ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Dachträger (Grundträger) + Fahrradhalter passen nicht zusammen

Dachträger (Grundträger) + Fahrradhalter passen nicht zusammen

Themenstarteram 20. April 2009 um 10:09

Sagt mal,

hat schon mal Jemand auf den Dach-Grundträger (240.- € - Artikel Nr.: 8J8 071 126) den Fahradhalter für Mountain- und Trekkingsbikes (99,50 € - Artikel Nr.: 8E0 071 128 A) montiert?

Die passen nämlich nicht zusammen!

Dachte zuerst auch ich bin zu blöd zum montieren... Bin dann damit zum Freundlichen und der hat erstaunt festgestellt, dass es tatsächlich nicht geht. Der Abstand der beiden Grundträger zueinander ist ca. 2-3cm zu gering um den Fahradhalter zu montieren. Der Grundträgerabstand kann Aufgrund der Montagebolzen unter dem Moosgummi nicht verändert werden!

Er recherchiert nun was Audi dazu sagt...

Wäre für Infos Dankbar, oder bin ich wirklich der Erste (ink. Audi Tester) der diese Kombination montieren wollte...

Und bitte jetzt keine Pro/Con Disskussion über TT-Dachträger und Bikes die auch in den Kofferraum passen...

Danke

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Es würde mir schon etwas ausmachen, hinter dir her zu fahren !!:D

Würg, ich müßte zum Übergeben alle 300 Meter anhalten.

Fehlt nur noch die neue Anhängerkupplung für das Nötigste zum Zelten.

Wie wäre es mit einem Hochdach mit Schlafkabine wie beim VW-Bus ?

Was es doch auch für beschränkte Typen gibt in diesem Forum, süss.

Es soll eben doch noch einige Leute geben, die mehr als nur ein Hobby haben, und diese

auch beide ausleben möchten.

Und Nein, das würde doch keinen Sinn machen, extra ein Hochdach mit Schlafkabine anfertigen zu lassen:cool:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

ich bin etwas erstaunt, dass es einen fahrradträger für den tt gibt.

ich dachte audi hätte das aufgegeben, nachdem sie das ding mehrmals nicht durch den tüv bekommen haben *??*

mich wundert es, dass jemand diese komi haben will :p

Von daher kann es bestimmt sein, dass du einer der ersten bist :D:D

Themenstarteram 20. April 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

mich wundert es, dass jemand diese komi haben will :p

Von daher kann es bestimmt sein, dass du einer der ersten bist :D:D

Wie dem auch sei, wenn sie es anbieten sollte es auch funktionieren!

das stimmt ;)

passt eigentlich nen mtb mit demontiertem vorderrad ohne probleme ins coupe?

Zitat:

Original geschrieben von syncros

passt eigentlich nen mtb mit demontiertem vorderrad ohne probleme ins coupe?

Jepp, geht sogar mit meinem 28"-Crossbike. Beifahrersitz ist dann aber ganz vorne.

Bin froh dass du diesen Thread eröffnet hast, denn ich bin auch im Begriff, mir diesen Grundträger plus die Schienen zu holen. Nur hab ich noch ein zusätzliches Problem: Die beiden Downhillbikes, welche ich zu transportieren versuche, haben Pneus von ca. 6-6.5cm Breite und ich weiss nicht ob die da in die Schiene reinpassen. Könntest du bei deinen Schienen evtl. mal nachmessen? wäre super!

Und bitte halte mich auf dem laufenden was jetzt da passiert bezgl. Passgenauigkeit Grundträger und MTB Schiene, denn sonst muss ich mir den erst gar nicht holen...

Mfg Pat

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Bin froh dass du diesen Thread eröffnet hast, denn ich bin auch im Begriff, mir diesen Grundträger plus die Schienen zu holen. Nur hab ich noch ein zusätzliches Problem: Die beiden Downhillbikes, welche ich zu transportieren versuche, haben Pneus von ca. 6-6.5cm Breite und ich weiss nicht ob die da in die Schiene reinpassen. Könntest du bei deinen Schienen evtl. mal nachmessen? wäre super!

Und bitte halte mich auf dem laufenden was jetzt da passiert bezgl. Passgenauigkeit Grundträger und MTB Schiene, denn sonst muss ich mir den erst gar nicht holen...

Mfg Pat

Hi Pat,

Vorn: 6,5 cm

Hinten: 5,5 cm

Sie sind aber ein klein wenig biegsam. Am Besten du fährst zu deinem Freundlichen und probierst es mal aus.

Aber wie gesagt: Die passen eh nicht auf den Grundträger und die Info dazu von Audi steht noch aus.

Ich warte darauf und werde alle erleuchten, sobald ich was weiß... ;)

Grüssle

Frank

Alles klar, danke! Steh bereits mit meinem Freundlich im Kontakt und er ist ebenfalls am abklären bzgl. Breite, nur hat er gesagt ist er nicht im Stande so eine Schiene mal kommen zu lassen, damit ich probereinstellen kann... find ich bissl schwach!

