ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Cuore neu

Daihatsu Cuore neu

Themenstarteram 14. August 2007 um 17:11

für mich die neue Benchmark bzgl. Zielkonfliktlösung.

Highlights vom AB Bericht:

- Platzangebot (2m Personen können locker hintereinander sitzen bei 3,47m Länge!).

- 765kg (wann gab´s das zuletzt bei einem 4 Sitzer?)

- 4,4l Normalbenzin / 100km

- tadelloser Komfort

- verhältnismäßig sehr gute Fahrleistungen

- und das Ganze ab knapp 9000.-

- gute Sicherheitsausstattung (5 Airbags Serie)

Hut ab!

Bin schon gespannt auf die Sicherheitsbewertung.

Würde meinen Yaris sofort eintauschen, mache dies aber aus einem einzigen Grund nicht:

Bei der immer steigenden Anzahl an Panzern auf unseren Straßen würde man in einem Cuore bei einem solchen Crashgegner auch bei einer 10* Sicherheit den Kürzeren ziehen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von forsch

für mich die neue Benchmark bzgl. Zielkonfliktlösung.

Highlights vom AB Bericht:

- Platzangebot (2m Personen können locker hintereinander sitzen bei 3,47m Länge!).

- 765kg (wann gab´s das zuletzt bei einem 4 Sitzer?)

- 4,4l Normalbenzin / 100km

- tadelloser Komfort

- verhältnismäßig sehr gute Fahrleistungen

- und das Ganze ab knapp 9000.-

- gute Sicherheitsausstattung (5 Airbags Serie)

Hut ab!

Bin schon gespannt auf die Sicherheitsbewertung.

Würde meinen Yaris sofort eintauschen, mache dies aber aus einem einzigen Grund nicht:

Bei der immer steigenden Anzahl an Panzern auf unseren Straßen würde man in einem Cuore bei einem solchen Crashgegner auch bei einer 10* Sicherheit den Kürzeren ziehen.

Ja, auf diese Panzer muss man eben aufpassen. Leider wird das als Nachteil des Cuore aufgefasst, dabei müsste man sagen die neuen Fahrzeuge sind mit ihrem Gewicht ein Sicherheitsrisiko für alle älteren Modelle.

Diesen Nachteil hat man nämlich auch mit einem alten Kleinwagen und auch mit älteren Mittelklassewägen - aber der Cuore ist eben neu, da müsste er im Gewicht "mithalten" können.

Seinen niedrigen Verbrauch erzielt der Cuore aber vor allem durch sein niedriges Gewicht, auch die guten Fahrleistungen können nur dadurch erreicht werden.

Mein Cuore L251 (3-Türer) hat ein Leergewicht von nur 720 kg... und den gibt es auch noch zu kaufen.

Der neue Cuore wird meiner Meinung nach nicht beim NCAP getestet werden. Das hat einen einfachen Grund:

Der Mira (das japanische Modell mit 660 ccm) wurde in Japan schon getestet, wie das Vorgängermodell auch (L250).

Dafür gab es vom L251 keinen europäischen Crashtest.

Beim Sirion wird es andersherum gemacht, der wurde wie sein Vorgängermodell nur in Europa getestet und dafür nicht in Japan...

Leider muss man sich mit einem Cuore deshalb noch heute anhören, er wäre mindestens ! so unsicher wie ein Seicento... dabei sollte er 4 Sterne locker erreichen.

Daihatsu sollte Crashtests eben auf allen wichtigen Märkten durchführen lassen - ein Klick auf die NCAP Seite und alle Zweifler hätten es schwarz auf weiß vor Augen, dass auch ein Kleinstwagen sicher ist (solange er nur gegen einen Baum fährt, wenn von vorne ein X5 daherkommt sieht es wohl anders aus...).

Mfg Flo

 

So, der neue Cuore steht ja jetzt bei den Händlern und da ich ja nach einem Nachfolger für meinen Lupo suche und mich nicht so recht mit dem Aygo anfreunden konnte bin ich da heute mal hin und es hat sofort mit einer Probefahrt geklappt.

Wenn man mir es nicht vorher gesagt hätte, ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß der Aygo und der Cuore den (fast) gleichen Motor haben. Den Aygo empfand ich ja als eher rumpelnd, der Cuore surrt leise und gleichmässig, da vibriert nicht viel. Die Fahrleistungen sind in den ersten 3 Gängen wirklich hervorragend für so ein kleines Motörchen. Ich empfand ihn sogar flotter als den Aygo, das kann aber ein subjektiver Eindruck sein.

