ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Jogger vs Renault Megane..Wer hilft bei der Kaufentscheidung?

Dacia Jogger vs Renault Megane..Wer hilft bei der Kaufentscheidung?

Dacia Jogger
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 10:56

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier fahre aktuell einen Renault Megane Kombi BJ 2006.NOCH fährt er ,aber ich brauche wohl zeitnah einen neuen Kombi.

Ich möchte eig. bis max 15k ausgeben...der Jogger für 20K neu ist aber auch interessant...

Bisher war ich mit dem Renault weitestgehend zufrieden und finde die neuen Modelle ab 2018 auch sehr hübsch :)

Nun hab ich neulich erstmalig den ganz neunen Dacia Jogger Extreme gesehen und finde ich unglaublich chic!

Allerdings heisst es in Testberichten, die Sitze seien so schlecht....das kann ich von Dacia Dokker,den ich mal von einem Bekannten gefahren bin bestätigen.

Wer fährt hier den schon den Jogger? Sind die Sitze wirklich so schlecht?Mein Megane hat ja auch nur ganz einfache Sitze

Und wie gut ist LPG oder auch die Hybridvariante?

Wie verhält es sich mit den Neuen Dacia im Vergleich zu älteren Renaults?

Lieber einen neuen Dacia oder einen bebrauchten Megane kaufen ?

Sind die Megane ab 2018 zu empfehlen ?Worauf sollte ich achten ?

Mit Glück hält mein Renault auch noch 2024...dann könnte ich auf einen Jogger - gebraucht aber mit geringer Laufleistung hoffen?

Wie sind euere Tips& Erfahrungen zu den beiden Fahrzeuge ?

Vielen Dank!!

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Nina,

wir hatten kürzlich eine ähnliche Entscheidung: Meriva war zu alt und musste ersetzt werden. Neuer Dacia Sandero oder gebrauchter Renault Clio Kombi. Clio kostete 13.000 - der Sandero 14.000. Am Ende ist die Wahl auf den Clio Kombi gefallen, da er einzigartig aussieht und leider ausgestorben ist. Ich wollte schon immer mal diesen Clio Kombi haben.

Was die Sitze im Dacia betrifft: setz dich mal rein und mach dir ein Bild. Die Sitze sind gut. Sie sind sehr ähnlich wie beim Renault. Die Sitze in meinem Astra sind allerdings besser, muss ich gestehen. Aber dafür wird Opel eh oft gelobt - haben gute Sitze.

Ich finde den Dacia Jogger auch sehr cool, allerdings mag ich dieses suv-ige nicht. Da wäre ein Renault Megane Kombi viel schöner - oder Clio Kombi :-)

PS: ein Dacia ist ein Renault, quasi. Auf die Sprüche, dass die nicht so gut sind oder solange halten würde ich mal nix geben. Man sagte das auch immer über Hyundai - in meiner Familie gibt es 2 Hyundais, seit 8 bzw. 10 Jahren und die haben fast nix ... also offenbar gute Autos.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 11:15

Vielen Dank!....das mit den optischen Aspekt ist ja auch immer so eine Sache...aber wenn ich die Wahl hab kaufe ich mir ja auch was, das mir optisch gefällt.

Aber....ich las jetzt auch das die Motorisierung beim Jogger wohl nicht optimal ist?...Kenne mich da nicht aus.

Mein Vergleich ist ja ein Megane von 2006....aber die neuen haben natürlich nen ganz anderen Look und mehr Komfort...

Der Jogger ist halt noch sehr neu.....ich beobachte das mal weiter....eigentlich wollte ich definitiv wider einen Megane.

Ansonsten kämen nur Ford Focus oder Skoda Oktavia in die nähere Auswahl ( Optisch und vom Volumen,ich bin Hundehalter und Fotografin mit oft viel Geraffel...)

p.s. Ein Hyundai wurde mir auch sehr empfohlen ....

Der Jogger baut auf dem Sandero auf und den Sandero gibts jetzt schon etwas länger. Was bei der Motorisierung nicht stimmen soll? Gut ich lebe in Österreich und bin schon seit längerer Zeit mehr kein Gas-Fuß. Wir wollten den Sandero mit 65 PS nehmen. Der Clio hat jetzt 90 PS und reißt gewaltig an, also unnötig die 90 PS.

