ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dachhimmel Ausbauen

Dachhimmel Ausbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 21:15

Guten Abend ich weis es wurde schon ein paar mal durgekaut aber ich habe niergends eine genaue anleitung gefunden wie ich den himmel runterbekomme.

Der grund warum ich ihn runter haben möchte ist ein defekt an der stoffabdeckung des schiebedachs die nicht mehr mit geht wenn ich das schiebedach in kippstellung fahre laut audi kostet allein himmel ausbauen und wieder einbauen rund 700€ und da ist noch nicht mal die reperatur am schiebedach dabei da ich jetzt nicht gerade ein voll noob bin in sachen autos traue ich mir das durchaus zu :)

Ich danke schon mal im vorraus

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6110

Mein A6 ist baujahr 06/2008 mit solarschiebedach kann die kunststoffabdeckung nicht hin und her schieben da die fest am schiebe dach ist also ist eine reperatur ohne den himmel runter zu machen warscheinlich nicht möglich :(

Doch....hab ich auch am Solardach gehabt.... habe umgerüstet von Glasdach auf Solardach... da sind leider auch keine Federn drinn.... deshalb ist es bei mit mittig immer aus der Führung gesprungen.

Ich mache morgen mit der "guten" Camera mal Bilder für Dich und stelle sie hier ein... dann weißt Du ungefähr wo Du ran musst bzw was zu tun ist.

mfg Senti

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mal sehen, wie lange es dauert, bis Senti aktiv wird.

Der hat zig mal den Himmel ausgebaut und sogar auf Solardach umgerüstet :D

Hallo !

Ich habe es noch nicht geschafft eine Anleitung dafür zu schreiben... alle Bilder dafür habe ich schon gemacht. Leider fehlt bissl die Zeit und die Lust !

Was für ein Baujahr hast Du ??

Eventuell sind nur die Federn defekt.... bzw Du hast so ein Baujahr wo diese noch nicht verbaut waren.

Sie unterstützen beim hochklappen des Glasdeckels dasanknicken der "Holzplatte" (ich nenns mal so)

Wenn diese Federn nicht drinn sind kann es sein das die Führungen zum anheben raus springen.... ich habe es repariert OHNE das Himmelteil aus zu bauen.... aber es ist ein ganz schönes gefummel...

(Federn siehe Bilder)

mfg Senti

Glasdach-015
Glasdach-011
Glasdach-004

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Mal sehen, wie lange es dauert, bis Senti aktiv wird.

Der hat zig mal den Himmel ausgebaut und sogar auf Solardach umgerüstet :D

Genau 1,39 nach DiR ! :D

Was habe ich gesagt??? Es hat genau 1min und 6 sec. gedauert :D :D :D

Bin ich nicht gut ??? :D :D :D

am 19. Juni 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Was habe ich gesagt??? Es hat genau 1min und 6 sec. gedauert :D :D :D

Bin ich nicht gut ??? :D :D :D

;-)

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 21:26

Mein A6 ist baujahr 06/2008 mit solarschiebedach kann die kunststoffabdeckung nicht hin und her schieben da die fest am schiebe dach ist also ist eine reperatur ohne den himmel runter zu machen warscheinlich nicht möglich :(

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6110

Mein A6 ist baujahr 06/2008 mit solarschiebedach kann die kunststoffabdeckung nicht hin und her schieben da die fest am schiebe dach ist also ist eine reperatur ohne den himmel runter zu machen warscheinlich nicht möglich :(

Doch....hab ich auch am Solardach gehabt.... habe umgerüstet von Glasdach auf Solardach... da sind leider auch keine Federn drinn.... deshalb ist es bei mit mittig immer aus der Führung gesprungen.

Ich mache morgen mit der "guten" Camera mal Bilder für Dich und stelle sie hier ein... dann weißt Du ungefähr wo Du ran musst bzw was zu tun ist.

mfg Senti

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 21:49

Ok danke ah was ich noch erwähnen wollte wenn dass schiebedach in kippstellung ist und man über etwas drüberfährt oder tür zu mache klappert es von oben ka was das genau ist

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6110

Ok danke ah was ich noch erwähnen wollte wenn dass schiebedach in kippstellung ist und man über etwas drüberfährt oder tür zu mache klappert es von oben ka was das genau ist

Die Verkleidung ist am Ende an das Dach "angeklippst" bzw eingehangen.... wenn es da rausspringt dann fällt die Verkleidung zu obwohl das Dach angeklappt ist.

