ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Nova aus Rumänien kaufen - ja oder nein?

Dacia Nova aus Rumänien kaufen - ja oder nein?

Dacia
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:52

Hallo, hoffe, dass sich ein Spezialist findet, der mir etwas Kaufberatung geben kann.

Nachdem ich also seit ein paar Tagen auf die Idee gekommen bin, mir ein neues Fahrzeug zuzulegen und auch noch die Idee hatte, es muss unbedingt ein ("älterer") Dacia sein, habe ich diesen Flitzer hier auf Mobile.de gefunden: klick mich!

Da das Auto mir spontan gefällt, habe ich nun folgende Fragen:

- Ist der in Deutschland überhaupt zulassungsfähig, also kann ich den ohne Weiteres aus Rumänien holen? Wenn ja, was ist bei der Einfuhr zu beachten?

- Habe etwas Skepsis beim Fahrzeug an sich - welche Teile sind da besonders reparaturanfällig, oder besser gesagt: was sollte in Ordnung sein, damit der Wagen in Deutschland die TÜV-Plakette kriegt? Bitte ne Experten-Meinung, die diesen Fahrzeugtyp gut kennen!

- In der Artikelbeschreibung steht, eine Gasanlage sei verbaut - ich geh davon aus, die muss hier nochmals abgenommen werden, oder?

- Was muss ich bei der Zulassung in Deutschland beachten? (Brief, Fahrzeugdaten usw.)

Hoffe, hier finden sich einige, die mir weiterhelfen können. Ich danke euch schon mal im Voraus! :)

Grüße,

Gabriel

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2011 um 23:14

Kauf Dir ein richtiges Auto. Diese Karre macht nur Ärger, nicht nur beim Import und Zulassung aus Rumänien.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bereits die Überführung nach DE überschreitet den Zeitwert deines jetzigen Fahrzeugs, also vergiss solche unrealistische Vorhaben.

Ich glaube, wer sich so ein Fahrzeug zulegen möchte, der macht das aus Liebhaberei, dem ist der Zeitwert egal. Einen Dacia Nova, oder Supernova in Deutschland zulassen? Das kann ein Problem sein. Weil, das Fahrzeug muß die Abgasnorm erfüllen, die in Deutschland zum Tag der ersten Zulassung verlangt wurde. Also, wenn der Dacia Baujahr 1996 ist, muß er die Euro2 erfüllen.

Aber das Fahrzeug aus der Annonce ist ein Taxi. Das ist ziemlich stakr hergenommen!

 

Schau mal hier:

www.buletinulauto.ro/.../dacia-supernova-2001-buzau-88637.html

 

oder mit Klimaanlage:

www.buletinulauto.ro/.../...upernova-clima-2003-2003-braila-89572.html

am 10. Februar 2011 um 23:14

Kauf Dir ein richtiges Auto. Diese Karre macht nur Ärger, nicht nur beim Import und Zulassung aus Rumänien.

Schlag dir das lieber aus dem Kopf.

Das würd mir in 100 Jahren nicht einfallen, so eine alte Frickelkiste aus Rumänien zu importieren. Da ist der Ärger zu 100% vorprogrammiert (->Lufthutze, Stoßstange umgebaut, das trägt dir in Deutschland niemand ein -> keine Zulassung, oder auf Originalzustand umbauen).

Gruß Viech

am 11. Februar 2011 um 11:10

Abgesehen davon dass das FZ eine totale Lachplatte ist, ist die wahrscheinlichkeit hoch das der Wartungsstand nicht den dt. Vorschriften entspricht und du dann erstmal richtig viel Geld reinstecken kannst um TÜV zu bekommen...

Natürlich ist das alles machbar, allerdings ist es finanziell nicht lohnend - es ist viel mehr eine Sache für ausgewiesene Liebhaber, die sich auch nicht vor möglichen Ersatzteilproblemen in Deutschland scheuen. Der "normale" Renault- und Dacia-Händler kann kaum helfen, wenn beim Dacia 1200 / Dacia Nova etwas Spezifisches sein sollte, es sei denn, es sind Teile zu verwenden, die auch bei Renault Einsatz fanden.

Zugelassen werden kann er gegen Vorlage der alten Papiere aus Rumänien eigentlich problemlos, und TÜV ist auch keine Sache - wenn der Wagen in Ordnung ist, bekommt er die Plakette auch.

Wenn du ein Liebhaber bist, kannst du das Risiko durchaus wagen und wenn du entsprechendes Geld dazu hast sowie nicht nur der Titel, sondern auch die Mittel stimmen - warum nicht? Es gibt ja auch Leute, die sich aus Schweden alte Volvo holen, weil sie solche Oldtimer und deren Flair lieben - da rät dann keiner ab. Wieso also nicht so einen Dacia importieren?

am 11. Februar 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

...weil sie solche Oldtimer und deren Flair lieben - da rät dann keiner ab. Wieso also nicht so einen Dacia importieren?

So wie der dasteht müsste man ihn erstmal komplett zurückbauen um ein "Liebhaberstück" daraus zu machen....und ich vermute einfach mal wild drauf los, dass dieses FZ bis jetzt nicht in der "Liebhaber" Kategorie beim Besitzer war, sonst würde er wesentlich gepflegter aussehen.

am 11. Februar 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zugelassen werden kann er gegen Vorlage der alten Papiere aus Rumänien eigentlich problemlos, und TÜV ist auch keine Sache - wenn der Wagen in Ordnung ist, bekommt er die Plakette auch.

mit eingebauter gasanlage und ohne abgasgutachten für die gasanlage ist keine zulassung möglich

Ich sehe die meisten reagieren ziemlich wild-ablehnend. Leute, nur weil das Auto aus Rumänien kommt und kein Logo eines "Premiumherstellers" auf der Schnauze trägt, muß es nicht schlecht sein. Ihr habt leider gar keine Erfahrung mit solchen Produkten, der Dacia Logan ist das Euch erste bekannte Fahrzeug von Dacia. Ich habe an Dacia schon in den '80ern rumgebastelt, der Dacia 1300 meines Schwiegervaters hatte über 500.000 km auf dem Tacho, als er ihn verkauft hatte. Ich selber habe etliche Autos aus Rumänien importiert und die fahren auch heute noch...... Die Ersatzteile: die kosten einen Bruchteil von dem was man hierzulande für ET's bezahlt und heutzutage kann man auch in Rumänien alles per Internet bestellen und es wird innerhalb weniger Tage geliefert. Glaubt ja nicht Rumänien sei eine primitive Räuberhöhle in der jeder abgemurkst wird, der irgendwie fremd ist.

am 11. Februar 2011 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Balkanziegenhirte

Glaubt ja nicht Rumänien sei eine primitive Räuberhöhle in der jeder abgemurkst wird, der irgendwie fremd ist.

Abgemurkst evtl nicht,aber evtl erringt man ne Unsterblichkeit in dem man gebissen wird, und danach jedem Kreuz aus dem Weg geht.

Nein Scherz;)

Man sollte nicht pauschalisieren ,nur weil es dort ne andere Mentalität gibt-.

Billig schön und Gut,aber Überführung Oje Stress und Teuer.

Hatte auch schon die überlegung,aber nach dem Ich mich mit Rumänischen Kumpels unterhalten hatte,

Wohl eher nicht.

Gruss

Was, unsterblich? Mist, ich sollte mich doch beißen lassen! Na ja, wie das mit der Zulassung ist, kann ich Euch später erzählen, nächste Woche bringe ich wieder ein Auto aus Rumänien. Diesmal ist es ein Renault 10 Major.  

Zitat:

Original geschrieben von Balkanziegenhirte

Ich sehe die meisten reagieren ziemlich wild-ablehnend. Leute, nur weil das Auto aus Rumänien kommt und kein Logo eines "Premiumherstellers" auf der Schnauze trägt, muß es nicht schlecht sein. Ihr habt leider gar keine Erfahrung mit solchen Produkten, der Dacia Logan ist das Euch erste bekannte Fahrzeug von Dacia.

Darum gehts nicht, aber die Kiste ist einfach ne Bastelbude und in diesem Zustand kriegt der die Schrottkarre niemals in der BRD zugelassen. Wenn sie im Originalzustand wäre, ok (wär zwar auch ziemlich sinnfrei, aber egal), aber mit dem Bock hat er nur Ärger.

Gruß Viech

Zulassung ist doch dank EU kein Problem. Soweit ich weiß, kann man in der EU problemlos ein Fzg zulassen, das schon einmal in einem anderen Mitgleidsstaat zugelassen war, unerheblich ob der EU-Beitritt nach Zulassungsdatum liegt. Deswegen kann man doch nun auch Mehari-Enten bei uns zulassen.

Gasanlage ist auch nicht unlösbar, Abgasgutachten nur ab Euro2 aufwärts, es kann aber sein, dass du die Anlage für den TÜV modifizieren musst (Leitungen ummantelt mit Ablassloch am Boden bei Undichtigkeit, Altersgrenze für den Tank etc.)

Und die Überführung...da musste dann einfach mal ein bisschen fahren, Hänger dran, einen Tag hin, einen zurück, fertig. Wenn du gewitzt bist und Kapital sowie Abnehmer hast nimm auf dem Hinweg noch einen Wagen mit. Astra G ist z.B. sehr beliebt, oder BMW. Dann haste die Reisekosten auch raus ;)

Edit: Und ich seh grade, dass der Wagen in TImisoara steht, dann brauchst du ja noch nicht mal einen Tag. Aber ein Taxi mit 170.000 von 98 halte ich für eine seltene Erscheinung. Da bekommst du mit sicherheit bessere. Oder kauf einen alten 1300er, da hast du wenigstens noch eine ausgefallene Optik und Mercedes SL-Feeling. Zumindest, wenn du den Wagen über den Stutzen neben dem Kennzeichen betankst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Nova aus Rumänien kaufen - ja oder nein?