Aber eben, wenn die Dinger ja eh nicht passen - ist eigentlich ziemlich peinlich!!

am 22. April 2009 um 11:39

Na Frank,

so wie es aussieht musst du entweder Rad- oder TT-fahren.

LG

Alex

(Ich hab gewonnen, yes!) :)

Hallo Frank,

seit ca. drei Wochen besitze ich den angesprochenen Träger. Die Schienen erschienen mir auch erst nicht passend, habe sie dann aber über die Rastung geschoben. Die Schiene ist zwar nicht mehr im vorgegeben Bereich, hält aber trotzdem, da eine Verschiebung im montierten Zustand nicht weiter möglich ist. Auf Wunsch kann ich gerne mal ein Foto des montierten Trägers senden. Die durch Audi durchgeführte Nachbesserung an der Dichtlippe zur Beseitigung der Windgeräusche mußte ich allerdings für die Montage des Trägers wieder entfernen. Genau an den vorderen Fixpunkten des Trägers werden zusätzliche Moosgummistreifen eingeklebt, (ziemlich primitiv aussehend) wodurch die Gummilippe nach außen steht.

Grüße, Volker

am 25. April 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von volkerni

Hallo Frank,

seit ca. drei Wochen besitze ich den angesprochenen Träger. Die Schienen erschienen mir auch erst nicht passend, habe sie dann aber über die Rastung geschoben. Die Schiene ist zwar nicht mehr im vorgegeben Bereich, hält aber trotzdem, da eine Verschiebung im montierten Zustand nicht weiter möglich ist. Auf Wunsch kann ich gerne mal ein Foto des montierten Trägers senden. Die durch Audi durchgeführte Nachbesserung an der Dichtlippe zur Beseitigung der Windgeräusche mußte ich allerdings für die Montage des Trägers wieder entfernen. Genau an den vorderen Fixpunkten des Trägers werden zusätzliche Moosgummistreifen eingeklebt, (ziemlich primitiv aussehend) wodurch die Gummilippe nach außen steht.

Grüße, Volker

Tach auch...., kann die Aussage von Volker bestätigen. Die hintere Schienenhalterung ist über die Sperre hinaus, Befestigung sieht aber noch stabil aus. Da ich erst nächste Woche den Einsatz plane (Urlaub) Frage an Volker: Hält es wirklich ? Autobahn getestet ? Frage ist nicht bös gemeint, aber mein Freundlicher redet auch nur drumherum. Ach ja - noch ne Frage: die Spannklammern werden nur gerade reingeschoben + nicht nach rechts eingehakt (lt. Anleitung)? Ziehen sich die Ösen beim Anziehen selbst rein oder welcher Sinn steckt dahinter ? Cool ist auch der vordere Spoiler unter dem Grundträger.

Freu mich auf aussagefähige Antworten...

Gruß DS04

Themenstarteram 27. April 2009 um 9:11

@ Volker:

Vielen Dank für die Info. Das wollte ich zuerst auch machen, habe mich aber nicht getraut den Schieber über die Sperrung zu ziehen, weil er dann nicht mehr komplett greift... Das ist kein "Vorsprung durch Technik"... ;-)

Mein Freundlicher hat mir mittlerweile die Radträger von Thule empfohlen. Angeblich passen die auf den Audi TT Grundträger. Ich habe mich noch nicht entschieden was ich nun mache:

1. Entweder den Auditäger "draufwürgen", so wie du es beschrieben hast. (Ist mir aber tendenziell zu gefährlich)

2. Audi-Fahrradträger durch Thule-Fahrradträger ersetzen.

Ich gebe Euch Bescheid

 

@ DS04:

Den Sinn mit dem Einhaken der Spannklammern, die dann NICHT nach rechts verschoben werden dürfen, habe ich auch nicht verstanden, frage aber nochmal den Freundlichen!

Das Nichtverschieben oder Verschieben brächte ja auch nur höchstens 1cm und der Fahrradträger passt dann immernochnicht.

Vielleicht weiß ja hier Jemand was...

@Frank

Habe jetzt mal Thule angeschriebn ob die das bestätigen können, dass ihre Träger auf den TT Grundträger passen. Zudem hab ich mal auf deren Seite gestöbert. Es gibt 3 Ausführungen, 1 davon mit Vorderrad abbauen. Ich warte noch auf deren Antwort. (Für mich bringt es noch den Vorteil, dass die Dinger kein Schiene ansich ist, wo man die Räder reinstellt, sondern sie lediglich festzurrt, da isses dann egal wie dick die Räder sind)

Denke mal falls die Thuleträger jetzt wirklich passen, dann ist das sicher die sicherere, bessere Lösung als die Träger von Audi draufzumurksen... stell dir mal vor die ganze Musik fällt auf der Autobahn herunter!

Wäre froh wenn du mich mit deiner Entscheidung auf dem laufenden hältst... Ich werde falls ich ne Antwort kriege, diese hier im Thread posten.

Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Dachträger (Grundträger) + Fahrradhalter passen nicht zusammen