Die oberen Gänge sind jedoch sehr lang ausgelegt, die Dynamik im 5. auf der Autobahn schon fast erschreckend schlecht. Von 100 auf 120 im 5. dauert ewig. Das könnte der Motor sicher besser, wenn man ihn liesse. Aber der 5. soll wohl Benzin sparen und für gleichmässige Fahrten ist das auch sicher möglich.

Insbesondere als Kontrast zum Aygo hat mich positiv überrascht, daß man dem Auto den "Billigheimer" nicht so direkt ansieht. Die Fensterheber sind halt wie gewohnt in der Tür integriert und nicht einfach aufgesetzt wie beim Aygo. Auch sieht man kein nacktes Blech etc. Ich habe mich im Cuore wesentlich wohler gefühlt als beim Aygo.

Positiv fand ich auch die Variabilität. Die Rücksitzbank ist wirklich einfach verschiebbar und wenn man sie ganz nach hinten schiebt kann man hinten auch sehr gut sitzen. Vergrössert man den Kofferraum schrumpft der Sitzplatz aber natürlich.

Der Kofferraum selbst ist ebenfalls wesentlich besser zugänglich als beim Aygo.

Mir hat die Probefahrt sehr gefallen. Ich könnte ihn mir als Lupo-Nachfolger vorstellen. Jedenfalls viel eher als den Aygo. Den hab ich jetzt innerlich "abgehakt".

Hier noch ein aktueller "Vergleichstest" der Autozeitschrift mit den 4 Buchstaben. (8MB)

 

Der Cuore ist doch leichter als der Aygo und der Motor hat sogar etwas mehr Leistung. Da ist er natürlich etwas flotter. Bei den Herstellerangaben liegen 2 Sekunden zwischen den Sprintzeiten von 0-100 km/h.

In der Autobild steht der Peugeot 107 = Aygo ist kleiner als der Cuore... aber eigentlich ist der Cuore das besser durchdachte Auto ! Und mit seiner sehr geringen Breite kommt man auch durch die schmalsten Lücken.

100-120 macht der Motor locker im 3. Gang, da zieht er so manchem davon. Im 5. Gang bei konstant 80 km/h kannst du dich über Verbräuche unter 4 l/100 km freuen.

am 16. September 2007 um 6:46

Weiß jemand, warum er bei uns nur mit einer 4-Gangautomatik zu haben ist?

In Japan gibt es den Cuore auch mit einem stufenlosen CVT-Getriebe.

am 16. September 2007 um 10:31

Vielleicht ist das mit dem CVT-Getriebe einfach eine produktionsstrategische Entscheidung, das Werk für die 4-Gang-Automaten ist vielleicht nicht ausgelastet und da wir in Europa ohnehin noch kein Verlangen nach CVT-Getrieben haben...

Aber den kleinen Quirl wöllte ich schon mit der Hand schalten, muss doch ganz schön Laune machen.

Zum AB-Test: Aus den über 2 Sekunden Differenz zwischen den Werksangaben 0-100 (Cuore <-> 107) werden im Test 0,2. Und das Leergewicht wird mit 875kg angegeben - kann eigentlich nur ein Schreibfehler sein, denn bei Autobild wird das Leergewicht sogar ohne Fahrer ermittelt. Dann würde der ~950 kg wiegen ?!

Wie auch immer, ein echt cooles Teil.

Und erneut zeigt sich auch das Motoren-know-how von Toyota und Daihatsu - es gibt keinen vergleichbaren Motor mit diesen Kenndaten.

Grüße

eciman

Dazu kann ich euch noch sehr viele Informationen geben:

In Japan gibt es den Cuore nicht mit 1000 ccm - sondern nur mit 3-Zylindermotoren mit 660 ccm. Diese gibt es mit und ohne Turbo. Die Version ohne Turbo kommt auf fast 60 PS bei über 7000 U/min und ca. 65 Nm. Der Turbo kommt auf knapp 65 PS bei 6000 U/min und immerhin 100 Nm - ist also genauso stark wie der Cuore in Europa.

Für diese Motoren gibt es in Japan ein CVT-Getriebe, 3- und 4-Gang Automatik und Handschalter. Da man in Japan nur maximal 120 km/h fahren darf gehen die Tachos nur bis 140 km/h und die Getriebe sind entsprechend kürzer übersetzt.