Bei Hunden und Fotografie ist der Jogger sicherlich auch eine gute Wahl, weil er viel Platz bietet und sicherlich auch etwas besser im ganz leichten Gelände als der Megane ist (weil er etwas höher gelegt ist).

Der Autokauf hat auch viel mit "Glauben" zu tun :-) meine Familie ist zB eine Opel-Familie ... obwohl uns jeder sagt, dass die Opels Mist sind und immer nur in der Werkstatt stehen - bla bla.

Am Ende ist es wichtig, dass dir das Auto gut gefällt und sich alles "gut" anfühlt. Als nächstes wird dann mal mein Astra ausgetauscht werden müssen. Entweder gegen Clio, Sandero oder irgend ein E-Auto (falls die mal bezahlbar werden).

Hallo :)

Also wir haben jetzt den Jogger seit letzten Juni und haben schon gut 18000 km drauf gefahren. Fazit: bisher das beste Auto was wir gefahren sind ! Nichts klappert oder scheppert, die Verarbeitung ist meiner Meinung nach top ! Klar ist viel Hartplastik drin, aber uns stört es nicht. Wir haben den 110 PS Motor drin ( ohne Gas ) und was soll ich sagen. Der macht echt Laune ! Für den Alltag absolut ausreichend und haben über die 18000 km einen Verbrauch von genau 6 Liter. Kofferraum ist ne Wucht, sind damit letztes Jahr an die Ostsee gefahren (720 km ) war trotz mit Kind und Hund nur halb voll und waren ne Woche dort. Langstreckenkomfort finde ich super, uns hat es absolut an NICHTS gefehlt. Bisher auch keine Fehlermeldungen oder sonstige Störungen gehabt. Alles in allem für dieses Budget ein klasse Wagen. Kann ich nur weiter empfehlen ! Aber wie gesagt du musst mal zu nem Händler fahren, Probe sitzen bzw Probe fahren und für dich selbst entscheiden ob der was für dich ist oder nicht. Wir haben den Extreme Plus mit komplett voller Hütte. Möchten den nicht mehr missen.

@TobiGi das klingt super. Beim Kofferraum-Deckel fehlt beim Sandero das Hartplastik - es ist der schöne Lack zu sehen. Sonst würde mir nichts auffallen. Auch die Fond-Sitze haben eine schöne Abdeckung. Ich kenne das von Polo und Up, wo die beim Fond keinen Stoff auf der Rückseite haben - sieht schlimm aus.

Zum Hartplastik: der Stoffeinsatz im Cockpit ist super - sieht opfisch nicht nur schön aus, greift sich auch schön an und wie oft streichelt man im Auto das weiche Plastik? Ich kenne auch viele teuere Autos, wo hartes Plastik begrapscht werden kann. Als langjähriger Opel-Fahrer stört mich das gar nicht, denn das bin ich gewöhnt ;-)

Bei den immer kranker werdenden Preisen der Autohersteller (selbst Opel ist schon weit weg von günstig) bin ich froh, dass es Dacia zu diesen Preisen, dem nun ansehnlichen Design und der Qualität gibt. Denen sollte man echt eine Chance geben ;-)

@G7C selbst das würde mir nichts aus machen, man sieht das gespart wird aber trotz allem kein Auschlusskriterium.

Es lässt sich alles gut anfassen und wie du schon sagtest so selten wie man das anfässt kann es einem wirklich egal sein. Ich selbst fahre auch einen Astra H aus 2007, klar findest du dort hartplastik, na und ? Ich will sicher von A nach B kommen, der Rest ist mir ziemlich egal, und ist auch das beste Fahrzeug das ich selbst je gefahren bin ( bin vom Astra J Sportstourer auf den Astra H gewechselt ).

Aber ich muss auch sagen Dacia hat mit den Preisen auch schon gut angezogen. Unser Modell hat letztes Jahr nagelneu mit allem drum und dran keine 21000€ gekostet, mittlerweile ruft mein Händler 26000€ auf. Aber selbst dann finde ich es noch ein akzeptabeler Preis ! Wenn ich mal zu skoda oder allgemein zum VAG Konzern schiele, das mein gleicher Ausstattung um die 40000€ bezahlt ist Wahnsinn. Da kaum ich mir lieber noch einen Sandero Stepway dazu und bin immernoch unter 40000€. Dacia macht in meinen Augen alles richtig. In meinen Augen ein echter VOLKSwagen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 12:12

Erstmal lieben Dank an alle!.....Ich bin noch schwer am schwanken...die gebrauchten Megane lesen sich oft auch sehr gut!

