ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dachfolierung - ein kleiner Bericht

Dachfolierung - ein kleiner Bericht

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:21

Hi,

vor ner Weile hatt ich ja hier: http://www.motor-talk.de/.../...t-autofolie-immer-so-aus-t2683164.html

gefragt ob Autofolie immer so "schäbig" wie mein Muster damals aussieht. Habe im Anschluss an den Thread auch nochmal verschiedene andere Firmen angefragt, leider mit kaum Resonanz. Eine hatte sich noch gemeldet und wollte 450€ fürs Folieren, also bin ich zu der von wo ich auch das Muster hatte, no risk no fun dacht ich mir...

Habe also nen Termin gemacht, den Wagen abgegeben und mir die 4 Stunden Zeit die sie fürs bekleben gebraucht haben in der Innenstadt vertrieben. Als es fertig war bin ich wieder hin, habe nur kurz geguckt weil ich auch erkältet war und nach Hause wollte, sah soweit ganz gut aus, noch mit vielen Bläßchen, aber das sollte ja normal sein und von alleine weggehen. Preis noch ein wenig runtergehandelt auf 250€, bezahlt und ab nach Hause.

Am nächsten Tag dann erstmal Auto etwas waschen und alles nochma genau angeguckt, dabei ist mir aufgefallen das dass Ganze nicht wirklich gut aussah und teilweise ziemlich gefuscht wurde. Ein Loch in der Folie und kratzer im Lack vom Folie abschneiden am Dachtkantenspoiler hinten, unsauberer Verklebung und Stückelung vorne Links an der Kante der Windschutzscheibe und der Ausschnitt der Dachantenne is auch nicht wirklich sauber gewesen. Bilder 1-3 in der Galerie im Anhang.

Habe mich daraufhin beschwert und dachte mir naja, bezahlt is eh schon, werd ich wohl schlechte Karten haben. War dann positiv überrascht als Sie mir das ganze nochmal komplett neu machen wollten und den Kratzer vom Aufbereiter der ab zu eh bei denen im haus ist wegmachen lassen wollen. Also wieder Termin gemacht und nochmal hin.

Da ich wusste das die Atenne oben wohl nur 100%tig wird wenn Sie abgenommen wird hab ich mich daran gemacht sie selber demontiert das es perfekt wird. War ne ziemlich Arbeit und hat etwas gedauert, aber ist auch kein Hexenwerk, ein paar Bilder davon in der Galerie Nr. 4-7.

Diesmal hab ich ihn Abends hingebracht und am nächsten Tag wieder abgeholt wo die Firma schon zu hatte, weil ich anderst keine Zeit gehabt hätte. Alles genau angeguckt und diesmal wars ziemlich gut. Allerdings war das "Aufbereiten" der Kratzer nen schlechter witz. Da wurde einfach mit Schmirgelpapier über die Stellen an den Kanten links und rechts gegangen und das wars, so das ich jetzt da abgeschmirgelte, matte Stellen hatte..... Noch schlimmer also als vorher, zu sehen Fotos Nr. 8 und 9.

Nunja, da ich keine Lust hatte mir wieder den Umstand zu machen dahin zu fahren und es dann vielleicht noch schlimmer geworden wär hab ich mich da nicht weiter gemeldet, habe einfach selber versucht die Stellen wieder glatt zu Polieren, ist noch nicht 100%tig, aber es geht. Alles in allem siehts jetzt ganz gut aus und ich bin zufrieden damit, aber nochmal werd ichs wohl nicht machen lassen in Zukunft und schon garnicht bei der Firma wo ich diesmal war....

So, jetzt ist der Bericht doch recht lang geworden, aber vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen der sich auch überlegt sowas zu machen, man kann dabei auch ganzschön Pech haben. :P

Am ende der Gallerie sieht man noch das wenigstens die Dachantenne und der Abschluss vorne jetzt gut sind, Bilder vom Gesamtaussehen gibts dann noch später und auch im Wunderschönen Photo Thread, Fotosession gabs nämlich gestern, aber Bilder hat mein Kumpel noch nicht fertig. :)

MfG

Zwiper

Dachkantenspoiler
Rand vorne Links
Antenne
+7
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Juli 2010 um 12:38

Vielleicht sind die Bilder keine echte Reflektion der Qualität, aber meine persönliche Meinung ist, dass es FURCHTBAR aussieht. Für mich ist das der eindeutige Beweis, dass man bei sowas nicht sparen sollte. Allein die Tatsache dass überhaupt irgendwelche Kratzer im Lack entstanden sind bei der Arbeit, ist ein absolutes No-Go für mich. Im schlimmsten Fall ist der entstandene Schaden hierdurch höher als das was Du gegenüber einer professionellen Folierung gespart hast.

P.S. Im Anhang ist ein Bild von einer professionellen Folierung vom Audi Zentrum Ingolstadt

Ich würde auch sagen... Wer billig kauft, kauft zweimal!

Ich finde die Qualität auch unter aller Sau.

Hier mal der TT von nem Kollegen.. Das hat aber auch komplett 2200 Euro gekostet.

Foto4
Foto3
Foto2
+1
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:24

Nunja, das waren ja "Profis", zumindest dacht ich das. War schon einigermaßen große Firma, gibts chon lange und die leute machten guten eindruck usw, war keine Hinterhof Werkstatt und 250€ nur um das Dach zu folieren halte ich sogar schon für recht teuer. Gespart hab ich da nicht wirklich, da gibts sicher woanderst welche dies für weniger machen und trotzdem besser. Außerdem heißt teurer ja nicht immer Automatisch besser, sieht man ja auch hier schon. ;)

Hast ja auch noch garnicht gesehn wies nun "wirklich" aussieht. Wie gesagt, die Fotos kommen, das was ich jetz gezeigt hab sind ja sozusagen die "schlimmsten" szenen.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:10

So, hier jetz mal 2 Bilder vom gesamten Wagen, finde sieht schon ganz schick aus das Dach jetzt.

Ist allerdings recht empfindlich muss ich sagen, hatte jetz mal 2 Tage in voller Sonne diese gelben "Pollenflecken" drauf bekommen und nen kleinen klecks Vogelkot. Nach dem Wegputzen bleibt da noch ne etwas matte Stelle sichtbar. Mal sehn wie das wieder weggeht, aber noch empfindlicher als schwarze Hochglanzfolie geht wohl auch kaum. :P

Dach1
Dach2
am 19. Juli 2010 um 17:43

ich hab für mein dach + dachkantenspoiler + scheiben 280€ bezahlt aber die probleme mit den flecken nach dem saubermachen der vogelkacke hab ich nicht ^^

Joa.. die Folien haben was. Aber irgendwie kann man bei billigen ja auch gleich nen Uni-Lack nehmen.

Matt-Look Folien haben einen besonderen Reiz. Aber sonst - hmm... hätten sich der Wasserlack und das Blech was anderes ausgesucht. Mussten ja kein Auto werden:-)

Zitat:

Original geschrieben von Zwiper

Wie gesagt, die Fotos kommen, das was ich jetz gezeigt hab sind ja sozusagen die "schlimmsten" szenen.

Bei dem TT von meinem Kollegen gibt es keine "schlimmen" Stellen.. die Folierung ist perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Zwiper

Wie gesagt, die Fotos kommen, das was ich jetz gezeigt hab sind ja sozusagen die "schlimmsten" szenen.

Bei dem TT von meinem Kollegen gibt es keine "schlimmen" Stellen.. die Folierung ist perfekt!

darf man fragen, wo er es machen lassen hat?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:10

Zitat:

Bei dem TT von meinem Kollegen gibt es keine "schlimmen" Stellen.. die Folierung ist perfekt!

Ich wollte ja auch nicht zeigen das ich das jetzt super toll finde oder die Arbeit die gemacht wurde verteidigen bei mir. Klar ist der von dir gezeigte TT besser, bzw perfekt. Bei mir hatten Sie halt fehler gemacht, wollte zeigen wie so ein "pfusch" quasi aussehen kann. Habens dann ja immerhin verbessert, die Folie ist ja auch gut jetzt, die Kratzer sind halt ärgerlich....

Zitat:

Hier mal der TT von nem Kollegen.. Das hat aber auch komplett 2200 Euro gekostet.

Btw will der "Saftladen" bei dem ich war auch um die 2000€ für ne Komplettfolierung, je nach Fahrzeug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dachfolierung - ein kleiner Bericht