ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Van dCi 1.5 Ambiance

Dacia Logan Van dCi 1.5 Ambiance

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 21. November 2021 um 15:22

Moin Zusammen!

 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kastenwagen im Preisbudget für rund 5000€. Er soll für einen kleinen Ausbau dienen, da ich dort allgemein mein Kitesurf Equipment unterbringen & auch mal ein Wochenende drin übernachten möchte.

 

Nun bin ich auf einen Dacia Logan Kastenwagen gestoßen, welcher meiner Meinung nach ein gutes P\L bietet, vor allem im Bezug auf Laufleistung und Alter. Was haltet ihr vom nachfolgenden Angebot und worauf soll ich bei der Testfahrt/Besichtigung achten?

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1936221612-216-9488?...

 

 

Vielen Dank!

Björn

Ähnliche Themen
15 Antworten

also, ich sage mal so: die gelistete ausstattung stimmt vorne und hinten nicht. das sollte schon stutzig machen.

scheint mir eine aufbereitete firmenhure zu sein. ...ob dann die km stimmen ;)

man soll ja nicht alle über einen kam scheren, aber wenn in den werbetexten schon rechtschreibfehler sind>

gepfelgt+geprüft. naja, ich weiß nicht so recht.

Themenstarteram 21. November 2021 um 16:48

Was meinst, lohnt es sich den Wagen dann überhaupt anzuschauen?? Sind ca 1 Stunde Anfahrt. Wie kann ich am besten prüfen ob die KM etc . passen? Via Scheckheft und TÜV Berichte?

 

LG

ich persönlich würde den nicht angucken, da stimmt im vornherein schon zu wenig. ob das grundsätzlich ein akzeptables angebot ist weiß ich nicht. bin zwar bei renault/dacia aber mit preise habe nix am hut.

ich kann mich auch täuschen was die km angeht, bei uns im kundenstamm sind zb fzg von der blg in bremerhaven. die sind idr sowas von runtergerockt innerhalb kurzer zeit, das kann man kaum glauben.

werden eben von jeden gefahren und immer schön mit der kluft rein und raus usw, sind ja nicht deren.

andersum gibts häufiger mal privat-fzg mit über 200tkm, denen würde ich locker auch über 100tkm weniger abnehmen.

ebenso haben firmen-fzg machmal wenig runter und sind recht gepflegt.

tendenziell ist es aber so: firmen-fzg>viel km und schlecht gepflegt/gewartet. ist ja nur n dacia, scheiß drauf.

 

ich rate mal: es gibt für das fzg kein checkheft und hu-berichte mehr ;) das macht das ganze schwieriger.

wenn doch, selbst die kann man fälschen. allerdings, wer macht sowas beim dacia!?

wenn, dann die unterlagen prüfen und nach ölzettel gucken. in der b-säule auf der fahrerseite kommt bei dacia immer ein serviceaufkleber rein, wann die nächste fällig ist.

gehen wir mal vom tachodreher aus (ohne denen was unterstellen zu wollen!!!!!!!!!), ich weiß nicht ob der km-stand nur im tacho abgelegt ist (der dann falsch wäre) oder noch in anderen steuergeräten (der dann stimmen würde, denn idr wird nur im tacho "gedreht") wie vom motor.

ich würde aber mein tester mitnehmen und alle sg`s mal durchchecken.

mit der fahrgestellnummer könnte ich die gesamte historie abfragen, wenn er denn immer bei dacia war. egal wo er immer war ;)

meine ich, da müsste ich aber n kollegen fragen.

Themenstarteram 21. November 2021 um 19:02

Super vielen Dank für deine ausführliche Antwort inklusive Tipps ;)

Ich werde dort morgen mal direkt vormittags anrufen & mich nach dem Scheckheft, HU Berichte etc. informieren ob diese denn auch vorhanden sind und im sinnvollen Zusammenhang stehen.

 

Wie sieht’s sonst allgemein mit dem Motor/Technik aus, relativ zuverlässig? Wann wäre sowas wie ZR Wechsel an der Reihe?

 

Viele Grüße

Björn

am 21. November 2021 um 19:38

Mal die andere Seite der Medallie betrachtet: 67000km in zwölf Jahren? Also nur etwa 5500km pro Jahr bei einem als Nutzfahrzeug gedachten Diesel?

Sollte ich das glauben (und da bin ich nicht so sicher), dann hat der übel Kurzstrecke abbekommen, was auch nicht so pralle ist...

 

Des weiteren Vorsicht bei diesen Kisten im Unterhalt, denn zum einen beginnen in dem Alter die Wehwehchen und zum anderen ist die Versicherung, vor allem die Haftpflicht, überraschend teuer.

 

Die Technik ist ausgereifte Renault-Großserie.

Robust, einfach und zuverlässig im Sinne von "was nicht dran ist geht auch nicht kaputt".

Heißt aber eben nicht, dass sie keine Wartung oder Instandhaltung benötigt, mMn DAS Missverständnis bei den Dacias und DIE Falle beim Gebrauchtkauf...

Themenstarteram 21. November 2021 um 19:57

Habe mir die Laufleistung auch schonmal zurecht gerechnet, ist halt wirklich schwer einzuschätzen meiner Meinung nach. Ich werde wie gesagt morgen mal probieren die Historie in Erfahrung zu bringen und dann mal schauen ;)

 

Habt ihr generell andere Tipps für dieses Preisbudget??

 

Viele Grüße :)

hey, wie auf den Bildern zu erkennen ist hat er keine Schiebetüren und was soll ein 2-Türer mit Isofix ?

Wenn Du zurBesichtigung fährst komm über den Krohnstieg Richtung Flughafen, der Händler ist dann

auf der rechten Seite. Kannst nicht sonst abbiegen,geschlossener Strich und ggf Verkehrsbehinderung !!!

Gruß HHpolo90

Themenstarteram 22. November 2021 um 9:46

So habe mal bei dem Händler angerufen. Scheckheft soll vollständig vorhanden sein, die bisherigen HU Berichte aber nicht, da das Auto seiner Aussage nach aus Schweden kommt bzw. er es von dort hat. Klingt schon bisschen komisch oder was meint ihr?

Ansonsten unfallfrei, 1 Hand…

 

Viele Grüße

Björn

ich würde die finger von lassen, wenn alleine schon fast die gesamten angaben nicht stimmen. die nichtvorhandenen schiebetüren sind mir da noch nichtmal aufgefallen.

ist aber deine entscheidung...

am 22. November 2021 um 20:39

Und in Schweden glaub ich die Kilometer noch weniger...

Themenstarteram 23. November 2021 um 14:48

Habe es auch sein lassen. Das Auto war zwar allgemein in einem guten optischen Zustand aber da passten viele Dinge nicht zusammen.

 

Danke euch!

welche denn? wäre ja für laien interessant.

Zitat:

@ULFX schrieb am 21. Nov. 2021 um 16:48:05 Uhr:

die gelistete ausstattung stimmt vorne und hinten nicht

Waren das nicht deine Worte? Dann fang du doch mal an, die Laien zu erleuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Van dCi 1.5 Ambiance