DAB
moin moin!
hat jemand DAB mitbestellt ?
hat's überhaupt Zukunft?
wäre über Erfahrungsberichte (im Norden) sehr dankbar...
Beste Grüße,
sorgelchen
Beste Antwort im Thema
Langfristig gesehen lohnt es sich wohl nicht, da DAB nicht richtig akzeptiert wird. Man liest ja auch öfter dass Sender aussteigen. Dann denkt man schon über DAB+ nach, was natürlich nicht mit den jetzigen Tunern empfangbar ist. Sprich, diesen Tuner müsste man dann eh nachrüsten.
Wenn man DAB mitbestellen will, dann würde ich mich fragen ob ich es jetzt dringend brauche.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Sorgelchen,
ich werde DAB mitbestellen.
Lohnt sich, weil im TV-Bereich ab 2009/2010 die analoge Ausstahlung zu Gunsten der digitalen Ausstrahlung abgeschaltet werden soll. Im Radiobereich ist das dann auch nur noch eine Frage der Zeit. Und eine Nachrüstung ist erfahrungsgemäß teurer als das Mitbestellen beim Neuwagenkauf.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Beste Grüße,
Supermarlin
Langfristig gesehen lohnt es sich wohl nicht, da DAB nicht richtig akzeptiert wird. Man liest ja auch öfter dass Sender aussteigen. Dann denkt man schon über DAB+ nach, was natürlich nicht mit den jetzigen Tunern empfangbar ist. Sprich, diesen Tuner müsste man dann eh nachrüsten.
Wenn man DAB mitbestellen will, dann würde ich mich fragen ob ich es jetzt dringend brauche.
Hallo Sorgelchen,
Carsten hat leider recht, siehe www.digitalfernsehen.de/news/news_281844.html www.digitaler-rundfunk.at/.../ und www.focus.de/digital/multimedia/digitales-radio_aid_234529.html
Ich habe mich daher entschieden, DAB nicht zu bestellen.
Beste Grüße,
Supermarlin
Zitat:
Original geschrieben von sorgelchen
moin moin!
hat jemand DAB mitbestellt ?
hat's überhaupt Zukunft?
wäre über Erfahrungsberichte (im Norden) sehr dankbar...
Beste Grüße,
sorgelchen
Für deine zwei Fragen gibt es eine Antwort: NEIN. Hab es nicht, und so wie es im Moment aussieht hat es auch keine Zukunft.
Irgendwo in meinem Kopf geistert die Zahl 2015 für die endgültige Abschaltung des frequenzmodulierten Analog-UKW-Rundfunks herum. Dies ist wohl die gesetzliche Regelung hier in Deutschland.
Wenn es nach der EU ginge, wäre wohl schon 2010, also in knapp 1,5 bis 2,5 Jahren Rauschen auf UKW (im Ausland könnte es mit der Frist klappen...). Andererseits juckt das z. B. den Hessischen Rundfunk herzlich wenig... Er sendet nach wie vor nicht auf DAB.
Wobei ich da noch nicht so ganz an die UKW-Analog-Abschaltung glaube...
Wer die 400 Euro übrig hat, kann, sollte ja DAB mitbestellen...
ich habe DAB und ich pendle jeden Tag zwischen Bayern und Hessen. Leider kann ich Bayern DAB in Hessen nicht mehr empfangen. Ich nutze viel mehr DVB-T. Bei der nächsten Bestellung fällt DAB auch weg, aber DVB-T hat sich zumindest bei mir voll bewährt.
Totgesagte leben länger. So wurde auch bereits 2001 vom Ende des DAB gesprochen. Letztlich ist entscheidend, was die "Kunden", nämlich die Werbung-Hörenden am besten erreicht, also die größte Gruppe ausmacht.
Und das bleibt noch laaange die Gruppe mit den gewöhnlichen UKW-Radios.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Totgesagte leben länger. So wurde auch bereits 2001 vom Ende des DAB gesprochen. Letztlich ist entscheidend, was die "Kunden", nämlich die Werbung-Hörenden am besten erreicht, also die größte Gruppe ausmacht.
Und das bleibt noch laaange die Gruppe mit den gewöhnlichen UKW-Radios.
FM-UKW wird immerhin auch schon seit 15-18 Jahren immer mal wieder in Planungen abgeschaltet (jedenfalls wenn es nach der Industrie geht...).
Andererseits: Erste HDTV-Gehversuche hat auch irgendein längst verdrängter deutscher Fernseher-Produzent bereits 1978 auf der Funkausstellung in Berlin gezeigt. Und bis heute hat es sich noch nicht komplett durchgesetzt...
Iim A4 macht der Spaß im Vergleich zum normalen Radio wohl etwa 700 Euro? (Aufpreis Radio Concert zzgl. DAB-Tuner)? Ich würde es mir überlegen, wenn ich das Fahrzeug längere Zeit halten will.
DAB ist so eine Sache - aktuell ziehen sich mangels Akzeptanz einige Sender wieder zurück - liegt aber m.E. auch an der teilweise sehr schlechten Audio-Qualität und dem zu schwachbrüstigen Sendernetz. Aktuell geistern schon andere Techniken durch die Medien, die z.B. auf parallele digitale Ausstrahlung auf normalen UKW-Frequenzen setzen (da dann + 4 zusätzliche Programme je Frequenz (glaube ich)). Arbeitstitel für diese (schon existierende) Technik ist "HD-Radio" bzw. korrekt "IBOC" (In-band-on-channel). Erste Versuche in Deutschland fährt seit Ende letzten Jahres das Mannheimer "Radio Regenbogen" - in der Schweiz ist man schon länger (offenbar sehr erfolgreich) aktiv. Vorteil dieser Verfahren sind die gleichbleibend guten Reichweiten der Sender - das ist ein Vorteil gegenüber DAB ... zudem können bestehende Lizenzinhaber für heutige Frequenzen damit ganze 4 Programme zusätzlich ohne nennenswerte Mehrkosten abstrahlen (DAB muß extra lizenziert und gezahlt werden) - das allein könnte schon "regulierend" wirken.
Damit wird vermutlich auch in den nächsten 30 Jahren auf UKW nichts rauschen - gesetzt der Fall, diese Technik setzt sich durch. Die Chancen stehen aber gar nicht so schlecht. M.E. ist dieser Weg richtiger als DAB.
Mitbestellt habe ich DAB trotzdem (wir sind öfters in England unterwegs und dort ist man mit DAB viel weiter als hier, gut UKW gibts auch noch, aber mit vergleichsweise dünnem Angebot). Was ICH auch bestellt habe ist das TV-Modul mit analogem/digitalen Empfang. Das allerdings gar nicht mal wegen des Fernsehens (geht beim Fahren eh nur ohne Bild) - wohl aber wegen der Tatsache, daß mit ausgesprochener Sicherheit in den nächsten Jahren viele DVB-T-Radios entstehen werden. In Berlin ists schon ein Thema - ansonsten z.B. im europäischen Ausland in Frankreich ... aber wie gesagt, ich bin mir recht sicher, daß das auch sonst in Deutschland kommen wird. Interessant für die Sender ist ja die im Gegensatz zu DAB extrem hohe Verbreitung der DVB-T-Empfänger fürs Fernsehen - und damit geht dann auch das Radio.
Einfach mal diesen Gedanken bewegen ....
... schade eigentlich, daß man bei Audi nicht pfiffig genug ist, auf diese Entwicklung hinzuweisen - viele würden sich bei der Konfiguration ihres Neuen sicher davon beeinflussen lassen.
Bevor jemand fragt: die o.g. Info's kommen aus erster Hand von der Industrie ... wir handeln in unserer Firma unter anderem mit solcher Technik. Es geht also nicht nur um "vage Vermutungen". Notfalls einfach mal "googeln" oder bei Wikipedia nachschlagen
Beste Grüße,
Onkel Rudi
Zitat:
Andererseits: Erste HDTV-Gehversuche hat auch irgendein längst verdrängter deutscher Fernseher-Produzent bereits 1978 auf der Funkausstellung in Berlin gezeigt. Und bis heute hat es sich noch nicht komplett durchgesetzt...
Eigentlich gehört das ja gar nicht hierher - kann aber nicht unkommentiert bleiben ...
HDTV ist nur in Deutschland (noch) nicht so ein Thema - in allen anderen Ländern schon und gerade aktuell ist das sehr im Kommen. Ab kommenden Jahr wird wohl auch die ARD und das ZDF den Regelbetrieb aufnehmen, die Schweiz hats schon länger, die Österreicher habens seit ein paar Wochen und z.B. in England läufts auch. Hierzulande gibt es das derzeit wohl auch, aber eben "nur" als Pay-TV mit verschiedenen Angeboten.
Produziert wird im Hintergrund schon längst in HD (wir tun das im Filmbereich bei uns auch) - nicht zuletzt deswegen stellen derzeit alle Sender zu 16:9 um (HD gibt es nur so) ... in Kürze (Herbst?) wird das z.B. bei der RTL-Familie durchweg passieren.
Von "noch nicht durchgesetzt" kann man eher nicht sprechen. Wohl hindern die recht hohen Kosten einen Schnellstart - auch kann eigentlich erst durch die Verbreitung der modernen Plasma- oder TFT-Bildschirme sinnvoll beim Kunden auf diese Technik gesetzt werden - HD-fähige Röhren gab es nur ganz wenige und dann waren die zu teuer. Alles braucht also seine Zeit
Sorry für das Abschweifen - wen's nicht interessiert einfach darüber hinweglesen und schnell zurück zum A4-Thema ...
Beste Grüße,
Onkel Rudi
Vielen Dank an Euch!
hab mich jetzt gegen DAB entschieden...
Gruß aus dem Norden,
sorgelchen
Wenn Du mit Norden Schleswig Holstein meinst, dann bestelle DAB ab, den DAB gibt es da nicht! Endet kurz hinter Hamburg.
Bin 2000 auf die DAB- Welle aufgesprungen. Seit dem Stillstand! Ne, danke ohne mich!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von ischselber
Irgendwo in meinem Kopf geistert die Zahl 2015 für die endgültige Abschaltung des frequenzmodulierten Analog-UKW-Rundfunks herum. Dies ist wohl die gesetzliche Regelung hier in Deutschland.
Wenn es nach der EU ginge, wäre wohl schon 2010, also in knapp 1,5 bis 2,5 Jahren Rauschen auf UKW (im Ausland könnte es mit der Frist klappen...). Andererseits juckt das z. B. den Hessischen Rundfunk herzlich wenig... Er sendet nach wie vor nicht auf DAB.
Wobei ich da noch nicht so ganz an die UKW-Analog-Abschaltung glaube...
Wer die 400 Euro übrig hat, kann, sollte ja DAB mitbestellen...
Zu Deinen ersten Bemerkungen folgendes:
Eine Gesetzesinitiative zum Abschalten des analogen UKW-Rundfunk hat es gegeben. Der Entwurf wurde aber aufgrund verfassungsrechtlicher und sonstiger juristischer Bedenken zurückgezogen. Denn im Gegensatz zum Fernsehen ist die Substituts-Situation beim Rundfunk gänzlich anders.
Auch die EU-Regelung betrifft *verbindlich* aktuell nur das Fernsehen; also die Umstellung auf DVB-T. Die Umstellung auf digitales Radio wird lediglich *empfohlen*; aber dort wird nicht mal der technische Standard vorgeschrieben. Denkbar ist also neben DAB auch DVB-T. Es wird nämlich aktuell diskutiert, ein Bouquet nur für Radio einzurichten.
DAB würde ich nur mitbestellen, wenn der Empfänger auch analoges FM kann. Aber da er das meines Wissens nicht kann, würde ich davon die Finger lassen - auch wenn es (so meine Erfahrung aus einigen Mietwagen) eine sehr überzeugende technische Qualität hat.
Für Interessierte: hier wird Ihnen geholfen.
Greeetz, Thomas
Zunächst zum DAB-Tuner: Soweit ich Audis Werbematerial richtig verstehe, handelt es sich um eine zusätzliche Empfangsmöglichkeit für DAB-Sender. Das "normale" UKW-Programm kann weiterhin mit dem Fahrzeug empfangen werden.
Technisch gestaltet sich das wohl so, dass da irgendwo im Auto eine zusätzliche "elektronische Zigarrenkiste" verdrahtet ist, die über CAN oder sonst ein Interfache-System gesteuert wird und irgendwie Signale an "Radio" und Borddisplay sendet.
Zum rechtlichen: Ich beziehe mich da auf § 63 TKG (2004), Abs. 5:
...Die Bundesnetzagentur soll Frequenzzuteilungen für analoge Rundfunkübertragungen auf der Grundlage der rundfunkrechtlichen Festlegungen der zuständigen Landesbehörde nach Maßgabe des Frequenznutzungsplanes für den Fernsehrundfunk bis spätestens 2010 und für den UKW-Hörfunk bis spätestens 2015 widerrufen. Die Hörfunkübertragungen über Lang-, Mittel- und Kurzwelle bleiben unberührt. Die Frequenzzuteilung erlischt nach einer im Widerruf festzusetzenden angemessenen Frist von mindestens einem Jahr....
Was Landesrundfunkgesetze vorsehen, weiss ich leider jetzt nicht im Detail.
Und irgendwo bei der BNA (=Bundesnetzagentur) habe ich auch schon etwas über geplante Neuausschreibungen dieser Frequenzbereiche knistern hören. Frag nicht nach Details, die habe ich schon wieder vergessen.