ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DAB Plus- Erfahrungen ?

DAB Plus- Erfahrungen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. November 2011 um 20:14

Ich habe heute die neue DAB Plus-Unit in meinem 4F nachgerüstet. Geht ja alles ganz einfach und wurde ja zum Schluss auch mal in Serie beim 4F verbaut.

Wie sind denn bei Euch die Erfahrungen mit DAB Plus? Ich habe hier im mittelfränkischen Raum ziehmlich guten Empfang, auch die Slideshow funktioniert.

Beim DAB Plus habe ich schlechteren Empfang und ich kann keine Bilder empfangen.

Wie ist das denn so bei Euch mit dem 3G+? Ich hatte mir mehr erwartet, auch in Richtung Slideshow.

Leider konnte ich das DAB Plus noch nicht bei einem Händler selber anschauen, da keinerlei Neuwagen das haben.

Beste Antwort im Thema

Beim 3G sollte es mit SW 0098 auf dem 56er laufen...bei der 84 sind DAB+ Probs "normal" ;)

Beim 3G+ mit der SW 0097...

Slideshows im + sind bisher mit keiner "Sichergestellt" - das wird wohl bis 2012 noch dauern...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 19. November 2011 um 9:14

Was ist die slideshow?

Mein neuer C7 hat auch DAB und ich liebe es.

Funktionniert excellent in der CH.

Hast du dein System nach dem Umbau mal komplett geupdatet oder hast du aktuell einen Mischverbau, den so natürlich niemand getestet und freigegeben hat?

Empfang und Slideshow funktionieren auch mit der DAB+ RadioUnit 1a.

Mal ne blöde Frage, wieso findet mein 4g bei DAB nur 4 Sender und diese alle aus Bayern?!?!? Habe angenommen ich kann da alle normal empfangbare Sender von überall aus ansteuern?

Alle Sender von überall ist Quatsch. DAB ist immernoch ein Standard, der auf Funkübertragung basiert im Gegensatz zum amerikanischen Sirius (Satellitenradio).

Neuerdings wurde 1 Ensemble eingeführt, welches deutschlandweit empfangbar sein soll (DR Deutschland).

Ansonsten sind die Ensembles genauso regional, wie FM Sender.

In Bayern solltest du folgende Ensembles empfangen:

DR Deutschland (einige Fußballsender, KISS FM, sunshine live etc.)

Bayern (u.a. mit Rock Antenne)

BR Bayern (u.a. mit Bayern 1-3)

+ in der Nähe einer Großstadt noch ein regionales Ensemble (München, Nürnberg, Augsburg, Ingolstadt)

Jedes Ensemble enthält immer eine vielzahl von Services (=Sender).

4 Sender wäre echt wenig. Welches Ensemble soll das sein? Wo bewegst du dich?

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:27

Danke für Eure Antworten.

@A6avantsline: Slide Show ist ein Feature, welches nur DAB hat. Wenn Du einen Sender bei DAB anwählst, dann die linke untere Taste für manuell im MMI anwählst, danach auf Informationen gehst, sollte sich zB so ein Bild öffnen wie im Anhang. Aber es haben nicht alle Sender Zusatzinfos. Die Info kommt sofort- mit Warte auf Bild oder kein Bild verfügbar. Nettes Feature.

@Thome84: Ich hatte eine X SW drauf. Habe aber dann die K_72 eingelegt und das Radio auf den letzten 9440 Stand für das 3G geflasht. Hat alle Dateien also auf Serienstand gebracht.

Wenn ich jetzt meine alten DAB Sender von Bayern wie Galaxy oder Rock Antenne anwähle, kommt meine Slide Show wie früher. Gehe ich auf das neue DR (also deutschlandweiten DAB+ Empfang) habe ich auch alle Sender da. Jedoch ist die DAB Qualli sehr instabil - wenn man mal die Anzeige im 3G aktiviert hat. Sie schwankt immer so von 1-7 - beim DAB habe ich eigentlich immer so 4-7.

Gehe ich auf Slide Show, kommt immer: Warte auf Bild......geht so 1 Stunde. Habe ich auf 7DAB - kein Bild.

Ich habe dann man die K_97 (eigentlich MMI3G+ SW für DAB) auf die Unit gespielt - identisch. Mein SW Index ist entweder MMI3G 84 oder 3G+ 97.

An was könnte das denn liegen?

Ansicht-rockantenne-dab-im-mmi
Dab-galaxy

Beim 3G sollte es mit SW 0098 auf dem 56er laufen...bei der 84 sind DAB+ Probs "normal" ;)

Beim 3G+ mit der SW 0097...

Slideshows im + sind bisher mit keiner "Sichergestellt" - das wird wohl bis 2012 noch dauern...

Themenstarteram 19. November 2011 um 19:48

Danke Dir für diese Infos!!!

Da bin ich beruhigt, dass die Unit zumindest iO ist.

hallo,

ich wohne im Raum Berlin. Leider bin ich mit meinem analogen Radioempfang (MMI Touch, NAVI Plus und Bose) sehr unzufrieden. Sehr oft rauschen, sodass Radiohören kaum Spaß macht. Selbst bei Regionalen Sendern bei denen ich mit meinen vorigen Audis keine Probleme hatte.

Audi meint, dass die Antennen I.O. sind und es aber eventuell an meiner Tönungsfolie in der Heckscheibe liegt (was ich aber ausschließe).

Ich bin nun am überlegen mir DAB plus nachrüsten zu lassen. Was meint ihr würde das kosten?

Wie wäre es denn alternativ mit einer Radio Streaming App nebst verbindung des Smartphone mit dem MMI? Das kostet, neben einer Datenflatrate,  fast nix und der Klang ist top (mit sporadischen Aussetzern muss man aber leben können)

ich habe leider nicht bluetooth online nur bluetooth Vorbereitung.

hat noch niemand DAB nachgerüstet, oder kann mir helfen?

Themenstarteram 9. November 2012 um 16:30

Na klar, das haben einige schon gemacht - jedoch nicht beim 4G.

Also du brauchst eine neue Unit für 1200 neu vom Händler, eine neue Scheibenantenne (Avant) für ca. 50 Euro, ein Antennenkabel ca. 3,5 m und Kleinkram.

Solltest Du Limo haben, müsste ich mal genauer nach der Antenne schauen. Beim 4F ist diese separat - weiß nicht, ob es beim 4G in die Hauptantenne gewandert ist.

Oh..1200€ alleine für die Unit..oh...also gibt es zum nachrüsten nichts..hoffe Audi wird da was nachlegen..

Was ist das für ein Teil?

 

http://www.kufatec.de/.../-DAB-Integration-fuer-Audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DAB Plus- Erfahrungen ?