Den Jogger habe ich bisher überhaupt erst 1 Mal auf der Strasse gesehen....

Ich las davon, man solle beim Renault Megane von den 1.2 L / unter 110PS die Finger lassen ?

Gibt es sonst Bj die besser als andere sind?

Da du mit Renault Technik zufrieden bist könntest Du ja auch mal bei der nächsten Mercedes Benz Vertretung vorbeischauen. Für die o.g. 26.000 würde ich persönlich keinen Jogger kaufen - da gibt es "Junge Sterne", zumal die Renault Motoren bei Mercedes Käufern eher unbeliebt sind.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 14:36

Zitat:

@gtspecial schrieb am 22. Februar 2023 um 13:45:32 Uhr:

Da du mit Renault Technik zufrieden bist könntest Du ja auch mal bei der nächsten Mercedes Benz Vertretung vorbeischauen. Für die o.g. 26.000 würde ich persönlich keinen Jogger kaufen - da gibt es "Junge Sterne", zumal die Renault Motoren bei Mercedes Käufern eher unbeliebt sind.

Ich glaube ich bin kein Mercedesfahrer...und "eigentlich" möchte ich auch keine 26k ausgeben...

Deshalb gucke ich auch nach Renaults...bin nur grad über den Jogger "gestolpert und finde ihn erstmal optisch super...alles andere muss man halt bedenken, durchrechnen,etc....

Aber Danke für Dein Feedback!

 

Zitat:

@NinaWa schrieb am 22. Februar 2023 um 15:36:09 Uhr:

 

Ich glaube ich bin kein Mercedesfahrer...

Einfach mal reinsetzen.....;)

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es abseits der bekannten Marke Alternativen gibt und manches ist dabei günstiger als man denkt.

Allgemein würde ich warten - die Preise beruhigen sich spätestens ab Mai wieder.

Beim megane die Finger weg vom 1.2 TCe, der ist ne Vollkatastrophe. Wenn Renault dann die neueren 1.33 Maschinen, die sind haltbarer. Wie gesagt wir haben nen 3 Zylinder ( gibts beim Jogger nur ) und sind vollends zufrieden. Einfach mal reinsetzen, Probe fahren und für dich selbst entscheiden. Im Kaufpreis bei uns waren 5 Jahre Garantie und das Inspektionspaket ( hatten wir damals gratis bekommen ). Musst ja nicht bestellen, gibt auch bestimmt schon Tageszulassungen wo man direkt mitnehmen kann und nicht ein gutes halbes Jahr warten musst.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 16:14

@TobiGi ab wann ist neuer? ab 2018 oder eher 2020?....ich werde auf jeden Fall mal ne Probefahrt vereinbaren...und mir dann gleich die gebrauchten Megane mit anschauen...stehe ja auch dem selben Hof :)

Vielleicht hält mein Alter auch noch bis 2024...vielleicht gibts dann auch schon gebrauchte Jogger....oder neue mit besseren Sitzen,die ja in den Testberichten so kritisiert werden....

Ich würde sonst ja auch nen Focus oder Oktavia nehmen....wobei mir von Ford auch schon mehrfach abgeraten wurde aber die würden sonst preislich und von der Größe ebenfalls gut passen...

Zum Thema Octavia.

Vll einfach mal im VW, Skoda und Seat Forum umschauen und sich dann die Frage stellen, ob man sich wirklich einen MIB 3 - Boliden ins Haus holen möchte.

Da würde ich doch eher den Focus favorisieren, auch weil sein 1.0 Ecoboost ein toller Motor ist.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 16:31

@gtspecial was meinst Du denn mit MIB Boliden?Den Jogger?

...aber mit dem Forum guck ich auch mal...bin halt wirklich noch sehr in der Findungsphase :)...welches BJ Focus würdest du empfehlen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Jogger vs Renault Megane..Wer hilft bei der Kaufentscheidung?