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Dachbox max. Länge und Schneeketten -welche Radgröße-?
Hallo zusammen,
nochmals zwei drängende Fragen:
Ich habe die lange Kamei Dachbox von VW auf dem Touran. Bekomme ich die auch auf das kürzere Tiguan Dach?
Nächste Frage: Welche Winterräder benötige ich für Schneeketten. Möglichst breite: gehen auf die 18er noch Ketten oder benötige ich dann 17Zöller?
Gruß, Jochen
Beste Antwort im Thema
Interessanter Artikel zum Thema schmale/breite Winterreifen....
http://www.daserste.de/.../winterreifen-200113-102.html
Ratgeber geprüft: Winterreifen
Breit oder schmal?
Der Winter hat endlich ganz Deutschland fest im Griff. Viele Autofahrer kommen ins Rutschen und an Stammtischen ins Diskutieren. Mit welchen Winterreifen kommt man besser durch, mit schmalen oder mit breiten? Wir klären es.
Winterreifen zum Testen
Ob Anfahren am Berg, bremsen oder scharfe Kurven - gerade bei Schnee kommt es auf die richtigen Reifen an. In Österreichs höchstgelegenem Skigebiet auf über 2000 Meter Höhe, in Kühtai, wollen wir zwei verschieden breite Reifen testen, gleiches Fabrikat, einmal 225er und einmal 195er Breite. Der schmale Reifen misst immerhin drei Zentimeter weniger als der breite.
Bremstest
Bevor es losgeht, wird das Fahrzeug startklar gemacht. Reporterin Susanne Gebhard hat sich Hilfe von Reifen-Profis geholt. Bei der Messung mit Tester Thomas Salzinger vom TÜV Süd zeigt sich ein Bremsweg von 40 Metern beim Abbremsen von 60 auf 10 Kilometer pro Stunde.
Die breiten 225er Reifen gleichen Fabrikats haben mehr Lamellen. Ob sie damit eine bessere Bodenhaftung haben und ob das beim Bremsen einen Unterschied mach, wird im Anschluss ausprobiert.
Der Schnee ist ordentlich festgefahren - optimale Bedingungen für einen Vergleich. Das Ergebnis beim Bremsweg – fast das gleiche. Bei den bestehenden Bedingungen ist zwischen den schmalen und den breiten Reifen kaum ein Unterschied festzustellen.
Spurtreue
Beim nächsten Test soll sich zeigen, mit welchen Reifen das Auto besser in der Spur bleibt und die schnellere Rundenzeit schafft.
Thomas Salzinger vom TÜV Süd geht mit den breiten und den schmalen Reifen an die Grenzen, bis das ESP eingreift. Das Ergebnis: "Sieht im Moment so aus, dass sich die Rundenzeiten kaum unterscheiden. Es haben sich die Bedingungen leicht verändert. Aber wir würden jetzt im Versuch sagen: ok, zwischen den beiden Reifen können wir eigentlich kaum einen Unterschied feststellen", so der Experte. Unentschieden, auch ein Ergebnis.
Das Fazit des Reifenexperten Thomas Salzinger: "Ich würde mich weder für den schmalen noch für den breiten entscheiden, sondern für den guten entscheiden. Der Unterschied zwischen dem guten und dem schlechten Winterreifen ist deutlich größer als der Unterschied, der zwischen dem schmalen und dem breiten des gleichen Typs zum Tragen kommen kann." Am Stammtisch-Mythos "schmale Reifen sind im Winter besser als breite" ist also nicht viel dran. Vielmehr sollten Autofahrer überlegen, welche Anforderungen der eigene Reifen erfüllen muss, fährt man viel im Schnee oder eher "nur bei Nässe und Kälte", und dann bei seriösen Winterreifen-Tests nachschauen, welcher Reifen für den jeweiligen Einsatzbereich der beste ist. Breit oder schmal ist dann Geschmackssache.
Stand: 20.06.2013 17:01 Uhr
Vielleicht wird es jetzt wieder sachlicher.....
Gruß
Begro
Ähnliche Themen
79 Antworten
Zur Dachbox kann ich nichts sagen , Winterreifen sind meistens 215/65 R16 verbaut wie bei mir . Größere sind meistens Alufelgen wo man evtl. keine Ketten benutzen darf/kann .
Hallo Weissbierjojo,
wenn du Schneeketten aufziehn willst, oder mußt, werden dir nur die 16" mit 215/65 übrigbleiben. Dafür gibt es aber günstige Schneeketten von Filmer (Filmer SCHNEEKETTEN TESTSIEGER SUPERGRIPP Typ 628) hatten in der Bucht gerademal 23.- € incl. Versand gekostet. Passen hervorragend und sind leicht aufzuziehen. Bei größeren Reifen und gröberen Ketten ist schnell mal was kaputtgescherbelt.
Viele Grüße vom Fritz
hatte letzte Woche schon Ketteneinsatz auf Glatteis, ging super
Ketten sind beim Tiguan leider nur bei der Größe "16" mit 215/65" zugelassen.
LG
Hallo
Wir fahren auch mit eine ältere lange Kamei Box ohne Probleme. Nur ins Wagen Farbe gestrichen und auf neue VW Träger.
Danke für die Antworten,
ich fasse zusammen: Schneeketten nur auf 16 Zöllern....schlecht.....bei R LIne Verbreiterungen sieht das halt schon sehr schwindsüchtig aus.
2,30m Dachbox geht, insbesondere beim Neuen mit der Haifischantenne, wir könnten unsere 460er Kamei Delphin also weiter verwenden.
Grüße, Jochen
Hallo Jochen
Sieht man nicht im Bild, aber wir fahren mit die normale Antenne für RNS310, ohne Demontage vom Stab.
Gruss
Ole
Zitat:
Original geschrieben von MichaelEA
Ketten sind beim Tiguan leider nur bei der Größe "16" mit 215/65" zugelassen.
LG
Hallo,
das stimmt leider nicht ganz das nur 16er zugelassen sind.
Die größe 215/60 R17 ist ebenfalls zugelassen, macht es aber bei den großen Radhäusern des R-Liners auch nicht viel besser aber angenehmer.
Steht in der Betriebsanleitung die ich mal abfotografiert habe (Ich hoffe man kann es lesen).
Diesbezüglich würde ich aber den konsultieren, der kann da eine genauere Aussage treffen als die SuFu oder ich.
Ist nämlich nicht ganz so einfach das Thema.
Gruß
Stellt sich noch die Frage, ob man die Empfehlungen/Zulassungen einfach ignorieren soll. Ich gehe mal davon aus, dass selbst bei 17ern oder 18ern die Ketten nicht am Radhaus streifen sollten, da bei normalen Pkw der Abstand Rad-Radhaus ja noch viel kleiner ist.
Insbesondere dann, wenn man Ketten sowieso nur alle Schaltjahre für entsprechend kettenpflichtige Alpenstraßen benötigt. Bei uns im Schwarzwald kommt man im Winter mit Allrad eigentlich überall hin.
Gruß, Jochen
moin jochen,
also schneeketten kannst du eigentlich, bei ordentlichen winterreifen, vergessen, eventuell brauchst die ketten nur um irgendwo wieder herunter zukommen, wo du vorher ohne hoch gefahren bist. man muss sich da echt einen kopf machen - komme ich da wieder herunter, denn rauf gehts eigentlich immer.
Dachbox: ich habe meine alten thule boxen ( 1x600l, 2x250l) ohne probleme gefahren, die dachantenne ist ja flexibel und ich habe sie einfach heruntergedrückt gefahren. versuche mit einem kurzem antennenstummel, habe ich schnell at acta gelegt, mistiger empfang.
gruss
willi
Ja, das mit der Antenne stellt kein Problem mehr dar, da diese ja mittlerweile einem kurzen Haifischstummel gewichen ist.
Schneeketten sehe ich auch nur dort als Problem an, wo´s durch Verkehrszeichen vorgeschrieben ist. Sonst brauch ich die sicher nicht. Aber dort sollten sie dann eben auch passen. Doch wie gesagt, was soll die Größenbindung von VW.....ich mach sie einfach auf größere Räder drauf und basta....
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
... was soll die Größenbindung von VW.....ich mach sie einfach auf größere Räder drauf und basta....
Gruß, Jochen
bei den 215er Reifen ist innen noch genug Platz (so um 15mm) zwischen Gummi und "Stossdämpferhalterung" bereits bei den normalen 17" 235ern sind dass nur noch (zu) wenige Milimeter und dieser Abstand machts aus, ob Ketten möglich sind oder nicht.
Und bereits bei den 215ern sind "schmale Kettenglieder Ketten" nötig.
AAAAAha....also doch ein bauseitiges Problem....
Oje.....215er mit R LIne Verbreiterung....das wird ja aussehen.....würg!
Zitat:
Original geschrieben von interforno
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
... was soll die Größenbindung von VW.....ich mach sie einfach auf größere Räder drauf und basta....
Gruß, Jochen
bei den 215er Reifen ist innen noch genug Platz (so um 15mm) zwischen Gummi und "Stossdämpferhalterung" bereits bei den normalen 17" 235ern sind dass nur noch (zu) wenige Milimeter und dieser Abstand machts aus, ob Ketten möglich sind oder nicht.
Und bereits bei den 215ern sind "schmale Kettenglieder Ketten" nötig.
Hallo Jochen,
Ketten auf größere Reifen montieren das ist nicht das Problem, sondern bei den 17, 18 und 19" Felgen ist es die Einpresstiefe, so wie interforno schreibt ist dann der Abstand zum Stoßdämpfer zu gering. Dann benötigst Du wieder Distanzscheiben. Wobei es dann im Radhaus am Kotflügel wieder eng wird wenn das Rad tiefer eintaucht.
Und zum DCC - ich gehe davon aus, das mein Sportfahrwerk am Tiguan (leider kein DCC) nicht so hart ist wie in der Sporteinstellung beim DCC - da ich ja 3 Wahlmöglickeiten habe, und somit Kompromissloser und optimaler eingestellt werden kann.
Gruß Klaus
@h26hummele:
danke für deine Einschätzung was das Fahrwerk betrifft, könnte logischerweise was dran sein.
Das mit den Schneeketten bleibt...aber naja...kommt Zeit kommt Ra(d)t.
Gruß, Jochen