es wieder total nach Benzin und es qualmte stark bläulich aus beiden Auspuffrohren :(

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Ist natürlich TOP, dass die Garantie seit 6 Monaten abgelaufen ist und ich nach dem Urlabdas Facelift bestellen will ..:o

Zum Glück hab ich über die Mobilitätsgarantie einen Sharan bekommen und konnte zumindest in den Urlaub weiter fahren (der jetzt dennoch für mich erstmal gehalten ist) und am Montag bekomm ich Info was denn nun definitiv dran ist.

Gruß

flibbi

Themenstarteram 29. April 2012 um 11:35

Weißt du wie hoch die Rechnung gewesen wäre? Das waren doch sicher 2000 - 3000 EUR.

Hallo,

die Rechnung incl.Ersatzwagen und Rückführung meiner Q 2900.-€ ohne Steuer.

Themenstarteram 29. April 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von wimmkin

Hallo,

die Rechnung incl.Ersatzwagen und Rückführung meiner Q 2900.-€ ohne Steuer.

Ich freu mich :-(

Hallo flibbi,

berichte doch ausführlich wenn die Q wieder zurück aus der Werkstatt ist.

Gruss wimmkin

Themenstarteram 30. April 2012 um 9:38

So, der :-) hat angerufen.

Sprit im 2. Zylinder, beim Komperession messen brachte der 2. Zylinder nur noch 9 anstatt der benötigten 16 - 17 Bar.

Der Motor ist hinüber, ein neuer Motor bestellt. Ich bekomme zusätzlich noch einen neuen Turbo und einen neuen Kat, da aus dem Auspuff wohl schon Sprit tropft.

Ursprung des ganzen ist scheinbar ein defektes Einspritzventil, am Kolben sind auch Riefen zu sehen meinte er.

Audi hat bereits eine Kostenzusage von 8000 EUR bestätigt für den Ersatzmotor, fraglich sind jetzt noch die 1400 EUR Arbeitslohn. Das ist derzeit in Klärung.

Schöne Schei... - dass soll Premium sein? 59000 km und dann platt?

Bin genervt.

Mein aufrichtiges Beileid!

Defekte Einspritzventile scheinen bei Benzinmotoren einen größeren Schaden anzurichten als bei Dieselmotoren.

Na ja, ist halt auch ein entsprechendes Versagen des Zulieferers (Bosch?) bzw. auch der qualitätsgesicherten ? Abnahme durch Audi!

Also nochmals fest verhandeln - die Arbeitszeit muß auch von Audi bezahlt werden!

Viel Glück

Ingo

am 30. April 2012 um 15:06

Sehr ärgerlich, aber lassen wir die Kirche im Dorf. Das Auto ist aus der Garantie, hat 60.000 km auf der Uhr und nun gibt ein Ventil den Dienst auf. Hieraus ein Versagen der Qualitätssicherung abzuleiten ist m.E. abwegig.

AUDI erkennt offenbar auf dem Kulanzweg an, dass der Folgeschaden nicht dem Kunden anzulasten ist, beteiligt ihn also nur mit den Lohnkosten an dem Debakel.

Da wird man verhandeln, gar keine Frage. Und für diese Verhandlungen wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Erfolg.

Der Standpunkt jedoch, AUDI müsse die Lohnkosten übernehmen, ist falsch.

Müssen müssen die nach Ablauf der Garantie gar nichts und über den Umfang der Kulanz entscheidet nun mal der, der sie gewährt.

Toi toi toi.

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