Das liegt an den japanischen K-Car Bestimmungen - dazu findet man aber auch Infos bei Wiki. Deshalb darf der Mira (Cuore in Japan) ja auch nicht breiter als 1,475 m sein und nicht länger als 3,41 m. Toyota bietet in diesem Segment kein Fahrzeug an !

Der Cuore ist in der Tat etwas länger, das liegt aber an der Stoßstange, die dem größeren Motor, dem Kühler etc. mehr Platz bieten muss - oder an den Fußgängerschutzbestimmungen...

Der neue Cuore hat die gleichen Getriebe wie der Vorgänger, eine nochmals längere Übersetzung ergibt sich aus der neuen Reifengröße - ein Zoll größer.

Die etwas schlechteren Fahrleistungen und der "hohe" Verbrauch im Test kommen meiner Meinung nach von der Klimaanlage, dem VSC und den Alufelgen (hatten die anderen Modelle nicht).

Das Gewicht kann ich mir auch nicht erklären...

In Japan gibt es nicht nur CVT-Getriebe, sondern auch Klimaautomatik, Blinker in den Rückspiegeln, Abstandsradar !, und viele weitere Dinge, die uns in Europa vorenthalten werden - und das für umgerechnet unter 10000 € !

Das Vorgängermodell wird in Japan auch noch angeboten, es hat zwar Minimalausstattung (wie mein Cuore Plus Edition 25 Baujahr 2004) kostet aber nur umgerechnet 5000 €.

 

am 16. September 2007 um 14:14

ich weiß nicht ob die Infos für diesen Thread hilfreich sind aber daß Modellprogramm für den Curore ist noch nicht komplett. Es kommen 2008 noch der 3-Türer dazu, eine Eco-Version (mit Start-Stop funktion) und auch das CVT-Getriebe wird dann zu uns kommen.

Woher hast Du diese Infos?

die eco version war ja schon angeküdigt, ein 3-türer sollte erst nicht kommen weil er sich bisher schleppender verkauft hat.....hab noch keine ankündigung gehört.

auf das cvt-getriebe warten sicher schon viele.

in japan längst standard, lässt es hier noch auf sich warten.

Hmm, die Lieferzeit soll bis Anfang Januar dauern... Daihatsu liefert offensichtlich erst mal die Basismodelle nach D und wenn, dann werde ich ihn mir schon in der "Top"-Ausstattung mit Kopfairbags und VSC (ESP) kaufen wollen.

Morgen gehts nochmal mit meiner besseren Häflte zum Händler, mal schauen, ob wir uns entscheiden können.

Ein roter Cuore Top mit VSC/TRC und Kopfairbags ist jetzt verbindlich bestellt. Leider soll er erst im Januar 2008 bei mir ankommen.

Mich hat jetzt doch der im Vergleich zum Aygo deutlich gesteigerte Fahrkomfort und die wesentlich flexiblere Nutzung des Cuore begeistert. Preislich geben die sich auch nicht viel, mein Dai-Händler konnte fast das gleiche Angebot wie der Toyota Händler machen.

am 24. September 2007 um 15:53

der 3-Türer des Cuore soll in Deutschland irgendwann 2008 in den Handel kommen. Auf dem Heimatmarkt wird die aktuelle Generation des 3-Türers (dort Mira Van genannt) auf der Tokyo Motor Show im Okt gezeigt.

sicherlich nicht so wichtig aber vielleicht ganz nett zu wissen: Daihatsu nimmt Ende des Jahres in Japan ein neues Werk in Betrieb was für das Jahr 2008 die Liefersituation einzelner Modelle für Deutschland verbessern sollte.

Ein Argument was mir besonders gut gefällt: Die Autos sind noch WIRKLICH ,,Made in Japan''!

am 24. September 2007 um 17:46

Ich habe mich mal etwas mit CVT's beschäftigt - die haben absolut unterirdische Wirkungsgrade. Von 60-70% ist da zu lesen. Zwar kann die Effizienz des Motors gesteigert werden, weil der relativ nah am Arbeitspunkt betrieben werden kann, aber die Gesamtleistung und damit auch die maximal erreichbare Beschleunigung leiden stark unter dem Energieverlust.

Ein ökonomisch orientiertes automatisiertes Schaltgetriebe dürfte in allen Belangen bessere Ergebnisse erzielen - nur die ruckfreie Beschleunigung kann das CVT für sich verbuchen.

Grüße

eciman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Cuore neu