Jetzt liegt quasi die Innenverkleidung des Daches nur so lose auf.... jedesmal wenn ein Huppel kommt oder man die Tür zumacht... wird es durch den Luftdruck (Tür zu machen) oder beim Fahrzeug ein/ausfedern kurz hoch springen.

Zum Testen....Dach anklappen und von innen mit der Hand am hinteren Teil die Verkleidung richtigung angeklapptes Dach anheben.

;)

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 21:55

Ja das geht schon probiert ^^ ja ich warte mal bis morgen dann schauen wir weiter :) kann ja heute eh nix mehr machen hehe

Moin! :)

Ich habe heute morgen mal ein schnelles Bild zur Erklärung gemacht.

Auf dem Bild ist zu sehen das der Hebel (gerader Strich) in die Verkleidung eingehangen ist (Kreis)

Die Dachverkleidung ist mittig re/li nochmal in der Schiene des Daches eingehangen..damit die Verkleidungen beim ankipoen des Daches mittig ein knickt.

Ist der Druck zu gross weil (wie oben schon auf den Bilder zu sehen)die federn fehlen kann es passieren das die Verkleidung entweder mittig (wie bei mir) aus der Führung springt und ganz mit hoch klappt oder sie (wie bei dir) am ende aus hakt und gar nicht mehr anhebt .

Ich habe die mittigen führungen abgeschnitten und die Verkkeidung klappt nun im ganzen mit hoch und knickt nicht mehr mittig ein. (Bild 2) hier würde die Verkleidung eigentlich mittig ein knicken. (Original)

Das wäre für dich auch eine alternative um nicht ständig diesen ärger zu haben mit dem aus haken.

Diese Arbeit kann man (mit viel Geduld und fummel Arbeit) im eingebauten Zustand machen.

Ich hoffe Du hast das Prinzip und das Problem verstanden.

mfg Senti

Zusammenfassung: mittig aus haken und führungen abtrennen und am ende die Verkleidung wieder ein haken. (Beidseitig prüfen ob nichts abgebrochen ist)

Jun-20-2012-309
Img-20120620-081955

Jetzt hab ich etwas schärfere Bilder.

Bild1 zeigt das angeklappte Solardach...

am roten Kreis ist bei Dir eventuell eine Faltverkleidung montiert (aufgeklickt)

links daneben der Arm ist am hinterem Windblech montiert und hebt die Verkleidung

Bild2 zeigt die Gleitstücken die mittig beidseitig sitzen... sie sorgen dafür das ab dort die verkleidung nach oben klappt.... ist diese, wie bei mir, nicht eingehangen klappt die Verkleidung quasi wie das Dach selber, ganzflächig mit an.

Da die Verkleidung nicht Federunterstützt ist wie bei meinem alten Glasdach (Bilder von gestern) kann es schnell mal zum "ausrasten" kommen.

Bild3 Zeigt das Gestänge von außen... auf

Bild4 habe ich Farblich gekennzeichnet wo die schiene sitzt und wie der Arm darin lang gleitet... hoffe es ist zu erkennen ...

Du kannst jetzt versuchen die Verkleidung wieder rein zu drücken...

WENN NICHTS gebrochen ist ! :)

Ich hoffe ich konnte helfen...

mfg Senti

Hubarm
Gleitstück-mitte-seitlich
Hubarm-außen
+1
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 19:47

Alles klar danke für deine hilfe ich schau mir dass freitag genau an und versuch es mal falls es gebrochen ist melde ich mich nochmal

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6110

Alles klar danke für deine hilfe ich schau mir dass freitag genau an und versuch es mal falls es gebrochen ist melde ich mich nochmal

Ja mach mal..... wenn die antworten hilfreich waren einfach mal die "Danke" Taste drücken... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen