ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Dachbox

Dachbox

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 30. März 2017 um 18:48

Guten Tag

Ich spiele mit dem Gedanken für meinen bestellten SQ7 eine neue, unverkratzte Dachbox zu kaufen. Die von Audi möchte ich nicht mehr - mit denen habe ich schlechte Erfahrungen.

Hat zufällig jemand von euch eine Thule Wing Bar in Kombination mit der Excellence XT auf seinem Q/SQ montiert? Falls ja: passt das? Und wenn es passt: Ist genug Raum, damit sich das Panoramadach öffnen lässt?

Vielen Dank,

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kentischer schrieb am 31. März 2017 um 08:11:52 Uhr:

...Beim 4F hatte ich die originalen Audi Träger, die passten beim 4G nicht mehr. Dann habe ich Träger von Thule gekauft (glaube es sind auch Wing Bar) ...Audi Original hat ein fixes Maß (exakt Dachreling abgestimmt), bei Thule ist es flexibel. Meine Frage ist nun: Lässt sich dieses System (mit neuen Adapter versteht sich) auch auf den Q7 montieren?

Kommt auf Deine Produktnummer an - damit kannst Du's selbst auf der Thule Webseite (Kaufhilfe) prüfen. Ich habe die WingBar Edge beim 4F erstmals eingesetzt. Damals war wagenspezifisch die 9593 (Large) angegeben - habe die 9595 (Medium/Large) genommen, die ebenfalls "zugelassen" war, aber den Vorteil hatte, dass sie auch auf unseren Q3 passt. Ich konnte diesen Träger auch auf dem 4G weiterverwenden. Für die Kuh nun musste ich neue kaufen --> 9596 (Large + XL).

Ich habe die genannte Verstellbarkeit als Vorteil gesehen. Erstens auch auf verschiedenen Fzg. einsetzbar, zweitens war ich beim 4F & 4G nicht auf den "Millimeter" an die Originalpunkte gebunden und drittens muss man ja nur die "Teleskopschiene" beim ersten Mal einstellen und festschrauben (in den Träger reichende Imbusschraube) - ab dann sind sie auch "fix" und können das nächste Mal einfach aufgesetzt werden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@derJan82 schrieb am 30. März 2017 um 20:48:55 Uhr:

Ich spiele mit dem Gedanken für meinen bestellten SQ7 eine neue, unverkratzte Dachbox zu kaufen...

Hallo Jan, ich würde mir auch nur eine unverkratze neue Box kaufen :D *Ironiemodus off*

Schau mal HIER - habe extra für's Forum hier eine Probemontage meiner WingbarEdge gemacht und Bilder eingestellt dazu. Ich habe die Thule Motion XL/800, die XT ist natürlich nochmal schnittiger :cool:

am 30. März 2017 um 19:07

Hallo Jan,

 

ich hab' ein Thule Wingbar Edge (9596) mit Montage-Kit 3145 und ein Thule Motion XT XL. Sieht wirklich superdick aus! Ich habe noch nicht versucht das Dach zu öffnen, dazu auch noch kein Notwendigkeit gefühlt ;-)

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:15

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 30. März 2017 um 21:00:32 Uhr:

Schau mal HIER - habe extra für's Forum hier eine Probemontage meiner WingbarEdge gemacht und Bilder eingestellt dazu. Ich habe die Thule Motion XL/800, die XT ist natürlich nochmal schnittiger :cool:

Sieht wirklich sehr gut aus! Unter Der Traverse scheint optisch genug Platz zu sein. Ich habe einfach ein wenig Angst, dass diese "Haken", die man auf der Grafik sieht (https://cdn1.static-tgdp.com/.../361352_sized_640x420.jpg) ein wenig zu weit nach unten stehen. Wenn ich mir das bei Dir aber so anschaue, sollte das passen. Deiner scheint ja eine zumindest sehr ähnliche Halterung zu haben. Was meinst Du?

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:18

Zitat:

@dick1980 schrieb am 30. März 2017 um 21:07:47 Uhr:

Ich habe noch nicht versucht das Dach zu öffnen, dazu auch noch kein Notwendigkeit gefühlt ;-)

Ich liebe einfach nichts mehr als die Klimaanlage von der Autobahn kommend abzuschalten und schön auf der Landstrasse mit offenem Dach zu fahren - mein jetztiger A6 hat IMHO das gleiche Panoramadach und auch da lasse ich mich trotz montierter Box mit vom öffnen abhalten. Auch wenn man es aber nicht benutzen will hiesse das zumindest, dass man nicht durch einen Knopfdruck sein Dach verschrammen kann.

am 30. März 2017 um 19:21

Zitat:

@derJan82 schrieb am 30. März 2017 um 21:18:09 Uhr:

Ich liebe einfach nichts mehr als die Klimaanlage von der Autobahn kommend abzuschalten und schön auf der Landstrasse mit offenem Dach zu fahren

Selbstverständlich! Ich nutze die aber nur für die Fahrt ins Schi-Urlaub. Das Wetter bringt denn oftmals nicht solche Bedingungen... ;-)

Ich gehe davon aus, dass die Krallen ident sind. Bin gerade in den Keller, unter meine Boxenhalter gekrochen und habe mal die WingBar darunter gehalten und die Krallen soweit wie möglich zusammengedrückt - diese stehen dann auf der dünneren Seite der WingbarEdge ca. 1 cm tiefer als die Trägerunterseite. Das sollte sich wie meine Bilder von den montierten Trägern zeigt, locker ausgehen.

Allerdings muss ich Dich "vorwarnen" - das Pano macht offen ab ca. 70 km/h keine echte "Freude" (zu laut, zu zugig/windig - ist aber wie vieles meine subjektive Empfindung). Das habe ich (und zumindest ein weiterer Kollege hier) bei anderen Wägen dtl. besser erlebt. Somit ist zumindest Skepsis angebracht, ob Dir das mit der Kuh plus Dachbox wirklich "gefallen" wird, (schneller) "offen" zu fahren. Aber wie gesagt, "technisch" sollte es sich aus meiner Sicht ausgehen :cool:

Thule-motion-xl

Hallo Jan,

 

Ich hab die Wing bar (normal, nicht Edge) in überbreite mit Motion 900 (jetzt heißt die XXL oder xl) und einen SkiTräger daneben. Das Panorama Dach geht sogar trotz der Bindungen auf

Asset.JPG
Themenstarteram 31. März 2017 um 4:11

Super. Vielen Dank für eure Antworten!

Dann werde ich mir die wohl bestellen. Mit der Breite bin ich noch unsicher... Mal sehen...

am 31. März 2017 um 6:11

Zitat:

@derJan82 schrieb am 30. März 2017 um 20:48:55 Uhr:

Ich spiele mit dem Gedanken für meinen bestellten SQ7 eine neue, unverkratzte Dachbox zu kaufen. Die von Audi möchte ich nicht mehr - mit denen habe ich schlechte Erfahrungen.

Hat zufällig jemand von euch eine Thule Wing Bar in Kombination mit der Excellence XT auf seinem Q/SQ montiert? Falls ja: passt das?

Ich habe die original Dachbox von meinem Audi A6 4F immer noch im Einsatz (diese ist übrigens auch eine Box von Thule). Beim 4F hatte ich die originalen Audi Träger, die passten beim 4G nicht mehr. Dann habe ich Träger von Thule gekauft (glaube es sind auch Wing Bar) In meinen Augen ließen sich aber die originalen von Audi einfacher montieren. Audi Original hat ein fixes Maß (exakt Dachreling abgestimmt), bei Thule ist es flexibel.

Meine Frage ist nun: Lässt sich dieses System (mit neuen Adapter versteht sich) auch auf den Q7 montieren?

Themenstarteram 31. März 2017 um 6:26

Zitat:

@Kentischer schrieb am 31. März 2017 um 08:11:52 Uhr:

Ich habe die original Dachbox von meinem Audi A6 4F immer noch im Einsatz (diese ist übrigens auch eine Box von Thule).

Meine Audi Box ist auch eine Thule.

Zitat:

@Kentischer schrieb am 31. März 2017 um 08:11:52 Uhr:

Audi Original hat ein fixes Maß (exakt Dachreling abgestimmt), bei Thule ist es flexibel.

Das ist natürlich auch ein Gesichtspunkt. Dafür kannst Du bei Thule Trägern auch eine breitere Traverse nehmen, um So mehr aufs Dach zu bekommen (natürlich die Dachlast beachten).

Zitat:

@Kentischer schrieb am 31. März 2017 um 08:11:52 Uhr:

Meine Frage ist nun: Lässt sich dieses System (mit neuen Adapter versteht sich) auch auf den W7 montieren?

Bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht helfen - sorry...

Zitat:

@Kentischer schrieb am 31. März 2017 um 08:11:52 Uhr:

...Beim 4F hatte ich die originalen Audi Träger, die passten beim 4G nicht mehr. Dann habe ich Träger von Thule gekauft (glaube es sind auch Wing Bar) ...Audi Original hat ein fixes Maß (exakt Dachreling abgestimmt), bei Thule ist es flexibel. Meine Frage ist nun: Lässt sich dieses System (mit neuen Adapter versteht sich) auch auf den Q7 montieren?

Kommt auf Deine Produktnummer an - damit kannst Du's selbst auf der Thule Webseite (Kaufhilfe) prüfen. Ich habe die WingBar Edge beim 4F erstmals eingesetzt. Damals war wagenspezifisch die 9593 (Large) angegeben - habe die 9595 (Medium/Large) genommen, die ebenfalls "zugelassen" war, aber den Vorteil hatte, dass sie auch auf unseren Q3 passt. Ich konnte diesen Träger auch auf dem 4G weiterverwenden. Für die Kuh nun musste ich neue kaufen --> 9596 (Large + XL).

Ich habe die genannte Verstellbarkeit als Vorteil gesehen. Erstens auch auf verschiedenen Fzg. einsetzbar, zweitens war ich beim 4F & 4G nicht auf den "Millimeter" an die Originalpunkte gebunden und drittens muss man ja nur die "Teleskopschiene" beim ersten Mal einstellen und festschrauben (in den Träger reichende Imbusschraube) - ab dann sind sie auch "fix" und können das nächste Mal einfach aufgesetzt werden.

Thule-wbe-spezifikation
am 31. März 2017 um 16:13

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 31. März 2017 um 12:4:38 Uhr:

Kommt auf Deine Produktnummer an - damit kannst Du's selbst auf der Thule Webseite (Kaufhilfe) prüfen. Ich habe die WingBar Edge beim 4F erstmals eingesetzt. Damals war wagenspezifisch die 9593 (Large) angegeben - habe die 9595 (Medium/Large) genommen, die ebenfalls "zugelassen" war, aber den Vorteil hatte, dass sie auch auf unseren Q3 passt. Ich konnte diesen Träger auch auf dem 4G weiterverwenden. Für die Kuh nun musste ich neue kaufen --> 9596 (Large + XL).

Danke für deine Hilfe

Werde da mal suchen. Habe ja noch ein bisschen Zeit bis meine Kuh geliefert wird ;-)

 

Das mit dem Fixieren durch Schrauben bei Thule wusste ich nicht - ich habe da unten nur verschiebbare Maßstäbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen